Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 4:49

Wunschberuf Landwirt

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
39 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Wunschberuf Landwirt

Beitragvon Paule_187 » Di Aug 13, 2013 20:37

Hey, ich bin 15 und komme aus Thüringen und habe den Wunsch Landwirt zu werden, jedoch nicht in einem Lohnunternehmen (Gründe: aus Erfahrung von Freunden schlechte Arbeitsbedigungen) sondern Selbstständig. Da ich aber ja noch ein Haus, Flächen, Traktor(en), Geräte benötige weiß ich nicht ob sich das lohnt. Ich habe vor eine Ausbildung als Landwirt und als Landmaschinen Schlosser zu machen. Da kann ich meine Geräte und vielleicht auch von Nachbaren etc. die Geräte, Traktoren Reparieren und dadurch auch noch etwas einnehmen. Da man natürlich so ein Vorhaben nicht ohne Startkapital starten sollte stelle ich mir das so vor. Meine Mutter würde auch gerne aufs Dorf ziehen und sich ein Haus kaufen, und würde mich auch unterstützen, da wäre das mit dem Haus schon geklärt. Da stelle ich mir vor das ich erst einmal ein paar Jahre als Landmaschinen Schlosser arbeiten kann und nebenbei Viecher halten, und mich dann wenn es soweit ist richtige und ordentliche Geräte anschaffen, und in die Selbstständigkeit übergehen. Ich kenne einige Landwirte und mir gefällt es einfach extrem auf dem Bauernhof (habe schon richtig mitgearbeitet) ich möchte einfach nix anderes machen. So jetzt könnt Ihr zu dem Vorhaben eure Kommentare abgeben evtl. Verbesserungen etc.
Bitte schreibt es auch wenn es negativ ist den alles hat seine Guten und Schlechten seiten, auch wenn ihr nix davon haltet könnt ihr das gerne schreiben. Achja und wenn ich es in den falschen Ordner geschrieben habe dann verschiebt es habe keinen passenden gefunden. Danke ;-)
Paule_187

Re: Wunschberuf Landwirt

Beitragvon Manfred » Mi Aug 14, 2013 6:47

Ganz schwierig, dir da was Vernünftiges zu raten. Schon gar nicht, wenn man dich nicht persönlich kennt.
Der Seiteneinstieg in die Landwirtschaft ist ohne viel Kapital schwierig geworden.
Vor allem für Maschinenfans. Sprich Betriebe, auf denen man einen großen Teil des Tages auf und an Maschinen beschäftigt ist, sind besonders kapitalintensiv.
Maschinen-Nischen finden sich evtl. noch bei Kommunalarbeiten etc., wo man mit relativ kleinen und damit finanzierbaren Maschinen eine gute zeitliche Auslastung erreichen kann.
Sonst bleiben für Seiteneinsteiger eher Sachen wie Landschaftspflege mit Weidetieren, Direktvermarktung, Hofmetzgerei, -Käserei, -Bäckerei, Urlaubs- und Freitzeitangebote, Hofcafe, Öko-Gemüsesaatgutvermehrung etc. Alles Bereiche, wo man mit relativ wenig Geld aber viel Arbeitseinsatz einiges erreichen kann. Vorausgesetzt, man hat die nötigen Unternehmer- und noch wichtiger Verkäufergene.

Aber du bist noch jung. Eine Ausbildung zum Landmaschinenschlosser ist auf jeden Fall kein Schaden und eröffnet dir viele Möglichkeiten. Konzentrier dich erst mal da drauf und versuche nebenher so viel wie möglich über Landwirtschaft jedweder Art zu lernen und dir mögl. viele Betriebe anzusehen. Evtl. findest du so genau die Richtung in der Landwirtschaft, die du später selbst betrieben willst. Und lesen, lesen, lesen. Alles was du an Fachzeitschriften und Büchern zum Thema Landwirtschaft in die Finger bekommst. Je mehr Wissen du hast, desto besser kannst du mit deinem wenigen Kapital arbeiten.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon Paule_187 » Mi Aug 14, 2013 8:21

Alles Klar, danke ;-)
Klingt erstmal alles sehr hilfreich
Paule_187

Beitragvon JuliaMünchen » Mi Aug 14, 2013 8:29

Geh ins Fitnessstudio, trainiere hart damit du einen guten Körperbau bekommst. Zieh dich attraktiv an. Lerne gute Umgangsformen.

Lerne Landwirt, Schlosser ist noch besser.

Später mach Betriebshelfer und besuche viele Betriebe. Lerne viele Leute kennen! Werde ein guter Unterhalter!

Dann suchst du dir eine nette Hoferbin mit vielen Hektar und verdrehst ihr den Kopf! Vielleicht passiert dir dann ein kleiner "Unfall" und das Kind soll nicht ohne Vater dastehen...

So wird das gemacht!
JuliaMünchen

Beitragvon Paule_187 » Mi Aug 14, 2013 8:35

Auch eine Möglich kein :'D
Naja aber ich Stelle mir das so vor das ich Anfangs ein paar Kühe habe und Grünflächen für Heu, das ich ja dann zum Teil verkaufen kann. Silage und Stroh für die Kühe kann ich dann entweder beim Lohnunternehmen im Ort oder bei befreundeten Landwirten kaufen. Und Gänse kann man ja auch gut nebenbei betreiben, man braucht nur Flächen, sowie Hühner.
Paule_187

Beitragvon kaltblutreiter » Mi Aug 14, 2013 11:38

Wenn Du die baulichen Gegebenheiten hast, kannst Du ja jetzt schon mit der Hühnerzucht anfangen. Die Geflügelvereine freuen sich immer wie verrückt über so junge Neumitglieder.
A man's home is his castle until the queen arrives.
kaltblutreiter

Beitragvon bauernschläue » Mi Aug 14, 2013 12:35

Hallo
wunschberuf ist eine sache,geld verdienen eine andere. aus idealismus wie bei mir würde ich keinem mehr zuraten. natürlich können wir auch andere verhältnisse bekommen,dann ist ein gewisses mass an selbstversorgung unabdingbar. ein gewisses mass an fläche muss dasein,als basis. mit alten maschinen geht das nicht mehr.da stehen richtige investitionen an. habe mir einen schälpflug und und eine scheibenegge für eine saison vom schrott geholt. das geht kurzfristig aber nicht auf dauer. viele maschinen aus aufgabe betrieben haben ein gravierendes problem. reparaturen,und zwar ordentlich,wurden immer vor sich hergeschoben.nur proviesorisch geflickt. das macht kein spass mit sowas. schon gar nicht bei erntern.
bauernschläue

Beitragvon Kyoho » Mi Aug 14, 2013 13:52

Fremdkapital aufzunehmen, ohne gute Sicherheiten, um Investitionen zu tätigen, ist in der Landwirtschaft kaum noch möglich. Der Sprung in die Selbständigkeit sollte nach und nach erfolgen, also zum Haupteinkommen, das sicher ist und durchaus beim Maschinenring etc. sein kann, sich eigene Flächen und gebrauchte Maschinen zulegen und wo sich eine Anschaffung nicht lohnt, entweder leihen oder den Lohner holen (Mähdrescher, Sämaschine). Eventuell kann auf Rentenbasis langfristig ein auslaufender Betrieb übernommen werden oder du kannst einen Betrieb komplett mit Maschinen für 20 Jahre oder länger anpachten. Das können Güter/Höfe sein, wo ein Kapitalanlager dahinter steckt oder die Kirchen, Gemeinden, Städten, Firmen oder Erbengesellschaften gehören, die nicht selber bewirtschaften wollen, aber den Betrieb als Kapitalanlage behalten möchten. Prüfe aber genau den Vertrag mit einem Sachverständigen (Notar, Steuerberater, Jurist), damit keine Fallstricke auftreten und lasse einen betriebswirtschaftlich versierten Gutachter das ganze durchrechnen, lasse Dir Buchführungsabschlüsse etc. zeigen. Bei Direktabsatz über Hofläden, Hofkäserei ist auch eine Kundenkartei wichtig, um den Absatz zu sichern. Mit 15 Jahren ist das alles noch Neuland, ohne guten Berater aus der Branche also kaum durchführbar. Ein guter Berufsabschluss wird in der Regel vom Hofverpächter gefordert, er will sicherstellen, dass du den Hof gut und gewinnbringend fortführst und der Aufgabe gewachsen bist. Trotzdem viel Erfolg bei deinem Vorhaben, das ist eine Entscheidung für das ganze Leben.

Code: Alles auswählen
Geh ins Fitnessstudio, trainiere hart damit du einen guten Körperbau bekommst. Zieh dich attraktiv an. Lerne gute Umgangsformen.
Das ist doch für Landmädel alles nicht so entscheidend, wenn es um die Hofgröße geht, ist ha wichtiger als Aussehen und Attraktivität der Hoferbin, Fleiß und Tüchtigkeit wird vom Schwiegervater in spe mehr honoriert, als teure Klamotten oder ein teures Auto. Aber das nur am Rande.
Kyoho

Beitragvon Falke » Mi Aug 14, 2013 16:38

Aussehen und Attraktivität der Hoferbin ist in diesem Fall unwichtig (da muss oft eher in den sauren Apfel gebissen werden) - unser Paule soll für
die Landmädels attraktiv sein ! So hab' ich den Tipp von Julia verstanden ... :wink:

Ich finde das Ansinnen von Paule aber (auch) illusorisch.

Wie viele Hühner müsste man wohl verkaufen, um sich vom Gewinn einen guten Gebrauchttraktor kaufen zu können ? Zigtausende ?!
Und wenn du bei größeren Tieren einmal das Pech hast, einen Tierarzt zu brauchen, ist der Gewinn beim Verkauf praktisch schon verloren ...
Und das alles, wo man für die Gebäude, die Flächen (ein m² kostet mehrere €, 1 ha hat 10.000 m² - nur zur Erinnerung), die Zupachtungen, für Futter,
für Betriebsmittel, für Steuern und Abgaben, für die "Erstaustattung" mit Vieh, usw. usf. den Großteil des Verdienstes aus der Hauptbeschäftigung für das
Abstottern der Kreditzinsen aufwenden muss ... Der kleinste "betriebswirtschaftliche" Gegenwind oder auch nur eine längere Krankheit oder Verletzungspause
haut' dich da "auf die Schnauze".

Wenn du viel Glück hast hast du dir eventuell bis zum Alter von 65 oder 70 einen lebensfähigen Betrieb erschuftet - und dann ?
Mit ein wenig Pech will dann keiner deiner eventuellen Erben den Besitz - auch nicht geschenkt.

meint
Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon GrünerAndy » Mi Aug 14, 2013 17:32

Jung lass dir gesagt sein, Wunschberuf und der Beruf mit dem man später seine Brötchen verdient sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe. I

Ich wollte auch mal Bäcker werden und bin jetzt Galabauer, wobei Galabau auch kein schlechter Beruf ist, und gerade Landwirtschaft ist ein hartes Brot.

Bis zu meinem 12 oder 13 Lebensjahr wollte ich auch die elterlichen Nebenerwerbs Landwirtschaft übernehmen, dann habe ich mir mal rum gerechnet was ich an Geld rein stecken müsste nur damit ich davon leben könnte und das war mir dann zu viel.

Es wäre nämlich darauf hinausgelaufen das ich den Betrieb auf 150 bis 200 Stück Rindvieh aufstocken müsste und dafür hätte ich neue Stallungen bauen, Maschinen anschaffen u.s.w müssen. Das Ende vom Lied wäre gewesen das ich dann die nächsten 30 bis 50 Jahre die Kredite bei der Bank abzuzahlen hätte und die Bank will immer ihr Geld egal ob du eine gute oder schlechte Ernte hast.

Wenn du gerne mit Maschinen arbeitest gehe Richtung Schlosser oder Lohner, wenn du gerne mit Tieren arbeitest schau mal ob du nichts als Tierpfleger findest und wenn du gerne mit Pflanzen arbeitest kann ich dir nur den Gärtner ans Herz legen. Vielleicht wäre Forstwirt auch noch was für dich.
GrünerAndy

Beitragvon Kaninchen » Mi Aug 14, 2013 17:55

Ich denke ne landwirtschaftliche Ausbildung sollte der erste Schritt sein. Wie sehen denn deine Zeugnisse aus?

Eine Selbständigkeit sollte man sich erstmal aus dem Kopf schlagen! :!: Das Geld deiner Mutter wäre da auf den Mist geworfen!

Aber gerade in den neuen Bundesländern auf den großen Betrieben findest du nach dem Abschluß erstmal Arbeit in deinem Wunschberuf - wenn du denn gut bist, mitdenkst..... da kannst du dann Erfahrungen sammeln! Vielleicht auch mal im Ausland arbeiten und dort Neues lernen....
Während der Ausbildung kommst du eh ein bißchen rum, da kannst du dann sehen, was dir besonders liegt.
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon Paule_187 » Mi Aug 14, 2013 20:19

Ok, das sind ja erstmal viel Informationen auf einmal :)
Ich denke dass ich das mit der Selbstständigkeit erstmal an den Nagel Hänge und nebenbei paar Viecher halte. Danke für die vielen Gedanken ;-)
Paule_187

Beitragvon Kaninchen » Mi Aug 14, 2013 20:32

Na, das mit dem nebenbei ein paar Viecher vergiß auch schnell mal...
Weißt du wie teuer ein Tierarzt sein kann? Wer soll sie versorgen, wenn du in deiner Ausbildung auf einem anderen Hof bist?
Das heb mal alles auf für später! :wink:
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon Manfred » Mi Aug 14, 2013 22:57

Kein Wunder, dass uns der Nachwuchs ausgeht...
Ein bisserl Kleinvieh nebenher ist kein Schaden. Da sammelt man praktische Erfahrung, lernt Verantwortung, entwickelt evtl. Geschäftssinn. Und bevor man viel Geld für den Tierarzt ausgibt, wird eben geschlachtet.
Er will schließlich Landwirtschaft betrieben und kein Tierheim. Da muss man auch eine gewisse Härte lernen. An kränkelnden Viechern rumzupäppeln ist einer der effektivsten Wege, in der Tierhaltung kein Geld zu verdienen.

Man muss die Landwirtschaft nicht künstlich schön reden, braucht sie aber auch nicht in den Dreck zu ziehen.
Die meisten Bauern die ich kenne, könnten in anderen Jobs mehr Geld verdienen. Aber das ist für sie kein Grund, einen der schönsten Berufe der Welt aufzugeben.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon Kaninchen » Do Aug 15, 2013 13:23

Manfred, der junge Mann hat bisher noch nicht mal das Haus bzw. den Stall/die Fläche, um Viecher zu halten. :roll:
Ich denke nicht, dass es ihn weiter bringt, wenn man Illusionen aufrecht erhält.
Alles, was ihm seinem Ziel näher bringt, ist ne gute fundierte Ausbildung! :klee:
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Nächste

Antwort erstellen
39 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines