Maschinenring Shop

  • Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 23:59

Zahme Kuh - Wilde Kuh

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2
  • Mit Zitat antworten

Zahme Kuh - Wilde Kuh

Beitragvon PepperAnn » Do Apr 27, 2017 10:32

Hallo liebe Landleute und Rindererfahrene.

Ich bin relativ unerfahren mit Rindern, aber total neugierig. Nun interessiert mich momentan eines ganz besonders...und das betrifft die verschiedenen Charaktereigenschaften (eher ruhig, neugierig, schreckhaft, wild) der Kühe...was ist normal bei euch, was kommt häufig und was seltener vor?

Meine Eltern haben nun seit ein paar Jahren Dexter Rinder, eine recht kleine Rasse. Sie halten höchstens 4-6 Rinder. Am Anfang gab es da eine Kuh, die wirklich wild war, die hat sich regelmäßig scharrend oder Kopfreibend auf den Boden geschmissen...es war wirklich sehr gefährlich mit ihr umzugehen und ich hatte immer Angst um meine Eltern. Nun wurde diese Kuh geschlachtet und meine Eltern kauften sich zwei neue Färsen, welche auch schon auf Ausstellungen, also auch führig waren. Die eine davon ist mega entspannt, lässt sich überall anfassen usw. Die andere ist dagegen super schreckhaft. Wenn man sich ihr nähert stößt sie sofort oder macht Scheinattacken. Wenn man sie ruhig anfassen will, lässt sie es kaum zu.

Komischerweise ist diese wilde Kuh genau wie die "Irre" davor totaaaal verfressen, viel mehr als die anderen. Evtl. besteht ein Zusammenhang? Kann es auch was mit dem Rang (Leitkuh) zutun haben? Wäre eine Leitkuh denn immer so vom Verhalten?

Werden die Kühe so geboren? Oder so erzogen? Gibt es so große genetische Unterschiede? Und was haltet ihr von solch wilden Kühen...ist das normal und man muss damit umzugehen lernen oder würdet ihr solch Kuh direkt verkaufen/ schlachten?

Meine Eltern sind leider etwas ratlos, aber hinterfragen nicht wirklich. Mich dagegen interessiert das alles brennend. Vielleicht hat ja jemand einen Rat :)
PepperAnn
 
Beiträge: 26
Registriert: Do Apr 27, 2017 8:04
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Zahme Kuh - Wilde Kuh

Beitragvon Jörken » Do Apr 27, 2017 12:04

Die Rasse macht einiges aus. Leider habe ich keine Ahnung von Dexter Rinder. Brown Swiss sind recht gemütliche Kühe. Angus zb sind auch sehr feine Tiere, haben aber einen noch besser erhaltenen Mutterinstinkt als die Braunen. Damit muss man umgehen können.
Ganz viel macht die Erfahrung der Tiere mit Menschen aus. Schlimme Erlebnisse können sich tief einbrennen. Nicht jede schreckhafte Kuh wurde schlecht behandelt als Kalb, könnte aber sein. Es gibt immer Gemütsunterschiede auch bei Gleichbehandlung.
Alles in allem mögen Kühe Gewohnheiten und passen sich auch gerne an einen ruhigen Umgang an. Wie weit man das Verhalten einer Kuh akzeptiert und ab wann man sie als gefährlich einstuft muss man als Tierhalter selbst entscheiden. Das sind ja keine Hamster sondern große Tiere.
Jörken
 
Beiträge: 871
Registriert: Fr Sep 04, 2015 12:56
Wohnort: Österreich, Tirol
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Zahme Kuh - Wilde Kuh

Beitragvon joke31 » Do Apr 27, 2017 14:06

Wir haben HF s die sind sehr neugierig
und wenn sich was sich verändert hat im stall.
sind sie gleich drauf fixier dann wird gleich geschnüffelt und an geleckt.
unsere Kühe sind durch die Bank weg recht zahm und umgänglich.
einige sind denoch etwas nervös und fangen gleich an zum scheißen oder zu brüllen (klauen pflege)
andere kanidaten laufen hinter ein her und wollen spielen oder reißen einem den kalkeimer aus der Hand wenn man am boxen streuen ist.

Habe ein guten kollegen wo ich auch öfters mal melke der hat Fleckvieh die sorte sind doch sehr Träge und habe die ruhe weg, beim melken nervt das ganz schön wenn sie fertig sind nicht wieder raus wollen aussen melkstand.
Bin Ostfriese und das ist gut so
joke31
 
Beiträge: 2177
Registriert: Fr Dez 27, 2013 22:35
Wohnort: Ihlow ostfriesland
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Zahme Kuh - Wilde Kuh

Beitragvon Rohana » Do Apr 27, 2017 20:17

Charakter wird durchaus (tendenziell) vererbt, aber vor allem die Umgebung beeinflusst ein Tier mMn. Wir haben Fleckvieh und die sind möglicherweise etwas ruhiger als HF, ich hab da keinen direkten Vergleich ;) aber auch unter denen gibt es Unterschiede, von richtigen Trantüten bis zu neugierigen Fusseltanten ist alles dabei. Manche müssen halt jedes Mal gucken ob die Melkstandtür wirklich zu ist.
Rohana
 
Beiträge: 2328
Registriert: Sa Feb 16, 2008 11:50
Wohnort: Oberpfälzer Pampa
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Zahme Kuh - Wilde Kuh

Beitragvon PepperAnn » Fr Apr 28, 2017 17:22

Danke schonmal für eure Antworten. Wie ich rauslese, kommt das mit den wilden bzw. fast schon aggressiven Kühen nicht soo oft vor. Neugierige Kühe kenne ich auch, aber diese zwei, von denen ich rede, die sind eher kontrollwütig, lassen nichts aus den Augen und sind permament angespannt und überreizt. Sobald etwas neu ist oder neu erscheint wird wieder so reagiert, dass sie schnell auf einen zurennt und ein paar mal mit dem Kopf schlägt und schnauft, also sehr drohend. Ist das das Verhalten einer Leitkuh, wenn diese der Situation einfach nicht traut? Könnte das sein?
PepperAnn
 
Beiträge: 26
Registriert: Do Apr 27, 2017 8:04
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Zahme Kuh - Wilde Kuh

Beitragvon TLH » Fr Apr 28, 2017 18:01

Sobald etwas neu ist oder neu erscheint wird wieder so reagiert, dass sie schnell auf einen zurennt und ein paar mal mit dem Kopf schlägt und schnauft, also sehr drohend. Ist das das Verhalten einer Leitkuh, wenn diese der Situation einfach nicht traut? Könnte das sein?
ja, könnte sein; immerhin spricht sie so laut und deutlich, daß Du sie verstehst :wink: auch wenn es nicht die Leitkuh sein sollte
TLH
 
Beiträge: 1025
Registriert: Di Jul 15, 2008 0:59
Wohnort: hab ich
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Zahme Kuh - Wilde Kuh

Beitragvon Jörken » Fr Apr 28, 2017 19:15

nur mein persönlicher Eindruck: "Herden" mit weniger als 10 Tieren führen zu mehr irren Tieren. Mein Nachbar hatte lange einen Kuhbestand von 3. Da waren oft 1-2 gemütliche dabei, aber mindestens eine schräge Individualistin und nicht selten hat diese die anderen angestachelt und so fort. Oft hat sich diese "Herde" aufgelöst, dh auf der Weide in 3 Ecken je eine Kuh. Das ist nicht normal, Kühe verlassen nur die Herde wenn sie kalben oder krank sind (kurze Ausflüge sind normal, aber nicht jeden Tag den ganzen Tag). Mir kam immer vor, diese Tiere haben zu wenige Artgenossen um sich aneinander zu reiben, zu rangeln, zu gewinnen oder zu verlieren. Diesen Mangel tragen sie nach außen. Aber nochmal: das ist mein Eindruck, dafür gibts meines Wissens keine "wissenschaftlichen Beweise".
Jörken
 
Beiträge: 871
Registriert: Fr Sep 04, 2015 12:56
Wohnort: Österreich, Tirol
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Zahme Kuh - Wilde Kuh

Beitragvon PepperAnn » Fr Apr 28, 2017 19:40

Jörken hat geschrieben:nur mein persönlicher Eindruck: "Herden" mit weniger als 10 Tieren führen zu mehr irren Tieren. Mein Nachbar hatte lange einen Kuhbestand von 3. Da waren oft 1-2 gemütliche dabei, aber mindestens eine schräge Individualistin und nicht selten hat diese die anderen angestachelt und so fort. Oft hat sich diese "Herde" aufgelöst, dh auf der Weide in 3 Ecken je eine Kuh. Das ist nicht normal, Kühe verlassen nur die Herde wenn sie kalben oder krank sind (kurze Ausflüge sind normal, aber nicht jeden Tag den ganzen Tag). Mir kam immer vor, diese Tiere haben zu wenige Artgenossen um sich aneinander zu reiben, zu rangeln, zu gewinnen oder zu verlieren. Diesen Mangel tragen sie nach außen. Aber nochmal: das ist mein Eindruck, dafür gibts meines Wissens keine "wissenschaftlichen Beweise".


Das ist wirklich interessant und es ist nie verkehrt, mal genauer hinzuschauen und auch Theorien zu entwickeln, finde ich! Genau das versuche ich auch...ich könnte den Rindern stundenlang beim Sozialverhalten zuschauen. Und hier suche ich nach Anregungen.

Also in der kleinen Herde meiner Eltern standen damals mit der ganz "irren" Kuh immer alle recht nahe beisammen. Die war die Älteste und Ranghöchste. Hm ja und nie neuen Kühe meiner Eltern stehen bisher getrennt im Stall, wegen Abkalbung. Ich habe die neue unruhige Kuh daher noch gar nicht auf der Weide erlebt. Evtl. wird sie ja etwas entspannter, wenn sie zusammen mit anderen steht. Wobei sie auch nur mit ihrer "Freundin", dessen Kalb und einem Bullen zusammenstehen würde. Vielleicht zu wenig? Habe aber auch schon daran gedacht, dass die so permanent angespannte Kuh vielleicht einfach nicht so gut mit ihrer Situation klar kommt. Menschen wie Tiere haben da ja individuelle Ansprüche. Was der eine aushält kann den anderen zur Verzweiflung bringen.
PepperAnn
 
Beiträge: 26
Registriert: Do Apr 27, 2017 8:04
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Zahme Kuh - Wilde Kuh

Beitragvon Manfred » Fr Apr 28, 2017 23:10

Ihr habt die Färsen einzeln eingesperrt? :shock:
Hoffentlich wenigstens mit Sicht- und Nasenkontakt zueinander?

Ansonsten wäre das Problem wohl schon erklärt.
Und rückgängig machen lässt sich diese Angsterfahrung bei vielen nicht mehr oder nur mit viel Mühe.
Mit den menschenbezogenen Tieren aus Anbindehaltung früher konnte man sowas machen.
Aber bei freilaufenden Tieren, die ihre Leben lang engen Sozialkontakt zur Herde hatten, geht das oft in die Hose.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred
 
Beiträge: 13545
Registriert: Di Jun 13, 2006 18:26
  • Website
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Zahme Kuh - Wilde Kuh

Beitragvon PepperAnn » Fr Apr 28, 2017 23:35

Manfred hat geschrieben:Ihr habt die Färsen einzeln eingesperrt? :shock:
Hoffentlich wenigstens mit Sicht- und Nasenkontakt zueinander?

Ansonsten wäre das Problem wohl schon erklärt.


Ja die beiden waren immer zusammen im Stall. Beide schwanger. Als die "aufgedrehte" Kuh dann mit dem Abkalben begann (tragischerweise Totgeburt...Nabelschnur wohl zu früh gerissen), wurden sie durch ein Gatter getrennt. Als dann die andere kalbte, wurden sie wieder getrennt und so ist dieser Zustand momentan noch, sicher weil meine Eltern nicht wissen, wie die "irre" Kuh auf das Kalb der ruhigen Kuh reagiert. Also sie haben Sichtkontakt und Belecken können sie sich auch. Zum Glück.

Ansonsten denke ich auch, du hast recht. Man wird nur mit viel Mühe was ändern können. Ich versuche nur die Ursache zu verstehen und dementsprechend zu schauen, wie man die Sache angehen könnte..oder zumindest zu verhindern, dass es schlimmer wird.
PepperAnn
 
Beiträge: 26
Registriert: Do Apr 27, 2017 8:04
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Zahme Kuh - Wilde Kuh

Beitragvon Manfred » Fr Apr 28, 2017 23:43

Mit Gitter abtrennen ist ja ok. Ich hatte ein Bild von isolierten Einzelbuchten vor Augen...

Manchmal ist halt einfach ein nervöses oder aggressives Tier dabei. Die praktikabelste Lösung ist aussortieren. Lieber so ein Tier schlachten und das umgängliche Tier weiterleben lassen, dass sonst anderswo geschlachtet würde.
Das Rind noch ein Jahr bis zur nächsten Geburt durchzufüttern macht eh keinen Sinn. Dann ist das Risiko nur noch höher. Übergewicht, evtl. Euterprobleme etc.
Und vor den nächsten Käufen die Tiere in ihrer Herde ansehen. Dabei sieht man ja, welche eher zutraulich sind und welche scheu/nervös.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred
 
Beiträge: 13545
Registriert: Di Jun 13, 2006 18:26
  • Website
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Zahme Kuh - Wilde Kuh

Beitragvon PepperAnn » Sa Apr 29, 2017 6:30

Manfred hat geschrieben:Und vor den nächsten Käufen die Tiere in ihrer Herde ansehen. Dabei sieht man ja, welche eher zutraulich sind und welche scheu/nervös.


Ja das sehe ich auch so. Meine Eltern haben sich beide Male, wo sie gekauft haben (bei unterschiedlichen Züchtern) die Kühe andrehen lassen. Angeblich die Schönsten. Damals hatten sie sich die wilde Kuh auf der Weide angeschaut, aber vertrauten dem Urteil der Züchterin. Nun genau dasselbe, nur dass sie die zwei Färsen nicht auf der Weide sondern auf der Ausstellung gesehen haben und daher dachten, diese müssen dann ja umgänglich sein. Ich staunte auch nicht schlecht, als ich entdeckte, dass die eine Kuh wieder so eine Nervöse ist. Evtl. liegts ja auch am Verhalten meiner Eltern...dass die das unruhige Verhalten von eh schon etwas unruhigeren Tieren auch noch triggern irgendwie und das "wilde" Verhalten sich vorher gar nicht so gezeigt hat. Hmmmmm.
PepperAnn
 
Beiträge: 26
Registriert: Do Apr 27, 2017 8:04
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Zahme Kuh - Wilde Kuh

Beitragvon Manfred » Sa Apr 29, 2017 8:37

Du kannst dir ja mal das eine oder andere Video über Low Stress Stockmanship ansehen.
Auch die Bücher von Temple Grandin sind sehr lesenswert, wenn man sich für das Verhalten unserer Nutztiere interessiert.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred
 
Beiträge: 13545
Registriert: Di Jun 13, 2006 18:26
  • Website
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Zahme Kuh - Wilde Kuh

Beitragvon PepperAnn » Sa Apr 29, 2017 8:41

Manfred hat geschrieben:Du kannst dir ja mal das eine oder andere Video über Low Stress Stockmanship ansehen.
Auch die Bücher von Temple Grandin sind sehr lesenswert, wenn man sich für das Verhalten unserer Nutztiere interessiert.


Oh danke für den Tipp. Ja! Das mache ich. Finde das alles sehr interessant.
PepperAnn
 
Beiträge: 26
Registriert: Do Apr 27, 2017 8:04
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Zahme Kuh - Wilde Kuh

Beitragvon Rohana » Sa Apr 29, 2017 15:00

Temple Grandin ist absolut top. :prost:
Rohana
 
Beiträge: 2328
Registriert: Sa Feb 16, 2008 11:50
Wohnort: Oberpfälzer Pampa
Nach oben

Nächste

Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Rinderforum

Wer ist online?

Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot]

  • Foren-Übersicht
  • Das Team • Impressum • Alle Cookies des Boards löschen • Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Forum Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO Design created by stylerbb.net & kodeki