Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 14:53

Zurück zum Anfang !!

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
77 Beiträge • Seite 4 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Re: Zurück zum Anfang !!

Beitragvon Obelix » Mo Aug 17, 2009 11:56

schimmel hat geschrieben:Obelix, wieso kommen immer einige auf den Trichter, dass es sog. "Mega - Großbauern" geben wird? ...

Hallo, ich sehe doch die Entwicklung in meiner Gegend. Anfang der siebziger Jahre reichten 10 Kühe einer Familie zum Leben, dann waren es mal 25, dann 50. Heute reichen 100 Kühe angeblich nicht mehr. Und ich hab von einem gehört, der mit 250 Kühen nicht mehr zurecht kommt.

schimmel hat geschrieben: ... Also was willst du nun, mehr kleine Betriebe mit mehr Subventionen oder etwas größere ohne Subventionen? ...

Mehr kleine Betriebe mit mehr Subventionen. Das schafft indirekt auch jede Menge Arbeitplätze.

schimmel hat geschrieben: ... Glaubts du wirklich, dass der Steuerzahler differenziert zwischen "Groß" und "klein" - warum sollte er auch.

Natürlich lesen auch Steuerzahler die "Subventionsveröffentlichungen". Wenn der Kleinbauer nebenan 3.000 oder 5.000 Euro Subvention erhält - da hat doch keiner was gegen. Wenn aber da einzelne Bauern regelmäßig 50.000 € und mehr an Subventionen pro Jahr bekommen, frage ich mich, ob der Steuerzahler nicht verlangen kann, dass so einer nicht besser die Landwirtschaft einstellt und vom Staat ein fixes monatliches Entgeld fürs Nichtstun bekommt.

Grüße
Obelix
Obelix

Beitragvon Obelix » Mo Aug 17, 2009 12:16

maexchen hat geschrieben: ... Dann müßte die Massenmenschenhaltung auch zum "Exodus" führen. Tut sie aber nicht. ...

Hallo,

das sehe ich anders.

Vielleicht bin ich da aber auch persönlich zu betroffen durch viele "Krebstote" in meinem Bekannten- und Verwandenkreis.

Gugg Dir doch mal die vielen MS oder Parkinson-Fälle an - teilweise schon in jungen Jahren. Oder die extreme Zunahme bei psychisch Kranken.

Oder die neuen Seuchen wie AIDS, Vogelgrippe oder die große Angst vor dem mutieren der Schweinegrippe.

Da kann man doch nicht ernsthaft der Meinung sein, Massenmenschenhaltung hätte keine negativen Folgen?

Wir haben heute Entwicklungen in der Gesellschaft, die nicht wünschenswert sind. Burn-Out des Haupternährers ist für die betroffene Familie doch viel schlimmer als das von Brigitta angeführte verschlissene Hüftgelenk. Warum sind Leute, die extrem Leistungsfähig sind und direkt auf den Burn-Out zusteuern cool? Nur weil Sie viel Geld verdienen? Warum ist der Fendt 938 Vario Fahrer cool und erstrebenswert? Was ist daran Cool, eine vom Steuerzahler bezahlte oder noch der Bank oder der Leasing gehörende Maschine zu fahren (ja, nicht alle, nicht verallgemeinern, einige Großtraktoren halt oder wie Raab sagt: manche).

Grüße
Obelix
Obelix

Beitragvon Hoschscheck » Mo Aug 17, 2009 12:49

frankenvieh hat geschrieben:Von einem Tiefkühlpäckchen Spinat erhält der Landwirt grad mal 8 %. Ein Plupp geht an den bauern, der Rest bleibt bei Industrie und Handel.

Mann Reinhold :roll: :evil: ,

das ist ja gerade der Vorwurf. Als staatlicher Leiharbeiter können wir am Produkterlös ja auch gar nicht mehr beteiligt sein/werden.
Wir würden ja doppelt kassieren.

Hoschscheck
BildBild Gianni Infantino ist neuer Fifa-Präsident! Blatter musste gehen, aber ging seine Gangart?
Probezeit bestanden! gez. Kanzlei Mossack Fonseca, Panama.
Hoschscheck

Beitragvon Obelix » Mo Aug 17, 2009 12:51

frankenvieh hat geschrieben:Von einem Tiefkühlpäckchen Spinat erhält der Landwirt grad mal 8 %. ...

Hallo,

der Handel hat i.d.R. eine 100-ter Kalkulation. D.h. vom Produkteinkaufpreis (also dem Produktverkaufspreis des Herstellers an den Lebensmittelhändler) erhält der Landwirt bereits 16 %. Das ist für den reinen Warenwert gar nicht so wenig.

Grüße
Obelix.
Obelix

Beitragvon Obelix » Mo Aug 17, 2009 13:12

Hoschscheck hat geschrieben: ... nur eure sich hier wiederholende Syntax-Diarrhöe mit anschließend selbst vorgeführtem Tastatur-Orgasmus ist nicht wirklich prickelnd ...

Frei nach "Atze Schröder": Machste in Arzt Hoscheck?

"eure" schreibt man meiner Ansicht nach auch groß, wenn wir hier schon den Intelligenten raushängen lassen.

Ich finde es überigens nicht in Ordnung, wie an vielen Stellen hier im Forum "geistig gesegnete" mit "geistig weniger gesegneten" umgehen. Man braucht nicht so "direkt-den-einzelnen-beleidigend" werden.

Grüße
Obelix
Obelix

Beitragvon Fireglow » Mo Aug 17, 2009 13:23

@Oberlix:

In Briefen kann man die Anredepronomen du und ihr mit ihren besitzanzeigenden Fürwörtern (dein, euer) sowohl klein als auch groß schreiben.
Neue Rechtschreibung, aber schon mehrere Jahre.

Gruß
-- Signatur --
Fireglow

Beitragvon maexchen » Mo Aug 17, 2009 13:30

schimmel hat geschrieben:...das-------hab ich jetzt nicht verstanden???

Reini

maexchen hat geschrieben:Unsinn, wenn der Schritt zum Laufstall erstmal vollzogen ist, lassen sich die Stückkosten nicht mehr wesentlich verringern.
Außerdem, Bestehen auf welchem Markt ? Ohne Subventionen nenne ich das nicht(auf dem Markt) bestehen.

srry, ich meinte natürlich mit Subventionen. :oops:
maexchen

Beitragvon Hoschscheck » Mo Aug 17, 2009 13:45

Obelix hat geschrieben:
Hoschscheck hat geschrieben: ... nur eure sich hier wiederholende Syntax-Diarrhöe mit anschließend selbst vorgeführtem Tastatur-Orgasmus ist nicht wirklich prickelnd ...

Frei nach "Atze Schröder": Machste in Arzt Hoscheck?

"eure" schreibt man meiner Ansicht nach auch groß, wenn wir hier schon den Intelligenten raushängen lassen.

Ich finde es überigens nicht in Ordnung, wie an vielen Stellen hier im Forum "geistig gesegnete" mit "geistig weniger gesegneten" umgehen. Man braucht nicht so "direkt-den-einzelnen-beleidigend" werden.

Grüße
Obelix

Hallo Obelix,

los geht's.
post3469.html#p3469
wäre eine Antwort.

Zu sagen "ich passe mich nur an", die nächste.

Ich finde es überigens (übrigens)nicht in Ordnung, wie an vielen Stellen hier im Forum "geistig gesegnete" mit "geistig weniger gesegneten" umgehen.

Ist Deine Form jetzt weniger diskriminierend? Wäre eine Gegenfrage.

Sollte ich es weniger provozierend ausdrücken im Umgang?
Sicherlich könnte ich das, könnte Jan-Darwin anfangen zu Argumentieren?

Usw.

Trotzdem danke, ich werde mich bemühen. :wink:

Hoschscheck
BildBild Gianni Infantino ist neuer Fifa-Präsident! Blatter musste gehen, aber ging seine Gangart?
Probezeit bestanden! gez. Kanzlei Mossack Fonseca, Panama.
Hoschscheck

Beitragvon maexchen » Mo Aug 17, 2009 14:04

Obelix hat geschrieben:Vielleicht bin ich da aber auch persönlich zu betroffen durch viele "Krebstote" in meinem Bekannten- und Verwandenkreis.

Gugg Dir doch mal die vielen MS oder Parkinson-Fälle an - teilweise schon in jungen Jahren. Oder die extreme Zunahme bei psychisch Kranken.

Oder die neuen Seuchen wie AIDS, Vogelgrippe oder die große Angst vor dem mutieren der Schweinegrippe.

Da kann man doch nicht ernsthaft der Meinung sein, Massenmenschenhaltung hätte keine negativen Folgen?

Wir haben heute Entwicklungen in der Gesellschaft, die nicht wünschenswert sind. Burn-Out des Haupternährers ist für die betroffene Familie doch viel schlimmer als das von Brigitta angeführte verschlissene Hüftgelenk. Warum sind Leute, die extrem Leistungsfähig sind und direkt auf den Burn-Out zusteuern cool? Nur weil Sie viel Geld verdienen? Warum ist der Fendt 938 Vario Fahrer cool und erstrebenswert? Was ist daran Cool, eine vom Steuerzahler bezahlte oder noch der Bank oder der Leasing gehörende Maschine zu fahren (ja, nicht alle, nicht verallgemeinern, einige Großtraktoren halt oder wie Raab sagt: manche).

Grüße
Obelix

Allgemein betrachtet, kann man unsere "Leistungsgesellschaft" ja auch durchaus kritisch bewerten. Aber wo sind die negativen Folgen der "Massenhaltung" ?
Nur warum steigt denn die Lebenserwartung kontinuierlich an. In den Entwicklungsländern sogar noch viel extremer. Siehe China, pro Kalenderjahr steigt die Lebenserwartung um ein ganzes Lebensjahr. Die "Massenhaltung" ist doch offensichtlich kein begrenzender Faktor. Sonst würden die Chinesen doch viel schneller mit ihrer "EinKindEhe" aussterben, als wir. Da passiert aber grade das Gegenteil !
maexchen

Beitragvon cat » Mo Aug 17, 2009 14:15

die chinesen regeln das schon selber,wenn sie wieder verseuchtes milchpulver auf den markt bringen.
Und das mit den finazierten maschinen ist auch so eine sache.
sicher ist es nicht unbedingt cool so eine maschine zu fahren, aber schaut doch mal bei der kfz industire.
dort sind ca. 80-85 prozent aller autos finanziert und im baumaschinenbereich ist es genauso.
da handelt es sich ebenfalls um reine statussymbole, halte ich auch für völlig krank einen kredit aufzunehmen nur um mir einen
wagen der oberklasse zu holen den ich mir dann in die einfahrt stellen kann.
aber so ist es nun mal...
oder wie wir im rheinland sagen: "jeder jeck is anders"
cat

Beitragvon Manfred » Mo Aug 17, 2009 14:59

Abgesehen von viel Gelaber habe ich in diesem Thread irgendwo den Ansatz gelesen, über die langfristige Entwicklung der Landwirtschaft nachzudenken.
In dem Zusammenhang finde ich die Prognosen zur Entwicklung der Großstädte interessant.
Auf B5 aktuelle gab es dazu einen spannende Sendung.
Hier anzuhören. (Öffnen kann etwas dauern. Autiofile mit knapp 30 MB. ca. 45 Minuten.)
Wenn das mal keinen Knall gibt...
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon Manfred » Mo Aug 17, 2009 15:53

Ja, alles hinlänglich bekannt. Aber schön zusammengefasst.
Viele politische Probleme lassen sich nur global lösen, weil dafür alle Ausweichmöglichkeiten gestopft werden müssen.
Und hoffentlich bekommen wir das mit global govrnance in den Griff. Die weltweite Entwicklung geht ja eher Richtung eines globalen Staates. Das bleibt unseren Kinden hoffentlich erspart...
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon SHierling » Mo Aug 17, 2009 16:43

Unsinn, wenn der Schritt zum Laufstall erstmal vollzogen ist, lassen sich die Stückkosten nicht mehr wesentlich verringern.

KEIN Unsinn. Wenn Du - gehen wir mal vom Laufstall aus - 60 Kühe stehen hast, und Dein Nachbar auch, dann ist eure EINZIGE Chance, mehr zu verdienen eben die, diese 60 Tiere immer stärker auszunutzen, egal wie, ob nun mit Hochleistungszucht die Milchleistung je Tier immer weiter zu steigern, oder über noch billigeres Futter den Pansen früher zu schrotten, die Zitzengummis wechselst Du dann eben einmal weniger, und statt TA kommt der Schlachter.
Und genauso siehts beim Boden aus, bei der Hygiene und bei der Arbeitssicherheit erst recht.

Oder wie wolltest Du die Preissteigerungen in Deinem Umfeld sonst ausgleichen bei Bestandsobergrenzen?
(Ausgleichszahlungen aufstocken hatten wir schon.....)
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon SHierling » Mo Aug 17, 2009 16:53

Reini: Du kannst selbst bei absoluter Abschottung gegenüber allen anderen Ländern, absolutem Importverbot meinetwegen auch noch Einschränkung des kleinen Grenzverkehrs den Erzeugerpreis nur so lange erhöhen, bis die ersten Leute nichts mehr zu essen kaufen können, spätestens dann geht Dein Staat kaputt. (und diese Preiserhöhung bringt Dir GAR NICHTS, weil das dafür aufgewendete Geld an anderer Stelle weniger ausgegeben wird = Arbeitslosigkeit schafft)
Bestandsobergrenzen oder Flächenbegrenzungen in der Landwirtschaft sind EINKOMMENSOBERGRENZEN, kapiert das irgendwann mal jemand?

Nicht, daß ich dagegen wäre, aber ich würde nicht ausgerechnet bei den Bauern anfangen damit, da fallen mir ohne groß Nachzudenken ganz andere Berufs- und EInkommensgruppen ein, die dringend eine Obergrenze nötig haben :!:
Zuletzt geändert von SHierling am Mo Aug 17, 2009 17:14, insgesamt 1-mal geändert.
SHierling

• Website

Beitragvon SHierling » Mo Aug 17, 2009 17:15

ja, ok, es hätte heißen sollen "Der kann ..."
SHierling

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
77 Beiträge • Seite 4 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6