Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 17:37

Zuckerrüben 2018

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
91 Beiträge • Seite 1 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 7

Zuckerrüben 2018

Beitragvon Planlos » Mi Jul 25, 2018 15:40

Wie verhalten sich eure Rüben bei den aktuellen Temperaturen und den mickrigen Nniederschlägen bisher?

Bei mir bietet sich die volle Bandbreite auf drei Schläegen mit nicht mal 1km Unterschied:
Die einen stehen auch in der Mittagssonne noch da, als wenn nix wäre,
..... auf dem etwas leichtern Standort sind sie jetzt am Nachmittag leicht schlaff, liegen aber noch nicht
..... naja, und auf dem leichtesten, auf dem in Vorahnung solch langer Trockenheit besser keine Rüben gestellt hätte, da kommen sie selbst nachts nicht mehr alle hoch
Planlos

Re: Zuckerrüben 2018

Beitragvon erlinger » Mi Jul 25, 2018 16:07

Es wird ein Chaos mit der Rübe, vor Jahren wurde davor schon gewarnt, dass es das selbe Schicksal gibt wie eben bei der Milch, leider wird vieles mit der Liberalisierung u. den Freihandelsabkommen bei uns in Mitteleuropa mutwillig zerstört.

Vielleicht kommt dann auch mal wer auf die Idee wie Hr. Trump in der USA: Und sagt "EU first" u. vieles andere wird hinten angestellt oder?
Es gibt viele Menschen, die eine tiefe Begegnung mit anderen Menschen suchen, aber an ihrer eigenen Oberflächlichkeit dann scheitern.
erlinger

Beitragvon Planlos » Do Aug 02, 2018 12:35

Ok, die marktpolitische Situation zur Rübe lasse ich retzt mal dahingestellt. Die aktuelle Situation ist sicher kein Traum aber noch mehr Raps und Bohnen wäre aktuell auch nicht wirklich interessanter.

Daher komme ich noch mal zurück zur aktuellen Vegatation: Wenn Ihr eure Flächen auf zwei Liefertermine (voraussichtl Mitte September und Ende Dezember) aufteilen müsstet und mal unterstellt, dass frühestens zum Monatswechsel aug/Sept. nenneswerter Niederschlag zu erwarten ist, wie würdet Ihr mit dem oben beschriebenen schlechten Schlag (der jetzt schon seit gut 2 Wochen gar nicht mehr hoch kommt) )verfahren?

1) abwarten, auf eine gute Herbstentwicklung mit neuen Blättern hoffen und erst ganz spät zum 2. Termin roden ....... derweil lieber die jetzt schon sehr üppigen Rüben aus dem besten Schlag früh roden und die volle Frühlieferprämie mitnehmen?
2) die schlechten Rüben genau passend für den frühen Liefertermin roden?
3) wie bei 2) die schlechten rüben ebenfalls für den frühen Termin vorsehen, aber ggs. sogar vorzeitig roden, sobald zu erkennen ist, dass es zu einem Blatt-Neuasutrieb kommt, der den bisherigen Zucker erstmal wieder abbaut?
Planlos

Beitragvon AEgro » Do Aug 02, 2018 13:33

Wenns sonst keinen Hindernissgrund gibt, z. B. starke Hanglage, schlechter Abfuhrweg, immer die beseren, gesünderen länger stehen lassen.
Die Guten sind in der Lage bei passender Witterung noch Zuwachs zu machen.
Wie du schreibst, müssen die Schlechten ja zuerst neue Blätter bilden und das ( Wasser, Nährstoffe ) fehlt zum Wachstum der Rübenkörper.
Ob vorgezogenen Rodung wg. des Zuckerverdünnungserffekt etwas bringt, ist rein spekulativ.
Die Lagerung bei hohen Temperaturen "frißt" die auf alle Fälle auch einiges an Zucker.
Nicht unbedingt am Prozentgehalt ersichtlich im Vergleich, aber du verlierst Masse duch Veratmung und Zucker durch Stoffwechsel.
Ich versuche bei mir immer die Rodung möglichst kurfrist vor die Abholung zu legen.
Im Boden sind die Rüben ausser bei Extremfrost immer besser "gelagert" als in der Miete.
Gruß AEgro
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro

Beitragvon Ice » Do Aug 02, 2018 20:26

Also die Rüben haben es aktuell echt schwer.
Auf guten Böden halten Sie eigentlich noch ziemlich gut druch, dort wo der Boden schlechter ist sieht es ganz mies aus.
Hab Flächen mit wechselnden Böden, da sieht man randscharf wo der Kies anfängt und aufhört.

Erbsen sind weg, Bohnen stehen jetzt gut drauf. Grad bisschen Luft mit beregnen, bevor die Maschine steht über Nacht hab ich sie mal in die Rüben gesetzt.
50mm schluckt der Mulchsaatboden weg ohne dass eine Pfütze auf der Fläche steht.

Heute hat Farbik angerufen ob ich für 2019 noch einjährig Menge zeichnen möchte. Hab dankend abgelehnt..
Ice

Beitragvon Planlos » Mo Aug 06, 2018 12:02

Ice hat geschrieben:Also die Rüben haben es aktuell echt schwer.
....
50mm schluckt der Mulchsaatboden weg ohne dass eine Pfütze auf der Fläche steht.
....

50 mm sollen wohl helfen. Das Bild hier ist von dem ohnehin ertragsschwächsten Standort. Die haben ca. 60mm Gesamtniederschlag seit dem Legen gehabt ..... berregnung ist leider kein Thema.
Dateianhänge
ZR63klein.JPG
ZR 06.08. schwacher Standort unberegnet nach ~ 60 mm Gesamtniederschalg seit Aussaat
ZR63klein.JPG (114.78 KiB) 3305-mal betrachtet
Planlos

Beitragvon Ice » Mi Aug 08, 2018 13:49

Helfen tuen die 50 mm sicher.
Ob das Geld zurück kommt steht wo anders geschrieben ..
Wasser kostet mich 0,15€/m³ und bevor die Maschine steht :regen:
Ice

Beitragvon Jm010265 » Mi Aug 08, 2018 15:22

Bin gestern beim Rübenfeld vorbei gefahren und hab mir gedacht ach du große Scheiße....
Jm010265

Beitragvon Planlos » So Sep 23, 2018 15:07

Wie groß (Gewicht oder Durchmesser) müssen die Rüben eigentlich mindestens sein um gerodet werden zu können?
Planlos

Beitragvon heico » So Sep 23, 2018 15:55

Ich frag mich was die unter starker Trockenheit leidenden Rüben jetzt mit dem kommenden Wasser machen.
Seit Mitte April bis jetzt haben wir hier eine negative Wasserbilanz von sage und schreibe von -560 mm.
Es war von Mitte April bis jetzt keine Woche dabei wo mehr Niederschlag gefallen ist als die Verdunstung war.
heico

Beitragvon Fuchse » So Sep 23, 2018 16:31

Südzucker Plattling geht fast von einer Rekordernte aus.
Der Niederschlag kommt noch bei den Rüben an, wir haben heute 26°C und letzte Nacht gut 15 Liter.
Gerodet wird bei uns so in der 2. Oktoberwoche.

Die Kampangne ging vor 2 Wochen los.
Gruß Robert
https://www.landluft.bio/de/
https://www.bauernjaeger.de/
Fuchse

Beitragvon George » Mi Okt 03, 2018 7:28

Fuchsi meine folgen Deinen zwei Wochen später... die sollen schau mal einen guten Platz reservieren :lol:
Ein Arbeitskollege vor den Toren Plattling hat seine vor zwei Wochen aus den Boden gezogen. Rüben wurden gegossen... wie oft weiß ich nicht! Jedenfalls waren es nicht weniger als 105bereinigt! Absoluter hammer für das jahr!
Bin gespannt auf meine .... ohne Gießkanne gingen sie an einigen Tagen nur minimale in den Schlaf.... morgens standen sie immer wieder wie ne 1
Gruß George
George

Beitragvon grün&eckig » Mi Okt 03, 2018 7:58

Hallo,
BZE wäre interessant bei diesem Rübenertrag. Schlieslich ist dies der Faktor nach dem wir hier bei SZ bezahlt werden.
Wie hoch kalkuliert, ihr bzw sind die Kosten für einen Durchgang Beregnung, wieviel ltr./m?
Gruss aus dem Regen und Beregnungsfreien Franken
grün&eckig

Beitragvon George » Mi Okt 03, 2018 8:10

Er sagte es.... jedoch alzheimer lässt grüßen... ich glaube 16 bis 16,5
Wie gesagt ich beregne nicht, jedoch hatten Kollegen auf Lohn beregnen lassen..... ich bin mir sicher die sehen das Geld nicht wieder!
Gruß George
George

Beitragvon Family Guy » Mi Okt 03, 2018 13:46

grün&eckig hat geschrieben:Wie hoch kalkuliert, ihr bzw sind die Kosten für einen Durchgang Beregnung, wieviel ltr./m?

Über den Daumen gepeilt 2,--€/ mm variable Kosten bei eigener Anlage, als Gastregner bezahlt man 0,30€ bis 0,35€ /m³.
Unter 30 mm Regenmenge braucht man bei ZR nicht zu gehen, sonst ist der Effekt einfach zu gering.

Also irgendwo zwischen 60 und 90 €/ha.
Family Guy

Nächste

Antwort erstellen
91 Beiträge • Seite 1 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 7

Zurück zu Ackerbau