@Hans Söllner; Deutz-Fahr würde mich schon noch ein bischen mehr interessieren. Gibts da auch Traktoren unter oder bis 65 PS mit Zapfwelle 540E und 1000E oder normal? Hab von diesen Traktoren eigenlich noch nie was schlechtes gehört.
Also sagen wir mal so, in dieser Leistungsklasse gibt es kaum Geräte die sich eine echte 1000er Zapfwelle wünschen. Deshalb ist die 1000er auch kaum noch im Angebot bei den kleinen Modellen von SDF. (ich weis, du möchtest die 1000er um damit quasi mit sehr wenig Drehzahl unterwegs zu sein). Ist aber bei den meisten heutigen Motoren nichtmehr so nötig. Auch der Agroplus arbeitet im Drehzahlbereich der Sparzapfwelle motormäßig im Optimum.
Du fragst ja sicherlich nach echten 65PS. Der Agroplus 315 hat 72PS, allerdings nach ISO. Bleiben also ziemlich genau echte 65PS übrig. Den kleinsten Agroplus, also den 310 mit 62PS nach ISO gibt es nurnoch als Ecoline mit 540/540E Zapfwelle. Den Agrolux gibts ebenfalls nicht mit der 1000er. Sprich der kleinste der auf Wunsch die 1000er bieten kann ist der Agroplus 315.
Der Agroplus 315 mit seinen echten 65 PS könnte schon passen. Die 1000-er Zapfwelle ist natürlich nicht das einzige Kriterium für einen Kauf, aber beim jetzigen Traktor, den ich eben ersetzen möchte, war dies schon noch praktisch, diese 1000-er. Wie oben schon erwähnt, wäre dieser Traktor nicht für schwere Ackerbauarbeiten, dafür haben wir einen anderen Traktor, sondern für Hofarbeiten, Dünger streuen und Spritzen mit nicht überdimensionierten Maschinen. Welche Minus-und Pluspunkte hat dieser Traktor den denoch?
Hans Söllner hat geschrieben:Warum? Bei mir geht sie seit gestern einwandfrei.
Bei mir kommt nur das rotierende Pausenzeichen, dann ein nicht antwortendes Script, und das war es dann ...
Deutz hat in Österreich keinen sonderlich guten Ruf, ist aber eher unbegründet. Sind, so wie Same auch, leichtere Traktoren. Für die angedachten Arbeiten (zumindest mit Frontgewicht) sicher brauchbar.
wird der Agroplus nochmal gefertigt? Ich denke daß, wenn der Thread-Ersteller Argo in den Bllick faßt, Kubota und Zetor ruhig auch angeschaut werden können! Letzterer hat einen guten, eigenen Motor (superbe Charakteristik, sehr stark, mechanische Steuerung, 2V, CR) - und ein ebenso schlechtes Getriebe (12/12). Die ZW ist 540/1000 (540/750), aber der Bock hat eine zusätzliche WegZW, die bei Gruppenschalthebel auf Neutral alternative Drehzahlen (getriebegestuft) hergibt - bei Standarbeiten! Kubota ist in der Zuverlässigkeit vermutlich höher und bietet von unten raus viele Typen an, wollen ja auch ein Werk in der EU aufmachen. Eigener Motor, bei den Kleinen 5Gang-Getriebe (in 3 Gruppen) und eine eher kleine ZW-Anlage.Kubota bringt aus 2012 einen 9Mrd.-Umsatz_weltweit mit. Zetor hat insgesamt auch schon die 1 Mio Stück voll...
http://www.kubota.de/presse-admin/pdf/1 ... 202011.pdf http://shop.zetor.de/files/erfahrungsbe ... 2012_1.pdf Das Erste ist ein stärkerer Kandidat, macht insofern bei einem Zuverlässigkeitstest aber nicht so viel aus... Das Zweite ist eher Herstellerwerbung! http://www.landwirt.com/Deutz-Fahr-Agro ... richt.html Von den 3en wurde je ein offizieller OECD-Test bei der schweizerischen ART gemacht (dort wird kein Zugwagentest durchgeführt - den hätte der Zetor vermutlich gewonnen mit seinem großen Einheitsmotor...). Was hervorragend beim Zetor ist, ist natürlich der Preis - das Händernetz ist in Europa inzwischen gut aufgestellt, viele Händler (im dt.sprachigen Raum) haben jedoch viele Lagermaschinen stehen (Absatz stockt - die Getriebeverarbeitung läßt Wünsche offen...) - das ist gut für die Preise! Kubota ist schon etwas teurer, Die fahren als entwickelte Japaner natürlich eine hübsche Dividende... Jedoch zahlst Du bei Deutz-Fahr oder MF etc. natürlich ebenfalls für eine übergeordnete Konzernmarge mit (hier AGCO, resp. SDF...).
Sonst bleibt da noch der Valtra A (getriebemäßig auch ziemliche Rohkost...)
Zu den besten kleinen Traktoren bei jungen Gebrauchten zählt der Fendt Farmer 206/207SA mit: -Überleistungscharakteristik aus Deutz-Elektronikmotor letzter "damaliger" Machart. -dem bekannten Overdrive-Synchron(wende)getriebe. -Allradautomatik mit Lamellenkuppl. und Selbstsperrdiff. -540/750/1000ZW - natürlich lastschaltbar. -Mehrkreishydr.anlage mit separatem Tank(!), Tandempumpe, EHR sowie elektomagn. Steuergeräten. -integr. Fronthubwerk/FZ. -auf Wunsch: Breite Kab. (die nachträglich mit ins Programm genommen wurde /alternativer Zulieferer...) ->mit dieser (Serien)Austattung liegen die Gebrauchten mit bis 2.5h heute aber natürlich noch bei ca. 50-55Tsd.€! Ach so ja: Bei dieser letzten Schaltschlepperserie hat Fendt einen Rückschritt bei der Bremsanlage gemacht - der hat nur Allradzuschaltung; Kubota und Zetor bieten beide die echte 4Rad-Bremse.
Zuletzt geändert von Favorit am Mo Nov 11, 2013 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
@Hans Söllner, ist der Lambo R2 mit dem Agroplus verwandt? Wenn nein, wäre der eventuell auch noch eine Option ... (Die Lambo-Seite hängt bei mir übrigens genauso ...)
frag lieber, ob und inwiefern sich der Agroplus noch vom Dorado3 unterscheidet... Lambo gehört schon seitd en 70s zu Same - die haben überhaupt keine eigene Entwicklung mehr - schon lange!
P.S.: Ich hätte gern selber einen schnellen Überblick zu der Frage!
Der Agroplus 315 heißt bei Same Dorado 70 und bei Lamborghini R2.70 . Falls man Angebote vorfindet muss man noch wissen, dass bei Same die Zusatzbezeichnung ,,Classic´´ und bei Lamborghini die Bezeichnung ,,Target´´ bei Deutz-Fahr ,,Ecoline´´ heißt und die einfachere Version markiert). Der Unterschied ist bekanntlich momentan ausschließlich die Farbe.
Das Manko beim Agroplus ist nach wie vor die bescheidene laut StVo. zulässige Vorderachsnutzlast von ca. 750kg. Ist vor allem bei den Frontladerschleppern ein Problem, auch wenn man heute nichtmehr von den Schäden hört wie in der Anfangszeit (also vor über 10 Jahren mein ich jetzt). Die Zuverlässigkeit ist inzwischen in Ordnung bis auf Kleinigkeiten die man hier so liest. Was größeres hab ich bei den neueren Baujahren nichtmehr gelesen.
Amsonsten bietet er unter allen am Markt angebotenen Kompaktschleppern die meiste Technik zu einem sehr guten Preis.
Was es so an Ausstattung gibt: -45/45 Gang 3-fach Lastschaltgetriebe mit Powershuttle -EHR -Klimaanlage und Freisichtdach -3600kg Hubkraft im Heck - 3 Steuergeräte -3-fach Zapfwelle -Stop&Go Funktion die es ermöglicht den Traktor nur mit Bremspedal anzuhalten - Powershuttle lässt sich in der Reaktionsgeschwindigkeit in 5-Stufen verstellen - 4-Rad Bremse -40km/h bei reduzierter Drehzahl - Zapfwellenautomatik in Abhängigkeit der Hubhöhe - Kupplungsknopf am Hauptschalthebel (also keine Fußkupplung nötig)
welche Getriebeölfüllmenge benutzt Der denn aktuell - früher war das ja teilw. verheerdend (für einen Kleintraktor) mit bis zu 73l! Zum Vgl.: Valtra 6400 /dezidierte Mittelklasse (also sogar größer), auch kombiniert, auch 3er-LS ->43/50l, davon 15/30l entnehmbar...
Ha sowas: Jetzt hat dieser AgroPlus nicht mal eine `etwas bessere Kab.ergonomie oder sowas´...
Nur zur Vollständigkeit: http://www.dlg-test.de/pbdocs/traktoren/valmet-6000.pdf Der Valtra 6000 war ein leistungsmäßig runterskalierter Mittelklasse-Trecker (75PS) seiner Serie (4-4,5Tonner) - mit kleineren Achsen usw. (6,5Tonner). Außer der fehlenden 3fach-ZW eine sehr gelungene Modellgeneration. Turbomatik auf Wunsch, 3fachLS ab ´94. Der "Einsteiger" wurde ´96 rausgenommen. Der Verbrauch an dem "schweren" Motor ist da Unten etwas ungünstig - das Aggregat läuft besser bei 100PS und <... Besonderheiten: -nordische Zuverlässigkeit. -Trans-Axle-Bauweise (Motor vor Tank-Block vorne eingehängt; Antrieb über Kardan-"Hohlwelle") ->guter VA-Ballast auch ohne Gewichte, enger Radstand. -RüFa geliefert ->starkes Heckhubwerk (der hebt alles aus, was in die 40-60kW-Klasse passt)!
Der Valtra ist zeitlos! Der ist viel besser verarbeitet, als alle Italo-Produkte! Neue: Der Mercedes A rostet nicht Außen, wohl aber an der Hinterachse...
Das mag sein dass der Valtra besser verarbeitet ist, aber ändert das was an der Tatsache, dass wir hier von einem neuen Kompaktschlepper reden und nicht von einem 20-Jahre, 75PS starken Valtra der bereits die Baugröße eines 100PS Schleppers hat? Und zum alten Farmer 200S der ja ebenfalls nichtmehr in Produktion ist sei zu sagen, die Kabine ist zwar breit, hat aber auch einen altmodischen Getriebetunnel (weil in dem Link die Beinfreiheit so schön gelobt wird )
müssen die Bauern flexibel sein - sowiso bei Den Neumaschinenpreisen... Der Fendt 206/7SA war Bje. ´03-´09, also nicht soo "alt". Die Konstruktion ist seehr ausgereift - wurde seit ´74 immer wieder verbessert und modellrevisioniert. Tja - der Overdrive erfordert ein weiteres Stockwerk im Getriebe - was Abstufung, Wirkungsgrad oder Haltbarkeit angeht, gibt´s an dem Ding nix zu kritteln! Wenn auf deiner LS halt Stunden oben kommen, fängt´s an mit teueren Rep. ... Was für ne Kuppl. benutzt der AgroPlus jetzt? Immer noch trockene Einscheiben? Was kannst Du zu dem Powershuttle sagen - Hersteller, Preis, kalkulierte Standzeit?
Ölmengen: Kann man schon drauf schauen - wer einen 60PS-Trecker als Hauptschlepper einsetzen möchte, will viell. nicht jedesmal ein ganzes Fass (wie beim 300PS-Boliden) hochwertiges Getriebeöl ranschaffen - das sind Betriebskosten-Vgl. Live!! Diesbezüglich hat der Fendt halt seinen Extra-Hydrauliktank - da hat man beim Öl die Wahl und das Getriebe (31l alle 2.0h) seine Ruhe... http://www.dlg-test.de/tests/Fendt_209_S.pdf Dieser OECD-Test entstand mit der breiten Kab. Die war ganz schön aufpreisig - das ganze Bedienarrangement wurde dabei angepasst/aufgelockert. Beim ganzen Schlepper war man mit entsp. Zusatzaustattung schnell bei 60/70k! Ackerbau: Da sind die Kompakt-Traktoren nur begrenzt tauglich; sicher mit alter Drille kein Problem! Aber so ein neues Schick-Mick-Teil mit 2 1/2to Gewicht ("90PS-Traktor") ist hier out of the question, genau wie Siloblockschneider der neusten Leistungsgeneration... Das ist beim Farmer2 wie beim Dorado oder entsp. CNH-Serien und JD das Gleiche! Insofern repräsentiert der Valtra6000 eine stärkere Klasse. Motor: Der 200er hatte da auch schon bessere Ergebnisse im Verbrauch; trotzdem: Das hier ist ein 90er und die behördlichen Regularien(!!) - emissionsoptimiert und NICHT verbrauchs-...