Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Nov 30, 2025 20:42

Zukunftskommission Landwirtschaft

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
36 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Zukunftskommission Landwirtschaft

Beitragvon bauer hans » Mi Jul 07, 2021 18:17

Isarland hat geschrieben:
Übrigens, passt hier her. Von Aldi Nord und Süd schwirrt im Netz bei den Mikrosoft News ein Werbefilm rum....Wir stellen auf die Tierfreundlichere Stufe 3 und 4 um. Schöne Bilder mit Rindern und Schweinen auf Stroh mit vieeeeel Platz.

da werden "spitzbäuchige tickmänner" gezeigt,anstatt wohlgeformter läufer.
hatte ich bei Aldi in Essen schon angemerkt.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon meyenburg1975 » Mi Jul 07, 2021 18:26

Zement hat geschrieben:
meyenburg1975 hat geschrieben:Dann ist doch alles in Ordnung. Liegen doch aktuell bei 1,1 in Deutschland

Nein ist es nicht.
Weil die 1,1 GV/Ha sind ja nicht gleichmäßig verteilt. Daher 1,5 GV als Höchstsatz pro Ha und nicht als Durchschnittswert von Deutschland.

Frau Schulze hat gesagt, wir haben zu viele Tiere in Deutschland. Nicht, dass die ungünstig verteilt sind.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon oberländer » Mi Jul 07, 2021 18:29

Das Merkel hat seinen Plan die Lebensmittelproduktion aus Mitteleuropa
zu reduzieren und in die Hände internationaler Konzerne mit dieser
ZKL vorzüglich voran getrieben, um nicht zu sagen kurz vor die Vollendung
gebracht.
Sie fördert über ihre Staatspropaganda ( GEZ ) die Hetze gegen die
Bauern in Deutschland .
Bislang davon ausgenommen sind nur hoch subventionierte Bio Produzenten,
die nicht selten das Sparbuch der Väter leeren . ( Düngung )

Kotz Smiley
Verwaltung und Beamtentum sind Kropf und Blinddarm einer Volkswirtschaft
oberländer

Beitragvon meyenburg1975 » Mi Jul 07, 2021 18:31

Isarland hat geschrieben:In Viehstarken Gebieten treibt das doch nur die Pachtpreise. Wer will seinen Viehbestand schon um 30% oder mehr reduzieren?
Übrigens, passt hier her. Von Aldi Nord und Süd schwirrt im Netz bei den Mikrosoft News ein Werbefilm rum....Wir stellen auf die Tierfreundlichere Stufe 3 und 4 um. Schöne Bilder mit Rindern und Schweinen auf Stroh mit vieeeeel Platz.

Ich weiß. Aber die Aussage wir haben in Deutschland zu viele Tiere ist so nicht richtig. Regional kann man darüber diskutieren, insbesondere dort, wo extrem viele BGA laufen.

Den Film hab ich nicht gesehen, aber was Milchkühe angeht, dafür ist in reinen Grünlandregionen wie die Küste, oder etliche (Mittel)Gebirgslagen gar kein Stroh vorhanden. Und ein vernünftiger Boxenlaufstall ist ja auch nicht verkehrt.
Bild
meyenburg1975

Beitragvon Isarland » Mi Jul 07, 2021 18:52

meyenburg1975 hat geschrieben:
Isarland hat geschrieben:In Viehstarken Gebieten treibt das doch nur die Pachtpreise. Wer will seinen Viehbestand schon um 30% oder mehr reduzieren?

Ich weiß. Aber die Aussage wir haben in Deutschland zu viele Tiere ist so nicht richtig. Regional kann man darüber diskutieren, insbesondere dort, wo extrem viele BGA laufen.

Den Film hab ich nicht gesehen, aber was Milchkühe angeht, dafür ist in reinen Grünlandregionen wie die Küste, oder etliche (Mittel)Gebirgslagen gar kein Stroh vorhanden. Und ein vernünftiger Boxenlaufstall ist ja auch nicht verkehrt.

Geb ich dir vollkommen recht. Auch in den Grünlandregionen der Voralpen gibts kaum bis kein Stroh.
Die müssen es von Händlern kaufen, sündteuer.
Wir haben das Riesenglück, daß wir von einem Biobetrieb Stroh holen können, was wir brauchen.
Kostet nix, aber den Gegenwert in Nährstoffen holt er in Form von Mist für seine BGA....eine win win Situation.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon 240236 » Mi Jul 07, 2021 19:27

Isarland: Das ist das was mich am besten an der ganzen Biosache stört - Rinderhaltung und Bio in Grünlandgebieten, da finde ich Biohaltung noch am einfachsten und da passte es auch super hin, was mich aber stört, daß man Stroh aus den entlegensten Gebieten weit transportiert, weil Spaltenböden ja böse sind. Habe eine Verwandtschaft im Achental und da bekomme ich das Problem mit, denn da ist Stroh weit weg.
240236

Beitragvon Isarland » Mi Jul 07, 2021 19:35

240236 hat geschrieben:Isarland: Das ist das was mich am besten an der ganzen Biosache stört - Rinderhaltung und Bio in Grünlandgebieten, da finde ich Biohaltung noch am einfachsten und da passte es auch super hin, was mich aber stört, daß man Stroh aus den entlegensten Gebieten weit transportiert, weil Spaltenböden ja böse sind. Habe eine Verwandtschaft im Achental und da bekomme ich das Problem mit, denn da ist Stroh weit weg.

Ich habe mehrere gute Bekannte und Freunde am Alpenrand. Sie brauchen halt Stroh für die Kälber und Liegeboxen. Da führt kein Weg dran vorbei.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon meyenburg1975 » Do Jul 08, 2021 16:35

Strohlos gehts natürlich nicht. Auch der Abkalbe-Frischmelker und Krankenbereich gehört ausreichend groß, mit der Möglichkeit Tiere zu vereinzeln.

Kackt kein Nutztier so viel wie ne Kuh, die voll im Saft ist.

Für die Prüfung heute gestern Abend schon mal 2 Kühe auf Stroh gelassen. 2 Kühe auf 100m2 und mit 2 x 125 Rundballen eingestreut. Haben die es doch beide geschafft sich nachts mit dem Hinterteil in die Schei.e zu legen :gewitter:
Bild
meyenburg1975

Beitragvon Peter North » Do Jul 08, 2021 16:45

Woher habt ihr den die Infos mit den 1,1 GV pro Hektar?
Peter North

Beitragvon julius » Do Jul 08, 2021 17:00

Für die Prüfung heute gestern Abend schon mal 2 Kühe auf Stroh gelassen.

Bei uns werden neuerdings Prüfungen vom Veterinäramt seit den Tierskandalen nicht mehr vorher angemeldet wie das früher mal war. Die fahren ohne vorher Bescheid zu sagen auf den Hof und verweigern darf man auch nicht selbst wenn man keine Zeit hat.
julius

Beitragvon meyenburg1975 » Do Jul 08, 2021 17:42

julius hat geschrieben:
Für die Prüfung heute gestern Abend schon mal 2 Kühe auf Stroh gelassen.

Bei uns werden neuerdings Prüfungen vom Veterinäramt seit den Tierskandalen nicht mehr vorher angemeldet wie das früher mal war. Die fahren ohne vorher Bescheid zu sagen auf den Hof und verweigern darf man auch nicht selbst wenn man keine Zeit hat.

Nee, Abschlussprüfung in der Landwirtschaft :klug: :prost:
Bild
meyenburg1975

Beitragvon meyenburg1975 » Do Jul 08, 2021 17:43

Peter North hat geschrieben:Woher habt ihr den die Infos mit den 1,1 GV pro Hektar?

Die habe ich hier mal eingeworfen, der aktuelle Durchschnittsbesatz in D. Was die Politiker für gut und falsch halten, bleibt noch im Dunkeln.
Bild
meyenburg1975

Beitragvon bauer hans » Do Jul 08, 2021 19:39

julius hat geschrieben:Bei uns werden neuerdings Prüfungen vom Veterinäramt seit den Tierskandalen nicht mehr vorher angemeldet wie das früher mal war. Die fahren ohne vorher Bescheid zu sagen auf den Hof und verweigern darf man auch nicht selbst wenn man keine Zeit hat.

das machen die bei uns nur bei auffälligen betrieben,allerdings kanns sein,dass der bauer ganz verdutzt schaut,wenn die die papiere sehen wollen und die eintragungen nicht zeitnah erfolgt waren,das kann strafe kosten.
bauer hans

Beitragvon julius » Do Jul 08, 2021 20:04

bauer hans hat geschrieben:
julius hat geschrieben:Bei uns werden neuerdings Prüfungen vom Veterinäramt seit den Tierskandalen nicht mehr vorher angemeldet wie das früher mal war. Die fahren ohne vorher Bescheid zu sagen auf den Hof und verweigern darf man auch nicht selbst wenn man keine Zeit hat.

das machen die bei uns nur bei auffälligen betrieben,allerdings kanns sein,dass der bauer ganz verdutzt schaut,wenn die die papiere sehen wollen und die eintragungen nicht zeitnah erfolgt waren,das kann strafe kosten.

In Bayern ist das laut Veterinäramt das schon seit 2017 so das eine Kontrolle ohne Anmeldung erfolgt:

Bis einschließlich 2016 wurden solche Kontrollen in Bayern angekündigt. Seit 2017 hat das Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz verfügt, dass CC-Kontrollen nicht mehr angekündigt werden dürfen. An diese Vorgaben haben wir uns immer genau gehalten.
sowie :
Anlassbezogene Tierschutzkontrollen :
Selbstverständlich erfolgen diese Kontrollen unangemeldet.

https://www.landratsamt-unterallgaeu.de ... tierschutz
julius

Beitragvon bauer hans » Do Jul 08, 2021 21:52

in Monitor 8.7.21 ARD 21.45 gings auch um landwirtschaft und die bäuerin Kirsten aus Ostfriesland klagte wieder ihr leid.
bauer hans

VorherigeNächste

Antwort erstellen
36 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Agrarpolitik