Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Sep 14, 2026 7:50

Zuckerrübenanbau Zukunft?

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
56 Beiträge • Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Zuckerrübenanbau Zukunft?

Beitragvon lukaß » Mo Jun 01, 2026 7:40

ackerer hat geschrieben:Da wäre jetzt die Frage, was ist weit entfernt bei denen? 70km
200km?

Ab 70 km wird's eng , ab 100km sind schon Kündigungen raus geschickt..
lukaß

Beitragvon T5060 » Sa Jun 13, 2026 10:09

Ihr solltet langsam drüber nachdenken, dass die Südzucker die Nordzucker übernimmt.

Also Südzucker macht Kapitalerhöhung und bezahlt damit die Nordzucker-Aktionäre aus.
Die dann ehemaligen Nordzucker-Leute sollten in der neuen AG sehr stark unter repräsentiert sein,
weil die ja nicht die "hellsten in der Birne sind" oder zumindest sind die bei der Südzucker heller.

Gleichzeitig sollte die neue AG P+L Leuten die Option geben, an die neue AG zu liefern. P+L sollte man austrocknen.
Allzuviel aktive BV Leute sollten dort auch nicht das SAGEN haben, weil das meist opportunistische Bückbürger sind.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Franke54 » Do Jul 09, 2026 20:00

Inzwischen ist mein Raps gedroschen und teilweise sogar schon abgerechnet. Soviel kann ich sagen, es wär dieses Jahr besser gewesen, keine Rüben anzubauen und stattdessen Raps zu haben.
Wenn der Rübenpreis nicht steigt wird es für die Zuckerfabriken eng werden in Zukunft.
Irgendwann sind die Regale leer
Franke54

Beitragvon ackerer » Do Sep 10, 2026 17:18

Hallo Franke,

was sagt denn deine Rapsabrechnung?

Ich habe heute eine Email von KWS gelesen, dass Südzucker im nächsten Jahr den Lieferanten 100% der Lieferrechte als Anbau abkauft. Deshalb wird die Frühbezugsrabattaktion verlängert. So schlimm wird es ja dann nicht sein.
ackerer

Wohnort: Ostwestfalen an der Grenze zu Hessen und Niedersachsen

Beitragvon Franke54 » Do Sep 10, 2026 20:29

Also mein Raps hat 200 Euro weniger Marktleistung gebracht als die Rüben 2025. Mit den 200 Euro sind bei den Rüben gerade mal die höheren Saatgutkosten abgedeckt, da brauch ich nicht lang rechnen. Für nächstes Jahr baue ich nach reiflicher Überlegung und weil es mit den Flächen so passt 100 % des Lieferrechtes an und hab keinen Raps. Aus heutiger Sicht fährt man mit Raps nicht schlechter, wie gesagt sind rein Fruchtfolgeründe bei mir.
Irgendwann sind die Regale leer
Franke54

Beitragvon T4512 » Fr Sep 11, 2026 8:40

Franke54 hat geschrieben:Also mein Raps hat 200 Euro weniger Marktleistung gebracht als die Rüben 2025. Mit den 200 Euro sind bei den Rüben gerade mal die höheren Saatgutkosten abgedeckt, da brauch ich nicht lang rechnen. Für nächstes Jahr baue ich nach reiflicher Überlegung und weil es mit den Flächen so passt 100 % des Lieferrechtes an und hab keinen Raps. Aus heutiger Sicht fährt man mit Raps nicht schlechter, wie gesagt sind rein Fruchtfolgeründe bei mir.

Wie hoch war denn dann bei Raps die Marktleistung gewesen? Selbst bei 50dt und 52Euro/dt inklusive allem kommste auf 2600Euro/ha. Aber dann biste am oberen Limit beim Rapsanbau. Das wäre sehr gut. Bein den Rüben hätteste dann 2800Euro/ha gehabt. Selbst bei 90to wären das 31Euro/to Rüben. Aber das ist das untere Limit bei den Rüben. Und wenn der Raps so toll ist warum bauste dann nicht trotzdem Raps an? Fruchtfolge klar aber auf keinem einzigen Feld hätte es gepasst?

Und wenn du 40dt/ha erntest und der Preis bei inklusive allem bei 50€/dt liegt ja dann kann jeder selber rechnen.
T4512

Beitragvon AEgro » Fr Sep 11, 2026 9:35

Sicher gibts momentan im Rübenbau Schwierigkeiten - Preise, Kosten, Krankheitsdruck nimmt zu, Pflanzenschutzmittle-Palette immer weiter eingeschränkt etc.
Aber in welcher Ackerbaukultur oder anderm Betriebszweig ist das nicht auch so ?
Die Zeiten sind auch beim Raps noch nicht lange her, als es nur 30 € bei 30 dt Ertrag gab.
Und ein Auf und Ab der rel. Vozüglichkeit der Betriebszweige bzw. Kulturen gab es immer und wird es immer geben.
Eine Besonderheit hat der Rübenbau aber dennoch.
Die eingeschränkte Vermarktung.
Weizen oder Raps kannst du auf LKW verladen und wer weiß wohin verkaufen.
Irgenwer kauft den immer.
Aber für die Rüben brauchst du eine Verarbeitung im näheren Umkreis. Die verlädst du nicht aufs Schiff, und läßt sie in Übersee verarbeiten.
Wenn man also wegen Preisschwankungen den Rübenanbau einstellt, und das gleichzeitig viele tun, fehlt den wenigen Verarbeitern der Rohstoff.
Dann werden die Werke dicht gemacht.
Und einmal zu, bleiben die zu.
Dann bringst dir nichts, wenns ein paar Jahre später der Rübenbau wegen gestiegener Preis wieder lukrativ wäre.
Es wird wegen der Frachtentfernungen kaum Möglichkeiten geben, dass du bei einem Rübenverarbeiter deine Rüben los wirst.
Also bitte etwas langfristiger denken !
Gruß AEgro
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro

Beitragvon Hammer|on » Sa Sep 12, 2026 7:19

Habe wieder für drei Jahre unterschrieben, rechnen tut sich das momentan nicht so gut.
Zum Glück bekomme ich die Gülle/Substrat umsonst. Wenn ich die Rüben Mineralisch düngen müßte, wird es wohl ziemlich eng mit einem Plus an Gewinn!
Hammer|on

Beitragvon Franke54 » Sa Sep 12, 2026 8:17

T4512 hat geschrieben:
Franke54 hat geschrieben:Also mein Raps hat 200 Euro weniger Marktleistung gebracht als die Rüben 2025. Mit den 200 Euro sind bei den Rüben gerade mal die höheren Saatgutkosten abgedeckt, da brauch ich nicht lang rechnen. Für nächstes Jahr baue ich nach reiflicher Überlegung und weil es mit den Flächen so passt 100 % des Lieferrechtes an und hab keinen Raps. Aus heutiger Sicht fährt man mit Raps nicht schlechter, wie gesagt sind rein Fruchtfolgeründe bei mir.

Wie hoch war denn dann bei Raps die Marktleistung gewesen? Selbst bei 50dt und 52Euro/dt inklusive allem kommste auf 2600Euro/ha. Aber dann biste am oberen Limit beim Rapsanbau. Das wäre sehr gut. Bein den Rüben hätteste dann 2800Euro/ha gehabt. Selbst bei 90to wären das 31Euro/to Rüben. Aber das ist das untere Limit bei den Rüben. Und wenn der Raps so toll ist warum bauste dann nicht trotzdem Raps an? Fruchtfolge klar aber auf keinem einzigen Feld hätte es gepasst?

Und wenn du 40dt/ha erntest und der Preis bei inklusive allem bei 50€/dt liegt ja dann kann jeder selber rechnen.

Wenn du meinst 900 dt und 31 Euro/dt ist das untere Limit, dann solltest du unbedingt Zuckerrüben anbauen. Anhand dieser Aussage merkt man, dass du sicher kein Rübenanbauer bist.
Zu mir, die Hoffnung auf eine Verbesserung der Marktsituation hält mich noch im Zuckerrübenanbau, meine Flächen sind fast alle Rübenfähig und auf diese Flächen baue ich keinen Raps an, wenn ich jetzt z.Bsp. einen dieser Äcker mit Raps anbaue fehlt mir die Fläche für Rüben 2028. Bei einer weiteren Fruchtfolge, könnte man auch machen, hat man mit Raps Durchwuchs in den Zuckerrüben zu tun.
Aus diesem Grund zieh ich das jetzt so durch, es ist nicht ganz zufriedenstellend, weil man weiß mit Raps hätte man sein Geld auf jeden Fall leichter verdient, evlt. auch einen höheren Deckungsbeitrag.
Franke54

Beitragvon T4512 » Sa Sep 12, 2026 10:28

Doch sind Rübenanbauer. Nur eins doch klar wo die Rüben 50-60€/to gekostet haben war es natürlich ein Spitzengeschäft. Keine Frage.
Du müsstest auch mal Zahlen liefern, was erntest du.
T4512

Beitragvon juliusjr » Sa Sep 12, 2026 12:33

Damals war auch der Weizen teuer. Aber klar, dass auch irgendwann mal wieder ein Jahr mit sehr gutem Rübenpreis kommen kann, muss man berücksichtigen. Man muss den Schnitt sehen....
juliusjr

Vorherige

Antwort erstellen
56 Beiträge • Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Ackerbau