Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 5:55

Zuckerrüben preise + Erträge 2011

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
56 Beiträge • Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Zuckerrüben preise + Erträge 2011

Beitragvon xyxy » Mi Nov 09, 2011 17:20

mal Schurz beiseite, da scheint sich noch mehr zusammenzubrauen: http://www.agrarheute.com/dioxin-zucker ... vorpommern
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon xyxy » Fr Nov 11, 2011 12:44

ihc833 hat geschrieben:.. achso die holländischen Viehhalter können das auch : Das Ding heisst VION, waren die Deutschen zu blöd für !

:shock: Hää? ist doch doitschen Ursprungs :klug: n8
Eine der wichtigsten Säulen des Unternehmens ist die Vion Food Group, die 2003 aus der Bestmeat Company entstand. Bestmeat wiederum war aus den Unternehmen Dumeco BV, Moksel AG, NFZ Norddeutsche Fleischzentrale AG und Hendrix Meat Group gebildet worden.
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon westfale2030 » Sa Nov 26, 2011 17:29

100 - 110t/ha sind wohl scheinbar nur in Bayern möglich. Das muß auch mit der Sonnenscheindauer zu tun haben, da ihr in der Regel auch bei Photovoltaikausbeute immer vorne liegt.
Bei uns im westfälischen (Soester Börde, zum Einzuggebiet der Zuckerfarbrik Warburg gehörend),auch ein hervorragender Ackerbaustandort, liegen die Spitzenergebnisse in 2011 bisher bei knapp unter 100t/ha. Auch nicht schlecht.
Aber was die Rübe angeht schaffen wir die Bayern nicht ganz, dafür aber in der Allianzarena.
westfale2030

Beitragvon CVX » So Dez 11, 2011 22:09

Einige Nachrichten aus der Gegend Champagne in Frankreich. Die Erträge sind bei uns im Durschnitt sehr hoch. Bei mir über 3 Schläge (31 ha) :
1094 dt/ha.
Auch im September, wenn wir angefangen zu roden haben, waren die Erträge schon hoch mit 1120 dt/ha. Wird gesagt, dass einige Schläge bis 1300 dt/ha ergeben.

Preise : ich hoffe ca. 2,5 €/dt (gegen 3 für den Kontigent und 2.3-2.4 für Alkohol)

Wer kann solche Erträge für nächstes Jahr versprechen ? Ich unterschreibe den Vertrag sofort ! :wink:

Mfg
CVX

Beitragvon Schauerschrauber » Do Dez 15, 2011 20:43

Hallo

was zahlt man eigentlich aktuell für Zuckerrübenkontingent :?: Würde sich ein Einstieg lohnen :idea:

Hintergrund ist der das ein Lohnunternehmer hier bei uns zur Zeit schwer in Rübentechnik investiert
obwohl die Rüben hier die letzten 10 Jahre im Umkreis fast von der Bildfläche verschwunden sind :?

MfG
Schauerschrauber

Beitragvon kalumet » So Dez 18, 2011 15:50

Ich glaube das würde viele, natürlich auch Zuckerrübenanbauer, interessieren.
Daß dieses Thema heikel ist, kannst du auch daran sehen, daß dir niemand antwortet. Keiner weiß scheinbar zum jetzigen Zeitpunkt wie das mit den Lieferrechten weitergeht.
Ich glaube, die wären alle froh, wenn sie das kriegen, was einbezahlt wurde.
Auf der anderen Seite, hab ich mir auch schon Gedanken darüber gemacht, was eigentlich passiert, wenn alle Rübenabauern gleichzeitig ihr eingezahltes Kapital für die Lieferrechte zurückverlangen. Das dürfte in Wirklichkeit auch so geschehen, denn ab 2015 braucht ja nach heutigem Stand keiner mehr ein Lieferrecht.

Kann das z.B. Südzucker verkraften, alle Lieferrechte auf einmal abzulösen?

Gruss
Hans
kalumet

Beitragvon Falk » Di Dez 20, 2011 12:39

Aha... Du hast Deine Lieferrechte nicht von der Fabrik gekauft.. oder??
Woher soll Ich wissen was Ich denke, bevor Ich nicht gehört hab was Ich sage!?
Falk

Beitragvon forenkobold » Di Dez 20, 2011 14:19

Schauerschrauber hat geschrieben:Hallo

was zahlt man eigentlich aktuell für Zuckerrübenkontingent :?: Würde sich ein Einstieg lohnen :idea:

Hintergrund ist der das ein Lohnunternehmer hier bei uns zur Zeit schwer in Rübentechnik investiert
obwohl die Rüben hier die letzten 10 Jahre im Umkreis fast von der Bildfläche verschwunden sind :?

MfG

Anbau und Ernte ist das Eine, Verladung und Transport das andere. Keine Abfuhrgemeinschaft freut sich, wenn sie wegen vllt 10 LKW Rüben die Verlademaus und die ganze Logistik 10 km weit umsetzen muß.
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon forenkobold » Di Dez 20, 2011 14:28

kalumet hat geschrieben: Ich glaube das würde viele, natürlich auch Zuckerrübenanbauer, interessieren.
Daß dieses Thema heikel ist, kannst du auch daran sehen, daß dir niemand antwortet. Keiner weiß scheinbar zum jetzigen Zeitpunkt wie das mit den Lieferrechten weitergeht.
Auf der anderen Seite, hab ich mir auch schon Gedanken darüber gemacht, was eigentlich passiert, wenn alle Rübenabauern gleichzeitig ihr eingezahltes Kapital für die Lieferrechte zurückverlangen. Das dürfte in Wirklichkeit auch so geschehen, denn ab 2015 braucht ja nach heutigem Stand keiner mehr ein Lieferrecht.

Gruss
Hans

Wieso sollte man die Lieferrechte zurückgeben. Ich habe ja oben schon geschrieben, wie es in Zukunft vermutlich ablaufen wird: Südzucker und Anbauerverband werden weiterhin über Vertragsanbau die Menge steuern. Und da werden die seitherigen Lieferrechte mit Sicherheit Grundlage bleiben.
Sie stellen auch in Zukunft einen höheren Wert dar, als den Nennwert. Es gehören unabhängig vom daran gekoppelten Lieferrecht zu den Wertpapieren mit der höchsten Dividendenrendite in Deutschland.
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon ropa_eurotiger » Di Dez 20, 2011 22:59

forenkobold hat geschrieben:
kalumet hat geschrieben: Ich glaube das würde viele, natürlich auch Zuckerrübenanbauer, interessieren.

Gruss
Hans

Wieso sollte man die Lieferrechte zurückgeben. Ich habe ja oben schon geschrieben, wie es in Zukunft vermutlich ablaufen wird: Südzucker und Anbauerverband werden weiterhin über Vertragsanbau die Menge steuern. Und da werden die seitherigen Lieferrechte mit Sicherheit Grundlage bleiben.
Sie stellen auch in Zukunft einen höheren Wert dar, als den Nennwert. Es gehören unabhängig vom daran gekoppelten Lieferrecht zu den Wertpapieren mit der höchsten Dividendenrendite in Deutschland.

Kobi 100 pts :klee: :klug:
MfG ropa_eurotiger

Keiner stirbt als Jungfrau, denn das Leben fickt jeden !!!

Manche haben einen Horizont mit dem Radius r=0 und das nennen sie dann ihren Standpunkt !
[17:59:03] ladyesprit: das ist hier keine vagina
ropa_eurotiger

Beitragvon ropa_eurotiger » Do Jan 19, 2012 14:18

Serwas,

Südzucker zahlt heuer:

Quotenrübe: 3,70 €/dt Grundpreis
Industrierübe: 2,40 €/dt Grundpreis
+ Zuschläge (Schnitzelvergütung, Polzuschlag etc.)
+ MwSt

Ich denke das kann sich sehen lassen.

Was zahlt Nordzucker :?:
Was zahlt Pfeiffer & Langen :?:

(Angaben ohne Gewähr)
MfG ropa_eurotiger

Keiner stirbt als Jungfrau, denn das Leben fickt jeden !!!

Manche haben einen Horizont mit dem Radius r=0 und das nennen sie dann ihren Standpunkt !
[17:59:03] ladyesprit: das ist hier keine vagina
ropa_eurotiger

Vorherige

Antwort erstellen
56 Beiträge • Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Ackerbau