Bei uns sind sie überwiegend im 2. Blattstadium, Fehltstellen in der Reihe sind noch nicht aufgelaufen, die Pille liegt trocken im Boden, heute wird die 1. PS-Maßnahme durchgeführt.
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Bei uns steht am Montag die 2. NAK an. Teilweise auch Fehlstellen, aber im großen und ganzen i.O. Schätze irgendwo 70 - 80.000 Pflanzen/ha. Vereinzelt kommen noch Rüben nach. @ Paule: Was hast alles gespritzt?
überacht und zufrieden für mein deutscher Koleg/Kund. Die werden wirklich schön. Das zweite Jahre macht der Maestro eine sehr gute Arbeit in lehmige Böden. Die haben 180kg DAP UFD bekommen und 100kg Kalkammon + Kiésérite.
Wenn du das Buch deines Lebens schreibst, muss du allein die Schribe heben.
Mit dem Feldaufgang kann ich nicht mithalten, es wächst nur der Ackerfuchschwanz gleichmäßig obwohl im Herbst und Frühjahr das Böse Glyposath eingesetzt wurde.
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Walzt hier auch jemand nach der Saat? Ich baue schon seit vielen Jahren keine rüben mehr , aber wenn ich mich hier so umschaue , dann frage ich mich oft warum man bei der saatbettbereitung nicht etwas sparsamer ist und dafür nach der Saat walzt .
Wir haben bei uns auch mit der Kreiselegge vorbereitet und sind abschließend mit der Lemken Korund gefahren. Meiner Meinung ist wichtiger das Saatkorn auf die wasserführende Schicht abzulegen und die Saatreihe gut rückverfestigen. Das ablegen auf die wasserführende Schicht hat bei uns leider nicht funktioniert, es wurde zu flach abgelegt. Beim vorbereiten sollte natürlich auch nicht zu tief gefahren werden.
Exact richtig Roman. Ich habe dieses Jahr die gesammte Rübenfläche vor der Saat noch Glypho-einsatz so flach wie möglich mit meiner leichten Großfederzinkenegge ( 13 cm Strichabstand ) zum besseren Abtrocknen u. erwärmen flach aufgerissen. ( Zieltiefe 5 - 6 cm ). Wir hatten seit Ende September `19 ca. 500 l Niederschlag und praktisch keinen Frost. Alles Mulchsaatflächen mit zwar wenig Pflanzenmasse der Phacelia - fast nicht abgefroren - viel Ausfallweizen u. Stroh vom Vorjahr . Normaler Weise arbeite ich nur in 1. Arbeitgang mit der Kreiselegge vor ( 3 - 4 cm ). Die Saatbettstruktur war zur Aussaat auch dieses Jahr ideal, allerdings hat mein altes Kleine-Sähgerät nur den leichten Quirl als Nachläufer. Für das zu tief gelockert Saatbett zu leicht. Auf dem größten Teil der Flächen - auf Löß - reichte die Kapilarität für einen guten, schnellen Aufgang. Auf Teilfächen mit höhrem Tonantelíl war die Verdunstung durch den extrem trockenen Wind und 2 bis 3 Frostnächte allerdings zu stark, da gibts doch einiges an Fehstellen. Die Rüben werden zum größten Teil trotzdem noch Keimen, nach jetzt 12 l Niederschlag und gemäßigten Temperatuten. 1 Schlag mit 1,5 ha und 2 Teilfächen hab ich direkt nach der Saat wegen gröberer Struktur zwar angewalzt, allerdings ist dafür meine alte Güttlerwalze wohl zu leicht. Ich seh keine Vervesserung des Auflaufs zu ungewalzten Stellen. Früher wurde bei und viel gewalzt ( fast ausschließlich Cabridge ) iost mit intensiverer Bodenbearbeitung mit Saatbettkombis und Kreiseleggen ist das aber verschwunden. Eigentlich gilt bei unseren meist leichten Böden, wenn man nach der Saat walzen muss, hat man vorher etwas falsch gemacht. Ich überlege mir für die Zukunft, doch noch an einen meiner kleineren Aussaatschlepper eine Frotnthydraulik nachzurüsten, und in einem Fall wie dieses Jahr in der Front beim Aussäen zu walzen, um die Rübenpillen in festeren Saathorizont abzulegen. Denn auf das eigene Sähgerät möchte ich aus Flexibilitätsgründen nicht verzichten - zu schlechte Erffahrung mit LU. Ein eigenes modernes Gerät mit besserer Abdrucktechnik ist für meine paar Hektar nicht wirtschaftlich. Gruß AEgro
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
Nun ist Lochfrass auf den Zu-Rü-Flächen auf unserer Gemarkung zu beobachten, bei einem Kollegen sind auch schon Läuse an der Blattunterseite . Könnte man zur NAK 2 ein Insektizid (Karate Zeon, oder Karis10 CS ) beimischen?