Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 15:19

Zahlungsmoral

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zahlungsmoral

Beitragvon Cairon » So Aug 10, 2008 11:30

Ich bin Landwirt und Lohnunternehmer und habe in den letzten Jahren leider die Erfahrung machen müssen, das die Zahlungsmoral der Kunden doch immer schlechter wird. Die Leute die ihre Rechnung sonst sofort gezahlt haben zahlen jetzt erst nach 14 Tagen und die Leute die eine Zusatzmotivation brauchen werden jedes Jahr mehr. Es ist für mich das schlimmste am Job los zu müssen und die Leute zu treten, damit dann irgendwann das Geld fließt. Jeder weiß, wenn er ein Kapelle bestellt muss er auch die Musik bezahlen. Schlimm wird es dann wenn sich die Kunden verleugnen lassen, man nur nach anonym anrufen kann und Handyverbindung gleich bei Namensnennung zusammenbrechen. Ich will hier kein Thema eröffnen in dem sich Kunden und Lohnunternemer beschimpfen sondern nur mal hören ob es hier Leute mit ähnliche Erfahrungen gibt und wie die mit diesem Problem umgehen. Gibt es hier jemanden der Erfahrungen mit der Gewährung von Skonto hat und hat jemand Erfahrungen mit Mahn- und Vollstreckungsverfahren und deren Erfolgsausichten?
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon Komatsu » So Aug 10, 2008 11:39

Also du musst in etwa mit 3 monaten kalkulieren, etwa 25 % deines jahresumsatzes. bei Kommunen eher noch schlechter.

Ja ihr LU müsst halt euer System umstellen. Kunden die flott zahlen und kein Ärger machen müssen das am preis und Service spüren. Der "GuteKundenPreis" ist eben wichtiger als der "InsGeschäftKommPreis".
Komatsu

Beitragvon hans g » So Aug 10, 2008 12:10

ich hab nur einen drescher im lohn laufen und mache hin und wieder bodenbearbeitung im lohn---habe aber keine probleme bz. zahlungsverzug.
habe aber mal zwei leuten finanziell ein wenig unter die arme gegriffen und bisher nur teilrückzahlungen erhalten.
ein gewerblicher hatte sich mal von mir frei schleppen lassen gegen rechnung---der hat dann erst gezahlt,als das schreiben vom anwalt kam.
ansonsten gehen alle gelder regelmässig ein und auch ich zahle meine rechnungen pünktlich.
hans g

Beitragvon Kaninchen » So Aug 10, 2008 16:02

Ich habe Erfahrungen in der Zwangsvollstreckung :wink: Ich habe früher Unterhaltstitel vollstreckt. :wink:

Das Mahnverfahren ist eigentlich recht einfach und das kannst du auch ohne Anwalt durchziehen. Das ist nur ein Formular.
Allerdings mußt du mit den Gerichtskosten in Vorleistung gehen und die bemessen sich nach dem Streitwert.
Und Schuldner, die abgebrüht genug sind, haben genug Möglichkeiten das Verfahren zu verzögern, bis du endlich den Vollstreckungsbescheid in der Hand hälst.
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon Komatsu » So Aug 10, 2008 16:05

Kaninchen hat geschrieben:Ich habe Erfahrungen in der Zwangsvollstreckung :wink: Ich habe früher Unterhaltstitel vollstreckt. :wink:

Das Mahnverfahren ist eigentlich recht einfach und das kannst du auch ohne Anwalt durchziehen. Das ist nur ein Formular.
Allerdings mußt du mit den Gerichtskosten in Vorleistung gehen und die bemessen sich nach dem Streitwert.
Und Schuldner, die abgebrüht genug sind, haben genug Möglichkeiten das Verfahren zu verzögern, bis du endlich den Vollstreckungsbescheid in der Hand hälst.

Die ganze Vollstreckerei nutzt nix. Man muss mit seinen Kunden offene Worte reden d.h. bei Auftragsvergabe schon klare Zahlungsziele definieren oder ganz vom Acker bleiben.
Komatsu

Beitragvon Ackerparty » So Aug 10, 2008 16:15

Also ich habe auch kein Problem mit meinen kunden. Hatte zwar 2 3 mal streß mit einem aber für den mache ich einfach nix mehr. Habe einmal vergessen einem Kunden die Rechnung fürs Streuen zuschiecken. nach 3 Monaten rief der an und fragte ob ich nicht langsam mal lust hätte ihm geld abzunehmen.
Bild
inkl. Lexikon, Download Portal, Event Kalender, Chat, Album, Linksammlung und ausführlichen Marktplatz.
Endecke die Möglichkeiten.
Ackerparty

• Website

Beitragvon GtFahrer » So Aug 10, 2008 17:21

Mann muss aber auch die andere Seite sehen. Wenn wir bei unserem Landhändler das Getreide abliefern zahlt er es frühestens nach acht Wochen aus. Auf Rückfragen kommt als Antwort nur muss es ja erst selbst mal verkauft haben.
Holst du aber bei ihm Bertriebsmittel fährt dir seine alte mit em Fahrrad und der Rechnung in der Hand hinterher. Diese zahle ich aber im Moment erst wieder wenn ich mein Geld von ihm erhalten habe. Geht aber jetzt auch schneller mit seiner Bezahlung.
GtFahrer

Beitragvon Ackerparty » So Aug 10, 2008 17:28

ja so ist das zahlen tut keiner gern aber geld haben wollen se alle.
Bild
inkl. Lexikon, Download Portal, Event Kalender, Chat, Album, Linksammlung und ausführlichen Marktplatz.
Ackerparty

• Website

Beitragvon Bananajoe » So Aug 10, 2008 19:42

Bei intelligenten Menschen sollte ein "Bei Zahlung innerhalb X 2% Skonto und bis Y ohne Zuschläge"

Sollte eigentlich jeder Unternehmer wissen wieviel ihm ohne Skonto verloren geht :roll:
Bananajoe

Beitragvon Gerhart » So Aug 10, 2008 22:21

Hallo

Die ganz frechen Kunden ziehen auch nach 8 Wochen noch Skonto ab :evil:
:arrow: und willst du dann da noch Mahnen für ein paar Taler :?: das wissen die auch :roll:
Mfg : Einer der vom Milchgeld LEBEN will
Gerhart

Beitragvon Ackerparty » So Aug 10, 2008 23:01

Also ich gehe immerhin und sag bei zahlung innerhalb 14 Tage 2% und bei vorkasse 8%. Bei anzahlung 50% und den rest nach der arbeit innerhalb 14 tage nach rechnung 3% für anzahlung und nochma 2 die restliche summe.
Bild
Ackerparty

• Website

Beitragvon maexchen » So Aug 10, 2008 23:01

ihc833 hat geschrieben:Die ganze Vollstreckerei nutzt nix. Man muss mit seinen Kunden offene Worte reden d.h. bei Auftragsvergabe schon klare Zahlungsziele definieren oder ganz vom Acker bleiben.

seh ich auch so, das Häuflein Bauern kennt sich doch fast ausnahmslos persönlich, da sollte ein offener Umgang doch möglich sein. Und wenn's wirklich klemmt, naja, man kennt doch seine Pappenheimer. Und insgesamt ist die Zahlungsmoral unter den Landwirten sicher nicht die Schlechteste.
Beim Reifenhändler meines Vertrauens z.B.(da kauft die Welt) geht prinzpiell nix außer cash.
maexchen

Beitragvon Ackerparty » Mo Aug 11, 2008 7:12

maexchen hat geschrieben:
ihc833 hat geschrieben:Die ganze Vollstreckerei nutzt nix. Man muss mit seinen Kunden offene Worte reden d.h. bei Auftragsvergabe schon klare Zahlungsziele definieren oder ganz vom Acker bleiben.

seh ich auch so, das Häuflein Bauern kennt sich doch fast ausnahmslos persönlich, da sollte ein offener Umgang doch möglich sein. Und wenn's wirklich klemmt, naja, man kennt doch seine Pappenheimer. Und insgesamt ist die Zahlungsmoral unter den Landwirten sicher nicht die Schlechteste.
Beim Reifenhändler meines Vertrauens z.B.(da kauft die Welt) geht prinzpiell nix außer cash.

Finde ich auch so. Bei meinem Kundenstamm ist es auch so das man die alle auf irgendwelchen ortsfesten trifft und sich den mit dennen die Kante gibt.
Ausserdem sag ich immer wenn man sich mim kunden auch privat versteht läuft das geschäft auch. Und das mit den Kunden mal bierchen trinken in der Kneipe um die Ecke sehe ich als Geschäftspflege an. Ausserdem erfährt man so super was die jungs stört und was se haben wollen.
Bild
Ackerparty

• Website

Beitragvon xyxy » Mo Aug 11, 2008 7:34

ihc833 hat geschrieben:Also du musst in etwa mit 3 monaten kalkulieren, etwa 25 % deines jahresumsatzes. bei Kommunen eher noch schlechter.

Ja ihr LU müsst halt euer System umstellen. Kunden die flott zahlen und kein Ärger machen müssen das am preis und Service spüren. Der "GuteKundenPreis" ist eben wichtiger als der "InsGeschäftKommPreis".

Da hast du den Nagel genau auf den Kopf getroffen.
Manche Lu haben das Talent sich lauter solche Pappenheimer einzufangen,
andere (meist schon lange im Geschäft) klagen nie und lassen sich auch
durch Verzögerungen nicht aus der Ruhe bringen nach dem Motto : Dann kommt eben das ganze Jahr Geld und können auch gut damit umgehen.
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon Schrauber » Mo Aug 11, 2008 19:37

Hallo,

also ich ich sehe es so wenn man was in Anspruch genommen hat, oder auf Rechnung gekauft hat sollte man in 14 Tagen nach Erhalt der Rechnung den Betrag auch begleichen, bezahlen muß mann so oder so und dan ist die Sache aus der Welt und alle sind zufrieden. :P

Gruß
MfG
Schrauber

Nicht verzagen Schrauber fragen, geht nicht gibt's nicht.
Mobil: 017658993943 // 015774747501
Schrauber

Nächste

Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Off Topic