Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Nov 17, 2025 18:16

Zecken - wie schützen?

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Beitragvon dpm » So Jul 27, 2008 10:16

dieholzer2004 hat geschrieben:Hallo,

@ Marc d´Auvergne

Danke für dein Lob! Ein Problem bei der Zeckentherapie war früher wirklich die Impfung. Da hat man jeden Patienten mit Zeckenbiss passiv geimpft = abgeschwächte bzw abgetötete Erreger eingespritzt um die Antikörperproduktion anzuregen. Das führte dazu, dass manche Patienten erst an der Hirnhautentzündung erkrankt sind! Außerdem war das Zeug "sauteuer" (durchschnittliche Dosis 10 ml kosteten damals 600 Mark!).Das führte zu einer Hysterie und zur Verknappung des Impfstoffes.

In den letzten Jahren hat man festgestellt, dass bei einem Zeckenbiss sogar häufiger Tetanus als FSME übertragen wurde. Selbst in den Expositionsgebieten ist "nur" jede 500-ste Zecke infektiös!!

Für "Naturmenschen" ist es deshalb ratsam, beide Aktivimpfungen Tetanus und FSME auf dem neuesten Stand zu halten.

Was die Entfernung betrifft, so gibt es verschiedene Ansichten. Einig ist man sich aber, dass man die Tiere NIE direkt anfassen sollte (siehe mein obiger Beitrag). Am besten dreht man sie gegen den Uhrzeigersinn heraus; dazu benutzt man eine schmale Pinzette! oder die Zecke wird sehr kopfnah gefasst und ruckartig herausgezogen. Dabei können aber die Beißwerkzeuge in der Haut steckenbleiben.

Gruß Thomas
dpm
dpm

Beitragvon Elch » So Jul 27, 2008 10:50

Ich hab eine sogenannte Zeckenkarte im Geldbeutel die Funktioniert wie der beschriebene Zeckenhebel nur dass sie immer dabei ist
mein Vater und ich sind auch richtige Zeckenteppiche da ists gut wenn man so ein ding immer dabei hat
Zecken sind zwar nicht ohne doch hab ich neulich in der Bahn 2 Mütter gehört die am liebsten den Arm ihres Kindes Abgehackt hätten weil er eine Hochgefährliche Zecke hatte so wie die drüber geredet haben war das Kind schon dem Tode geweiht
(ich hatte beim rummtoben im wald fast wöchentlich welche)
wobei das es nicht ohne ist zeigt eine bekannte die liegt grade mit einer hirnhautentzündung im krankenhaus.
Elch

Vorherige

Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Forstwirtschaft