Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 1:59

Zuviel Schweinefleisch....

Dieses Forum soll Verbrauchern die Möglichkeit geben, auf Fragen zur Landwirtschaft eine Antwort zu bekommen.
Antwort erstellen
45 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Zuviel Schweinefleisch....

Beitragvon Rumpsteak » Mi Jan 22, 2014 13:11

Ja sollte etwas bedeuten.

Die Diffamierung beruht auf Gegenseitigkeit. Kann man auch hier im Forum des öfteren, sehr gut lesen... :wink:.

Wenn ich Landwirt wäre, wäre es aber durchaus in meinem Interesse, dass der Verbraucher mehr Wert auf Qualität meiner erzeugten Waren legt, und bereit ist einen höheren Preis zu zahlen. Aber Landwirte die das erkannt haben und auch umsetzen sind alles (Öko)faschisten.... :mrgreen:.
Rumpsteak

Beitragvon Edith51 » Mi Jan 22, 2014 15:42

Ich weiß auch nicht welches Etikett.

Nur wenn ich sehe, mein Nachbar treibt seine Kühe auf die Weide, mag sie auch, behandelt sie gut und dann kommt dieses Fleisch in den großen Pott. Eine Schande :shock:

Oder ein anderer, der Schweine hat, diese haben viel Platz und Stroh, eine Schweineball zum spielen...

Wenn es hier ein Etikett in der Art tiergerechte Haltung geben würde, wären vielleicht doch einige bereit, auch mehr zu bezahlen.
Edith51

Beitragvon maurer-schorsch » Mi Jan 22, 2014 15:50

Sowas gibt es doch?!

http://www.topagrar.com/news/Schwein-News-Schwein-Initiative-Tierwohl-auf-gutem-Weg-1330038.html
maurer-schorsch

Beitragvon Edith51 » Mi Jan 22, 2014 17:37

Ach ja :D subjektives Empfinden..... deswegen wurde die Käfighaltung der Hühner in D abgeschafft. :lol:
Edith51

Beitragvon Rumpsteak » Mi Jan 22, 2014 19:26

Bauer Harms hat geschrieben: Ich kenne aber sehr wohl etliche, die mit einer besseren Qualität von BIO - Fleisch gegenüber Konvi - Fleisch werben....was ja nie zu beweisen ist und aus meiner Sicht einen unlauteren Wettberwerb darstellt...

Nein grundsätzlich ist das nicht zu beweisen. Bewiesen ist aber dass Tiere die in Haltungsformen wie bei den Bios, oder eben einigen konventionellen Markenfleischprogrammen eine höhere "Qualität" aufweisen. Das hängt von unterschiedlichen Faktoren ab. Bei den Eiern ist es das selbe..ich bin auch kein Bioschlachter, kaufe aber auch keine "herkömmlichen" Schweine und werbe mit meiner Qualität..das hat nichts mit unlauteren Wettbewerb zu tun....
Rumpsteak

Beitragvon sml » Do Jan 23, 2014 1:12

Edith51 hat geschrieben:Ihr Bauern schimpft immer auf die Verbraucher, das ihr billigst Fleisch produziern müsst :P Es hindert euch doch keiner, Fleisch anzubieten von Tieren, die es besser als die andern hatten. Zum Beispiel mehr Platz, Möglichkeiten des Spiels.... Fleisch, das ich mit einem guten Gewissen im Discounter oder Edeka kaufen könnte. Klar würde das Fleisch teurer sein, aber der Preis schreckt mich beim Dorfmetzger auch nicht.

Es muss ja nicht Bio sein :D

Ich bin Landwirt, ich habe weder hier im Forum, noch im realen Leben Verbraucher beschimpft!
Es ist leicht gesagt, das man doch einfach noch besseres Fleisch von noch glücklicheren Tieren anbieten soll. Was soll das in qm bedeuten? Spielmöglichkeiten sind heute schon vorgeschrieben und werden auch realisiert (schweine). Kühe hab ich noch kein Ball spielen sehen.
Und wenn alle das Niveau freiwillig angehoben haben geht das geschrei von vorne los.

Es gibt doch schon Regeln für alle!

Von mir aus können die nochmal angehoben werden.
Das muß dann aber auch zu 100% für Importware gelten!!!
sml

Beitragvon sml » Do Jan 23, 2014 1:30

Rumpsteak hat geschrieben:
Nein grundsätzlich ist das nicht zu beweisen. Bewiesen ist aber dass Tiere die in Haltungsformen wie bei den Bios, oder eben einigen konventionellen Markenfleischprogrammen eine höhere "Qualität" aufweisen. Das hängt von unterschiedlichen Faktoren ab. Bei den Eiern ist es das selbe..ich bin auch kein Bioschlachter, kaufe aber auch keine "herkömmlichen" Schweine und werbe mit meiner Qualität..das hat nichts mit unlauteren Wettbewerb zu tun....

Wenn du kein Bioschlachter (was für ein Wort, schlachen = schlachten) bist und keine "herkömmlichen" Schweine verarbeitest, was ist dann das Plus an deinen Tieren?
Was bezahlst du dann in Euro mehr an den Landwirt und was muß der Kunde mehr zahlen?
sml

Beitragvon Rumpsteak » Do Jan 23, 2014 10:26

Meine Schweine werden:

- nicht auf Spaltenböden gehalten und haben ständigen Zugang in einen Außenbereich (Fotos kann ich gerne machen)
- werden etwas älter
- Futtermittel kommen vom eigenen Hof
-Schwänze und Zähne werden nicht kupiert bzw abgekniffen
.....

Das kostet alles mehr Geld und Zeit, deswegen zahle ich aber auch (gerne) mehr Geld und nehme (noch viel lieber :D) mehr Geld von meinen Kunden. Mein Kundenstamm wächst und mein Betrieb ist mehr als ausgelastet. :wink:
Rumpsteak

Beitragvon hektik-elektrik » Do Jan 23, 2014 18:26

Ich denke auch eine Kennzeichung wie bei den Eiern wäre sinnvoll.
Dann würde der Landwirt, der zu vernünftigen Bedingungen (und eben nicht das was das Gesetz bis jetzt zulässt)
auch entsprechend für seine gute Ware entlohnt werden.

z.B. (die kleinere Zahl schliesst die Beschränkungen der höheren mit ein)
0 Bio-Fleisch
1 Fleisch aus Freilandhaltung, bzw. von Tieren die regelmässigen Zugang zum Freiland haben (z.B. 8h/Tag)
2 Fleisch aus Massentierhaltung jedoch ohne Hormone, Antibiotika etc., keine Spaltenböden, kein Kupieren/Abkneifen von Schwänzen und Zähnen
3 Fleisch aus Industrieller Massentierhaltung/konventioneller Haltung

So in etwa könnte das doch aussehen.

Dann noch das Erzeugerland und der Erzeugerhof mit in der Nummer (wie bei den Eiern)
Am besten wäre es wenn der Verbraucher auch mal selbst per Webcam schauen kann, das schafft Vertrauen.
Es gibt keinen Fachkräftemangel.

Es gibt nur einen Mangel an Fachkräften,
die bereit sind sich ausbeuten zu lassen.
hektik-elektrik

Beitragvon sml » Do Jan 23, 2014 18:42

Rumpsteak hat geschrieben:Meine Schweine werden:

- nicht auf Spaltenböden gehalten und haben ständigen Zugang in einen Außenbereich (Fotos kann ich gerne machen)
- werden etwas älter
- Futtermittel kommen vom eigenen Hof
-Schwänze und Zähne werden nicht kupiert bzw abgekniffen
.....

Das kostet alles mehr Geld und Zeit, deswegen zahle ich aber auch (gerne) mehr Geld und nehme (noch viel lieber :D) mehr Geld von meinen Kunden. Mein Kundenstamm wächst und mein Betrieb ist mehr als ausgelastet. :wink:

Fotos wären nicht schlecht, interessiert mich sehr.

Mich würde aber auch interessieren, was du dem LW pro kg Schlachtgewicht mehr zahlst?
sml

Beitragvon sml » Do Jan 23, 2014 19:32

hektik-elektrik hat geschrieben:Ich denke auch eine Kennzeichung wie bei den Eiern wäre sinnvoll.
Dann würde der Landwirt, der zu vernünftigen Bedingungen (und eben nicht das was das Gesetz bis jetzt zulässt)
auch entsprechend für seine gute Ware entlohnt werden.

z.B. (die kleinere Zahl schliesst die Beschränkungen der höheren mit ein)
0 Bio-Fleisch
1 Fleisch aus Freilandhaltung, bzw. von Tieren die regelmässigen Zugang zum Freiland haben (z.B. 8h/Tag)
2 Fleisch aus Massentierhaltung jedoch ohne Hormone, Antibiotika etc., keine Spaltenböden, kein Kupieren/Abkneifen von Schwänzen und Zähnen
3 Fleisch aus Industrieller Massentierhaltung/konventioneller Haltung

So in etwa könnte das doch aussehen.

Dann noch das Erzeugerland und der Erzeugerhof mit in der Nummer (wie bei den Eiern)
Am besten wäre es wenn der Verbraucher auch mal selbst per Webcam schauen kann, das schafft Vertrauen.

Ich halte eine Kennzeichnung für den falschen Weg.

Während Eier direkt beim Erzeuger beschriftet werden, ist dies bei den meisten anderen Produkten nicht möglich oder nur schwer durchführbar ( Fleisch bedrucken??? ).
Auserdem wäre die nummer bei über 250.000 Landw. Betrieben ziemlich lang.
Ich habe auch noch nie beim Einkaufen jemanden gesehen, der auf den Code der Eiern achtet.

Meine Meinung:

Einheitliche Regeln für alle die in Deutschland verkaufen wollen!
Warum soll es nur ein paar Tieren gut gehen, wenn es allen gut gehen kann!
sml

Beitragvon Rumpsteak » Do Jan 23, 2014 20:40

sml hat geschrieben:
Einheitliche Regeln für alle die in Deutschland verkaufen wollen!
Warum soll es nur ein paar Tieren gut gehen, wenn es allen gut gehen kann!

Volle Zustimmung :klee:

PS: Schick mir Deine E-Mail Adresse, dann lasse ich Dir in naher Zukunft Fotos zu kommen.. :).
Rumpsteak

Beitragvon hektik-elektrik » Do Jan 23, 2014 20:54

Das hört sich gut an, mit den einheitlichen Regeln.

Aber ich denke dagegen haben die ewig gestrigen etwas.
Diese nehmen doch teilweise lieber die Tierquälerei in Kauf, Hauptsache ihre Kasse stimmt.
Man kann hier im Forum doch sehr schnell lesen, wer was gegen Veränderungen hat.
Kann ich sogar verstehen, das man die Agrarindustrie toll findet, wenn man gerade in so einen
Massentierstall investiert hat.

Nein,
lasst doch Verbraucher entscheiden. Hier sind ja einige der Meinung dieser will nur billig....
Ich gehe da von einem raschen Umdenken aus. Wer hat damals noch Eier aus Legebatterien gekauft.
So würde es auch beim Fleisch kommen.
Und die Verfolgbarkeit und abschliessende Kennzeichnung ist doch kein Problem.
Alle grossen Schlachtereien sind doch ISO9001 o.ä. zertifiziert.

Und ja, der Verbraucher schaut durchaus mal nach aus welchen Stall das Ei kommt - wenn auch erst zu Hause.
Es gibt keinen Fachkräftemangel.

Es gibt nur einen Mangel an Fachkräften,
die bereit sind sich ausbeuten zu lassen.
hektik-elektrik

Beitragvon sml » Do Jan 23, 2014 22:40

hektik-elektrik hat geschrieben:Aber ich denke dagegen haben die ewig gestrigen etwas.
Diese nehmen doch teilweise lieber die Tierquälerei in Kauf, Hauptsache ihre Kasse stimmt.
Man kann hier im Forum doch sehr schnell lesen, wer was gegen Veränderungen hat.
Kann ich sogar verstehen, das man die Agrarindustrie toll findet, wenn man gerade in so einen
Massentierstall investiert hat.

Das kann ich jetzt nicht so da stehen lassen!
Wir halten uns an Regeln, wenn einem dann noch Provitgier auf kosten des Tierwohls vorgeworfen wird, kann man das schon in den falschen Hals bekommen!
sml

Beitragvon Edith51 » Fr Jan 24, 2014 7:52

sml hat geschrieben:
Edith51 hat geschrieben:Ihr Bauern schimpft immer auf die Verbraucher, das ihr billigst Fleisch produziern müsst :P Es hindert euch doch keiner, Fleisch anzubieten von Tieren, die es besser als die andern hatten. Zum Beispiel mehr Platz, Möglichkeiten des Spiels.... Fleisch, das ich mit einem guten Gewissen im Discounter oder Edeka kaufen könnte. Klar würde das Fleisch teurer sein, aber der Preis schreckt mich beim Dorfmetzger auch nicht.

Es muss ja nicht Bio sein :D

Ich bin Landwirt, ich habe weder hier im Forum, noch im realen Leben Verbraucher beschimpft!
Es ist leicht gesagt, das man doch einfach noch besseres Fleisch von noch glücklicheren Tieren anbieten soll. Was soll das in qm bedeuten? Spielmöglichkeiten sind heute schon vorgeschrieben und werden auch realisiert (schweine). Kühe hab ich noch kein Ball spielen sehen.
Und wenn alle das Niveau freiwillig angehoben haben geht das geschrei von vorne los.

Es gibt doch schon Regeln für alle!

Von mir aus können die nochmal angehoben werden.
Das muß dann aber auch zu 100% für Importware gelten!!!

In diesem Forum habe ich mich angemeldet um mehr über die Landwirtschaft zu erfahren :) Ich lebe zwar auf dem Land, aber mit welchen Schwierigkeiten die Bauern kämpfen, bekommt man ja so genau nicht mit.

Dann lese ich ein Zeitlang im Forum und ärgere mich schon über den Spott über die Billigfresser. Ich kenne Bauern, die alles aus einem Tier heraus pressen, Hauptsache billig. Dann aber auch sehr viele, die mit viel Herzblut dabei sind. Aber im Endeffekt kommt nicht mehr bei denen an, die versuchen gute Ware zu liefern. Da läuft in meine Augen etwas falsch.

Bio Fleisch gibt es hier bei uns nicht, sondern eher die Richtung, man kennt den Bauern, der diesmal seine Tiere an die Metzgerei verkauft hat. Tolles Fleisch :)

Klar gibt es Regeln für Alle, aber von wem wurden diese Regeln aufgestellt, von euch Bauern ?
Edith51

VorherigeNächste

Antwort erstellen
45 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Verbraucherforum