Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 19:32
Zeppi hat geschrieben: Der örtliche Rübenobmann bekam dies mit und hat sofort in der Zuckerfabrik angerufen und meinte das dies eine Untergrabung seiner Autorität wäre.
Zeppi hat geschrieben:Heute wurden meine Rüben abgeholt. Fläche ist 6,1ha. Abgeholt wird bei uns auf 2 Runden, sobald man über 4 ha Anbaufläche kommt wird man auf die 2 Runden aufgeteilt. Die Ortschaften rotieren durch, wir haben dieses Jahr 50-50%. Ich hatte meine Fläche komplett auf 1 Schlag. Geplant waren zum Abtransport 8 Züge, geladen wurden 7 und eine Beiladung, ca. 7,5, Rest ist ca. 2 Züge.Der Mausfahrer meinte das es Quatsch wäre die restlichen 2 Züge (mehr gab es leider nicht) für die 2. Runde liegen zu lassen, da weit und breit keine anderen Rüben mehr liegen. Er hat mit Südzucker (Ochsenfurt) telefoniert, da meinten Sie er solle auf jeden Fall den Schlag fertig laden. Der örtliche Rübenobmann bekam dies mit und hat sofort in der Zuckerfabrik angerufen und meinte das dies eine Untergrabung seiner Autorität wäre. Die Maus hat das Verladen an meinem Schlag eingestellt und nun liegen da ca. 1,5-2 Züge, ansonsten weit und breit nichts! Was fällt einem hierzu ein?! Ich würde meinen Anbau am liebsten Einstellen.
Family Guy hat geschrieben:Zeppi hat geschrieben: Der örtliche Rübenobmann bekam dies mit und hat sofort in der Zuckerfabrik angerufen und meinte das dies eine Untergrabung seiner Autorität wäre.
Lass mich raten, kleiner Mann mit großem Auto?
Und seit wann hat so ein Blockwart mehr zu melden als das Rübenbüro der Fabrik?
Ice hat geschrieben:Zeppi hat geschrieben:Heute wurden meine Rüben abgeholt. Fläche ist 6,1ha. Abgeholt wird bei uns auf 2 Runden, sobald man über 4 ha Anbaufläche kommt wird man auf die 2 Runden aufgeteilt. Die Ortschaften rotieren durch, wir haben dieses Jahr 50-50%. Ich hatte meine Fläche komplett auf 1 Schlag. Geplant waren zum Abtransport 8 Züge, geladen wurden 7 und eine Beiladung, ca. 7,5, Rest ist ca. 2 Züge.Der Mausfahrer meinte das es Quatsch wäre die restlichen 2 Züge (mehr gab es leider nicht) für die 2. Runde liegen zu lassen, da weit und breit keine anderen Rüben mehr liegen. Er hat mit Südzucker (Ochsenfurt) telefoniert, da meinten Sie er solle auf jeden Fall den Schlag fertig laden. Der örtliche Rübenobmann bekam dies mit und hat sofort in der Zuckerfabrik angerufen und meinte das dies eine Untergrabung seiner Autorität wäre. Die Maus hat das Verladen an meinem Schlag eingestellt und nun liegen da ca. 1,5-2 Züge, ansonsten weit und breit nichts! Was fällt einem hierzu ein?! Ich würde meinen Anbau am liebsten Einstellen.
Versteh das nicht ganz.
Du hast 6,1 Hektar Rüben, 1 Schlag.
Jetzt sind deine kompletten Rüben gerodet worden.
Geplant wäre 50% also 8 Züge zu laden, nach den 8 Zügen war aber nur noch ein kleiner Rest übrig?
Hab ich das so richtig verstanden?
Falls das so ist :
Denen juckt doch die Kopfplatte, 2 Züge für später liegen lassen.
Ist doch auch für Mausfahrer und Spediteure der größte Bullshit den es gibt.
AEgro hat geschrieben:Bei uns ( Werk Offenau Abfuhrgruppe Franken Ost )
wird ab 5 ha 2 x abgefahren.
Anmeldung Online im Sommer, erwartet wird bei der 1. Runde 40 bis 60 % der Fläche, Rest 2. Runde.
Normalerweise werden immer ganze Schläge abgeräumt. Kein Schlag wird 2 x angefahren.
Wenn die Differenz zu groß ist z. B. 80 zu 20, weil die Schlaggröße eben so ist, wird im Vorfeld zw. Anbauer, abfuhrverantwortlichem der LMZ und dem
Südzucker Rübenbüro das Ganze abgeklärt.
Ich kann mich an keinen Fall aus den letzten Jahren erinnern, daß das nicht so geklappt hat.
Dumme Frage, wozu gibts in Franken noch einen Rübenobmann ?
Bei uns gibts noch Agenten, aber ausser Saatgutverteilung macht der nichts mehr. Könnte man auch anders lösen.
Es gibt noch seit 3 Jahren sogenannte SRS-Leute ( Südzucker Rohstoffservice ).
Über deren Aufgaben bin ich nicht informiert, brauche ich auch nicht.
Wenn es etwas zu regeln gibt, nur direkt :
- Verband
-SZVG
-LMZ für Roden und Abfuhr
-Rübenbüro für Anbau.
Ich denke es gäbe noch genügend Einsparpotenzial, bei so alten " Zöpfen " wie Vertrauensmann u. Agent.
Die braucht kein Mensch.![]()
Gruß AEgro

Zeppi hat geschrieben:Heute wurden meine Rüben abgeholt. Fläche ist 6,1ha. Abgeholt wird bei uns auf 2 Runden, sobald man über 4 ha Anbaufläche kommt wird man auf die 2 Runden aufgeteilt. Die Ortschaften rotieren durch, wir haben dieses Jahr 50-50%. Ich hatte meine Fläche komplett auf 1 Schlag. Geplant waren zum Abtransport 8 Züge, geladen wurden 7 und eine Beiladung, ca. 7,5, Rest ist ca. 2 Züge.Der Mausfahrer meinte das es Quatsch wäre die restlichen 2 Züge (mehr gab es leider nicht) für die 2. Runde liegen zu lassen, da weit und breit keine anderen Rüben mehr liegen. Er hat mit Südzucker (Ochsenfurt) telefoniert, da meinten Sie er solle auf jeden Fall den Schlag fertig laden. Der örtliche Rübenobmann bekam dies mit und hat sofort in der Zuckerfabrik angerufen und meinte das dies eine Untergrabung seiner Autorität wäre. Die Maus hat das Verladen an meinem Schlag eingestellt und nun liegen da ca. 1,5-2 Züge, ansonsten weit und breit nichts! Was fällt einem hierzu ein?! Ich würde meinen Anbau am liebsten Einstellen.
Mitglieder: 038Magnum, Bing [Bot], Einhorn64, Farmi, Google [Bot], Google Adsense [Bot], JohnDeere3040, Quattrodevil