Ich bekomme auch ein schlechtes Gewissen, wenn ich eine Rechnung mal vergessen habe, aber andere.....
Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 15:19
Cairon hat geschrieben:...Ich habe da nur ein paar Kunden da geht mir wirklich die Hutschnur hoch. Bestellen den Maislegen, haben nicht fertig und kommen mit dem Geld nicht rüber, auf der anderen Seite fahren sie einen neuen Mercedes, veranstalten mit Freunden einen "griechischen Abend" mit Pianisten und die Frau hat nur Designer-Klamotten. Mit Frau von einem meiner "speziellen" Kunden habe ich mal in einer Unternehmerschulung gesessen, die Rechnung seit 6 Monaten offen und sie haut auf den Putz das die Wände wackeln. Das schön war ihr ist erst am Ende des 2 Tages aufgegangen wer ich bin, da mein Maislegegerät immer von meinem Mitarbeiter gefahren wird und wenn der Bauer einen Schlips um hat erkennt ihn ja eh keiner. Wenn man dann versucht mit diesen Kunden offen zu reden wird man belogen, weil das Onlinebanking mal wieder abgestürzt ist, die falsche Kontonummer usw. man kennt ja diese Geschichten. Auf dem Festnetz hängt nur der Anrufbeantworter, der aber nie abgehört wird, auf jeden Fall kommen keine Rückrufe. Nimmt man dann die Händynummer wird man nur angenommen wenn man anonym anrufet, ansonsten landet man auf der Mailbox. Letztes Jahr habe ich dann bei diesem "speziellen" Kunden angerufen und als ich meinen Namen nannte hat er mich weggedrückt und das Handy abgeschaltet. Ich habe mich dann ins Auto gesetzt und stand innerhalb von 15 Minuten bei ihm auf dem Hof. Dabei muss ich sagen, das es wichtig ist das Auto öfter zu wechseln. Dieser hat Direktvermarktung und wenn ein fremder Wagen auf den Hof kommt, kommt er aus dem Haus gerannt, weil er ein Geschäft wittert. Nehme ich aber meinen Wagen, ist er angeblich nicht zu Hause und er schickt seine Frau vor. Als er letztes Mal angeblich nicht da war, habe ich vor seiner Hofeinfahrt gewartet und es dauerte keine 10 Minuten und er kajm aus dem Haus, als er dachte die Luft wäre rein. Wie soll man mit einem solchen Kunden offen und ehrlich reden? Ich bin wirklich kein Unmensch und habe Verständnis wenn es mal klemmt, nur belügen und beschimpfen lasse ich mich nur sehr ungern. Wahrscheinlich wäre es wirklich das beste diese Kunden auszusortieren. Ich glaube auch kaum das diese Betriebe dann einen anderen Lohnunternhemer finden, schließlich kennen wir regionalen Lohnunternehmer und auch alle und reden von Zeit zu Zeit miteinander. Bisher habe ich es auch immer noch geschafft jeden Euro ohne Anwalt zu bekommen, es nervt nur wenn man hinter seinem Geld herlaufen muss....
Eddi hat geschrieben:Ein ehemaliger Kunde von uns, Lohnmähdreschen, der selber Lu ist hatte immer als letzter bezahlt kurz vor der neuen Ernte und das nur nach ausdrücklicher auforderung. Außerdem meinte er er hätte noch Kunden von denen er noch geld bekäme ich sollte es mir da holen
Eddi hat geschrieben:.... Außerdem meinte er er hätte noch Kunden von denen er noch geld bekäme ich sollte es mir da holen
maexchen hat geschrieben:@hans
also mal angenommen ich wäre y und Du wärst zu mir gekommen um Dir Deine Rechnung von x von mir bezahlen zu lassen, weil ich x noch Geld schuldig bin, dann hätt ich Dir aber auch was erzählt.(nur mal so theoretisch, rein spekulativ, so vor mich hingedacht)
Cairon hat geschrieben:Ich will hier keinen falschen Eindruck erwecken, es ist nicht so das bei mir tausende von Euro nicht rein kommen würden. Die meisten Kunden zahlen pünktlich und fair. Es gab auch schon Kunden bei denen es mal geklemmt hat, da haben wir dann Ratenzahlung vereinbart und es hat gut geklappt. Ich habe da nur ein paar Kunden da geht mir wirklich die Hutschnur hoch. Bestellen den Maislegen, haben nicht fertig und kommen mit dem Geld nicht rüber, auf der anderen Seite fahren sie einen neuen Mercedes, veranstalten mit Freunden einen "griechischen Abend" mit Pianisten und die Frau hat nur Designer-Klamotten. Mit Frau von einem meiner "speziellen" Kunden habe ich mal in einer Unternehmerschulung gesessen, die Rechnung seit 6 Monaten offen und sie haut auf den Putz das die Wände wackeln. Das schön war ihr ist erst am Ende des 2 Tages aufgegangen wer ich bin, da mein Maislegegerät immer von meinem Mitarbeiter gefahren wird und wenn der Bauer einen Schlips um hat erkennt ihn ja eh keiner. Wenn man dann versucht mit diesen Kunden offen zu reden wird man belogen, weil das Onlinebanking mal wieder abgestürzt ist, die falsche Kontonummer usw. man kennt ja diese Geschichten. Auf dem Festnetz hängt nur der Anrufbeantworter, der aber nie abgehört wird, auf jeden Fall kommen keine Rückrufe. Nimmt man dann die Händynummer wird man nur angenommen wenn man anonym anrufet, ansonsten landet man auf der Mailbox. Letztes Jahr habe ich dann bei diesem "speziellen" Kunden angerufen und als ich meinen Namen nannte hat er mich weggedrückt und das Handy abgeschaltet. Ich habe mich dann ins Auto gesetzt und stand innerhalb von 15 Minuten bei ihm auf dem Hof. Dabei muss ich sagen, das es wichtig ist das Auto öfter zu wechseln. Dieser hat Direktvermarktung und wenn ein fremder Wagen auf den Hof kommt, kommt er aus dem Haus gerannt, weil er ein Geschäft wittert. Nehme ich aber meinen Wagen, ist er angeblich nicht zu Hause und er schickt seine Frau vor. Als er letztes Mal angeblich nicht da war, habe ich vor seiner Hofeinfahrt gewartet und es dauerte keine 10 Minuten und er kajm aus dem Haus, als er dachte die Luft wäre rein. Wie soll man mit einem solchen Kunden offen und ehrlich reden? Ich bin wirklich kein Unmensch und habe Verständnis wenn es mal klemmt, nur belügen und beschimpfen lasse ich mich nur sehr ungern. Wahrscheinlich wäre es wirklich das beste diese Kunden auszusortieren. Ich glaube auch kaum das diese Betriebe dann einen anderen Lohnunternhemer finden, schließlich kennen wir regionalen Lohnunternehmer und auch alle und reden von Zeit zu Zeit miteinander. Bisher habe ich es auch immer noch geschafft jeden Euro ohne Anwalt zu bekommen, es nervt nur wenn man hinter seinem Geld herlaufen muss.
Und was das Thema mit dem unberechtigtem Skontoabzug angeht, würde ich den Betrag im nächsten Jahr als Ausstand mit auf die Rechnung setzen. Ich hatte mal einen Kunden der meinte ich hätte zu viele Hektare abgerechnet und er hat daher ohne Absprache 1,5 Hektar abgezogen. Laut Kataster stimmte es ja auch, nur wenn man alle Wege, Wegränder und Windschutzhecken mit umpflügt kommt schnell einiges zusammen. Ich habe die Flächen mit GPS nachgemessen und im im nächsten Jahr den Fehlbetrag berechnet und er hat ihn dann auch anstandslos bezahlt.
xyxy hat geschrieben:Das Gejammere kann man ja nicht mehr lesen!
Als LU wird dir doch was besseres einfallen:
Da dauert die Arbeit nächstes mal etwas länger (vorausgesetzt Std-Lohn)
Es wird hinten drangehängt(wenns Wetter schlechter ist)
Oder morgens gleich Dreschen (schön feucht)
Erst hinfahren wenn man da sowieso grad hinkommt
Der wird sich nie beschweren!
So verdienst du trotzdem deine Kohle auch wenn du etwas Gedult haben musst, aber du hast deine Ruhe!
Wer überhaupt nicht zahlt ist auch kein geeigneter Kunde, Finger weg!
xyxy hat geschrieben:Das Gejammere kann man ja nicht mehr lesen!
Als LU wird dir doch was besseres einfallen:
Da dauert die Arbeit nächstes mal etwas länger (vorausgesetzt Std-Lohn)
Es wird hinten drangehängt(wenns Wetter schlechter ist)
Oder morgens gleich Dreschen (schön feucht)
Erst hinfahren wenn man da sowieso grad hinkommt
Der wird sich nie beschweren!
So verdienst du trotzdem deine Kohle auch wenn du etwas Gedult haben musst, aber du hast deine Ruhe!
Wer überhaupt nicht zahlt ist auch kein geeigneter Kunde, Finger weg!
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot], Majestic-12 [Bot], MiQ, RS 36