Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 23:59

Zahme Kuh - Wilde Kuh

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Zahme Kuh - Wilde Kuh

Beitragvon kaltblutreiter » So Apr 30, 2017 16:56

Was bei Pferden gilt, kann man auch auf Kühe übertragen: Ein gutes Pferd hat keine Farbe.

Man sollte sich die Kühe nicht nach der "Schönheit" aussuchen. Nur dann, wenn man damit auf Schauen punkten will. :wink:
A man's home is his castle until the queen arrives.
kaltblutreiter

Beitragvon PepperAnn » So Apr 30, 2017 18:58

kaltblutreiter hat geschrieben:Was bei Pferden gilt, kann man auch auf Kühe übertragen: Ein gutes Pferd hat keine Farbe.

Man sollte sich die Kühe nicht nach der "Schönheit" aussuchen. Nur dann, wenn man damit auf Schauen punkten will. :wink:

Ja das ist wahr, vor allem da meine Eltern ja eh nicht unbedingt züchten wollten. Ich mache mir da irgendwie 300mal mehr Gedanken über alles als sie.
PepperAnn

Beitragvon Krauli » So Apr 30, 2017 20:00

Hi,

ich hab auch eine kleine Herde Dexter und meine Leitkuh ist mitlerweile 12 Jahre alt. Sie ist zurückhaltend mir gegenüber, nimmt aber nach kurzem Riechen auch Brötchen etc. aus der Hand. Den anderen Rindern gegenüber (vorallem der niedrigsten Kuh) lässt sie total die Sau raus. Wenn es im Winter nicht schnell genug mit Füttern geht, wird die Kollegin auch schon mal vor Wut ein paar Meter über die Weide getrieben :roll:
Denke aber nicht, dass das an der Rasse oder der Ranghöhe hängt, wie sie sich dem Menschen gegenüber verhalten, sondern am Verhalten des Menschen, wie gut er die Tiere kennt und wie viel oder eben wenig er sich damit beschäftigt.

Gruß,
Krauli
Krauli

Beitragvon Rohana » So Apr 30, 2017 21:17

Du hast das wichtigste vergessen: Den Charakter des Tieres. Mit guten Umgebungsvariablen lässt sich keine Miesekuh zu einer Kuschelkuh machen, andersrum kann man sicher auch die sanfteste Kuh vergraulen wenn man es drauf anlegt. Charakter ist auch vererbbar - zumindest in Tendenzen.
Rohana

Beitragvon PepperAnn » Mo Mai 01, 2017 12:50

Krauli hat geschrieben:Denke aber nicht, dass das an der Rasse oder der Ranghöhe hängt, wie sie sich dem Menschen gegenüber verhalten, sondern am Verhalten des Menschen, wie gut er die Tiere kennt und wie viel oder eben wenig er sich damit beschäftigt.

Gruß,
Krauli

Danke Krauli, für deinen Bericht :) Da hast du eine neue Frage in mir angeregt. Wie verhält sich eine Leitkuh bzw. die ranghöchste Kuh (ist das zwangsweise immer dasselbe? Habe unterschiedliches gelesen) bei Bedrohungen oder fremden Menschen? Also ist es immer die Leitkuh, die am ehesten auf Störungen reagiert und diese auch selbst versucht zu beseitigen? Oder kann es auch sein, dass rangniedrigere Rinder vorgeschickt werden oder gar selbstständig verteidigen?

Meine Eltern haben das unruhige und teils aggressive Verhalten der "irren" Kuh damals und das nervöse sehr reaktive Verhalten der Kuh jetzt immer entschuldigt. Sie meinen jede Leitkuh sei so und das ist gut so, in der Natur wäre sie eine gute Leitkuh und würde gut auf die Herde acht geben. Meine Eltern finden es daher teilweise auch gut, damit Fremde nicht so dicht an die kleine Herde herankommen, da ja immer eine wilde Kuh dabei ist, die das verhindert. Die irre Leitkuh damals hat auch jeden Fütterungsversuch von mir bei anderen Kühen unterbunden. Ist immer sofort angekommen und hat die anderen verscheucht, teils weil sie selbst Futter wollte, teils weil sie extrem misstrauisch war.

Was meint ihr dazu?
PepperAnn

Beitragvon PepperAnn » Mo Mai 01, 2017 12:53

Rohana hat geschrieben:Du hast das wichtigste vergessen: Den Charakter des Tieres. Mit guten Umgebungsvariablen lässt sich keine Miesekuh zu einer Kuschelkuh machen, andersrum kann man sicher auch die sanfteste Kuh vergraulen wenn man es drauf anlegt. Charakter ist auch vererbbar - zumindest in Tendenzen.

Da stimme ich dir zu...es ist ja wie bei uns Menschen und anderen Tieren auch.

Ich frage mich, ob ein wichtiger Schlüssel zum guten Umgang mit Rindern, die Ruhe ist, die man ausstrahlt, bzw. ob Hektik und Stress, Lautstärke usw. aus jeder Kuh was vom Verhalten für den Menschen "schlechteres" macht, oder ob es vielen Kühen egal ist?
PepperAnn

Beitragvon Spessartbauer » Mo Mai 01, 2017 19:42

Hallo,
ich halte seit über 30 Jahren Mutterkühe der Rasse Fleckvieh und hatte auch schon mal teilweise Angus mit dabei.
Die Rasse ist schon ein Stück weit verantwortlich für das Verhalten - so sind Schottische Hochlandrinder in der Regel sehr ausgeglichen, Angus manchmal etwas nervöser (so wurde mir das damals gesagt, als ich sie gekauft hatte: Bei Angus braucht man gute Nerven und gesunde Knochen - das war aber Blödsinn!!).
Zum Verhalten von Tieren gibt es viele Studien - ich denke, Konrad Lorenz mit seinen Graugänsen war Begründer der Verhaltenslehre (Ethologie) - ich hatte das beim Abi über zwei Semester und es war der interessanteste Stoff überhaupt - und 1:1 auf Menschen übertragbar.
Wichtig sind neben den Geneigenschaften auch die Prägung und die Erlebnisse in der frühesten Jugend - wenn das Tier oft erschreckt wird, wird es diesen Fluchtreflex kaum noch ablegen; wurde das Kalb von Anfang an beschmust, weiss es, dass der Mensch keine Gefahr darstellt und wird und bleibt zutraulich. Tiere, die in der Jugend also negative Erfahrungen gemacht haben, tragen dieses Verhalten in sich. Hier eine "Umerziehung" bei einer Kuh zu machen, ist nicht so einfach - wie heisst es so schön: Was Hänschen nicht lernt...".
Das Thema Prägung spielt immer eine sehr große Rolle - der Hund hat sein Herrchen, und auch Kühe haben jemanden, dem sie folgen - die anderen Leute sind dann im besten Fall geduldet. Ich hatte eine Kuh, die bei mir total handzahm und lieb war - meinen Kumpel drückte sie gegen die Wand und auch meine Mutter griff sie an - bei mir war sie dann wieder ganz normal.
Aber es gibt auch äußere Einflüsse - z.B. ist unsere Herde (die sehr ruhig ist - Bulle läuft in der Herde mit und sie haben täglich Kontakt zu Menschen) bei Vollmond ziemlich unruhig - wir wechseln deshalb bei Vollmond die Weide nicht mehr. Der Mutterinstinkt spielt eine große Rolle - die liebste Kuh kann zur Furie werden, wenn sie gekalbt hat - da heisst es einfach nur, ihr Zeit zu lassen, bis dieser "Sonderfall" wieder etwas normalisiert ist. Wir hatten früher behornte Kühe - eine rieb sich das Horn am Baum ab und blutete. Unser sehr zahmer Bulle roch das Blut - und ich kannte meinen Bullen nicht wieder: Schnauben, Erde schaufeln, brüllen, toben. Ich gewährte ihm Abstand, als ich nachschauen wollte, warum er so tobt - auf deutsch gesagt verzog ich mich. Nach ein paar Stunden bin ich dann wieder hin, fand das Horn und das Blut - und mein Bulle war wieder normal. Das war für mich ein Beweis für den alten Spruch, dass Tiere den Metzger riechen können - war wohl früher so, wenn noch das Blut vom letzten Tier in den Klamotten hing.
Natürlich hängt auch vieles vom Halter ab: Hunde riechen den Angstschweiß eines Menschen und werden da erst mutig. Und auch Rinder merken natürlich, wenn der Bauer nervös ist - das überträgt sich sofort auf die Tiere. Erfolgreich ist man hier nur, wenn ALLE in der Nähe Ruhe bewahren, ruhig sprechen, keine ungewöhnlichen Geräusche gemacht werden (man ist ja nicht auf der Treibjagd..) und auch Werkzeuge nur dann eingesetzt werden, wenn es unbedingt erforderlich wäre (Stock nur zum verlängern des Armes zur Richtungsgebung, Einsatz gegen das Vieh nur zur Gefahrenabwehr).
Fazit: Ihr habt die Kühe jetzt - baut Vertrauen auf, aber ganz langsam und dauerhaft. Die Distanz nimmt mit der Zeit ab - die scheue lernt, dass man bei Nähe was Gutes bekommt und wird deshalb näher kommen. Aber sie wird nie so zutraulich werden wie die zahme.
Viel Erfolg.
Spessartbauer

Beitragvon PepperAnn » Mi Mai 03, 2017 18:05

Spessartbauer hat geschrieben:Fazit: Ihr habt die Kühe jetzt - baut Vertrauen auf, aber ganz langsam und dauerhaft. Die Distanz nimmt mit der Zeit ab - die scheue lernt, dass man bei Nähe was Gutes bekommt und wird deshalb näher kommen. Aber sie wird nie so zutraulich werden wie die zahme.
Viel Erfolg.

Danke für deinen Bericht, klingt ja teilweise schon lustig, aber auch sehr interessant. Finde solche Stories ja sehr spannend.

Ich hoffe dass die etwas nervösere Kuh noch lernt, dass Nähe etwas gutes sein kann. Allerdings muss man dann ja auch ein bisschen ein Händchen dafür haben stimmts? Ich freue mich es zu versuchen, wenn ich mal wieder da bin. Meine Eltern sind da leider keine Naturtalente und bestärken oft unbewusst genau das "schlechte" Verhalten. Meinen eher alle Kühe müssen gleich funktionieren und behandeln daher auch alle gleich, nicht aufs Tier abgestimmt. Vertrauensbildende Maßnahmen gibt es da nicht wirklich viele.

Ich selbst bin ab und an etwas vorsichtig, denn so gern ich die Kühe bürste, füttere und mich mit Ihnen beschäftige, so sehr fürchte ich, dass sie so etwas dann auch einfordern, gern auch mal mit ihrem ganzen Körper/Kopf/Hörner. Wie verhindere ich das und setze Grenzen, ohne ihr Vertrauen zu verlieren? Gehe ich weg oder drehe ich mich weg...also ignoriere ich unerwünschtes Verhalten quasi? Oder muss ich mich dann körpersprachlich wehren?
PepperAnn

Beitragvon kaltblutreiter » Mi Mai 03, 2017 18:20

PepperAnn hat geschrieben:Gehe ich weg oder drehe ich mich weg...also ignoriere ich unerwünschtes Verhalten quasi?
Nein. Das verstehen Rinder nicht. Wenn Du wegläufst, laufen sie Dir hinterher.
Wenn Du möchtest, daß sie Dich in Ruhe lassen, mußt Du es Ihnen deutlich erklären. Z. B. indem Du anfangs fest da stehst und dann einen oder mehrere Schritte auf sie zu machst und dabei mit den Armen ruckartige, "wegschiebende" Bewegungen machst. Reagieren sie da nicht wie gewünscht, mußt Du noch deutlicher werden. Dann gehst Du auf sie zu, indem Du kräftig aufstampfst. Das machst Du solange, bis sie sich wegdrehen und Dir ausweichen.

Das läßt sich etwas schwierig erklären beim Aufschreiben, am besten ist es, wenn Du mal auf youtube Videos dazu anschaust. Stichwort Körpersprache von Rindern oder so ähnlich.
kaltblutreiter

Beitragvon Qtreiber » Mi Mai 03, 2017 19:01

kaltblutreiter hat geschrieben: Nein. Das verstehen Rinder nicht. Wenn Du wegläufst, laufen sie Dir hinterher.

Vor allem bewirkt das den Lerneffekt "Ich (Kuh) hab' hier das Sagen." Weggehen heisst in Kuhsprache "Weichen". Und wer weicht für gewöhnlich ? Ich kenne da eine interessante Geschichte eines Ochsen, der auf einem Pferdehof aufgewachsen ist und da gelernt hat, dass man Menschen dominieren kann. ;-)
Qtreiber

Beitragvon PepperAnn » Mi Mai 03, 2017 19:42

kaltblutreiter hat geschrieben:
PepperAnn hat geschrieben:Gehe ich weg oder drehe ich mich weg...also ignoriere ich unerwünschtes Verhalten quasi?
Nein. Das verstehen Rinder nicht. Wenn Du wegläufst, laufen sie Dir hinterher.
Wenn Du möchtest, daß sie Dich in Ruhe lassen, mußt Du es Ihnen deutlich erklären. Z. B. indem Du anfangs fest da stehst und dann einen oder mehrere Schritte auf sie zu machst und dabei mit den Armen ruckartige, "wegschiebende" Bewegungen machst. Reagieren sie da nicht wie gewünscht, mußt Du noch deutlicher werden. Dann gehst Du auf sie zu, indem Du kräftig aufstampfst. Das machst Du solange, bis sie sich wegdrehen und Dir ausweichen.

Das läßt sich etwas schwierig erklären beim Aufschreiben, am besten ist es, wenn Du mal auf youtube Videos dazu anschaust. Stichwort Körpersprache von Rindern oder so ähnlich.

Danke dir! Ich verstehe denke schon, wie du das meinst :) Ja danach suche ich ja schon ewig, aber so wiiirklich viel gibt es da auf Youtube nicht bzw. habe ich nach stundenlangem Suchen nicht gefunden. Gefunden habe ich eher, wie man wilde Rinder fernhält, aber nicht, wie man zahmen Rindern Grenzen setzt. So Kälbchen und Jungrinder nutzen einen ja auch mal gern als "Spielzeug" zum Raufen usw. Sollten sie sich ja auch nicht angewöhnen, denn das wäre mir zu gefährlich.

Also den Mittelweg zwischen "meine Grenze wird nicht ernst genommen" und "meine Grenze wird so ernst genommen, dass die Rinder sich erschrecken und vor Übermut und Übersprungsverhalten erstmal in die Luft hüpfen und ausschlagen oder wilde rumrennen" habe ich bisher noch nicht gefunden. Ist dann sicher eine Übungssache. Ich bleibe dran!
PepperAnn

Beitragvon PepperAnn » Mi Mai 03, 2017 19:51

Qtreiber hat geschrieben:
kaltblutreiter hat geschrieben: Nein. Das verstehen Rinder nicht. Wenn Du wegläufst, laufen sie Dir hinterher.

Vor allem bewirkt das den Lerneffekt "Ich (Kuh) hab' hier das Sagen." Weggehen heisst in Kuhsprache "Weichen". Und wer weicht für gewöhnlich ? Ich kenne da eine interessante Geschichte eines Ochsen, der auf einem Pferdehof aufgewachsen ist und da gelernt hat, dass man Menschen dominieren kann. ;-)

Ja genau diese Gedanken mit dem Weichen hatte ich auch schon, war mir aber nicht sicher. Na ich probiere mal ein bisschen rum. Es reagiert ja sicherlich auch jede Kuh ein wenig anders.
PepperAnn

Beitragvon kaltblutreiter » Mi Mai 03, 2017 21:34

Ja, genau, Qtreiber, das wollte ich auch ausdrücken.

Am besten wäre es, wenn Du mal Rinder untereinander bzw. die Leitkuh bei der Interaktion mit anderen in einer Herde beobachtest.

Wichtig bei der Arbeit mit Rindern ist, daß Du von Anfang an nur das zuläßt, was DU willst (Stichwort Kälber und Spielverhalten oben). Alles andere mußt Du konsequent unterbinden, sonst wirst Du nicht als Chef akzeptiert.
kaltblutreiter

Beitragvon PepperAnn » Do Mai 04, 2017 20:21

kaltblutreiter hat geschrieben:Am besten wäre es, wenn Du mal Rinder untereinander bzw. die Leitkuh bei der Interaktion mit anderen in einer Herde beobachtest.

Wichtig bei der Arbeit mit Rindern ist, daß Du von Anfang an nur das zuläßt, was DU willst (Stichwort Kälber und Spielverhalten oben). Alles andere mußt Du konsequent unterbinden, sonst wirst Du nicht als Chef akzeptiert.

Ja beobachten..das sollte ich echt mal. Gute Idee. Ja und das mit dem Unterbinden finde ich auch. Leider "kämpfen" meine Eltern immer zu viel mit den jungen Tieren und dann wundern sie sich, wenn die Kleinen plötzlich ganz schön stark sind.
PepperAnn

Vorherige

Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Rinderforum