Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 5:55
ihc833 hat geschrieben:.. achso die holländischen Viehhalter können das auch : Das Ding heisst VION, waren die Deutschen zu blöd für !

Eine der wichtigsten Säulen des Unternehmens ist die Vion Food Group, die 2003 aus der Bestmeat Company entstand. Bestmeat wiederum war aus den Unternehmen Dumeco BV, Moksel AG, NFZ Norddeutsche Fleischzentrale AG und Hendrix Meat Group gebildet worden.
Schauerschrauber hat geschrieben:Hallo
was zahlt man eigentlich aktuell für ZuckerrübenkontingentWürde sich ein Einstieg lohnen
![]()
Hintergrund ist der das ein Lohnunternehmer hier bei uns zur Zeit schwer in Rübentechnik investiert
obwohl die Rüben hier die letzten 10 Jahre im Umkreis fast von der Bildfläche verschwunden sind![]()
MfG
kalumet hat geschrieben: Ich glaube das würde viele, natürlich auch Zuckerrübenanbauer, interessieren.
Daß dieses Thema heikel ist, kannst du auch daran sehen, daß dir niemand antwortet. Keiner weiß scheinbar zum jetzigen Zeitpunkt wie das mit den Lieferrechten weitergeht.
Ich glaube, die wären alle froh, wenn sie das kriegen, was einbezahlt wurde.
Auf der anderen Seite, hab ich mir auch schon Gedanken darüber gemacht, was eigentlich passiert, wenn alle Rübenabauern gleichzeitig ihr eingezahltes Kapital für die Lieferrechte zurückverlangen. Das dürfte in Wirklichkeit auch so geschehen, denn ab 2015 braucht ja nach heutigem Stand keiner mehr ein Lieferrecht.
Kann das z.B. Südzucker verkraften, alle Lieferrechte auf einmal abzulösen?
Gruss
Hans
forenkobold hat geschrieben:kalumet hat geschrieben: Ich glaube das würde viele, natürlich auch Zuckerrübenanbauer, interessieren.
Daß dieses Thema heikel ist, kannst du auch daran sehen, daß dir niemand antwortet. Keiner weiß scheinbar zum jetzigen Zeitpunkt wie das mit den Lieferrechten weitergeht.
Ich glaube, die wären alle froh, wenn sie das kriegen, was einbezahlt wurde.
Auf der anderen Seite, hab ich mir auch schon Gedanken darüber gemacht, was eigentlich passiert, wenn alle Rübenabauern gleichzeitig ihr eingezahltes Kapital für die Lieferrechte zurückverlangen. Das dürfte in Wirklichkeit auch so geschehen, denn ab 2015 braucht ja nach heutigem Stand keiner mehr ein Lieferrecht.
Kann das z.B. Südzucker verkraften, alle Lieferrechte auf einmal abzulösen?
Gruss
Hans
Wieso sollte man die Lieferrechte zurückgeben. Ich habe ja oben schon geschrieben, wie es in Zukunft vermutlich ablaufen wird: Südzucker und Anbauerverband werden weiterhin über Vertragsanbau die Menge steuern. Und da werden die seitherigen Lieferrechte mit Sicherheit Grundlage bleiben.
Sie stellen auch in Zukunft einen höheren Wert dar, als den Nennwert. Es gehören unabhängig vom daran gekoppelten Lieferrecht zu den Wertpapieren mit der höchsten Dividendenrendite in Deutschland.

Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Landwirt 100