Alla gut hat geschrieben:Manfred hat geschrieben:Kraftfutter an Mutterkühe ist halt immer wirtschaftlich fragwürdig. Würde ich nur machen, wenn sie sonst so abmagern, dass sie nicht mehr trächtig werden.
Dann evtl. 1 bis 2 kg Sojaschrot als Eiweißergänzung alle 2 Tage, damit sie das Heu besser verdauen können. Harnstoffleckmassen wie in den Trockenländern, gibt es hier ja nicht und die sind auch nicht ungefährlich, weil man bei Überkonsum die Tiere damit leicht killen kann.
Bei den Kälber und Rindern macht die Ergänzung eher Sinn. Da würde ich dann auf Energie + Eiweiß gehen, wie von Marian vorgeschlagen.
wirtschaftlich fragwürdig ? ...... ist doch zweitrangig und egal bei ein paar Kilo Kf jeden Tag .
Wichtig ist sie bleiben gesund ,fruchtbar , werden alt und ganz wichtig mit Kf bleiben sie gut händelbar .
Meine jetzt ich als ungelernter !
Der threadersteller schreibt doch weiter oben das die Kühe top sind und es ihm hauptsächlich um die Absetzer und da um die Bullen geht. Wenn man nun die Bullen auffüttern will bringt es nicht so viel den Kühen KF zu geben da kommt nicht viel da an wo man es will.
Deswegen separate Möglichkeit zum füttern aufbauen, dort kann man dann den absetzern eiweißreiches KF geben dann gehen die auf.
Gruß