Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 4:49

Wunschberuf Landwirt

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
39 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Wunschberuf Landwirt

Beitragvon Paule_187 » Di Aug 13, 2013 20:37

Hey, ich bin 15 und komme aus Thüringen und habe den Wunsch Landwirt zu werden, jedoch nicht in einem Lohnunternehmen (Gründe: aus Erfahrung von Freunden schlechte Arbeitsbedigungen) sondern Selbstständig. Da ich aber ja noch ein Haus, Flächen, Traktor(en), Geräte benötige weiß ich nicht ob sich das lohnt. Ich habe vor eine Ausbildung als Landwirt und als Landmaschinen Schlosser zu machen. Da kann ich meine Geräte und vielleicht auch von Nachbaren etc. die Geräte, Traktoren Reparieren und dadurch auch noch etwas einnehmen. Da man natürlich so ein Vorhaben nicht ohne Startkapital starten sollte stelle ich mir das so vor. Meine Mutter würde auch gerne aufs Dorf ziehen und sich ein Haus kaufen, und würde mich auch unterstützen, da wäre das mit dem Haus schon geklärt. Da stelle ich mir vor das ich erst einmal ein paar Jahre als Landmaschinen Schlosser arbeiten kann und nebenbei Viecher halten, und mich dann wenn es soweit ist richtige und ordentliche Geräte anschaffen, und in die Selbstständigkeit übergehen. Ich kenne einige Landwirte und mir gefällt es einfach extrem auf dem Bauernhof (habe schon richtig mitgearbeitet) ich möchte einfach nix anderes machen. So jetzt könnt Ihr zu dem Vorhaben eure Kommentare abgeben evtl. Verbesserungen etc.