Pevo hat geschrieben:Todde hat geschrieben:Pevo hat geschrieben:Wie Sie sicher bemerkt haben, beschäftigt mich das Thema Nachhaltigkeit, zu der die Bundesregierung eine nationale Nachhaltigkeitsstrategie entwickelt hat.
Die Regierung hat eine Nachhaltigkeitsstrategie?
Dachte die zahlt Millionen jährlich, damit der NNR sich und seinen Gesinnungsgenossen die Taschen voll macht, in dem sie ihre nahestehenden Unternehmen mit Aufträgen versorgen.
Entwickelt ist er die nachhaltige Vetternwirtschaft dort.
Die Strategien unterscheiden sich teilweise gravierend von den vorgeschlagenen der Wissenschaft, warum wird nicht direkt mitgeteilt, eher das man das nicht will, sondern einfach das macht, was zum Glauben passt.
Deutschland geht einen Sonderweg, der auf dem Glauben vom BUND und Co basiert.
Und das ist anscheinend der Grund, warum die Regierung den Rat nicht für voll nimmt.
Es handelt sich auch nicht um eine Strategie der Regierung, der NNR hat beratende Funktionen, mehr nicht.
Er wurde von Schröder eingesetzt, damit er etwas Ruhe vor den Heuschrecken des Umweltschutzes hat und diese ein wenig spielen können.
Ich würde Dir bzgl. der Interessen (Konflikte) nicht grundsätzlich widersprechen. In der Konsequenz wende ich mich deshalb jedoch nicht von der NNS ab.
Mit dieser Gruppe werden wir es nicht schaffen eine vernünftige Nachhaltigkeit zu schaffen, dazu geht es einigen Personen viel zu sehr um die persönliche Ideologie und weniger um die Sache.
Sie ist die dt. Umsetzung der Agende 2000 der UN (und wurde viel zu spät verabschiedet). Man kann weltweit unzählige Aktivitäten feststellen, die der Agenda/NNS widersprechen.
Deutschland als "Wissensstandort" sollte aber voran gehen und die Nachhaltigkeit auf wissenschaftliche Ergebnisse aufbauen und nicht nach dem Glauben einiger verquerter.
Dennoch - die Indikatoren und deren Ziele bilden nachprüfbare Faktoren mit deren Hilfe man auf die Widersprüche (Verfehlungen) hinweisen kann
Natürlich kann man Ziele benennen und den Fortschritt überprüfen, nur wenn die Ziele schon falsch benannt sind, dann nützt das nichts.
Sie sind außerdem nicht in Beton gegossen und können ergebnis- bzw. erkenntnisabhängig angepasst werden.
Sie sind in Beton gegossen, so lange die Ziele und Wege von gewissen Personen und Ökokonzernen bestimmt werden.
Es ist der „Ideenwettbewerb (an der jeder zur Teilnahme aufgefordert ist) um eine globale Zukunft, in der auch nachfolgende Generationen Wohlstandchancen haben.
Mir erscheint Du verwechselst Deine Ziele, Wohlstand wird nicht durch Verbote und Abbau von Technologie erreicht/erhalten.
So lange Europa den Weg in die Steinzeit zurück geht, so lange wird der europäische Wohlstand auf der Kippe stehen, die Welt dreht sich auch um uns herum weiter.