Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 5:56

Zuckerrüben preise + Erträge 2011

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
56 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Zuckerrüben preise + Erträge 2011

Beitragvon Bauer Hinnerk » Di Nov 01, 2011 10:56

Freundschaft!

Eigentlich war ich ja mächtig stolz auf meine 95,4 t/ha bei 18,1%-Pol., da das für mich bzw. meinen Betrieb ein Allzeitrekord darstellt. Aber jetzt gehe ich in mein Kämmerlein und weine ein wenig ob dieser vierstelligen Ergebnisse... Einzige Hoffnung: 20ha sind noch im Boden, kommen am Woende raus.

Zum Anbau: 80ha Theresa, Adrianna,Beretta, Emilia und Kristalinna auf 88er-102er Lehm bzw. Tschernosem, alles Poncho Beta,alles Mulchsaat nach Senf vom 29.03. bis 03.04.2011 auf 23cm Abstand; 120kg N und drei heftige Herbizid-Duschen...

Hinnerk
Bauer Hinnerk

Zuckerrüben preise + Erträge 2011

Beitragvon Massey6265 » Di Nov 01, 2011 16:59

Meine Werte 871,44 dz/ha bei 19,75%-Pol.
Für mich auch ein neuer Rekord und das auf einem nichtmal sonderlich gutem Standort.
Ich fahre ja selber für Südzucker,es ist einfach unglaublich welche Mengen Rüben wir heuer zu fahren haben.
Auf den besonders guten Standorten sind über 120t/ha die regel. :shock:
Ins Labor schau ich auch ab und zu mal rein und da werden heuer auch bislang für unmöglich gehaltene Werte erreicht,
da sind etliche Lieferungen mit 22%-Pol. dabei ,es wurden auch schon ein paar mal 24%-Pol. erreicht :shock:
Zuletzt geändert von Massey6265 am Sa Nov 05, 2011 10:58, insgesamt 2-mal geändert.
Massey6265

Beitragvon ropa_eurotiger » Di Nov 01, 2011 17:31

Ice hat geschrieben:Glückwusch!

Darf man fragen welche Sorten du angebaut hast und was für Böden habt ihr?
Machst du vor Rüben Winterfurche?

Ja, darfst Du :!:

Ja, ich mache Winterfurche vor Zuckerrüben, Böden sind toniger Lehm bzw. Lehm.

Sorten waren:

William, Rubens, Arnold, Robinson,Schubert,Lukas, Benno, Haydn, Artus, 100% Prozent blaue Pillen :mrgreen: ,
Aussaat am 15. März 2011, alle mit Ponco Beta+ bzw. Cruiser & Force
2x Saatbettkombi und Düngung nach EUF,
4 Herbizidspritzungen (incl. Gräser),
2 Fungizidspritzungen (Ende Juli 0,6 l/ha Harvesan und um den 20. August rum 1,0 l/ha Spyrale)
Rodetermin war der 18. Oktober 2011 mit Ropa Eurotiger
:prost:
MfG ropa_eurotiger

Keiner stirbt als Jungfrau, denn das Leben fickt jeden !!!

Manche haben einen Horizont mit dem Radius r=0 und das nennen sie dann ihren Standpunkt !
[17:59:03] ladyesprit: das ist hier keine vagina
ropa_eurotiger

Beitragvon forenkobold » Mi Nov 02, 2011 9:35

http://www.youtube.com/watch?v=HHXxceWEx8Q

Tja....Reinhold. :twisted: :twisted: :twisted:

Eigentlich habe ich ein anderes auf Dorffesten vielgesungenes Lied gesucht, aber nicht gefunden. Text: "Ja mir Zuckerriababaura haltet zamm, weil mer Zuckerriaba zom verkaufa han."
Und das ist das Geheimnis des Erfolges.
Zuckerrüben waren immer eine lukrative, aber auch sehr arbeitsintensive Frucht. Und so war der Anbau wegen der Arbeitsbelastung in Familienbetrieben immer begrenzt. Großbetriebe mit vielen Landarbeitern oder damals schon Saisonarbeitern waren damals schon die Zuckerübenbarone. Oft von "blauem Blute" saßen sie schon damals in den Gremien (Politik, Bauernverband, Anabuerverband, Fabrik). Und haben dort viel erreicht. Nicht nur zu ihren eigenen Gunstem sondern automatisch auch für die "Kleinen".
Und jetzt kommts: Sie wurden von den kleinen Anbauern aufgrund dieser "Verflechtungen" nicht angefeindet und an den Pranger gestellt. Sie wurden auch nicht von den kleinen Anbauern beneidet, wenn sie vom Erreichten aufgrund der dahinterstehenden Menge mehr profititierten. Da gabs kein Geschrei nach Deckelung. Neid gab es auch damals nur bei den Nichtzuckerrübenbauern.
Und dieser verstärkte sich, als der Zuckerrübenanbau durch gewaltige Fortschritte in Zucht und Produktionsmethoden RICHTIG lukrativ wurde. Sicher einkeimiges Saatgut und vereinzelungsloser Anbau auf Endabstand waren gewaltige Errungeschaften (Im Zuckerrübenanbau gab es auch nie die heute üblichen Hasskampagnen auf die Züchter und das dogmatisch geforderte "Recht auf Nachbau".. das Saatgut ist in der Tat mittlerweile schweineteuer.. die Rechtfertigung dafür steht auf den Feldern von unserem Ropa und vieler anderer Kollegen). Dazu noch besserer Pflanzenschutz und intensive Beratung von der Industrie.
Der Verband der Zuckerrübenbauern ist (zumindest im Südzuckergebiet) mehr oder weniger in die Südzucker integriert. Gezofft wird intern (und da fliegen mit Sicherheit oft die Fetzen).. nach außen spricht man aber mit EINER Stimme und vertritt die gleichen Interessen.
Da hätten gewisse Milchverbände Nachhilefeunterricht nehmen können.. dann hätte es FUNKTIONIERT!
Undenkbar, dass Zuckerrübenbauern mit industrie- und fortschrittsfeindlichen Bauerngruppierungen Koalitionen eingehen. Undenkbar, dass sie "Ihre" Fabrik boykottieren und blockieren.
Intensive Verflechtung mit dem Abnehmer, ausgeklügelter Vertragsanbau.. all dies wird (Beispiel Hähnchen) immer als "Abhängigkeitsverhältnis" in den Dreck gezogen. Schau hin: Im Zuckerrübenanbau war es die Basis des Erfolgs. Für ALLE! Ja.. man hat bis vor der letzten Reform gut mit Zuckerrüben verdient. Na und? Damals gabs keinerlei Subventionen.. außer den von Neidern hineininterpretierten. Klar hat man vom Außenschutz profitiert. Der Neid und mangelnde Solitariät war dann auch eine der Triebfedern, welche die letzte Zuckermarktreform in die Wege leitete. Sie hat NUR Verlierer gebracht. Wir wußten das schon damals.. die anderen haben es trotz Knappheit in den Supertmärkten noch immer nicht geschnallt.
War der Neid berechtigt? Wem hat es geschadet, dass Zuckerrübenbauern gut verdienten? In der Regel (Spinner und Deppen gibts überall) drückten sie nicht auf den Pachtmarkt, weil sie ja die Menge nicht steigern konnten und für Ihr Kontingent genug Fläche hatten. Dadurch, dass die in der EU erzeugte Zuckermenge rigoros reduziert wurde, mußten die Zuckerrübenbauern auf Alternativfrüchte ausweichen, mit denen sie den Markt DERER belasteten , die durch ihren Neid selber daran mitschuld waren. Klassisches Eigentor!
Was ist die Gegenwart:
Zuckerrübenanbau blieb lukrativ. Aber lange nicht mehr so wie früher. In guten Getreidejahren fährt man evtl mit Weizen besser. Dass er lukrativ blieb, liegt hauptsächlich an zwei entscheidenden Punkten.
1. Intensive Bemühungen der Zuckerindustrie nach alternativen Verwertungen
2. Ein Weltmarkt, der sich völlig anders verhielt, als von den Dummschwätzern prognostiziert.

Erster Punkt hat wieder nur durch die intensive Verflechtung von Anbauern un deren Verband mit den Fabriken funktioniert. Und aus diesem Grund habe ich (hochbleibende Weltmarktpreise, die vor Überschwemmung des hiesigen Marktes schützen vorausgesetzt) keine sooo große Angst vor dem Wegfall der Zuckermarktordnung. Mein Wunsch und vermutlich richtige Prognose: Die Anbauverbände hocken weiterhin intensiv mit den Konzernen zusammen. Die Grafen und Gutsherren werden weiterhin die "Kleinbäuerchen" auf ihrem Erfolgskurs mitnehmen. Das bedeutet weiterhin faire Verträge für ALLE. Und zwar BEDARFSGESTEUERTE. Ohne Quoten gibts trotzdem keine Überschüsse.
Gezofft wird intern. Davon wird nichts nach außen getragen. Nach außen demonstriert man Einigkeit und Stärke.
Liest jemand vom BDM mit?
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon ropa_eurotiger » Mi Nov 02, 2011 21:00

Serwas,

erstmal:

Kobi: 100 points :klee: :klug:

Qualidaten sind im Portal.

Ertrag im Schnitt:

1053,86 dt/ha

Pol 18,0348 %

Macht Summasummarum: genau 19,00 to Zucker / ha :!: :klug:

Qualizahl 105,54

Jungs, ich mach erstmal :prost:

P.S. Wann kommt die 20-Tonnen-Rübe :?: :mrgreen:
MfG ropa_eurotiger

Manche haben einen Horizont mit dem Radius r=0 und das nennen sie dann ihren Standpunkt !
ropa_eurotiger

Beitragvon kimba1809 » Mi Nov 02, 2011 21:12

ropa_eurotiger hat geschrieben:Serwas,

erstmal:

Ertrag im Schnitt:

1053,86 dt/ha

Pol 18,0348 %

Qualizahl 105,54

Keine Ausbeuteverluste, das sind aber super Rüben :lol:

Bitte erst mal richtig rechnen bevor hier alle Neidisch sind auf falsche Zahlen n8

Der bereinigte Zuckergehalt errechnet sich nach der "Braunschweiger Formel":

Bereinigter Zuckergehalt (BZG) = Zuckergehalt (ZG) - Ausbeuteverlust (AV)
Ausbeuteverlust (AV) = Standard-Melasseverlust (SMV) + 0,6

Bei einem SMV von z.B. 1,25 ergibt das bei dir einen bereinigten Zuckergehalt von rd.16,2 %. Ich komme dann auf einen Ertrag von 17,07 to/ha.
Ich wollte auch mal was schreiben
kimba1809

Beitragvon forenkobold » Mi Nov 02, 2011 22:46

Wie schon geschrieben: 880 dt (Ätsch..dafür haben wir die neue Ropa-Maus)

18,68 Zucker
35,33 Kali
1,82 Na
11,03 Stickstoff

1,19 SMV.
Trotzdem "NUR" 102,17 Qualitätszahl

2,49 (!!!) Erdanhang :D
0,51 (!!!) Lose Erde :D

ABER:
3% (!!!!!!!!!!!!!!) Kopf. :(

Egal, wie man köpft.. es sind IMMER 2 oder 3%.
Da hatte ich schon heftige Diskussion. Die haben die Abzüge mit dem niedrigen Zuckergehalt im Kopf begründet. Hab ich gemeint, dass sich das ja dann im ausgewiesenen Zuckergehalt schon negativ auswirkt und deshalb nicht nochmal abgezogen werden darf.
Deren Entgegnung: Die Probenzieher sind angehalten, NUR perfekt geköpfte Rüben zu nehmen.
Ja ne.. is klar.
Wie man sieht: Ich jubel den Verein auch nicht immer in den Himmel.. auch wenn man das nach meinem vorherigen Beitrag meinen könnte.
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon ropa_eurotiger » Do Nov 03, 2011 15:14

kimba1809 hat geschrieben:
ropa_eurotiger hat geschrieben:Serwas,

erstmal:

Ertrag im Schnitt:

1053,86 dt/ha

Pol 18,0348 %

Qualizahl 105,54

Keine Ausbeuteverluste, das sind aber super Rüben :lol:

Bitte erst mal richtig rechnen bevor hier alle Neidisch sind auf falsche Zahlen n8

Der bereinigte Zuckergehalt errechnet sich nach der "Braunschweiger Formel":

Bereinigter Zuckergehalt (BZG) = Zuckergehalt (ZG) - Ausbeuteverlust (AV)
Ausbeuteverlust (AV) = Standard-Melasseverlust (SMV) + 0,6

Bei einem SMV von z.B. 1,25 ergibt das bei dir einen bereinigten Zuckergehalt von rd.16,2 %. Ich komme dann auf einen Ertrag von 17,07 to/ha.

Ja hast schon recht mi den Ausbeuteverlusten. Sorry dass ich das ned berücksichtigt habe.

SMV bei mir 1,09.
MfG ropa_eurotiger

ropa_eurotiger

Beitragvon steel. » Fr Nov 04, 2011 9:19

forenkobold hat geschrieben:
Nach außen demonstriert man Einigkeit und Stärke.

Nicht vom BDM. Wollen wir hoffen das dies die verräterischen Fahnenflüchtigen vom Milchstreik 2008 lesen.
Oder müßen noch Begriffe wie Einigkeit und Stärke erläutert werden. :roll:
steel.

Beitragvon forenkobold » Fr Nov 04, 2011 9:37

steel. hat geschrieben:
forenkobold hat geschrieben:
Nach außen demonstriert man Einigkeit und Stärke.

Nicht vom BDM. Wollen wir hoffen das dies die verräterischen Fahnenflüchtigen vom Milchstreik 2008 lesen.

Vollpfosten...
Wenn mich schon zitierst, dann auch ALLES zusammengehörige.

DAS ist das Erfolgsrezept der Zuckerrübenbauern:

Da hätten gewisse Milchverbände Nachhilefeunterricht nehmen können.. dann hätte es FUNKTIONIERT!
Undenkbar, dass Zuckerrübenbauern mit industrie- und fortschrittsfeindlichen Bauerngruppierungen Koalitionen eingehen. Undenkbar, dass sie "Ihre" Fabrik boykottieren und blockieren.
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon forenkobold » Fr Nov 04, 2011 9:41

Nachdem in der Zwischenzeit editiert hast und noch mehr Mist hineininterpretiert
steel. hat geschrieben: Oder müßen noch Begriffe wie Einigkeit und Stärke erläutert werden. :roll:

Einigkeit und Stärke bedeuten in der Zuckerwirtschaft GEMEINSAMKEIT mit der abnehmenden Industrie und daraus resultierende kollektive Stärkung der gesamten Branche.
Woanders bedeutet es Verunglimpfung des Geschäftspartners und Verunglimpfung derjenigen Bauern, die den falschen Weg nicht mitgehen.
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon xyxy » Fr Nov 04, 2011 10:27

forenkobold hat geschrieben:Nachdem in der Zwischenzeit editiert hast und noch mehr Mist hineininterpretiert
steel. hat geschrieben: Oder müßen noch Begriffe wie Einigkeit und Stärke erläutert werden. :roll:

Einigkeit und Stärke bedeuten in der Zuckerwirtschaft GEMEINSAMKEIT mit der abnehmenden Industrie und daraus resultierende kollektive Stärkung der gesamten Branche.
Woanders bedeutet es Verunglimpfung des Geschäftspartners und Verunglimpfung derjenigen Bauern, die den falschen Weg nicht mitgehen.

Hmm..., nachdem hier Zuckererntefestfeierlaune vorherrscht, haltet kurz inne und denkt ein wenig an die dahinsiechende Milcherzeugung!
Darf man auf günstige Trockenschnitzel hoffen?
In Niedersachsen hätten wir die bitter nötig, die Milcherzeugung scheint gerade ins Bodenlose abzustürzen: -1,7% 42.Woche
und damit fast wieder auf 2009 Niveau, unfassbar....
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon forenkobold » Fr Nov 04, 2011 10:31

xyxy hat geschrieben: Darf man auf günstige Trockenschnitzel hoffen?
....

NEIN.. :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon forenkobold » Fr Nov 04, 2011 10:56

ihc833 hat geschrieben:Aber ich hab von der letzten Südzucker HV noch größere Zuckervorräte .... 8)

.

Scheiße..
Bitte wirf sie nicht auf den Markt...
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon forenkobold » Fr Nov 04, 2011 11:12

Das sind wohl die Ausnahmen.
In der Regel hat man nur die mit Lieferrechten verbundenen Aktien gezeichnet.

Andererseist standen beide Möglichkeiten damals ALLEN offen. Der heutige Neid resultiert aus den Versäumnissen der Vorfahren.
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

VorherigeNächste

Antwort erstellen
56 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Ackerbau