Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 14:53

Zurück zum Anfang !!

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
77 Beiträge • Seite 5 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Re: Zurück zum Anfang !!

Beitragvon Geronimo » Mo Aug 17, 2009 21:06

Jan-Arwin hat geschrieben:
frankenvieh hat geschrieben:Depp

@zeggermit deinen und meinen Anmerkungen haben wir offensichtlich einen Nerv getroffen. :lol:
Logische Folge sind solche Beiträge, ausgelöst durch Schuldgefühle ? :lol:
Hab hier gelesen frankenvieh soll ja schon aus mehreren Foren geflogen sein :lol: :lol:

Was ist der Unterschied zwischen Jan-Arwin und Johnny Depp?

Johnny Depp heißt nur so.
Geronimo

Beitragvon Kaninchen » Mo Aug 17, 2009 21:50

Zegger, falls du Flintsteine brauchst, könnten wir u.U. ins Geschäft kommen.... :wink:
Was bietest du mir dafür? :?:
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon Geronimo » Di Aug 18, 2009 20:21

Kaninchen hat geschrieben:Zegger, falls du Flintsteine brauchst, könnten wir u.U. ins Geschäft kommen.... :wink:

Ne Höhle bräuchte er auch noch......
Geronimo

Beitragvon Jan-Arwin » Di Aug 18, 2009 20:28

Kone77 hat geschrieben:
Kaninchen hat geschrieben:Zegger, falls du Flintsteine brauchst, könnten wir u.U. ins Geschäft kommen.... :wink:

warts ab bis die Subventionen kräftig gestutzt werden, dann wird sich zeigen wer in einer Höhle bei Wasser und Brot weilt :!: :twisted:
Weg mit den Milliarden Subventionen !!!
Jan-Arwin

Beitragvon automatix » Di Aug 18, 2009 20:40

Kone77 hat geschrieben:

warts ab bis die Subventionen kräftig gestutzt werden, dann wird sich zeigen wer in einer Höhle bei Wasser und Brot weilt :!: :twisted:

und du bist dir sicher, daß deine Branche (welche das auch immer sein mag) keinerlei Subventionen bekommt oder von Subventionen profitiert? schwer zu glauben.
aber du wirst der erste sein, der schreit, wenn unser billiges milchpulver aus china nicht ganz so gut ist ....
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Geronimo » Di Aug 18, 2009 20:48

Jan-Arwin hat geschrieben:..warts ab bis die Subventionen kräftig gestutzt werden, dann wird sich zeigen wer in einer Höhle bei Wasser und Brot weilt :!: :twisted:

Wenn die Preisausgleichszahlungen abgeschafft werden, ist die Wahrscheinlichkeit, dass du bei Wasser und Brot in der Höhle sitzt wesentlich höher, :regen:
weil ich nicht um jeden Preis Nahrungsmittel erzeugen muß.
Ich könnte meine Fläche auch für Biogas oder Solarstrom nutzen, und du als Verbraucher kannst dafür zahlen! :lol:
Alternativ hab ich noch die Möglichkeit meinen Verpächtern nur noch einen Bruchteil an Pacht weiterzugeben. Oder einfach abzuwarten, bis sich die Nahrungsmittelpreise mindestens verdoppeln.
Wer dann von uns beiden der gearschte ist, wird sich zeigen. 8)
Geronimo

Beitragvon Jan-Arwin » Di Aug 18, 2009 20:55

automatix hat geschrieben:[
und du bist dir sicher, daß deine Branche (welche das auch immer sein mag) keinerlei Subventionen bekommt oder von Subventionen profitiert? schwer zu glauben.
aber du wirst der erste sein, der schreit, wenn unser billiges milchpulver aus china nicht ganz so gut ist ....

ich habe im Forum schon ca. 10 mal betont das ich bereit wäre für Nahrungsmittel das Doppelte zu bezahlen, wenn im Gegenzug die Exportg.,Interventionsg.,sämtliche Verbilligungen,
euer riesen und teuerer Verwaltungsapparat, ..... gestrichen werden. Ich denke da wäre den Verbauchern und den Landwirten geholfen.

Zu den Subventionen. Ich klage keine nötigen Subventionen an wie, Bergbauern, Höhenlagen, oder vorübergehende Subventionen im Bankensektor oder Industrie. Wenn das kurzfristig nötig sein sollte, warum nicht ?
Es kann und darf aber nicht sein, dass landw. Betriebe mit den besten Böden jahrein jahraus 5 stellige Beträge automatisch überwiesen bekommen. Da läuft einiges Schief.
Was mich ohnehin gewundert hat. Auf meine Kritik und Frage wie ihr euch vom Subventionstopf entfernen könntet, kam eigentlich nicht ein Vorschlag oder zumindest Gedankengänge, nur Giftpfeile flogen in meine Richtung :lol: . Da haben sich die Zuschüsse schon zuweit eingebrannt und werden als geregelte Zahlungen bis ans Lebensenden angesehen. :roll: Ob das der richtige Weg war, wird sich zeigen.
Weg mit den Milliarden Subventionen !!!
Jan-Arwin

Beitragvon SHierling » Di Aug 18, 2009 21:06

solange es eine Branche ist, in der die Arbeiter und Chefs essen und trinken, profitiert er auch von den Ausgleichszahlungen, UND von der intakten Umwelt, der Kulturlandschaft, dem Wald, dem Wasser- und Bodenschutz, den gepflegten LEs, und so weiter und so fort.

Wenn er lieber einen höheren Produktpreis zahlen will, und davon natürlich auch "mal eben" den Rest der Bevölkerung überzeugen kann, oder dazu zwingen, wie auch immer, und dazu natürlich "mal eben" das Land von allen EU- und Weltmarktverbindungen abschneiden, muß er seine Umwelt eben selber schützen, gibt dann ja keinen Grund mehr, das zu tun. Hach - cool, ich stell mir grade vor, wie nett man dann "Betreten Verboten" überall hinmalen kann, "Befahren verboten", "Hunde werden erschossen", "Pferde unerwünscht".
Am besten, man zieht einen Zaun um die Städte(r) und an den Autobahnen lang, und der Rest ist dann "frei für Land- und Forstwirtschaft", feddich.
Und Futter reinliefern muß da dann nur, wer wirklich Lust dazu hat, und sich mit Leuten wie Jan gut versteht. (also ich schon mal nicht ;) )
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon automatix » Di Aug 18, 2009 21:09

automatix hat geschrieben:[

ich habe im Forum schon ca. 10 mal betont das ich bereit wäre für Nahrungsmittel das Doppelte zu bezahlen, wenn im Gegenzug die Exportg.,Interventionsg.,sämtliche Verbilligungen,
euer riesen und teuerer Verwaltungsapparat, ..... gestrichen werden. Ich denke da wäre den Verbauchern und den Landwirten geholfen.

Zu den Subventionen. Ich klage keine nötigen Subventionen an wie, Bergbauern, Höhenlagen, oder vorübergehende Subventionen im Bankensektor oder Industrie. Wenn das kurzfristig nötig sein sollte, warum nicht ?
Es kann und darf aber nicht sein, dass landw. Betriebe mit den besten Böden jahrein jahraus 5 stellige Beträge automatisch überwiesen bekommen. Da läuft einiges Schief.
Was mich ohnehin gewundert hat. Auf meine Kritik und Frage wie ihr euch vom Subventionstopf entfernen könntet, kam eigentlich nicht ein Vorschlag oder zumindest Gedankengänge, nur Giftpfeile flogen in meine Richtung :lol: . Da haben sich die Zuschüsse schon zuweit eingebrannt und werden als geregelte Zahlungen bis ans Lebensenden angesehen. :roll: Ob das der richtige Weg war, wird sich zeigen.

nö, eigentlich weiß keiner von uns, was nach 2013 passiert.
Das ganze Problem ist halt, daß sich der Staat eigentlich seit dem Krieg massiv in die Landwirtschaft einmischt und dafür gesorgt hat, daß in der Landwirtschaft kein Wettbewerb herrscht -und dafür zahlt er halt. Grad die Bergbauernsubventionen oder die Ausgleichszahlungen für Benachteiligtes gebiet z.b. halte ich für totalen Blödsinn. Da wird was gefördert, was eigentlich gar keine Daseinsberechtigung mehr hat (aber du mußt halt bedenken, die Agrarpolitik heute zahlt von dem Fehler, daß man in den 50ern und 60ern Produktion auf Teufel komm raus gefördert hat, weil da keiner dachte, daß Deutschland sich mal selbst versorgen kann, darum wurde jedes Eck, sei es noch so schlecht urbar gemacht und bewirtschaftet).

Ich denke, es wird er Politik was neues einfallen für die Zeit nach 2013, ich denk nicht, daß sie den Daumen von uns nehmen wollen.
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Geronimo » Di Aug 18, 2009 21:26

automatix hat geschrieben:nö, eigentlich weiß keiner von uns, was nach 2013 passiert.
Das ganze Problem ist halt, daß sich der Staat eigentlich seit dem Krieg massiv in die Landwirtschaft einmischt und dafür gesorgt hat, daß in der Landwirtschaft kein Wettbewerb herrscht -und dafür zahlt er halt. Grad die Bergbauernsubventionen oder die Ausgleichszahlungen für Benachteiligtes gebiet z.b. halte ich für totalen Blödsinn. Da wird was gefördert, was eigentlich gar keine Daseinsberechtigung mehr hat (aber du mußt halt bedenken, die Agrarpolitik heute zahlt von dem Fehler, daß man in den 50ern und 60ern Produktion auf Teufel komm raus gefördert hat, weil da keiner dachte, daß Deutschland sich mal selbst versorgen kann, darum wurde jedes Eck, sei es noch so schlecht urbar gemacht und bewirtschaftet).

Ich denke, es wird er Politik was neues einfallen für die Zeit nach 2013, ich denk nicht, daß sie den Daumen von uns nehmen wollen.

War es in den 50er ein Fehler, die Produktivität in der Landwirtschaft zu steigern?
Aufgrund der zunehmenden Industrialisierung gingen der Landwirtschaft immer mehr Arbeitskräfte verloren, die durch Maschinen ersetzt werden mussten. Nahrungsmittel waren damals noch teuer, allein schon deshalb war der Staat daran interessiert, die Produktion zu steigern.
Den heutigen Wohlstand in Deutschland verdanken wir auch der "grünen Revolution".

Ich würde dir auch vorschlagen, die aktuelle Ausgabe des Landw. Wochenblattes zu lesen. Wenn Bergbauern nicht mehr gefördert werden, dann wachsen in ein paar Jahren die Alpen zu (unterhalb der Vegetationsgrenze natürlich). Für den Tourismus hätte das katastrophale Folgen. Außerdem sind viele seltene Pflanzen auf regelmässige Mahd angewiesen.
Geronimo

Beitragvon automatix » Di Aug 18, 2009 21:44

Kone77 hat geschrieben:
automatix hat geschrieben:nö, eigentlich weiß keiner von uns, was nach 2013 passiert.

War es in den 50er ein Fehler, die Produktivität in der Landwirtschaft zu steigern?
Aufgrund der zunehmenden Industrialisierung gingen der Landwirtschaft immer mehr Arbeitskräfte verloren, die durch Maschinen ersetzt werden mussten. Nahrungsmittel waren damals noch teuer, allein schon deshalb war der Staat daran interessiert, die Produktion zu steigern.
Den heutigen Wohlstand in Deutschland verdanken wir auch der "grünen Revolution".

Ich würde dir auch vorschlagen, die aktuelle Ausgabe des Landw. Wochenblattes zu lesen. Wenn Bergbauern nicht mehr gefördert werden, dann wachsen in ein paar Jahren die Alpen zu (unterhalb der Vegetationsgrenze natürlich). Für den Tourismus hätte das katastrophale Folgen. Außerdem sind viele seltene Pflanzen auf regelmässige Mahd angewiesen.

natürlich wars kein Fehler - die Fehler wurden erst gemacht, als man gemerkt hat, daß man eine Überproduktion förderte...
Warum wird heute noch krampfhaft versucht, jeden Standort zu erhalten? Ich mein, es gibt ja nicht wenig Ecken in Deutschland, wo der Boden schlecht ist, wo es wenig regnet usw. - da muß doch nicht mehr auf Teufel komm raus produziert werden.
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Geronimo » Di Aug 18, 2009 21:55

@ automatix

auf Teufel komm raus wird auch solchen Standorten eh nicht produziert. Aber es wäre weder den Landwirten, noch den Verbrauchern vermittelbar, wenn man in solchen Regionen die Agrarförderung streicht, und sie zugleich in Gunstregionen wie z. B. dem Gäu oder der Magdeburger Börde beibehält.
Geronimo

Beitragvon schakschirak » Di Aug 18, 2009 22:59

frankenvieh hat geschrieben:Ja in Deutschland extensivieren und dafür den Regenwald umlegen und in Deutschland werden die Gemüsebauern ihre Ware nicht los, dafür wird in Spanien mit der gemüseproduktion der gesamte Wasserhaushalt gestört. .

Mit dem Abholzen der Regenwälder werden wir noch unsere Problemchen bekommen. Wir nicht, aber unsere Nachkommen.
schakschirak

Beitragvon Zegger » Di Dez 08, 2009 17:47

nachdem ich hier nur beschimpft wurde habe ich mich lange nicht gemeldet, ihr lieben Landwirte schaut mal nicht immer stur nach vorne, links und rechts gibt es auch noch was.

noch was, jetzt spring ihr wieder alle auf die Biogasanlagen und lasst euch von der nächsten Industrie versklaven n8
Zegger

Beitragvon Firlefanz » Di Dez 08, 2009 20:18

Erst wenn wir merken, dass wir außer landw. Produktionsfläche (natürlich auch unsere Bildung :? ) keine eigenen Resourcen besitzen, werden wir sie zu schätzen wissen - dann wird es aber zu spät sein....

Reini[/quote]

Reini, sehe ich auch so, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, daß obiger Zeitpunkt erreicht wird.

Firlefanz
Firlefanz

VorherigeNächste

Antwort erstellen
77 Beiträge • Seite 5 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines