ackerer hat geschrieben:Da wäre jetzt die Frage, was ist weit entfernt bei denen? 70km
200km?
Ab 70 km wird's eng , ab 100km sind schon Kündigungen raus geschickt..
Aktuelle Zeit: Mo Sep 14, 2026 7:50
ackerer hat geschrieben:Da wäre jetzt die Frage, was ist weit entfernt bei denen? 70km
200km?
Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet
]
Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP
]
Werte schätzen
]Franke54 hat geschrieben:Also mein Raps hat 200 Euro weniger Marktleistung gebracht als die Rüben 2025. Mit den 200 Euro sind bei den Rüben gerade mal die höheren Saatgutkosten abgedeckt, da brauch ich nicht lang rechnen. Für nächstes Jahr baue ich nach reiflicher Überlegung und weil es mit den Flächen so passt 100 % des Lieferrechtes an und hab keinen Raps. Aus heutiger Sicht fährt man mit Raps nicht schlechter, wie gesagt sind rein Fruchtfolgeründe bei mir.
T4512 hat geschrieben:Franke54 hat geschrieben:Also mein Raps hat 200 Euro weniger Marktleistung gebracht als die Rüben 2025. Mit den 200 Euro sind bei den Rüben gerade mal die höheren Saatgutkosten abgedeckt, da brauch ich nicht lang rechnen. Für nächstes Jahr baue ich nach reiflicher Überlegung und weil es mit den Flächen so passt 100 % des Lieferrechtes an und hab keinen Raps. Aus heutiger Sicht fährt man mit Raps nicht schlechter, wie gesagt sind rein Fruchtfolgeründe bei mir.
Wie hoch war denn dann bei Raps die Marktleistung gewesen? Selbst bei 50dt und 52Euro/dt inklusive allem kommste auf 2600Euro/ha. Aber dann biste am oberen Limit beim Rapsanbau. Das wäre sehr gut. Bein den Rüben hätteste dann 2800Euro/ha gehabt. Selbst bei 90to wären das 31Euro/to Rüben. Aber das ist das untere Limit bei den Rüben. Und wenn der Raps so toll ist warum bauste dann nicht trotzdem Raps an? Fruchtfolge klar aber auf keinem einzigen Feld hätte es gepasst?
Und wenn du 40dt/ha erntest und der Preis bei inklusive allem bei 50€/dt liegt ja dann kann jeder selber rechnen.
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], harly, micrometer