Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 1:28

Wünsche für 2014

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
41 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Wünsche für 2014

Beitragvon Mad » So Jan 05, 2014 16:19

4:2 hat geschrieben: :klug: :klug: :klug: :klug: :klug: :klug:
Der Mad, 32 Jahre alt, da wird es allerhöchste Zeit, dass er sich den Weibern widmet.

Anhand dieser wenigen Sätze, kann ich schon erahnen, was los ist.
Du schreibst, dass du dir wünscht, dass du deine finanziellen Herausforderungen meistern kannst...... hört sich jetzt nicht so an, dass du finanziell auf Rosen gebettet wärst.
Was mich aber nicht wundert, wenn man nur Ackerbau als Einnahmequelle hat.
Besser wäre es, du hättest, angesichts des aktuell hohen Milchpreises ein paar Kühe.
Nur mal so als Denkanstoss....

Nein, den Weibern habe ich zuviel Zeit gewidmet, das ist mir mittlerweile bewusst geworden. Reine Zeitverschwendung.

Ich werde weder einen Kuhstall, noch sonst einen Stall bauen. Wenn ich überlege, wie der Betrieb war als ich ihn bekam, und was ich seitdem rausgeholt habe, stehe ich sehr gut da. Es ist nur so, dass mich diese Investition finanziell nun wieder um ein paar Jahre zurück wirft, was etwas kneift. Mehr nicht.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Nordhesse » So Jan 05, 2014 16:26

Mad- Investitionen werfen einen nicht zurück. Wenn wir rückwärts gehen, dann nur um Anlauf zu nehmen :D
In diesem Sinne
Nordhesse

Beitragvon 4:2 » So Jan 05, 2014 16:27

Mad hat geschrieben:
Kaninchen hat geschrieben:Was war an den Weibsen das Problem?
Und was war schräg bei deiner Arbeit?

Die Arbeit war eigentlich wunderbar. Nur Witterungstechnisch selten Stressfrei.

Die Weiber wissen heute in den seltensten Fällen noch, was sie eigentlich wollen.

Jo, zu ersterem muss ich dir zustimmen, da war einiges im Argen was das vernässte Frühjahr und den Herbst angeht :regen: :regen: :regen: :regen: :regen:

Aber zu zweitem, die Damenwelt wird sich nicht schlüssig sein, ob der Mad der Richtige. Er mag zwar nett und attraktiv sein, jedoch will eine Frau auch finanzielle Sicherheit. Ausserdem frage ich mich, wie der Arbeitstag eines viehlosen Ackerbauern in den Wintermonaten aussieht. Auch da, so könnte ich mir vorstellen, nehmen die Frauen einen gewissen Abstand. Zwar möchte jede Frau, dass Er für seine Liebste Zeit hat, aber wenn man dann den ganzen Winter, was weiss ich wie spät aufsteht, weil man nicht wirklich viel zu tun hat, dann ist das auch eher abschreckend.
Bei anderen, da geht es Übermorgen wieder mit vollen Einsatz wieder los, egal ob Büro, Werksatt oder Fertigungshalle..... Nur der Ackerbauer spannt noch ein paar Wochen länger aus.
Und mal Allgemein, ich dachte das die viehlosen Gutshöfe, schon lange den Bach runter sind und von den Bauplatzbauern, den Schweine und Hänchenbaronen, den hiesigen Milchviehhaltern geschluckt worden sind.
4:2

Beitragvon Zucchini » So Jan 05, 2014 16:30

Ich habe nur sieben Wünsche:

Sex und Saufen.

Und natürlich den Weltfrieden
Zucchini

Beitragvon Mad » So Jan 05, 2014 16:36

4:2 hat geschrieben:Ausserdem frage ich mich, wie der Arbeitstag eines viehlosen Ackerbauern in den Wintermonaten aussieht. Auch da, so könnte ich mir vorstellen, nehmen die Frauen einen gewissen Abstand. Zwar möchte jede Frau, dass Er für seine Liebste Zeit hat, aber wenn man dann den ganzen Winter, was weiss ich wie spät aufsteht, weil man nicht wirklich viel zu tun hat, dann ist das auch eher abschreckend.
Bei anderen, da geht es Übermorgen wieder mit vollen Einsatz wieder los, egal ob Büro, Werksatt oder Fertigungshalle..... Nur der Ackerbauer spannt noch ein paar Wochen länger aus.
Und mal Allgemein, ich dachte das die viehlosen Gutshöfe, schon lange den Bach runter sind und von den Bauplatzbauern, den Schweine und Hänchenbaronen, den hiesigen Milchviehhaltern geschluckt worden sind.

Dem kann ich nicht zustimmen. Das Problem ist eher die fehlende Zeit für "sie" im Sommer während der Ernte und im Herbst während der Aussaat. Das wurde mir bisher oft genug als Argument vorgehalten. Und wenn das mal passte, dann war die Dame irgendwie nicht ganz richtig in der Birne, was mich abschreckte.

Wenn ich mir die Betriebe hier so anschaue, dann sind es eigentlich doch nur Ackerbauern und betreiben die Veredelung nur als Hobby. Naja bis auf einen Milchbauern und dem, der der BGA am nächsten steht.

Außerdem gibt es immer Arbeit. Auch beim Ackerbauern.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Staffelsteiner » So Jan 05, 2014 17:12

Kaninchen hat geschrieben:Happy New Year!
Kennt ihr die Szene aus "Harry and Sally", in der er dann sagt, er hätte das Lied noch nie verstanden? Sollten jetzt alle Bekannte vergessen sein....?

Für alle, die den Text noch nie verstanden haben, die alte schottische Version mit deutscher Übersetzung:

Should auld acquaintance be forgot
And never brought to mind?
Should auld acquaintance be forgot,
and days of auld lang syne?

Sollte alte Vertrautheit vergessen sein
Und ihrer nicht mehr gedacht werden?
Sollte alte Vertrautheit vergessen sein,
und auch die guten alten Zeiten?

Refrain

For auld lang syne, my dear
For auld lang syne
We'll take a cup o'kindness yet
For auld lang syne

Refrain

Der alten Zeiten wegen, mein Lieber,
Der alten Zeiten wegen
Lass uns zueinander recht freundlich sein,
Der alten Zeiten wegen.

And surely ye'll be your pint-stowp
And surely I'll be mine
And we'll tak a cup o'kindness yet
For auld lang syne.

Und gewiss nimmst Du Deinen Maßkrug zur Brust
Und gewiss nehm ich den meinen,
Und lass uns zueinander recht freundlich sein
Der alten Zeiten wegen.

We twa hae rin aboot the braes,
and pu'd the gowans fine
But we've wander'd mony a weary fit,
sin auld lang syne.

Wir beide sind über die Hügel gelaufen
Und pflückten die herrlichen Gänseblümchen,
Doch wanderten wir manch müden Schritt
Seit diesen alten Tagen.

We twa hae paidl'd i'the burn,
frae morning sun till dine
But seas between us braid hae roar'd,
sin' auld lang syne.

Wir beide haben im Fluss gepaddelt
Vom Morgen bis zum Abendrot
Doch haben seither weite Meere zwischen uns getost,
Seit diesen alten Tagen.

And there's a hand, my trusty fiere
And gie's a hand o'thine
And we'll tak a right gude willie-waught
for auld lang syne.

Und hier ist meine Hand, mein treuer Freund,
Und schlag ein mit der Deinen!
Und dann lass uns einen ordentlichen Schluck nehmen
Der alten Zeiten wegen.

und was die Pfadfinder daraus gemacht haben: Claus Ludwig Laue, 1946

1. Nehmt Abschied, Brüder, ungewiß
Ist alle Wiederkehr,
Die Zukunft liegt in Finsternis
Und macht das Herz uns schwer.

Refrain:
Der Himmel wölbt sich übers Land,
Ade, auf Wiedersehn!
Wir ruhen all in Gottes Hand,
Lebt wohl auf Wiedersehn.

2. Die Sonne sinkt, es steigt die Nacht,
Vergangen ist der Tag.
Die Welt schläft ein, und leis erwacht
Der Nachtigallen Schlag.

3. So ist in jedem Anbeginn
Das Ende nicht mehr weit.
Wir kommen her und gehen hin
Und mit uns geht die Zeit.

4. Nehmt Abschied Brüder schließt den Kreis,
Das Leben ist kein Spiel.
Nur wer es recht zu Leben weiß,
Gelangt ans große Ziel.

Mag sich jeder seine Lieblingsversion raussuchen.... :wink:

Ach ja: Alles Gute, viel Glück und Gesundheit und viel Erfolg im neuen Jahr wünsche ich euch!
:= :klee: := :klee: := :klee: := := :klee: := :klee: := :klee: := :klee: := :klee: := :klee: := :klee:

Tja,
die alten schottischen selbstgefälligen Sauflieder in welchem so viel Melancholie und Rhythmik und Poesie steckt......
gefallen mir!

Mir gefällt aber auch die deutsche Pfadfinder-Version sehr gut - klingt Freundschaft, Hoffnung und gute Wünsche - aber auch Gottvertrauen geradezu heraus.....
Ich liebe Musik sehr und schöne, kluge und romantische Lieder ganz besonders.

Auf ein Neues!
Staffelsteiner

Beitragvon Cairon » So Jan 05, 2014 17:43

Ich wünsche mir, dass sich meine Kinder auch 2014 alle so gut weiter entwickeln und meine Familie und ich weiterhin zusammen gesund und glücklich bleiben.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon 4:2 » So Jan 05, 2014 19:56

Mad hat geschrieben:Dem kann ich nicht zustimmen. Das Problem ist eher die fehlende Zeit für "sie" im Sommer während der Ernte und im Herbst während der Aussaat. Das wurde mir bisher oft genug als Argument vorgehalten. Und wenn das mal passte, dann war die Dame irgendwie nicht ganz richtig in der Birne, was mich abschreckte.

Wenn ich mir die Betriebe hier so anschaue, dann sind es eigentlich doch nur Ackerbauern und betreiben die Veredelung nur als Hobby. Naja bis auf einen Milchbauern und dem, der der BGA am nächsten steht.

Jo also Torschlusspanik ist ganz gewiss der falsche Ratgeber, wenn man auf der Suche nach der Richtigen ist, dann gerät man prompt an die Falsche. Man darf nie außer Acht lassen, das die einheiratende Frau Rechte an der Vermögensentwicklung des Hofes bekommt, schließlich sind in aller Regel nicht unerhebliches Grund und Anlagevermögen vorhanden.

Aber das man im Sommer und Herbst und oft auch im Frühjahr einen haufen Arbeit hat, das ist in der Landwirtschaft einfach so, egal ob mit oder ohne Vieh. Das es allgemein für viele Landwirte schwierig ist, eine passende Frau zu finden, ist wohl kein Geheimnis. Das hier Private Fernsehanstalten das ganze noch durch den Kakau ziehen müssen, dass gibt noch den Rest dazu. Andererseits braucht man sich nicht zu verstecken, denn auch in anderen Berufen, vorallem die Selbständigen und die typicshe Aufstiegs und Karriereberufe, da wird auch überdurchnittlich lange gearbeitet.

Mad, auch wenn du nicht direkt Stellung beziehst, es ist doch so, dass man mit einer entsprechenden Viehhaltung eine höhere Wertschöpfung erzielt, als wie wenn man das ganze Getreide, den Mais und so verkauft. Irgendwie ist das ja ein Naturgesetz, wie die Erdanziehungskraft, es kann ja niemals sein, das derjenige der sein Getreide beim Landhandel abliefert genausoviel hat, wie derjenige der tag täglich, meinetwegen mit dem Getreide einen Futterbrei anrührt und Schweine mästet.
Desweiteren ist es ja so, wenn irgendwo Pachtpreise jenseits von Gut und Böse gezahlt werden, haben die Viehhalter, die BGA Leute und dann noch Erdbeer, Spargel und sonstige Leute ihre Finger im Spiel, aber niemals der schlichte Ackerbauer. Von daher halte ich nicht sehr viel, wenn man meint Ackerbau allein würde reichen.

Ich möchte jetzt nicht das Horrorszenario an die Wand malen, aber mal angenommen euer Milchviehhalter kriegt richtig hunger und baut einen Mega Kuhstall, der würde euch das Land wegpachten, wegpachten können muss man sagen.

Beitragvon 4:2 » So Jan 05, 2014 20:01

Cairon hat geschrieben:Ich wünsche mir, dass sich meine Kinder auch 2014 alle so gut weiter entwickeln und meine Familie und ich weiterhin zusammen gesund und glücklich bleiben.

Jo Cairon, wer wünscht sich das nicht. Sind deine Kinder eigentlich kerngesund oder haben die auch eine leichte Diabetes. Werden die irgendwie vorsorglich behandelt, oder wie ist das? Ich kenne halt auch so Fälle, da zieht sich sowas quer durch die Familie.

Beitragvon 4:2 » So Jan 05, 2014 20:04

Mad hat geschrieben:

Jo das stimmt, da kann ich dir nur recht geben. Das ist bei mir, einem kleine Feierabend und Hobbybäuerchen nicht viel anders. Da gibt es immer was zu tun :lol:

Beitragvon Cairon » So Jan 05, 2014 20:08

4:2 hat geschrieben:
Cairon hat geschrieben:Ich wünsche mir, dass sich meine Kinder auch 2014 alle so gut weiter entwickeln und meine Familie und ich weiterhin zusammen gesund und glücklich bleiben.

Jo Cairon, wer wünscht sich das nicht. Sind deine Kinder eigentlich kerngesund oder haben die auch eine leichte Diabetes. Werden die irgendwie vorsorglich behandelt, oder wie ist das? Ich kenne halt auch so Fälle, da zieht sich sowas quer durch die Familie.

Bevor Du solche Fragen stellst, solltest Du erst mal überlegen wovon Du redest. Bei Diabetes Melitus Typ 1 gibt es kein leicht oder schwer, man hat es oder man hat es nicht. Es ist kein Typ 2 (Alterszucker). Ich habe jetzt keine Lust Dir die Details genau aufzudröseln, frage Tante Google.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon Mad » So Jan 05, 2014 20:22

4:2 hat geschrieben:Ich möchte jetzt nicht das Horrorszenario an die Wand malen, aber mal angenommen euer Milchviehhalter kriegt richtig hunger und baut einen Mega Kuhstall, der würde euch das Land wegpachten, wegpachten können muss man sagen.

Keine Sorge, Torschlusspanik bekomme ich mit Sicherheit nicht.
Nicht mit meiner Einstellung. :mrgreen:

Der besagte Milchviehhalter wird auf absehbare Zeit erstmal keinen neuen Kuhstall bauen. Die anderen beiden werden ihre Kühe auf kurz oder lang auch abschaffen. Dann bleibt denen genauso "nur" der Ackerbau übrig.

Zu den Pachtpreisen äußere ich mich hier jetzt nicht, aber im Vergleich zu vielen anderen können hier immer noch alle rechnen. Bisher hat noch jeder Verpächter eingelenkt, wenn man ihm vorgerechnet hat, was geht und was nicht. Lustigerweise sind sich hier alle Bauern weitestgehend einig. Der eine scheint zwar immer etwas neidischer als der andere zu sein, aber insgeheim zeigt doch jeder ein gewisses Verständnis. Wo ist das schon noch der Fall? Woanders wird ums Pachtland gepokert, wenns dem einen mal nicht so gut geht und hier hilft man sich noch untereinander.

Ich schaue meiner Zukunft gelassen entgegen. Wenn alles so super läuft wie aktuell, habe ich keinen Grund für Depressionen. Ganz ehrlich gesagt kann von mir aus jeder so viel pachten wie er will. Ich bin da nicht böse drum oder nachtragend. Wenn einer wachsen "muss", dann soll er das machen. Ich wachse lieber wenn ich es kann, und nicht weil ich es muss.
Bild
Mad

Beitragvon Kaninchen » Mo Jan 06, 2014 10:52

4:2 steckt seine Nase schon wieder in Angelegenheiten, die ihn gor nix angehen. :roll:

Hier gibt es übrigens recht viele "Nur"-Ackerbauern. Kann nicht beobachten, dass es denen schlecht ginge, bzw. höre ich da keinen klagen. :wink:
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon 4:2 » Sa Feb 08, 2014 15:42

Mad hat geschrieben:
4:2 hat geschrieben:Ausserdem frage ich mich, wie der Arbeitstag eines viehlosen Ackerbauern in den Wintermonaten aussieht. Auch da, so könnte ich mir vorstellen, nehmen die Frauen einen gewissen Abstand. Zwar möchte jede Frau, dass Er für seine Liebste Zeit hat, aber wenn man dann den ganzen Winter, was weiss ich wie spät aufsteht, weil man nicht wirklich viel zu tun hat, dann ist das auch eher abschreckend.

Dem kann ich nicht zustimmen. Das Problem ist eher die fehlende Zeit für "sie" im Sommer während der Ernte und im Herbst während der Aussaat. Das wurde mir bisher oft genug als Argument vorgehalten. Und wenn das mal passte, dann war die Dame irgendwie nicht ganz richtig in der Birne, was mich abschreckte.

Jo Mad, ich denke ich habe die Lösung für deine Partnerlosigkeit und für ein höheres Betriebseinkommen parat, dass Zauberwort lautet Pensionspferdehaltung, ich wiederhole, Pensionspferdehaltung!!!!!! :klug: :klug: :klug: :klug: :klug:
Denn, der Reitsport ist ein von Frauen geprägtes Hobby, dass wird auch in Hessen nicht anders sein, Frauen reiten leidenschaftlich gerne :mrgreen: :oops: :oops: :oops:

Also Mad, aufgehts, umbauen, drannbauen, damit der neue Betriebszweig Pensionspferdehaltung entstehen kann. Schau dich um, wie es auf den gut gehenden Penisonspferdehöfen aussieht, da kannst du einiges abkupfern. Denn das Auge der Einstaller macht die halbe Miete.

Nich nur Privat dürftest du damit dein Glück finden. Auch finanziell, dürfte es steil Bergauf gehen, wenn ich da an ein paar größere Reiterhöfe denke die ich kenne :roll: Donnerwetter, wie die da wohnen, die haben ein halbe Villa stehen und fahren schicke teuere Autos. Da kann ein reiner Ackerbauer niemals mithalten.
Ich hoffe, du lässt dir meinen Vorschlag durch den Kopf gehen :prost:

Beitragvon 4:2 » Sa Feb 08, 2014 15:43

Mad hat geschrieben:

Jo Mad, ich denke ich habe die Lösung für deine Partnerlosigkeit und für ein höheres Betriebseinkommen parat, dass Zauberwort lautet Pensionspferdehaltung, ich wiederhole, Pensionspferdehaltung!!!!!! :klug: :klug: :klug: :klug: :klug:
Denn, der Reitsport ist ein von Frauen geprägtes Hobby, dass wird auch in Hessen nicht anders sein, Frauen reiten leidenschaftlich gerne :mrgreen: :oops: :oops: :oops:

Also Mad, aufgehts, umbauen, drannbauen, damit der neue Betriebszweig Pensionspferdehaltung entstehen kann. Schau dich um, wie es auf den gut gehenden Penisonspferdehöfen aussieht, da kannst du einiges abkupfern. Denn das Auge der Einstaller macht die halbe Miete.

Nich nur Privat dürftest du damit dein Glück finden. Auch finanziell, dürfte es steil Bergauf gehen, wenn ich da an ein paar größere Reiterhöfe denke die ich kenne :roll: Donnerwetter, wie die da wohnen, die haben ein halbe Villa stehen und fahren schicke teuere Autos. Da kann ein reiner Ackerbauer niemals mithalten.
Ich hoffe, du lässt dir meinen Vorschlag durch den Kopf gehen :prost:

VorherigeNächste

Antwort erstellen
41 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines