Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 14:43

Zusammenbruch des weltweiten Finanz- und Wirtschafts-Systems

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
124 Beiträge • Seite 5 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9

Re: Zusammenbruch des weltweiten Finanz- und Wirtschafts-Sys

Beitragvon Zement » So Dez 10, 2017 21:26

So einfach ist es auch nicht .:-) Denn unsere Staatsschulden wir nicht der EZB , sondern GB , USA , Frankreich und weitere Länder und Personen .
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon elchtestversagt » So Dez 10, 2017 21:48

Wenn die neuen Länder unsere neue eigene Währung annehmen würden, dann wären wir die "Schulden" los.
Aber da es internationale Verknüpfungen gibt, ist das schon richtig geschrieben, nicht so einfach machbar.

Desweiteren, was würde denn passieren, wenn es morgen ein "reset" geben würde?
Die Welt dreht sich weiter, die Sonne geht auf und unter.
Es würde erstmal Chaos geben, aber dann würde sich das ganze normalisieren, denn dann würde es "Tauschhandel geben " und neue Währungen, die sich nach dem wirklichen Warenbestand richten würden, und nicht so wie momentan, das sechsmal soviel Geld auf der Welt vorhanden ist die Waren ( dabei sollte es eigentlich umgekehrt sein).
Und dieser ganze Exess ist erst nach anfang der achziger Jahre entstanden, seit dem das "Bretton-Woods-Abkommen" gecancelt wurde.

Deshalb wird die Wirtschaft grossflächig auch nicht zusammenbrechen. Geht schon garnicht.
Es werden einzelne Wirtschaftsbereiche hier und dort Schaden nehmen, wie 2008, aber das war mehr eine "Marktbereinigung" unter gleichen, gut es gibt ein paar Kollateralschäden, aber am Grundsystem ändert sich nichts.

Das einzigste Problem, was die Westlichen Zentralbanken und alles was mit denen zusammen hängt passieren kann wäre der Umstand, das Länder die Kontrolle des Weltwährungssystemes übernehmen, ohne das die Zentralbanken Kontrolle über die Politik haben.
Dieses wäre der Fall, das z.B der Yuan den Dollar als Weltleitwährung ablösen würde.
elchtestversagt

Beitragvon elchtestversagt » So Dez 10, 2017 21:50

Nachtrag: Geldbestand und Warenbestand sollten sich in der Waage befinden...in etwa.
elchtestversagt

Beitragvon heavyfarmer » So Dez 10, 2017 21:51

Wir sollen einem Land etwas schulden welches pro Jahr 800Mrd USD Handelsbilanzdefizit hat obwohl wir über 200MRD Überschuss haben. Absolut verrückt und daher nachvollziehbar mit der AfD Antipathie.
„Die Frage, [ob die Deutschen aussterben], das ist für mich eine, die ich an allerletzter Stelle stelle, weil dieses ist mir, also so wie sie hier gestellt wird, verhältnismäßig wurscht.“Renate Schmidt SPD ehemalige Familienministerin
heavyfarmer

Beitragvon heavyfarmer » So Dez 10, 2017 21:58

@elchtest
Das würde ich so nicht unterschreiben. Es ist von Belang was die Politik für Ziele hat. Wenn sie Chaos wollen (wie Schäuble es gesagt hat) wird hier fast alles zusammen brechen bei der Globalisierung. Mein Roboter würde ohne Währung evtl. nach ein paar Tage nicht mehr laufen und ich könnte von Hand melken.

Wie gesagt muss nicht schlimm werden aber kann.

Zum Bretton-Woods: Das war natürlich astreiner Diebstahl des Goldes aller beteiligten Länder aber trotzdem musste die Golddeckung aufgegeben werden wenn man das System nicht reseten will. Und mit Resets sind die ja vorsichtig da es so aussehen würde als wenn etwas faul am System ist. Ohne Krieg und damit einen Grund müssen sie es mit niedrigen Zinsen und ohne Deckung weiter führen.
Mal geschaut was yuan bedeutet? Das war eine Währung der Mongolen in China während der Belagerung oder so ähnlich. Alles kein Zufall hier. :-D
„Die Frage, [ob die Deutschen aussterben], das ist für mich eine, die ich an allerletzter Stelle stelle, weil dieses ist mir, also so wie sie hier gestellt wird, verhältnismäßig wurscht.“Renate Schmidt SPD ehemalige Familienministerin
heavyfarmer

Beitragvon LOV » So Dez 10, 2017 22:33

Ein Zusammenbruch des weltweiten Finanz- und Wirtschafts-Systems würde eine Massenarbeitslosigkeit nach sich ziehen. Die Folgen kann sich jeder denken.
LOV

Beitragvon abdulla » So Dez 10, 2017 22:35

der folgende link passt gut zu dem thema. unter anderem investment-firmen die nun auch vermehrt ihr geld in landwirtschaftlichen flächen in west-europa anlegen.

https://www.infosperber.ch/Artikel/Wirt ... riat-Macht
abdulla

Beitragvon marius » So Dez 10, 2017 23:49

LOV hat geschrieben:Ein Zusammenbruch des weltweiten Finanz- und Wirtschafts-Systems würde eine Massenarbeitslosigkeit nach sich ziehen. Die Folgen kann sich jeder denken.

Was soll ich dazu sagen.. ich bin seit Jahren freiwillig arbeitslos und mir ging es nie besser. :lol:
Hab allerdings mehrere Hobbys ( die teilweise mit Arbeit vergleichbar sind ) zum Zeitvertreib :prost:

Zuletzt geändert von Falke am Mo Dez 11, 2017 9:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: mod., User verwarnt
marius

Beitragvon elchtestversagt » Mo Dez 11, 2017 7:52

Was hat denn die Politik für Ziele?
Garkeine.
Die Politik wird gesteuert, und kann sich auf "Nebenkriegsschauplätzen" austoben, sodass es für die Allgemeinheit aussieht, als wenn die Politik bestimmt was Sache ist.
Es gibt für mich zwei wichtige Sprüche:
erstens: Wenn Wahlen etwas ändern würden, wären sie verboten.
zweitens: "Gebt mir die Kontrolle über die Währung einer Nation, dann ist es für mich gleichgültig, wer die Gesetze macht".
elchtestversagt

Beitragvon Welfenprinz » Mo Dez 11, 2017 8:04

heavyfarmer hat geschrieben: Stattdessen kommen Beleidigungen oder man lenkt vom Thema ab.
Blablupblablupblablup

Danke,ich nehme die kapitulation an. :D
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon heavyfarmer » Mo Dez 11, 2017 8:35

@elchtest

Da machst Du es jetzt komplizierter wie nötig.

Ein Fussballspieler sollte die Ziele des Trainers weiter geben. Der wiederum wird vom Vorstand ausgesucht usw.. Ab und zu macht ein Spieler auch das was er will da er die normative Kraft des Faktischen besitzt bis er ausgewechselt wird.
Es geht jetzt darum wie schlimm eine Krise werden kann und es gibt Politiker die haben sehr wohl Ziele. Von wem die Ziele indoktriniert worden sind ist dann in dem Moment egal.
heavyfarmer

Beitragvon heavyfarmer » Mo Dez 11, 2017 8:40

Und Wahlen können etwas ändern. Den Beweis sehen wir in der ganzen Historie. Dieses System ist trotzdem für die eigentlichen Machthaber das effektivste da die Sklaven die besten sind welche denken sie sind keine.
So wie Du das siehst nimmst Du die Politiker ja noch in Schutz. ;-) Klar können die von der Theorie - das einzige was im Wege steht wäre Erpressung was hier und da vorkommen wird.
heavyfarmer

Beitragvon LUV » Mo Dez 11, 2017 8:53

Nimm du doch dir Verantwortung auf dich und hab den Mut dich wählen zu lassen. Dann kannst du beweisen wie simpel alles ist und wie dir alle willig folgen.
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon Zement » Mo Dez 11, 2017 10:10

heavyfarmer hat geschrieben:Wir sollen einem Land etwas schulden welches pro Jahr 800Mrd USD Handelsbilanzdefizit hat obwohl wir über 200MRD Überschuss haben. Absolut verrückt und daher nachvollziehbar mit der AfD Antipathie.

Ja , ich hab eine AfD antipathie und deswegen weiß ich auch , was Überschuss und Verschuldung bedeutet .
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon "schwabe" » Di Dez 19, 2017 10:36

Hallo Zement

Also ich muss zugeben so schlimm wie einst mir vorgestellt ist die AFD nun auch wieder nicht. Jetzt hatten die etablierten Parteien jahrzehuntelang die Chance was zu verbessern und wenn dann mal eine neue Partei daherkommt und auch noch gleich in den Bundestag einzieht, dann wird sofort geschrien. Ich weiß jetzt nicht wieviel Reden du dir von afd Politikern im Bundestag angeschaut hast, aber teilweise sind die echt kompetenter und deutlicher als das gepläre der anderen Politikern. Also ich muss echt sagen, ich hab schon unfähiger pölitiker gesehen, als unsere afd'ler die im Bundestag reden hielten.
"Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon hat"
"schwabe"

VorherigeNächste

Antwort erstellen
124 Beiträge • Seite 5 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines