Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 13:49

ZDF

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
42 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

ZDF

Beitragvon bauer hans » So Jan 24, 2016 13:37

heute 14.45
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Re: ZDF

Beitragvon Todde » So Jan 24, 2016 13:45

Ist in der Mediathek schon zu sehen.

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/ ... chweine%3F
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon LUV » So Jan 24, 2016 14:39

Tendenziell wieder ein Öko = besser, konventionell = schlechter....nur mit etwas weniger Unwahrheiten.....
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon 777 » So Jan 24, 2016 14:44

interessant, wird das Volk für dumm verkauft, nur was BBV, Monsanto u. Bayer für gut heißen ist gut ?
die Schwäbisch-Hällische Version gefällt mir :wink:

ein Freund von mir hält Rotvieh auf großen Weiden ohne Unterstand.
Der hatte mal Besuch vom Vet.-amt, mit der Auflage fürn Unterstand, sie haben sich dann bei einem Kollegen von ihm solch einen Unterstand angesehen. Kamen dann wieder zu meinem Freund seiner Weide... die Frau Dr. hat dann festgestellt : "Nein, sie brauchen tatsächlich keinen Unterstand" !

Beim Kollegen standen die Rindviecher um den Unterstand im Dreck !
Bei ihm gabs keinen Dreck, nur Weide mit Büschen, Bäumen, Waldrändern.... die Viecher waren sauber...das ist halt die Landwirtschaft von früher. Heute werden die Viecher auf Spalten in geschlossenen Ställen gehalten u. sehen Regen u. Sonne höchstens wenn es zum Schlachter geht,für 10 sec., im Treibgang zum LKW o. wieder herunter.
Die Fotos von der Haltung sollten am Verkaufstresen gezeigt werden müssen, dann könnten manche zumachen !
Da wird in den Supermärkten auf der Verpackung "vom Gutshof....", alles mit unrealistischen Darstellungen beworben, der Verbraucher getäuscht.... Betrug hinten u. vorne ! Die Wahrheit sollte mal gezeigt werden müssen !
Wir wollen doch beschissen werden !
777

Beitragvon Biohias » So Jan 24, 2016 14:55

LUV hat geschrieben:Tendenziell wieder ein Öko = besser, konventionell = schlechter....nur mit etwas weniger Unwahrheiten.....

Stimmt. Ich fand ganz gut wie die Lage der konventionellen Schweinehalter beschrieben wurde.
An sich ganz in Ordnung die ''Doku''
Biohias

Beitragvon Todde » So Jan 24, 2016 15:12

777 hat geschrieben:Da wird in den Supermärkten auf der Verpackung "vom Gutshof....", alles mit unrealistischen Darstellungen beworben, der Verbraucher getäuscht.... Betrug hinten u. vorne ! Die Wahrheit sollte mal gezeigt werden müssen !
Wir wollen doch beschissen werden !

Zu viel bei den Netzfrauen unterwegs?
Ist VW ein Volkswagen? Und Apple ist auch kein Apfel.
##
Todde

• Website

Beitragvon 777 » So Jan 24, 2016 15:26

hab gerade mit meinem og. Freund Tel. (hat heute Geburtstag der Alte :lol: ) über teure Lebensmittelpreise geredet...u. 41€ konv. Ferkel zu 120 Bio, er bekommt 130 für 28kg, denn einige Sauen hat er auch noch, so wies früher war u. nicht Hunderte....
Wenn die mod. Lamdwirtschaft vorgegaukelt bekommt, dass man mit der Masse alles ausgleichen kann...na dann n8 .

Diese mod. Ldw. wird doch ,von Konzernen beraten ,dummgeschult von den Ämtern.... wachsen o. weichen....u. zu was führt uns das alles ?
Verschulden....
Arbeitsfallen...
Stress....

Strick zum Aufhängen ! Den haben schon manche genommen :klug: :shock: :?

Hauptsache unsere Wirtschaft läuft, u. nicht nur die Automobil-ind..... sondern die Gesammte, da rollt die Mwst., von derer die gesammte Bürokratie abhängt ! :twisted:
Von dieser werden wir dann wieder geknechtet !

Dieses ständige Wachsen, was bringt es wirklich ?
Ständige Leistungssteigerungen, bringen doch nur kurzen Erfolg, auf weiter Sicht wird der Preis fallen !

Das ist eine Spirale !

Deshalb rät der BBV doch noch zu weiteren Betriebszweigen, Standbeinen :twisted:

Hat schon mal einer nen Beamten(außer in Großstädten).... gesehen, der sich fürn Freitagnachmittag u. seinen sonstigen freien Tagen ein zweites Standbein sucht ?
Bei 35-37 Std. braucht der aber wirklich mal ne Auszeit :roll: , der Bauer kann da erst mal den Mittwoch Abend als Tag nennen ! Wenns ganz dumm geht steht er erst beim Diensttag :roll: :shock: .

Läuft hier alles richtig ?
777

Beitragvon Todde » So Jan 24, 2016 15:29

Bioland sucht händeringend Ferkelerzeuger, warum müssen die eigentlich einen sehr großen Erzeuger mit allerlei Überredungsarbeit und vermutlich gutem Geld versuchen zu überreden?
Eigentlich wäre es doch eine Goldgrube, wenn ich 777 oder Bioland so höre.
:regen:
##
Todde

• Website

Beitragvon Biohias » So Jan 24, 2016 15:39

Todde hat geschrieben:Bioland sucht händeringend Ferkelerzeuger, warum müssen die eigentlich einen sehr großen Erzeuger mit allerlei Überredungsarbeit und vermutlich gutem Geld versuchen zu überreden?
Eigentlich wäre es doch eine Goldgrube, wenn ich 777 oder Bioland so höre.
:regen:

Den meisten ist der Markt einfach zu unsicher, um die Ställe um oder sogar neu zubauen :!:
Ansonsten ist alles lösbar. Ist zwar nicht einfach mit den Bioferkeln, aber die die ihr Lehrgeld bezahlt haben verdienen nicht schlecht damit.
Biohias

Beitragvon LUV » So Jan 24, 2016 15:45

Was ist dreimal sieben? Genau, feiner Sand......wie man Moralethik als Grundlage von Ernährung und Erklärung von Wirtschaft machen kann, das erschließt sich nur Menschen, die sich die Welt machen wie sie ihnen gefällt.... n8
LUV

Beitragvon egnaz » So Jan 24, 2016 18:20

777 hat geschrieben:hab gerade mit meinem og. Freund Tel. (hat heute Geburtstag der Alte :lol: ) über teure Lebensmittelpreise geredet...u. 41€ konv. Ferkel zu 120 Bio, er bekommt 130 für 28kg, denn einige Sauen hat er auch noch, so wies früher war u. nicht Hunderte....

Der unterschied war vor ein paar Jahren wesentlich kleiner. Da sind viele aus der Bioschweinehaltung ausgestiegen. Wenn nur 5% der Schweinehalter auf Bio umstellen würden, wäre auch der Bioschweinefleischpreis im Keller.

777 hat geschrieben:Dieses ständige Wachsen, was bringt es wirklich ?
Ständige Leistungssteigerungen, bringen doch nur kurzen Erfolg, auf weiter Sicht wird der Preis fallen !

Das ist doch die Folge der Technisierung. Dadurch ist doch erst der Wohlstand, den alle so gerne genießen, entstanden. Bei der Produktion eines Autos würde niemand auf die Idee kommen es mit der Hand herzustellen. Nur die Landwirtschaft soll noch so produzieren.

Warum werden eigentlich immer nur Bilder von Freilandschweinen gezeigt, die in der warmen, trockenen Jahreszeit aufgenommen wurden?
Gruß Eckhard
egnaz

Beitragvon LUV » So Jan 24, 2016 18:40

egnaz hat geschrieben:
777 hat geschrieben:hab gerade mit meinem og. Freund Tel. (hat heute Geburtstag der Alte :lol: ) über teure Lebensmittelpreise geredet...u. 41€ konv. Ferkel zu 120 Bio, er bekommt 130 für 28kg, denn einige Sauen hat er auch noch, so wies früher war u. nicht Hunderte....

Der unterschied war vor ein paar Jahren wesentlich kleiner. Da sind viele aus der Bioschweinehaltung ausgestiegen. Wenn nur 5% der Schweinehalter auf Bio umstellen würden, wäre auch der Bioschweinefleischpreis im Keller.

Das ist doch die Folge der Technisierung. Dadurch ist doch erst der Wohlstand, den alle so gerne genießen, entstanden. Bei der Produktion eines Autos würde niemand auf die Idee kommen es mit der Hand herzustellen. Nur die Landwirtschaft soll noch so produzieren.

Warum werden eigentlich immer nur Bilder von Freilandschweinen gezeigt, die in der warmen, trockenen Jahreszeit aufgenommen wurden?

Nichts darf Wachsen, außer der Biobereich. Deshalb sind die Aussagen auch noch heuchlerischer als heuchlerisch.
Die gesamte Gesellschaft wird auf Industrieproduktion 2.0 vorbereitet, nur die Landwirtschaft muss sich romantisierenden Hirngespinsten unterwerfen.
LUV

Beitragvon Zement » So Jan 24, 2016 18:51

LUV hat geschrieben:
egnaz hat geschrieben:

Nichts darf Wachsen, außer der Biobereich. Deshalb sind die Aussagen auch noch heuchlerischer als heuchlerisch.
Die gesamte Gesellschaft wird auf Industrieproduktion 2.0 vorbereitet, nur die Landwirtschaft muss sich romantisierenden Hirngespinsten unterwerfen.

Wo bei den meisten landwirtschaftlichen Betrieben , geht es noch romantisch zu ?
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon Qtreiber » So Jan 24, 2016 20:19

777 hat geschrieben:Bei ihm gabs keinen Dreck, nur Weide mit Büschen, Bäumen, Waldrändern.... die Viecher waren sauber...das ist halt die Landwirtschaft von früher.

Nein, das ist nicht Landwirtscvhaft von "früher".
"Früher" wäre im klein strukturierten Deutschland keiner auf die Idee gekiommen, die Milch seiner Handvoll Kühe den Kälbern zu überlassen.
"Früher" hast du im Winter keine Kühe im Freien gesehen, es sei denn bei der Arbeit vor Pflug und Wagen.
und
"Früher" standen zumindest in den Gegenden, wo so Rassen wie Rot- oder Glanvieh, Limpurger und wie sie alle heissen mögen, üblich waren, diese meistens auch im Sommer in kleinen, dunklen, feuchten, ammoniakgeschwängerten Ställen, permanent an Ketten angebunden.
Aber das blendet der sachkundige Verbraucher von "heute" gerne aus.
LUV hat geschrieben:Die gesamte Gesellschaft wird auf Industrieproduktion 2.0 vorbereitet,

:klug: Korinthenkackermodus an
Industrieproduktion 2.0 ist längst vorbei, es geht um die Version 4.0
:klug: Korinthenkackermodus aus
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber

Beitragvon Mineralwasser » So Jan 24, 2016 20:40

Ich habe schon schlechtere Berichte gesehen. Was ich bei solchen Sendungen allerdings vermisse ist die Darstellung der Wirtschaftlichkeit.
Nicht der Preis für ein Bioferkel ist entscheident, sondern die Entlohnung je Stunde.
Mineralwasser

Nächste

Antwort erstellen
42 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Schweineforum