Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 19:32

Zuckerrüben 2018

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
91 Beiträge • Seite 3 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Re: Zuckerrüben 2018

Beitragvon Zeppi » Sa Nov 03, 2018 19:17

Heute wurden meine Rüben abgeholt. Fläche ist 6,1ha. Abgeholt wird bei uns auf 2 Runden, sobald man über 4 ha Anbaufläche kommt wird man auf die 2 Runden aufgeteilt. Die Ortschaften rotieren durch, wir haben dieses Jahr 50-50%. Ich hatte meine Fläche komplett auf 1 Schlag. Geplant waren zum Abtransport 8 Züge, geladen wurden 7 und eine Beiladung, ca. 7,5, Rest ist ca. 2 Züge.Der Mausfahrer meinte das es Quatsch wäre die restlichen 2 Züge (mehr gab es leider nicht) für die 2. Runde liegen zu lassen, da weit und breit keine anderen Rüben mehr liegen. Er hat mit Südzucker (Ochsenfurt) telefoniert, da meinten Sie er solle auf jeden Fall den Schlag fertig laden. Der örtliche Rübenobmann bekam dies mit und hat sofort in der Zuckerfabrik angerufen und meinte das dies eine Untergrabung seiner Autorität wäre. Die Maus hat das Verladen an meinem Schlag eingestellt und nun liegen da ca. 1,5-2 Züge, ansonsten weit und breit nichts! Was fällt einem hierzu ein?! Ich würde meinen Anbau am liebsten Einstellen.
Zeppi

Beitragvon Family Guy » Sa Nov 03, 2018 20:31

Zeppi hat geschrieben: Der örtliche Rübenobmann bekam dies mit und hat sofort in der Zuckerfabrik angerufen und meinte das dies eine Untergrabung seiner Autorität wäre.

Lass mich raten, kleiner Mann mit großem Auto?
Und seit wann hat so ein Blockwart mehr zu melden als das Rübenbüro der Fabrik?
Family Guy

Beitragvon Ice » Sa Nov 03, 2018 21:30

Zeppi hat geschrieben:Heute wurden meine Rüben abgeholt. Fläche ist 6,1ha. Abgeholt wird bei uns auf 2 Runden, sobald man über 4 ha Anbaufläche kommt wird man auf die 2 Runden aufgeteilt. Die Ortschaften rotieren durch, wir haben dieses Jahr 50-50%. Ich hatte meine Fläche komplett auf 1 Schlag. Geplant waren zum Abtransport 8 Züge, geladen wurden 7 und eine Beiladung, ca. 7,5, Rest ist ca. 2 Züge.Der Mausfahrer meinte das es Quatsch wäre die restlichen 2 Züge (mehr gab es leider nicht) für die 2. Runde liegen zu lassen, da weit und breit keine anderen Rüben mehr liegen. Er hat mit Südzucker (Ochsenfurt) telefoniert, da meinten Sie er solle auf jeden Fall den Schlag fertig laden. Der örtliche Rübenobmann bekam dies mit und hat sofort in der Zuckerfabrik angerufen und meinte das dies eine Untergrabung seiner Autorität wäre. Die Maus hat das Verladen an meinem Schlag eingestellt und nun liegen da ca. 1,5-2 Züge, ansonsten weit und breit nichts! Was fällt einem hierzu ein?! Ich würde meinen Anbau am liebsten Einstellen.

Versteh das nicht ganz.
Du hast 6,1 Hektar Rüben, 1 Schlag.
Jetzt sind deine kompletten Rüben gerodet worden.
Geplant wäre 50% also 8 Züge zu laden, nach den 8 Zügen war aber nur noch ein kleiner Rest übrig?
Hab ich das so richtig verstanden?

Falls das so ist :
Denen juckt doch die Kopfplatte, 2 Züge für später liegen lassen.
Ist doch auch für Mausfahrer und Spediteure der größte Bullshit den es gibt.
Ice

Beitragvon AEgro » Sa Nov 03, 2018 21:33

Bei uns ( Werk Offenau Abfuhrgruppe Franken Ost )
wird ab 5 ha 2 x abgefahren.
Anmeldung Online im Sommer, erwartet wird bei der 1. Runde 40 bis 60 % der Fläche, Rest 2. Runde.
Normalerweise werden immer ganze Schläge abgeräumt. Kein Schlag wird 2 x angefahren.
Wenn die Differenz zu groß ist z. B. 80 zu 20, weil die Schlaggröße eben so ist, wird im Vorfeld zw. Anbauer, abfuhrverantwortlichem der LMZ und dem
Südzucker Rübenbüro das Ganze abgeklärt.
Ich kann mich an keinen Fall aus den letzten Jahren erinnern, daß das nicht so geklappt hat.
Dumme Frage, wozu gibts in Franken noch einen Rübenobmann ?
Bei uns gibts noch Agenten, aber ausser Saatgutverteilung macht der nichts mehr. Könnte man auch anders lösen.
Es gibt noch seit 3 Jahren sogenannte SRS-Leute ( Südzucker Rohstoffservice ).
Über deren Aufgaben bin ich nicht informiert, brauche ich auch nicht.
Wenn es etwas zu regeln gibt, nur direkt :
- Verband
-SZVG
-LMZ für Roden und Abfuhr
-Rübenbüro für Anbau.
Ich denke es gäbe noch genügend Einsparpotenzial, bei so alten " Zöpfen " wie Vertrauensmann u. Agent.
Die braucht kein Mensch. :klug:
Gruß AEgro
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro

Beitragvon Zeppi » Sa Nov 03, 2018 21:57

Family Guy hat geschrieben:
Zeppi hat geschrieben: Der örtliche Rübenobmann bekam dies mit und hat sofort in der Zuckerfabrik angerufen und meinte das dies eine Untergrabung seiner Autorität wäre.

Lass mich raten, kleiner Mann mit großem Auto?
Und seit wann hat so ein Blockwart mehr zu melden als das Rübenbüro der Fabrik?

Aussage der Fabrik: Man sehe es auch als wirtschaftliches Unding an, die Restmenge liegen zu lassen aber man wolle sich nicht mit den Vertrauensmännern anlegen.

Das finde ich in der heutigen Zeit, in der Betriebsmittel so teuer sind, einen Witz! Der Erlös der ca. 45 Tonnen die noch liegen im Gegensatz zum logistischen Aufwand kann man nie rechtfertigen!
Zuletzt geändert von Zeppi am Sa Nov 03, 2018 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
Zeppi

Beitragvon Zeppi » Sa Nov 03, 2018 22:00

Ice hat geschrieben:
Zeppi hat geschrieben:Heute wurden meine Rüben abgeholt. Fläche ist 6,1ha. Abgeholt wird bei uns auf 2 Runden, sobald man über 4 ha Anbaufläche kommt wird man auf die 2 Runden aufgeteilt. Die Ortschaften rotieren durch, wir haben dieses Jahr 50-50%. Ich hatte meine Fläche komplett auf 1 Schlag. Geplant waren zum Abtransport 8 Züge, geladen wurden 7 und eine Beiladung, ca. 7,5, Rest ist ca. 2 Züge.Der Mausfahrer meinte das es Quatsch wäre die restlichen 2 Züge (mehr gab es leider nicht) für die 2. Runde liegen zu lassen, da weit und breit keine anderen Rüben mehr liegen. Er hat mit Südzucker (Ochsenfurt) telefoniert, da meinten Sie er solle auf jeden Fall den Schlag fertig laden. Der örtliche Rübenobmann bekam dies mit und hat sofort in der Zuckerfabrik angerufen und meinte das dies eine Untergrabung seiner Autorität wäre. Die Maus hat das Verladen an meinem Schlag eingestellt und nun liegen da ca. 1,5-2 Züge, ansonsten weit und breit nichts! Was fällt einem hierzu ein?! Ich würde meinen Anbau am liebsten Einstellen.

Versteh das nicht ganz.
Du hast 6,1 Hektar Rüben, 1 Schlag.
Jetzt sind deine kompletten Rüben gerodet worden.
Geplant wäre 50% also 8 Züge zu laden, nach den 8 Zügen war aber nur noch ein kleiner Rest übrig?
Hab ich das so richtig verstanden?

Falls das so ist :
Denen juckt doch die Kopfplatte, 2 Züge für später liegen lassen.
Ist doch auch für Mausfahrer und Spediteure der größte Bullshit den es gibt.

Du hast es vollkommen richtig verstanden!
Weit und breit (ca. 8km Umkreis) liegt kein einziger Schlag mehr.
Zeppi

Beitragvon Zeppi » Sa Nov 03, 2018 22:05

AEgro hat geschrieben:Bei uns ( Werk Offenau Abfuhrgruppe Franken Ost )
wird ab 5 ha 2 x abgefahren.
Anmeldung Online im Sommer, erwartet wird bei der 1. Runde 40 bis 60 % der Fläche, Rest 2. Runde.
Normalerweise werden immer ganze Schläge abgeräumt. Kein Schlag wird 2 x angefahren.
Wenn die Differenz zu groß ist z. B. 80 zu 20, weil die Schlaggröße eben so ist, wird im Vorfeld zw. Anbauer, abfuhrverantwortlichem der LMZ und dem
Südzucker Rübenbüro das Ganze abgeklärt.
Ich kann mich an keinen Fall aus den letzten Jahren erinnern, daß das nicht so geklappt hat.
Dumme Frage, wozu gibts in Franken noch einen Rübenobmann ?
Bei uns gibts noch Agenten, aber ausser Saatgutverteilung macht der nichts mehr. Könnte man auch anders lösen.
Es gibt noch seit 3 Jahren sogenannte SRS-Leute ( Südzucker Rohstoffservice ).
Über deren Aufgaben bin ich nicht informiert, brauche ich auch nicht.
Wenn es etwas zu regeln gibt, nur direkt :
- Verband
-SZVG
-LMZ für Roden und Abfuhr
-Rübenbüro für Anbau.
Ich denke es gäbe noch genügend Einsparpotenzial, bei so alten " Zöpfen " wie Vertrauensmann u. Agent.
Die braucht kein Mensch. :klug:
Gruß AEgro

Sehe ich genauso, in der jetzigen Zeit in der der Gewinn mit Rüben immens geschmälert wurde, gehören solche Relikte abgeschafft. Saatgut kann via Spedition geliefert werden und für alles andere gibt es Telefon und Computer. :gewitter:
Zeppi

Beitragvon gaugruzi » Sa Nov 03, 2018 22:51

@ zeppi

Hallo,
komme aus dem Einzugsgebiet Südzuckerfabrik Ochsenfurt.
Habe in den letzten Jahren mit Mausfahrer, LMG, Maschinenring bzw. Südzucker Rübenbüro keine Probleme gehabt. Im Gegenteil: man konnte gute Kompromisse finden.

Rundeneinteilung klappt ohne Probleme. Klingt so, als ob Dein Obmann ein Problem mit Dir hat bzw. Dich ärgern will - Logisch erschein das mir nicht.

Unser Obmann kümmert sich um die Saatgutverteilung und leitet sonst (fast nur) Mails / Rundschreiben weiter, die ich auch Online lesen kann.
Und bekommt dafür je gelieferte Tonne noch Geld dafür ! Ich habe auch keinen Bedarf an einem Obmann.

Waren das noch früher Zeiten (vor ca. 15 Jahren) wo während der Kampagne man sich noch 1 - 3 Mal in der Wirtschaft getroffen hat, um etwas zu besprechen.

Grüsse
gaugruzi

Beitragvon Family Guy » Sa Nov 03, 2018 23:07

Bei Nordzucker wurde die Disposition an die Maschinenringe abgetreten, die lassen sich das auch bezahlen, aber so einen Fall will ich nicht ausschließen, kann ihn mir aber nicht vorstellen.
Family Guy

Beitragvon AEgro » So Nov 04, 2018 11:38

Solche Unflexibilität wie bei Zeppi gab bei uns früher auch.
Bis 1988 bei der Bahnverladung und nachfolgend bis ca. 1993 beim 1. Spediteur der unsere Rüben transportierte.
Da hatte der Rübenagent auch solch großen Einfluß, daß auch mal noch ein halber Lastzug am Schlag liegen blieb, weil eben die geplante Menge überschritten war.
Wenn mans anders wollte, mußte man " Lieferkarten " mit einem anderen Anbauer tauschen.
Damals wurde aber auch pro Abbauer alle 2 Wochen - also 5 - 6 mal pro Kampagne angefahren.
Bei der Bahrnverladung, noch krasser, je nach angebauter Rübenmenge jede Kampagnewoche 1, 2, od. 3 Waggonladungen pro Anbauer je nach angebauter Rübenmenge.
Kann mich noch sehr gut daran erinnern, da ich einige Jahre die Waggonverladeanlage bedient habe.
Mit Rüben waren die Anbauer fast pausenlos von Ende September bis Weihnachten beschäftigt.
Der Nachfolgende Spediteur (ab ca. 1993 mit Mausverladung ) ließ sich nicht beirren und räumte - oft auch gegen den Willen des Agenten - fast immer die Schläge auf einmal ab.
Heute ist es Vorgabe von Südzucker u. LMZ ( genosssenschaftliche Abfuhr u. Rodegemeinschaft ) die Rüben pro Schlag komplett abzuräumen ( schlagspezifische Abfuhr ).
Schon allein aus Kostengründen.
Gruß AEgro
AEgro

Beitragvon 2810 » So Nov 04, 2018 21:14

Mal eine ganz andere Frage an der ZuRü-Front: wie siehts bei Euch aus mit Rodeverlusten ?
Manche Felder haben ganz schön "Besatz" an weißer Fracht nach der Ernte. :shock: Kommt z.T. erst bei der Saatbeetbereitung ans Licht .
Gründe könnten sein:Rüben stehen hoch--> Köpfer wirft die Rübe um, einige landen nicht mehr in der Maschine.
Viel abgestorbene Blätter und tiefes Roden bringen v.a. an den Seiten wieder einen dicken Materialfluss, welcher manche Rüben aus der Spur zum Walzentisch bringt --> wieder verloren.
Fahrer müssen von Hand steuern, da die Automatik zu oft aus der Reihe führt , Grund seien Risse im Boden :?:
Das Handsteuern ist natürlich ermüdend --> wieder Fahrfehler mit Verlust und Bruch :roll:

Geschwindigkeit liegt bei 4,5km/h. Boden zwische 65 und 80 Punkte, ist schüttfähig.

Das optische Bild zw. gelbem und rotem Roder ist schon auffällig.

Wie siehts bei Euch aus mit den Verlusten ?
2810

Beitragvon AEgro » So Nov 04, 2018 21:45

Ich hatte Glück, 3 Tage vor dem Roden hat es 7 l geregnet.
Nach grubbern und säen, schätze ich die Rodeverluste nicht wesentlich höher ein als im Mittel der letzen Jahre. ( Ropa Eurotiger ).
Einzig extrem kleinen Rüben sind durch die Siebsterne gefallen. War zu wenig Erde im Gutstom.
Die Wurzelspitzen kleiner 2 cm Durchmesser sind im Boden geblieben,
Die wären aber größtenteils auch von der Maus abgeschlagen worden.
Im Siebmaterial der Maus waren sehr wenig Rübenteile, dafür extrem viel loses, dürres Blattmaterial, weil die das Köpfaggregat 8 Microtopper ) nicht erwischen konnte.
Boden wie oben beschrieben lehmiger Löß bis toniger Lehm mit 45 bis 60 BP, 2/3 starke Seitenhanglage.
Aussaat in Mulchsaat, langjähriger pflugloser Anbau. Rüben sitzen genauso tief wie Normal.
Gruß AEgro
AEgro

Beitragvon Massey6265 » So Nov 04, 2018 22:06

Hallo,
bin bei der LMG in der Abfuhr tätig und liefere meine Rüben auch nach Ochsenfurt,also es ist nicht nötig ab einer Fläche von 4 ha in beiden Runden zu liefern,kann man alles in einer Runde liefern, dann wird jährich gewechselt zwischen Runde 1 und Runde 2,ist uns so viel lieber.
Wenn der Verantwortliche in der Fabrik seine Entscheidung geändert hat ist dem Folge zu leisten.
Hatte auch mal so ein Problem mit dem Obmann,der Roderfahrer hatte 2 Züge an einem Grasweg abgelegt damit er die paar Meter zum Betonweg sparen konnte,alles andere war am Betonweg und alles an einem Haufen.
Nachmittags wurde ich angerufen das in der Nacht meine Rüben abgefahren werden,eine Stunde später ist der Mausfahrer bei mir vor der Haustüre gestanden und hat mir mitgeteilt das mein Obmann wegen der paar Rüben am Grasweg angerufen hat und meine Rüben deswegen nicht abgefahren werden dürfen.
Ich hab dann wohl ziemlich entsetzt geschaut,dann hat er mit einem Augenzwinkern gesagt ich soll halt von einem Schotterweg ein paar Schaufel voll abkratzen und sie in den Grasweg schmeißen und er vergisst dem Fahrer von der Nachtschicht bescheid zu sagen, dann ist alles Ok.Am nächsten Tag waren die Rüben abgefahren.
Massey6265

Beitragvon Juwel » So Nov 04, 2018 22:50

hatte schon jemand Probleme mit verfaulten Rüben???
Neulich kam ein Schreiben von Südzucker dass man seine Rüben kontrollieren sollte.
Rübenhaufen mit zu vielen fauligen Rüben wären nicht Lagerfähig und sollten erst kurz vor dem Abtransport gerodet werden.
Juwel

Beitragvon 2810 » So Nov 04, 2018 22:59

@ juwel, betroffen bin ich nicht, aber schon davon gehört .
In einer anderen Gemarkung solls Lieferungen mit Wertminderung gegeben haben.

@AEgro, ja der gelbe KRB hat hier auch besser gearbeitet.
Ob es auch an den Piloten liegt, weiß ich nicht, könnte aber auch was dazu beitragen.
2810

VorherigeNächste

Antwort erstellen
91 Beiträge • Seite 3 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Zurück zu Ackerbau