Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 15:19

Zahlungsmoral

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Beitragvon Kaninchen » Mo Aug 11, 2008 20:07

Ja, Schrauber, du bist ja auch noch vom alten Schlag!

Ich bekomme auch ein schlechtes Gewissen, wenn ich eine Rechnung mal vergessen habe, aber andere..... :roll:
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon Cairon » Mo Aug 11, 2008 23:59

Ich will hier keinen falschen Eindruck erwecken, es ist nicht so das bei mir tausende von Euro nicht rein kommen würden. Die meisten Kunden zahlen pünktlich und fair. Es gab auch schon Kunden bei denen es mal geklemmt hat, da haben wir dann Ratenzahlung vereinbart und es hat gut geklappt. Ich habe da nur ein paar Kunden da geht mir wirklich die Hutschnur hoch. Bestellen den Maislegen, haben nicht fertig und kommen mit dem Geld nicht rüber, auf der anderen Seite fahren sie einen neuen Mercedes, veranstalten mit Freunden einen "griechischen Abend" mit Pianisten und die Frau hat nur Designer-Klamotten. Mit Frau von einem meiner "speziellen" Kunden habe ich mal in einer Unternehmerschulung gesessen, die Rechnung seit 6 Monaten offen und sie haut auf den Putz das die Wände wackeln. Das schön war ihr ist erst am Ende des 2 Tages aufgegangen wer ich bin, da mein Maislegegerät immer von meinem Mitarbeiter gefahren wird und wenn der Bauer einen Schlips um hat erkennt ihn ja eh keiner. Wenn man dann versucht mit diesen Kunden offen zu reden wird man belogen, weil das Onlinebanking mal wieder abgestürzt ist, die falsche Kontonummer usw. man kennt ja diese Geschichten. Auf dem Festnetz hängt nur der Anrufbeantworter, der aber nie abgehört wird, auf jeden Fall kommen keine Rückrufe. Nimmt man dann die Händynummer wird man nur angenommen wenn man anonym anrufet, ansonsten landet man auf der Mailbox. Letztes Jahr habe ich dann bei diesem "speziellen" Kunden angerufen und als ich meinen Namen nannte hat er mich weggedrückt und das Handy abgeschaltet. Ich habe mich dann ins Auto gesetzt und stand innerhalb von 15 Minuten bei ihm auf dem Hof. Dabei muss ich sagen, das es wichtig ist das Auto öfter zu wechseln. Dieser hat Direktvermarktung und wenn ein fremder Wagen auf den Hof kommt, kommt er aus dem Haus gerannt, weil er ein Geschäft wittert. Nehme ich aber meinen Wagen, ist er angeblich nicht zu Hause und er schickt seine Frau vor. Als er letztes Mal angeblich nicht da war, habe ich vor seiner Hofeinfahrt gewartet und es dauerte keine 10 Minuten und er kajm aus dem Haus, als er dachte die Luft wäre rein. Wie soll man mit einem solchen Kunden offen und ehrlich reden? Ich bin wirklich kein Unmensch und habe Verständnis wenn es mal klemmt, nur belügen und beschimpfen lasse ich mich nur sehr ungern. Wahrscheinlich wäre es wirklich das beste diese Kunden auszusortieren. Ich glaube auch kaum das diese Betriebe dann einen anderen Lohnunternhemer finden, schließlich kennen wir regionalen Lohnunternehmer und auch alle und reden von Zeit zu Zeit miteinander. Bisher habe ich es auch immer noch geschafft jeden Euro ohne Anwalt zu bekommen, es nervt nur wenn man hinter seinem Geld herlaufen muss.
Und was das Thema mit dem unberechtigtem Skontoabzug angeht, würde ich den Betrag im nächsten Jahr als Ausstand mit auf die Rechnung setzen. Ich hatte mal einen Kunden der meinte ich hätte zu viele Hektare abgerechnet und er hat daher ohne Absprache 1,5 Hektar abgezogen. Laut Kataster stimmte es ja auch, nur wenn man alle Wege, Wegränder und Windschutzhecken mit umpflügt kommt schnell einiges zusammen. Ich habe die Flächen mit GPS nachgemessen und im im nächsten Jahr den Fehlbetrag berechnet und er hat ihn dann auch anstandslos bezahlt.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon Kaninchen » Di Aug 12, 2008 4:24

Bei so einem Verhalten würde ich auch einfach nur ganz cool beim nächsten Auftrag sagen: "Bezahl erstmal den letzten." 8) und vielleicht wäre bei so einem frechen Verhalten ein Mahnbescheid mal angebracht :wink:
- gelbe Briefe machen manchmal doch wacher! :wink:

Wie gesagt, ist das nicht schwer, du brauchst da keinen Anwalt, kannst du allein ausfüllen, in dem Fall wäre mir das wohl fast die Unkosten wert :wink:
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon maexchen » Di Aug 12, 2008 8:26

Cairon hat geschrieben:...Ich habe da nur ein paar Kunden da geht mir wirklich die Hutschnur hoch. Bestellen den Maislegen, haben nicht fertig und kommen mit dem Geld nicht rüber, auf der anderen Seite fahren sie einen neuen Mercedes, veranstalten mit Freunden einen "griechischen Abend" mit Pianisten und die Frau hat nur Designer-Klamotten. Mit Frau von einem meiner "speziellen" Kunden habe ich mal in einer Unternehmerschulung gesessen, die Rechnung seit 6 Monaten offen und sie haut auf den Putz das die Wände wackeln. Das schön war ihr ist erst am Ende des 2 Tages aufgegangen wer ich bin, da mein Maislegegerät immer von meinem Mitarbeiter gefahren wird und wenn der Bauer einen Schlips um hat erkennt ihn ja eh keiner. Wenn man dann versucht mit diesen Kunden offen zu reden wird man belogen, weil das Onlinebanking mal wieder abgestürzt ist, die falsche Kontonummer usw. man kennt ja diese Geschichten. Auf dem Festnetz hängt nur der Anrufbeantworter, der aber nie abgehört wird, auf jeden Fall kommen keine Rückrufe. Nimmt man dann die Händynummer wird man nur angenommen wenn man anonym anrufet, ansonsten landet man auf der Mailbox. Letztes Jahr habe ich dann bei diesem "speziellen" Kunden angerufen und als ich meinen Namen nannte hat er mich weggedrückt und das Handy abgeschaltet. Ich habe mich dann ins Auto gesetzt und stand innerhalb von 15 Minuten bei ihm auf dem Hof. Dabei muss ich sagen, das es wichtig ist das Auto öfter zu wechseln. Dieser hat Direktvermarktung und wenn ein fremder Wagen auf den Hof kommt, kommt er aus dem Haus gerannt, weil er ein Geschäft wittert. Nehme ich aber meinen Wagen, ist er angeblich nicht zu Hause und er schickt seine Frau vor. Als er letztes Mal angeblich nicht da war, habe ich vor seiner Hofeinfahrt gewartet und es dauerte keine 10 Minuten und er kajm aus dem Haus, als er dachte die Luft wäre rein. Wie soll man mit einem solchen Kunden offen und ehrlich reden? Ich bin wirklich kein Unmensch und habe Verständnis wenn es mal klemmt, nur belügen und beschimpfen lasse ich mich nur sehr ungern. Wahrscheinlich wäre es wirklich das beste diese Kunden auszusortieren. Ich glaube auch kaum das diese Betriebe dann einen anderen Lohnunternhemer finden, schließlich kennen wir regionalen Lohnunternehmer und auch alle und reden von Zeit zu Zeit miteinander. Bisher habe ich es auch immer noch geschafft jeden Euro ohne Anwalt zu bekommen, es nervt nur wenn man hinter seinem Geld herlaufen muss....

Auweia, "BUS" geschädigt, die lieben Kollegen. Da erzählen se den Leuten, wie man viel Aufwand betreibt, um der Kundschaft das Geld aus der Tasche zu ziehen und vergessen dann zu erklären wie man seine Rechnungen bezahlt bzw an sein Geld kommt. Da warst Du aber ziemlich lange gutgläubig.
Außerdem, was glaubt Ihr wieviele Zeitgenossen heutzutage mit dem Geld der Bank auf "dicke Hose" machen, in Urlaub fahren und ähnliches. Und die Zahl der Privatinsolvenzen explodiert regelrecht. Vielleicht würde ein "Basel IIl" für Privatkunden etwas dran ändern. Aber das ist ein anders Thema.
maexchen

Beitragvon Cairon » Di Aug 12, 2008 10:06

Du hast recht, ich habe das komplette BUS-Programm gemacht. Und ich habe es bis heute nicht bereut. Besonders die Kontakte zu den Kollegen, auch wenn ich sagen muss, dass die besten Kontakte erst in den letzten Modulen entstanden sind. Auch bei BUS muss sich erst die Spreu vom Weizen trennen.
Und gut Du magst recht haben, möglicherweise bin ich etwas zu weichherzig im Kundenumgang. Aber ich mag eben eher faire Lösungen statt des großen Hammers und wie gesagt es sind ja wirklich nur die wenigen Kunden die nicht fair sind die einen auf die Palme bringen.
Zum vorherigen Beitrag: Natürlich fahren wir erst los wenn die letzte Rechnung bezahlt ist. So gutgläubig bin ich dann doch nicht. Deswegen Zahlen letzten Kunden meist kurz vor beginn der nächsten Saison.
Cairon

• Website

Beitragvon Eddi » Di Aug 12, 2008 11:27

Ein ehemaliger Kunde von uns, Lohnmähdreschen, der selber Lu ist hatte immer als letzter bezahlt kurz vor der neuen Ernte und das nur nach ausdrücklicher auforderung. Außerdem meinte er er hätte noch Kunden von denen er noch geld bekäme ich sollte es mir da holen :roll:
Ich hab Rücken Schätzelein....
Eddi

Beitragvon hans g » Di Aug 12, 2008 12:07

Eddi hat geschrieben:Ein ehemaliger Kunde von uns, Lohnmähdreschen, der selber Lu ist hatte immer als letzter bezahlt kurz vor der neuen Ernte und das nur nach ausdrücklicher auforderung. Außerdem meinte er er hätte noch Kunden von denen er noch geld bekäme ich sollte es mir da holen :roll:

das hab ich mal durch gezogen:von einem nachbarn geld zu kriegen,welches der andere angeblich noch schuldig war---frech dahin maschiert und erst einmal ne menge beschimpfungen angehört,aber nix gekriegt :!:
am nächsten morgen kam der eigentliche schuldner und hat seine aussenstände beglichen.
hans g

Beitragvon maexchen » Di Aug 12, 2008 14:20

Eddi hat geschrieben:.... Außerdem meinte er er hätte noch Kunden von denen er noch geld bekäme ich sollte es mir da holen :roll:

Es gibt Momente da fällt es einem wirklich schwer :cool: zu bleiben. :evil:

@hans
also mal angenommen ich wäre y und Du wärst zu mir gekommen um Dir Deine Rechnung von x von mir bezahlen zu lassen, weil ich x noch Geld schuldig bin, dann hätt ich Dir aber auch was erzählt.(nur mal so theoretisch, rein spekulativ, so vor mich hingedacht) :twisted:
maexchen

Beitragvon hans g » Di Aug 12, 2008 14:37

maexchen hat geschrieben:@hans
also mal angenommen ich wäre y und Du wärst zu mir gekommen um Dir Deine Rechnung von x von mir bezahlen zu lassen, weil ich x noch Geld schuldig bin, dann hätt ich Dir aber auch was erzählt.(nur mal so theoretisch, rein spekulativ, so vor mich hingedacht) :twisted:

das ist vor ca. 25 jahren gewesen---da war ich noch mutiger 8) :lol:
hans g

Beitragvon wolfi wuppermann » Di Aug 12, 2008 16:56

Hallo

Das Problem ist, daß dich solche Sachen viel Zeit und vor allem Nerven kosten. Das klingt ja auch in deinem Bericht durch. Wir haben das folgendermaßen gelöst: Nach 2 Mahnungen kommt automatisch die Post vom Anwalt. Die Kosten dafür schlägt der Anwalt gleich mit drauf
Das löst das Problem relativ schnell.

2 Spezialkunden habe ich geraten sich einen neuen Geldverleiher zu suchen.
In einigen Fällen ist auch Ratenzahlung möglich. Allerdings nur mit schriftlicher Fixierung der getroffenen Absprachen. Werden auch hier die Fristen nicht eingehalten, tritt der Anwalt sofort auf den Plan.

Das hört sich vielleicht etwas hart an, aber für uns ist das die einzige Lösung, um nicht ständig seinem Geld hinterher zu laufen.

Wolfi

Der schon einige Rechnungen auf dem Klo hängen hat
wolfi wuppermann

Beitragvon Komatsu » Di Aug 12, 2008 17:37

Kosten für Anwalt braucht man nicht bezahlen fürs Abmahnen. Der Schuldner braucht nur die max. Kosten für Mahnbescheid tragen !!!!
Komatsu

Beitragvon GtFahrer » Di Aug 12, 2008 18:55

Cairon hat geschrieben:Ich will hier keinen falschen Eindruck erwecken, es ist nicht so das bei mir tausende von Euro nicht rein kommen würden. Die meisten Kunden zahlen pünktlich und fair. Es gab auch schon Kunden bei denen es mal geklemmt hat, da haben wir dann Ratenzahlung vereinbart und es hat gut geklappt. Ich habe da nur ein paar Kunden da geht mir wirklich die Hutschnur hoch. Bestellen den Maislegen, haben nicht fertig und kommen mit dem Geld nicht rüber, auf der anderen Seite fahren sie einen neuen Mercedes, veranstalten mit Freunden einen "griechischen Abend" mit Pianisten und die Frau hat nur Designer-Klamotten. Mit Frau von einem meiner "speziellen" Kunden habe ich mal in einer Unternehmerschulung gesessen, die Rechnung seit 6 Monaten offen und sie haut auf den Putz das die Wände wackeln. Das schön war ihr ist erst am Ende des 2 Tages aufgegangen wer ich bin, da mein Maislegegerät immer von meinem Mitarbeiter gefahren wird und wenn der Bauer einen Schlips um hat erkennt ihn ja eh keiner. Wenn man dann versucht mit diesen Kunden offen zu reden wird man belogen, weil das Onlinebanking mal wieder abgestürzt ist, die falsche Kontonummer usw. man kennt ja diese Geschichten. Auf dem Festnetz hängt nur der Anrufbeantworter, der aber nie abgehört wird, auf jeden Fall kommen keine Rückrufe. Nimmt man dann die Händynummer wird man nur angenommen wenn man anonym anrufet, ansonsten landet man auf der Mailbox. Letztes Jahr habe ich dann bei diesem "speziellen" Kunden angerufen und als ich meinen Namen nannte hat er mich weggedrückt und das Handy abgeschaltet. Ich habe mich dann ins Auto gesetzt und stand innerhalb von 15 Minuten bei ihm auf dem Hof. Dabei muss ich sagen, das es wichtig ist das Auto öfter zu wechseln. Dieser hat Direktvermarktung und wenn ein fremder Wagen auf den Hof kommt, kommt er aus dem Haus gerannt, weil er ein Geschäft wittert. Nehme ich aber meinen Wagen, ist er angeblich nicht zu Hause und er schickt seine Frau vor. Als er letztes Mal angeblich nicht da war, habe ich vor seiner Hofeinfahrt gewartet und es dauerte keine 10 Minuten und er kajm aus dem Haus, als er dachte die Luft wäre rein. Wie soll man mit einem solchen Kunden offen und ehrlich reden? Ich bin wirklich kein Unmensch und habe Verständnis wenn es mal klemmt, nur belügen und beschimpfen lasse ich mich nur sehr ungern. Wahrscheinlich wäre es wirklich das beste diese Kunden auszusortieren. Ich glaube auch kaum das diese Betriebe dann einen anderen Lohnunternhemer finden, schließlich kennen wir regionalen Lohnunternehmer und auch alle und reden von Zeit zu Zeit miteinander. Bisher habe ich es auch immer noch geschafft jeden Euro ohne Anwalt zu bekommen, es nervt nur wenn man hinter seinem Geld herlaufen muss.
Und was das Thema mit dem unberechtigtem Skontoabzug angeht, würde ich den Betrag im nächsten Jahr als Ausstand mit auf die Rechnung setzen. Ich hatte mal einen Kunden der meinte ich hätte zu viele Hektare abgerechnet und er hat daher ohne Absprache 1,5 Hektar abgezogen. Laut Kataster stimmte es ja auch, nur wenn man alle Wege, Wegränder und Windschutzhecken mit umpflügt kommt schnell einiges zusammen. Ich habe die Flächen mit GPS nachgemessen und im im nächsten Jahr den Fehlbetrag berechnet und er hat ihn dann auch anstandslos bezahlt.

Hast du zuviel James Bond geschaut? ist ja der Hammer was die mit dir da anstellen. Also in dem Fall würd ich beim nächsten Auftrag auch erst um Vorkasse bitten bevor es weitergeht oder ihn einfach absägen und oder hängen lassen. Hat ja ne sehr gute Begründung weshalb.
GtFahrer

Beitragvon xyxy » Di Aug 12, 2008 20:03

Das Gejammere kann man ja nicht mehr lesen!
Als LU wird dir doch was besseres einfallen:
Da dauert die Arbeit nächstes mal etwas länger (vorausgesetzt Std-Lohn)
Es wird hinten drangehängt(wenns Wetter schlechter ist)
Oder morgens gleich Dreschen (schön feucht)
Erst hinfahren wenn man da sowieso grad hinkommt
Der wird sich nie beschweren!
So verdienst du trotzdem deine Kohle auch wenn du etwas Gedult haben musst, aber du hast deine Ruhe!
Wer überhaupt nicht zahlt ist auch kein geeigneter Kunde, Finger weg!
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon Keschicher » Di Aug 12, 2008 21:27

xyxy hat geschrieben:Das Gejammere kann man ja nicht mehr lesen!
So verdienst du trotzdem deine Kohle auch wenn du etwas Gedult haben musst, aber du hast deine Ruhe!

damit schneidest dir halt nur wieder ins eigene Fleisch. Gibt eben ein schlechtes Image ab sowas. :roll: ... die meisten kennen die Hintergründe für solche "Rachetaten" ja nicht :?
Keschicher

Beitragvon Cairon » Sa Aug 16, 2008 19:56

xyxy hat geschrieben:Das Gejammere kann man ja nicht mehr lesen!

Ich werde ganz gewiss nicht anfangen Rechnungen zu schönen oder Leute über´s Ohr zu hauen. Schließlich will ich mir meinen guten Namen erhalten. Ich will einfach nur faire Bezahlung für faire Arbeit. Und wenn ich mir hier die Beiträge so durchlese fällt einem doch ganz klar eine Zweiteilung auf, die Leute die innerhalb von 14 Tagen ihre Rechnung begleichen und die Leute die der Meinung sind das die günstigsten Kredite unbezahlte Rechnungen sind. Wer sich zu welcher Gruppe zählt, muss jeder für dich selbst entscheiden.
Diese Anspielungen, dass ich noch nicht lange im Geschäft wäre und mich nicht beschweren sollte, kann ich so nicht stehen lassen. Unser Lohngeschäft hat mein Großvater schon vor Beginn von WW2 begonnen und ganz unbeleckt bin ich auch nicht mehr, schließlich führe ich das Unternehmen auch schon über 10 Jahre, da mein Vater sehr früh verstorben ist.
Was meinen speziellen Kund angeht, werde ich ihn wohl zum nächsten Maislegen, nach dem er bezahlt hat keinen Termin mehr zu geben und ihm raten einen neuen LU zu suchen.
Cairon

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Off Topic