Ist alles sehr interessant, was ihr alles geschrieben habt. Trotzdem nochmals die Frage: Kennt jemand den Case Farmall 65 C. Gibt bei uns ganz in der Nähe eine Werkstatt. Ich müsste sie zwar noch ein bischen testen aber vielleicht wär das was. Seit dreissig Jahren war ich John Deere Kunde und habe mich deshalb wenig mit anderen Traktoren beschäftigt und leider muss ich sozusagen gezwungenermassen die Marke jetzt wechseln, weil man leider mit dem neuen Konzessionär schlicht nicht zusammenarbeiten kann. Auch viele andere langjährige Hirschkunden wechseln und selbst Mechaniker dieser Firma wollen dort nicht mehr arbeiten.
`Farmall´ ist eine Masche bei CNH, eine traditionelle Case-IH-Kundschaft zu binden. Die Technik ist im Grunde auf dem Niveau von NewHolland. Dort werden heute 1Mio verschiedene Typen gefertigt und es ist schwierig herauszufinden, welcher NH es ist -ich denke T4000 Irgendwas... Ja, NH ist natürlich die Marke für die "irgendein Traktor"-Fraktion. Dort hat es schon früher eine Anzahl an Kleintraktor-Typen gegeben, aber heute sprengt alles dem Faß den Boden raus. Die Fahrer hier machen ja so 250h im Jahr, es dauert also 10 Jahre, bis die 2.5h oben haben. Bis dahin hat NH sein Programm nochmal 24mal erneuert...Der Zweck dahinter ist glaube ich, objektive Aussagen zu bestimmten Modellen zu unterdrücken - so nach dem Motto: "Was interessiert es uns, was wir vor 10Jahren gemcht haben...". Wie die das an den Produktions-Bändern machen, ist mir schleierhaft (- obwohl das natürlich lauter Trecker aus versch. Weltteilen sind...), ganz zu Schweigen von der E-Teilverwaltung!
Zurück zur Case-Kundschaft: Das Farmall-Ei brütet seit 2012 - das ist natürlich keine Zeit, um irgendwas sagen zu können... Die Farmall bestehen aus 5Typen, ich bin überrascht, daß Du nicht Typ A (NH TD5) angesprochen hast - der soll wohl als "Sprayer" mit größerer Beinfreiheit ran - hat etwas(!) mehr Muckis am Kraftheber, obwohl die Pumpe kleiner ist. Beim C haben auch nur die stärkeren Typen eine 3fachZW! Das Seriengetriebe ist ebenfalls ein lumpiges 12Gang; MHR. Die Kleinen sind 4,8Tonner mit einem sehr kleinen Leergewicht.
Das gilt wohl nicht für die Kab und die Bedienergonomie, aber in der techn. Basis ist der Agroplus wohl besser. Bestimmt sind Beides Italiener und wegen der Frage Zuverlässigkeit würde ich da jetzt nicht wagen, ein neues Fass aufzumachen... NH=Konfusion; Steyr = "der neue Kompakt"; Case-IH = "Wohlgefühl"-> PKW-Verkauf im Schleppersegment... Tip: Try "Toyota"! Srry, aber wenn Kubota in der EU aufmacht, ist für die stammkundschaftlose Marke NH Zapfenstreich - und was dann aus der werklosen Marke Case wird, wage ich nicht zu beurteilen (die gesamte Technik ist italienisch, nur einige größere Modelle sind baugleich mit Steyr aus dem St-Valentin-Werk)...
Die ewige Angst des " Favorit "vor den italienischen Same - Traktoren ... die schon vor 20 Jahren mit den Explorer Modellen die Zapfwellendrehzahlen 540 ... 540 E .... 1000 ... 1000E und zusätzlicher Wegzapfwelle verbaut hatten . Vielleicht wäre für den Threadersteller ja auch noch ein Explorer 3 Classic ganz passend . Auslaufmodelle muß es noch neu geben ... einer stand da noch gestern zumindest bei meinen Same - Händler ... und ich muß Abbitte leisten .... die neuen Virtus - Modelle sehen optisch in Echt doch eine Ecke besser aus , als auf den Fotos , die ich bis jetzt so gesehen habe . Ein gebrauchter Fendt - Farmer 307 stand da auch noch .... wird mir wohl persönlich ein Rätsel bleiben , was daran so klasse sein soll . Seitenantrieb für den Allrad und rustikaler Bedienhebel für die Zapfwellenkupplung im Aufstieg... zumindest ein schöner Kontrast für das EHR - Pult rechts ....
Allen ist Denken gegeben ..... aber leider nicht allen möglich .....
Eigentlich ist doch die Bezeichnung 750 falsch- sie heißt 540- ECO. 750 wurde sie genant weil sie bei annähnerd Vollgas 750 U/min macht Unser Lehrer hat geagt- Fendt hat sie 750er genannt. Ob das stimmt kann ich jetzt nicht sagen.
Ganz einfach- Mit der 540 tust Mähen, wenn das Mähwerk viel Kraft braucht. Mir der 540- ECO tust dann Zetten- Schwaden- weil diese Geräte brauchen wenig Kraft- somit erreichst du bei 1500 Motor U/min die 540 ZW. U/min- und die kannst Treifstoff sparen!!!
540 U/min erreicht eine Zapfwelle heuzutage schon bei 1800 Motor U/min. Weil auch die Motore da schon Vollle Leistung haben Die 540er Welle wurde so genormt- weil sie bei den ganz alten Traktoren früher bei Vollgas 540 U/min gedreht hat. Natürlich immer je nach Hersteller
Gruß
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CNH ist nicht SDF; aber außer Denen gibt es in dem Land außerdem noch Agritalia und Argo! Also ganz schön viele Billig-Trecker... Das sind ganz sicher auch Traktoren, keine Frage! Aber technisch oft sehr lo - die Antrengungen beim SDF-Konzern nehme ich sehr wohl zu Kenntnis! Aber 73l Getriebeöl auf einem Kombisystem an einem 60Ps Trecker ist zuviel...Trockene Einscheibenkuppl auf LS-Getriebe, Gruppen nicht synchronisiert und wahrscheinlich vorne eine Klauendiffsperre (alle 3 behauptet, so lange ihr mich nicht korrigiert!)...
http://www.services.art.admin.ch/trakto ... 5040_d.pdf Das ist ein älterer OECD-Bericht von einem NH Kleintraktor - wir schauen nur das Getriebe an, es ist das aufpreisige 24/24 bei CNH - gell, die gleichen Komponenten tauchen da immer wieder auf. obwohl die Fahrzeuge laufend umbenannt werden... Das was bei CNH Unten als "Lastschaltgetriebe" gehandelt wird, ist ein alter Fiat-Entwurf aus den 60s mit 4Gängen in 3 Gruppen - kann man so machen, insbesodnere bei 30km/h; Valtra etwa hat gezeigt, daß das gut klappen kann (mit 3fach LS...). Stattdessen wird bei CNH so eine alt-verreckte Hi-Lo-Variante impliziert - eine Lösung also, die möglichst wenig kostet und möglichst viele Teile am Getriebe gleich beläßt. Bitte, man kann sowas anbieten! Aber bei Denen läuft das unter `Top-Austattung´!! Jetzt shauen wir uns das Ding kurz genau an: -es gibt von 2-38km/h viel Gänge; von 4-12 hat er sage und schreibe 12! -aber es gibt leider sehr viele "Doppler" - in dem Bereich ganze 6e... -das ist, weil die Gänge 3+4 "runtergestezt" sind - warum? Weil diese nur 4 Gänge bei 2er Feinstufe(!) sonst bei 40km/h zu große Lücken machen würden ->die jeweils "Oberen" müssen reinruschen. -fehlende Geschw.: 8 (bzw. 8,5 hier) ; dito 13km/h, gleiches Abbild bei 17,6 auf 22,9... -hah, kuck mich nicht so an - das ist ein 5 und 1/3 km/h-Loch /das ist da, wo mit den bestehenden Recourcen nicht geflickt werden konnte... ->bei ZW-Arbeiten muß für best. Geschw. oft die Gruppe und die LS verstellt werden, dies bedeutet Schaltaufwand und Verschleiß! Andere Geschw. fehlen; z.B. ist hier bei ZW-Arbeiten bei 17,5 generell Schluß! ->Im schweren Straßentransport kann man in der Gruppe II starten; ohne die Hi/Lo sind die Sprünge allerdigns stellenweise ein bisschen crude. ->echte 40km/h Fehlanzeige - Durchdrücken für 38,5...!
Fazit: Das was bei CNH-Händlern hier als `Lastschaltung´gelobhudelt wird, ist technisch der kleinste Nenner! Irgendein Traktor! Bitte: Ich verstehe ja die Sache mit den hohen Preisen total!! Billigerer Trecker... Aber es bestätigt sich wieder einmal die Devise: Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul! Und die Case-Kundschaft wird veräppelt! Aber immerhin gute Ergonomie in der Kab (was natürlich mehr kostet...). Wenn Du die Case-Händler hörst, ist das alles "sehr bewährte Technik"! Eine MHR kann(!) ausreichen! Eine 2fachZW auch... Ich möchte diese neuen (Iveco)-Motoren und den Farmall (einen ganz Kleinen und einen Großen) gerne im OECD-Test sehen! Merkst Du es? /->die meiden den unabh. Vgl. wie der Teufel das Weihwasser...
Bei leichter Arbeit hat einige die Zapfwelle auf 1000 U/min geschaltet und auf sehr niedrige Drehzahlen 540 U/min bekommen. Das kann mit die Feldspritze und Duengerstreuer benuetzt sein, das spart Kraftstoff.
@Favorit; Um mal konkret zu fragen: Was würdest Du jetzt an meiner Stelle in Betracht ziehen? Wie oben schon erwähnt, kommt JD nicht mehr in Frage und auch die New Holland-Werkstatt ist nicht das Gelbe vom Ei. Claas bietet keine Traktoren bis 65 PS an. Vielleicht der Fendt, ist aber etwas teuer, oder?