Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 17:54

Zellzahlen MLP

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Zellzahlen MLP

Beitragvon Haners » Mi Apr 18, 2012 8:54

Ach so jetzt komm ich mit MLP!

Naja bei uns sind die Lacto Corder meistens ein Alptraum..

Bei uns ist es umgekehrt sobald die Damen die Kästen im Melkstand sehen bremsen sie mit der Milch.. :wink:
Haners

Beitragvon Hessen-Sibirier » Mi Apr 18, 2012 9:27

H.B. hat geschrieben:warum ich kein MLP mach - die Daten sind mir für die Fütterung zu ungenau.

Mmm, die Inhaltstoffe des Einzeltiers hast du nicht. Finde ich persönlich schon ganz sinnvoll, die wenigstens einmal monatlich zu haben. Gut, den Harnstoffwert der Sammelmilch ermittelt die Molkerei, wenn es dann mit Fett--Eiw und der Menge passt, kann man sicherlich auch ohne MLP ausgeglichen füttern.
Aber grundsätzlich haste schon recht, die MLP-Daten sind wohl eher vom Zufallsgenerator ermittelt. :mrgreen:
I´m thankful for my country home, it gives me peace of mind.
Hessen-Sibirier

Beitragvon Bodenseefarmer » Mi Apr 18, 2012 10:38

Für die Fütterung nehme ich die Tankmilch, macht bei VollTMR auch mehr Sinn. Die MLP mache ich aber trotzdem, schon alleine der Zahlzahlen und Inhaltsstoffe wegen. Für die Daten die Hand in's Feuer legen würde ich aber niemals. z.B. tauchen bei mir beim Milchprüfring (Tankmilch) immer mal wieder an einem Tag komplett andere Werte auf. Komischerweise ist, wenn man eine Woche später wieder nachschaut, die Probe dieses Tages dann weggelöscht..... :shock:
Traktorfahren mit Bodenseeblick ist ein Genuss
Bodenseefarmer

Beitragvon Hoschscheck » Do Apr 19, 2012 14:34

Moorfee hat geschrieben:
Hoschscheck hat geschrieben::shock:

Hoschscheck

Na sag schon...wo liegt da jetzt der besondere Schreck für Dich?

Bei einer Verletzung im Euter werden die "Zellzahlen" mit einem Gemelk herraus gespült.
Vielleicht glaubt das ja jemand, ich nicht.

Hoschscheck
BildBild Gianni Infantino ist neuer Fifa-Präsident! Blatter musste gehen, aber ging seine Gangart?
Probezeit bestanden! gez. Kanzlei Mossack Fonseca, Panama.
Hoschscheck

Beitragvon Hoschscheck » Do Apr 19, 2012 14:39

Bodenseefarmer hat geschrieben:Für die Fütterung nehme ich die Tankmilch, macht bei VollTMR auch mehr Sinn. Die MLP mache ich aber trotzdem, schon alleine der Zahlzahlen und Inhaltsstoffe wegen. Für die Daten die Hand in's Feuer legen würde ich aber niemals. z.B. tauchen bei mir beim Milchprüfring (Tankmilch) immer mal wieder an einem Tag komplett andere Werte auf. Komischerweise ist, wenn man eine Woche später wieder nachschaut, die Probe dieses Tages dann weggelöscht..... :shock:

ÄÄh,
vielleicht stimmen ja die Werte der Kontrolle und die der Tankmilch liegen neben der Realität.

Hoschscheck
BildBild Gianni Infantino ist neuer Fifa-Präsident! Blatter musste gehen, aber ging seine Gangart?
Hoschscheck

Beitragvon Moorfee » Do Apr 19, 2012 16:00

Hoschscheck hat geschrieben:
Bei einer Verletzung im Euter werden die "Zellzahlen" mit einem Gemelk herraus gespült.
Vielleicht glaubt das ja jemand, ich nicht.
Hoschscheck

Hallo

In dem Fall damals hatte ich wirklich keine andere Erklärung dafür, als dass es eben die Zellen aus dem beigemengten Blut selbst waren?!
Lever dot as slav!!!
Moorfee

Beitragvon Haners » Do Apr 19, 2012 20:23

Zellzahlen heißes Thema:

Folgendes RH Kreuzung bei uns am Betrieb Schalmtest ein Strichen hl starke schlieren schlecht "abgießbar" anderen 3 leicht schlierig mittelmäßig abgießbar.

Laut LKV MLP 214` Zellzahl. Wie kommt dieser Wert zustande?
Haners

Beitragvon Hoschscheck » Fr Apr 20, 2012 6:32

Nach Moorfees Argumentation kann es nicht anders sein, => du hast dich geirrt.

Hoschscheck
Hoschscheck

Beitragvon H.B. » Fr Apr 20, 2012 8:07

Hoschscheck hat geschrieben:ÄÄh,
vielleicht stimmen ja die Werte der Kontrolle und die der Tankmilch liegen neben der Realität.

Hoschscheck

Das kommt nichtmal so selten vor. Es belibt die Hoffnung, daß es im Durchschnitt wieder passt. Wenn die Tankmilch gut aufgerührt ist, sind die Werte konstanter und die Inhaltstoffe höher - so meine Erfahrung.
H.B.

Beitragvon Moorfee » Fr Apr 20, 2012 13:04

Hoschscheck hat geschrieben:Nach Moorfees Argumentation kann es nicht anders sein, => du hast dich geirrt.
Hoschscheck

Wäre ich davon überzeugt, dass Du Dich irrst, hätte ich das auch genau so geschrieben und nicht anders. :roll:
Nur sollte ich weiter oben nun völlig falsch gelegen haben und damit auf dem Holzweg sein, ist mir mit irgendwelchen genervten Smileys auch nicht viel geholfen, dann wüsste ichs eben gerne bisschen begründeter womit und warum.
Nicht, weil ich irgendwen anzweifeln, sondern weil ich selbst dann auch gern weiterkommen will mit der Frage.
Wenn Dir das nähere Erklären aber schon zu blöd ist, oder zuviel Mühe, brauchst doch auch nicht rumzustänkern. :wink:
Lever dot as slav!!!
Moorfee

Beitragvon voschul » Sa Apr 21, 2012 18:58

Milchleistungsprüfungsergebnisse und Molkereiabrechnungen zu vergleichen, daß habe ich seit Jahren aufgegeben. Das sind zwei verschiedene Sachen.
Wir melken z.zt. 200 Kühe in den Tank und liefern 6700 kg Milch an die Molkerei. Die Milchmengenmessung (Metatron) wurde die Tage vom LKV geeicht und errechnete 7200 kg Tagesleistung. Diese Differenzen gibt es schon immer.
Die Tankmilch und die MLP-Proben werden bei unserem LKV an verschiedenen Maschinen untersucht, so kommen teils unterschiedliche Werte zu stande. Die MLP-Durchschnittswerte für die Inhaltsstoffe, Zellzahl und Harnstoff sind errechnete und keine gemessenen Werte.

Ich nutze die MLP-Werte für Inhaltsstoffe, Zellzahl und Harnstoff zur Kontrolle des Einzeltiers und erfreue mich an unserer hohen :D :D ausgewiesenen Milchleistung pro Kuh..

Eigentlich sollte man die Differenz in der Milchmenge von der Molkerei einfordern..grinzzzz

mfg
voschul

Beitragvon Hoschscheck » Mo Apr 23, 2012 2:24

Moorfee hat geschrieben: Wenn Dir das nähere Erklären aber schon zu blöd ist, oder zuviel Mühe, brauchst doch auch nicht rumzustänkern. :wink:

Es ist ein Unterschied ob sich abgestorbene Zellen von der Schleimhautin die Milch hinein lösen oder noch lebende Zellen aus dem Blutplasma in die Milch einschwemmen.
Ein Teil fließt mit dem nächsten Melkvorgang aus dem Euter herraus. Noch lebenden Zellen aus dem Blutplasma besiedeln aber auch die Oberfläche der Schleimhaut im Euter.
Eine Blutung im Euter führt also durch zweierlei Zellen zu hohen Werten in der Milch einer Kuh.
- Akkut durch die noch lebenden Zellen des Blutplasmas. Diese werden genauso mit gemessen.
Ein rasanter Zellzahl-Anstieg kann also auch durch eine Blutung ins Euter hinein erklärt werden.
- Die im Anschluss über Tage absterbenden Zellen des Butplasmas, die sich erst auf Teile der Schleimhaut gelegt hatten. Ähnlich einer Infektion ist der Kurvenverlauf degressiv.

Wäre es möglich, dass das Labor einen Fehler gemacht hat?
Nein.
Die Schuld ist immer beim Bauern zu suchen und zu finden.

Und in im Zuge unserer jahrzehntelangen devoten Erziehung sagen wir dann ........ JA.
Meist wird nicht mal nachgefragt.

Hoschscheck
Hoschscheck

Beitragvon Moorfee » Mo Apr 23, 2012 11:50

@Hoscheck: Ganz lieben Dank Dir. :prost:
Lever dot as slav!!!
Moorfee

Vorherige

Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Rinderforum