Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 16:44

Zahlen Daten Fakten Bullenmast Holstein (schwarz- /rotbunt)

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zahlen Daten Fakten Bullenmast Holstein (schwarz- /rotbunt)

Beitragvon Cheffe » Di Mai 26, 2020 15:44

Hallo zusammen.

wir denken unter anderem auf Grund der niedrigen Preise für Bullenkälber darüber nach, die Bullenkälber wieder selbst zu mästen.

hier im Forum gibt es doch sicher den ein oder anderen, der Holstein Bullen mästet. Könnte mir da jemand Zahlen wie Zunahmen Ausschlachtungen Futterverbrauch liefern ? Im Netz findet man häufig nur die Zahlen der Fleischrassen. NAtürlich auch gerne per PN.

Die Mast würde wenn dann sehr intensiv laufen. Ration: Maissilage + Kraftfutterergänzung. Wie sehen eure Rationen aus ?
Dazu erwäge ich die Mast im Strohstall. Passt das zusammen?

Danke!
Cheffe

Re: Zahlen Daten Fakten Bullenmast Holstein (schwarz- /rotbu

Beitragvon vansan » Di Mai 26, 2020 17:12

klar paßt das zusammen.gehen tut alles,ob bei dir was hängen bleibt musst du aber schon selbst für dich durchrechnen. wir kennen deine zahlen nicht (wieviele tiere,was zahlst du an pacht,wie sehen die gebäude aus,wieviele arbeitsstunden brauchst je tier usw.). bullenmast ist ein geschäft auf dünnem eis,da muss wirklich alles paßen
vansan

Beitragvon Marian » Di Mai 26, 2020 20:13

Kurz und knapp.
Ja geht. Mache ich. Rechnet sich sogar mit zukauf Fressern.

Bei dir? Keine Ahnung.
Ich kenne deine zahlen nicht.
Aber nur Mais mit KF auf Stroh vergiss. Das A und O bei HF ist es sie ruhig zu stellen.
Das geht nur mit Stroh und Gras in der Ration. Das ergänzen macht die Mast teuer, zu der Tatsache daß gute Grassilage teurer ist als Mais. Aber das muss ich einem Milchvieh Kollegen sicher nicht erklären.

Grüße
20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon langholzbauer » Di Mai 26, 2020 21:25

Entschuldigung, weil ich mich hier rein hänge...?
Aber wie lange ist die Mais-lastige Fütterung plus Eiweißergänzung, gerade bei Milchrassen, noch wirtschaftlicher gegenüber einer Weidemast von Bullen oder idealer Weise Ochsen?
Das Geld wird bei der Vermarktung verdient.
Die rote Linie will uns immer gern erzählen, wie schlecht ihre Margen sind.
Dabei bringen gerade die " grenzwertig alten" Bullen erst Geschmack und Qualität!
Das Wichtigste vor dem Aufbau einer Mastlinie sollte deshalb die Suche einer guten Vermarktungsstrategie sein!
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Cheffe » Di Mai 26, 2020 22:09

Marian Pradler hat geschrieben:Kurz und knapp.
Ja geht. Mache ich. Rechnet sich sogar mit zukauf Fressern.

Bei dir? Keine Ahnung.
Ich kenne deine zahlen nicht.
Aber nur Mais mit KF auf Stroh vergiss. Das A und O bei HF ist es sie ruhig zu stellen.
Das geht nur mit Stroh und Gras in der Ration. Das ergänzen macht die Mast teuer, zu der Tatsache daß gute Grassilage teurer ist als Mais. Aber das muss ich einem Milchvieh Kollegen sicher nicht erklären.

Grüße

Ok vielrn Dank, eine entsprechende Strukturergänzung im Mischwagen wäre ja auch kein Thema.
Worüber ich mich echt freuen würde wären ein paar handfeste Zahlen wie zum Beispiel welche Zunahmen kann ich erreichen wenn ich es ordentlich mache und wieviel Futter muss ich dafür einsetzen. Ich denke dass sich die Bullen da schon nochmal deutlich von den Rindern unterscheiden und habe daher keine Erfahrungswerte.
Cheffe

Beitragvon Qtreiber » Mi Mai 27, 2020 7:19

gidf:
https://www.lfl.bayern.de/itz/rind/036404/index.php
https://literatur.thuenen.de/digbib_extern/zi029540.pdf
https://www.thuenen.de/de/thema/nutztie ... indermast/
Qtreiber

Beitragvon Cheffe » Mi Mai 27, 2020 13:59

wie alt lässt man die Bullen denn am besten werden.?
Wenn die älter werden gehen die Zunahmen ja doch deutlich zurück, da wird das ne enge Kiste.

Viel mehr als Geld drehen und ein paar Euro für die Arbeit und die Gebäude erwirtschaften wird wohl nicht bei rum kommen, ist aber beim Verkauf der Bullenkälber noch schlimmer. Das neugeborene Bullenkalb könnte man derzeit fast mit negativem Vorzeichen in die Rechnung eingehen lassen (leider) :roll:
Die Zukunft wird wohl in der Anpaarung von Fleischrasse Bullen liegen, aber das ist ein anderes Thema.
Cheffe

Beitragvon Marian » Mi Mai 27, 2020 14:25

Ziel sollte sein bei vertretbaren Futterkosten mit 21 Monaten spätestens zu vermarkten.
Ab dann schlagen meiner Erfahrung nach die Hormone extrem durch. Auch gut gefüttert wird dann viel gerammelt aus Macht Gehabe. Gefahr von Verletzungen nimmt dann zu. Frakturen oder ähnliches sind selten auf Stroh. Hämatome können dann aber zu Abzügen führen.
HF * Flecki, Limo oder Königsklasse wbb ist das Nonplusultra. Zunahmen besser, Endgewichte höher und nahezu immer R3. Wenn's preislich passt kaufe ich Kreuzungen.
Ich gehe davon aus das du die Bullen intensiv gefüttert und mit Vollmilch für dich selbst aufgezogen mit 18 Monaten zur Vermarktung fertig hast. Ich schaffe bei rein HF ca 20-25% R Klassifizierung. Da ist denke ich bei eigener Nachzucht noch Luft nach oben.

Ich füttere derzeit über alle Altersklassen von Vormast bis kurz vor Vermarktung gemittelt 27,9kg Mischration je Tier/Tag.
Ration besteht aus sehr Energie-reicher GPS Eigenmischung als zweite Hauptfrucht.
4ter Schnitt
Maissilage
Weizen (Salz,Mineral, Kalk)
Und Soja.

EDIT:. Ganz vergessen. Im Laufe des 21ten Monats schlägt Zunahme zu Selbsterhaltung zum negativen um.
Ein bekannter pflegte immer zu sagen: die sind so alt. Die fressen jeden Tag ne Schubkarre Mais, nur das sie nicht rückwärts wachsen. Und das trifft es.

Gut gehen.
Marian
Moderator

Beitragvon Fassi » Mi Mai 27, 2020 15:37

Cheffe hat geschrieben:Die Zukunft wird wohl in der Anpaarung von Fleischrasse Bullen liegen, aber das ist ein anderes Thema.

Da verteilen unsere Viehhändler schon Listen mit welchen Rassen gekreuzt werden darf und welche Kreuzung sie zukünftig nicht mehr abholen wollen. So mittlerweile die Aussagen von mehreren Betrieben. Interessanterweise sollen Limousin auf der Negativliste stehen.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Grimli » Mi Mai 27, 2020 18:22

Habt ihr Erfahrungen hinsichtlich Genetik der HF machen können , was Größe angeht ?
Die aktuellen Vererber sind ja fast alle immer deutlichere größe Vererber als die Vorgänger.

Hatte so die letzten Jahre das Gefühl das die weiblichen in den ersten Monaten deutlich schnellere Wachstumsschübe machen als früher und auch das was so in den verlinkten Büchern steht. Und einmal den Raufaserapparat ausgebaut...dann setzt der Turbo ein.
Dürfte dann ja bei männlichen HF auch ähnlich sein ?
Grimli

Beitragvon clemi » Mi Mai 27, 2020 20:33

das geht alles, aber nicht die Düngeverordnung vergessen..... :wink:
clemi

Beitragvon Cheffe » Do Mai 28, 2020 8:24

clemi hat geschrieben:das geht alles, aber nicht die Düngeverordnung vergessen..... :wink:

auch ein Grund, die auf Stoh zu halten, den Bullenmist nehmen die Biogaser recht gut ab.

Zum Thema größere, neuere Genetik: ja, da sitzt Wuchs drin. wenn ich mir die Färsen angucke, wie die im ersten Jahr abgehen, seit wir die Aufzucht intensiver machen ... da musste zu sehen, dass man da rechtzeitig Feuer raus nimmt, damit die nicht verfetten.
Cheffe

Beitragvon Marian » Do Mai 28, 2020 12:50

Nicht vergessen das Mist nur vom Hof geht wenn er bezahlt wird :mrgreen:
Sei denn, du hast die Fläche nicht fürs Vieh.
Aber Stroh muss man wollen. Viel Arbeit für saubere Tiere.
Marian
Moderator

Beitragvon Cheffe » Do Mai 28, 2020 12:58

Marian Pradler hat geschrieben:Nicht vergessen das Mist nur vom Hof geht wenn er bezahlt wird :mrgreen:
Sei denn, du hast die Fläche nicht fürs Vieh.
Aber Stroh muss man wollen. Viel Arbeit für saubere Tiere.

ja es steckt auch ein bisschen Idealismus und Spaß dahinter, bzw noch ein paar andere Synergien sprechen dafür.

Evtl auch bis ein Jahr auf Stroh (Spalten im Fressbereich) und dann auf Spalten, hat da jemand Erfahrung, gibt das Probleme?
Cheffe

Beitragvon Marian » Do Mai 28, 2020 13:04

Erfahrung: JA
Probleme: JA

Lass es. Bitte
Marian
Moderator

Nächste

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2