Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 4:47

Wunschberuf Landwirt

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
39 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Re: Wunschberuf Landwirt

Beitragvon kaltblutreiter » So Aug 18, 2013 8:45

Wer Augen hat zu lesen und ein Köpfchen zum rechnen, der lese und rechne...

Wie bei vielen anderen auch wollte ich nach dem Abi eine Lehre machen, damals war ich 18. Jetzt bin ich in den späten 30ern (um das mal so auszudrücken). Also ist das Ganze fast 20 Jahre her. Damals gab es nur für "Privilegierte", d. h. Turnierreiter usw., überhaupt eine Lehrstelle zum Pferdewirt.
Heutzutage sieht das entgegengesetzt aus, das bringt mir aber nix mehr, weil ich mein Leben inzwischen "eingerichtet" habe.

Deine Spekulationen führen auch hier wieder mal voll in die verkehrte Richtung, 4 zu 4. Ich werde hier jetzt aber nicht alles ausbreiten, warum ich wie was gemacht habe.
A man's home is his castle until the queen arrives.
kaltblutreiter

Beitragvon Qtreiber » So Aug 18, 2013 8:50

kaltblutreiter hat geschrieben: Ich werde hier jetzt aber nicht alles ausbreiten, warum ich wie was gemacht habe.

:prost:

Vor dem 4zu4 sollte man am besten GAR NICHTS ausbreiten, weil sein Geist zu eng ist, um Lebensentwürfe, die von seinem Ideal abweichen, akzeptieren zu können.
Qtreiber

Beitragvon 4 zu 4 » So Aug 18, 2013 9:01

kaltblutreiter hat geschrieben:Wie bei vielen anderen auch wollte ich nach dem Abi eine Lehre machen, damals war ich 18. Jetzt bin ich in den späten 30ern (um das mal so auszudrücken).

Jo Kaltblutreiter, mit dem Abitur in der Tasche, heist die Devise ab auf die Uni, den alles Andere ist irgendwo unsozial. Unsozial gegenüber denen, die kein Abitur haben.
4 zu 4

Beitragvon 4 zu 4 » So Aug 18, 2013 9:03

Qtreiber hat geschrieben:
kaltblutreiter hat geschrieben: Ich werde hier jetzt aber nicht alles ausbreiten, warum ich wie was gemacht habe.

:prost:

Vor dem 4zu4 sollte man am besten GAR NICHTS ausbreiten, weil sein Geist zu eng ist, um Lebensentwürfe, die von seinem Ideal abweichen, akzeptieren zu können.

Jo warum, mit mir kann man diskutieren. Ich finde es sogar interessant, zu erfahren wie andere ihr Geld verdienen und vorallem was sie für einen Bildungsstand haben.
4 zu 4

Beitragvon 4 zu 4 » So Aug 18, 2013 9:10

Paule_187 hat geschrieben:Was ich noch sagen möchte, von Lehrstellenmangel kann man heute nicht sprechen, im Gegenteil die LPG's suchen händeringend Auszubildende in meiner Gegend. Aber wer nur ein bisschen Grips hat lässt es im Lohnunternehmen sein ;)

Jo Paule_187, da muss man sich aber die Frage stellen, warum suchen die LPG´s so dermaßen nach Lehrlingen. Ich vermute halt mal ganz stark, das der Verdienst dort sehr zu Wünschen übrig lässt. Du solltest, bei allem Interesse an der Landwirtschaft auch nach den Verdienstmöglichkeiten fragen.
Was lernen den deine Schulkameraden so für Berufe?
4 zu 4

Beitragvon kaltblutreiter » So Aug 18, 2013 9:54

4 zu 4 hat geschrieben:Jo Kaltblutreiter, mit dem Abitur in der Tasche, heist die Devise ab auf die Uni, den alles Andere ist irgendwo unsozial. Unsozial gegenüber denen, die kein Abitur haben.

Um Dir mal noch etwas entgegenzukommen und Dich nicht GANZ dumm sterben zu lassen :wink: : Ich WAR auf der Uni und habe dann nach 2 Jahren das Studium abgebrochen, weil es absolut nicht das Richtige für mich war. Nicht die Studieninhalte (Winf) als solche - das hat mich schon interessiert - sondern viel mehr das ganze Studi-Leben. Ist sowas dann besser? Ich glaube nicht.

Ich bin halt ne Dorfpflanze.
A man's home is his castle until the queen arrives.
kaltblutreiter

Beitragvon Welfenprinz » So Aug 18, 2013 10:05

irgendwann ist der Weizen wieder bei 8 € /dt.
Dann ists erfahrungsgemäss leichter an Flächen zu kommen.
Also Geduld,Zeit, Ideen und Eigenkapital sammeln. :D
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon Frau Emmy Müller » So Aug 18, 2013 11:13

Naja ganz so sieht es auch heutzutage nicht aus, das man den Beruf Pferdewirt hinterher geworfen bekommt, jedenfalls in der Berufsrichtung Beritt nicht. Gute und Renommierte Ausbildungsställe Dressur/Springställe nehmen heutzutage auch nur Auszubildende ab 18 Jahre mit Führerschein und im Besitz der LK 3. Klar auf den Ponyhöfen sind da nicht solche Ansprüche aber will man das das ganze Leben. :roll:
Meine Tochter hätte nach ihrem Abi Bereiterin werden können, nur sie wollte nicht....gutes Kind. 8)
Ganz im Gegensatz vor 32 Jahren wie es bei mir war, haben sie damals keine Frauen als Pferdewirt eingestellt, Bundesweit über die FN habe ich mich Beworben, nix zu machen. Im Nachhinein bin ich froh drüber, dass es nirgends geklappt hat. Bin auch so mein ganzes Leben lang bei den Pferden geblieben. Mal mehr mal weniger und vielleicht irgendwann keine mehr. :wink:
Frau Emmy Müller

Beitragvon Fassi » So Aug 18, 2013 11:51

mit dem Abitur in der Tasche, heist die Devise ab auf die Uni,

Ist heute mit Abstand der blödeste Einfall in den meisten Studienfächer. Da brauch ich mich nur im Freundeskreis umzusehen. Zwei mit BWL- Abschluss, der eine Aussendienstler und der andere beim Landkreis in der Rechnungsprüfungsbehörde. Ein anderer hat diesen kombinierten Wirtschafts- Technik- Studiengang abgeschlossen, der arbeitet heute als Einkäufer. Hätten sie nur ne kaufdmännische Lehre gemacht, wären sie genauso weit gekommen (mehr hat mein Bruder in ner ähnlichen Stellung auch nicht), bräuchten aber nicht noch die Studienkredite zurück zahlen und hätten 4 bzw. 5 Jahre früher Geld verdient. Die einzigsten Ex- Studenten, wo sich das Studium wirklich gelohnt hat, sind die Lehrer und der Maschbauer, der bei VW unter gekommen sind. Wie gesagt, dreh die Zeit 10 Jahre zurück und mich würdeebenfalls keine Uni mehr von innen sehen (egal in welchem Studiengang).

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Vorherige

Antwort erstellen
39 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines