Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 1:59

Zuviel Schweinefleisch....

Dieses Forum soll Verbrauchern die Möglichkeit geben, auf Fragen zur Landwirtschaft eine Antwort zu bekommen.
Antwort erstellen
45 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zuviel Schweinefleisch....

Beitragvon hektik-elektrik » Sa Jan 18, 2014 21:31

Gestern in 3Sat

http://www.3sat.de/page/?source=/ard/sendung/174367/index.html
Es gibt keinen Fachkräftemangel.

Es gibt nur einen Mangel an Fachkräften,
die bereit sind sich ausbeuten zu lassen.
hektik-elektrik

Re: Zuviel Schweinefleisch....

Beitragvon hektik-elektrik » Sa Jan 18, 2014 22:22

Und als video

https://www.youtube.com/watch?v=oNqwvky_7a0&feature=youtube_gdata_player

Man beachte die Idee zur Klassifizierung von Fleisch ab der 42. Minute
Zuletzt geändert von hektik-elektrik am Mo Jan 20, 2014 19:06, insgesamt 2-mal geändert.

hektik-elektrik

Beitragvon forenkobold » Mo Jan 20, 2014 15:56

Was soll denn diese alte Scheiße schon wieder?
Eine der verlogensten Sendungen der letzten Jahre im öffentlich Rechtlichen. Kam schon vor einiger Zeit im SWR.
Das 1/3 weggeworfene Schweine ist eine simple Hochrechnung mit aberwitziger Datengrundlage. Laut FAO verderben in Deutschland 1/3 der Lebensmittel. Da zählen Ernteverluste genauso dazu, wie Lagerverluste und nicht leergegessene Teller im restaurant oder wegen Erreichen des Ablaufdatums entsorgte Waren.
Da hat man dann die einfache Formel gestrickt:
1/3 der Lebensmittel wird nicht gegessen
Schwein = Lebensmittel.
Fazit: 1/3 des Schweins wird weggeworfen

Die lächerliche Rechnekünste des BUND, der die Flächenzahlungen für Futtermittel der Tierhaltung zuordnet braucht man eigentlich nicht kommentieren. Traurig ist nur, dass auf solch widerlich verlogenen Propaganda in Göbbelschen Stil heute noch reingefallen wird.
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon hektik-elektrik » Mo Jan 20, 2014 17:22

Ich habe das hier Kommentarlos reingestellt, damit der Verbraucher sich ein Bild machen kann.

Das ganze lief im öffentlich-rechtlichen Fernsehen und nicht bei den Privaten....nur mal so.

Ich persönlich halte die angesprochene (ab 42. Minute im obigen Video) Klassifizierung des Fleisches - wie bei Eiern üblich - für gut.
Dann könnte der Verbraucher wirklich selber entscheiden, was er kaufen möchte.
Aber das wäre dann wohl das aus für die Agroindustrie - wie es auch das aus für Legebatterien war.

Übrigens, nur weil keine Kommentare da sind, ist das ganze nicht uninteressant. Sieht man an den Zugriffen m :D

hektik-elektrik

Beitragvon forenkobold » Mo Jan 20, 2014 18:07

Wie naiv kann man sein? Wie unwissend kan man sich an einem Forum beteiligen? Dass die Öffentlich Rechtlichen beim bauernbashing die Privaten schon länsgt übertrumpft haben, ist ein alter Hut. Das mit den Käfigeiern hat einzig und allein rechtliche Gründe. Der Selbstversorgungsgrad fiel daraufhin drastisch und man findet trotzdem immer noch massig Käfigeier in Verarbeitungsprodukten. Eier aus unseren ehemaligen Käfigen, die jetzt in Sibirien stehen und mit 5 statt 4 Hühnern belegt sind.
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon hektik-elektrik » Mo Jan 20, 2014 18:53

Kann ja alles sein, aber damit sind wir auf den richtigen Weg.

Ich bin gerne bereit, für Fleisch das doppelte pro kg wie jetzt auszugeben - allerdings nur wenn es vernünftig produziert wird.
Man muß ja nicht jeden Tag Fleisch essen. Also lieber nur die Hälfte davon essen, aber besser.

Lasst doch den Verbraucher selber entscheiden. Er muß nur die Wahl haben.
Und die Klassifizierung müsste streng kontrolliert werden, mit lebenslangen Berufsverbot für die schwarzen Schafe.

PS: Koscheres Fleisch gehört nicht in ein westliches Land, aufgrund der Tötungsart. Aber Religion erlaubt ja leider so einiges.

hektik-elektrik

Beitragvon Kaninchen » Mo Jan 20, 2014 19:29

3 Sat finde ich in der Hinsicht auch besonders schlimm. Ich hab früher mal ganz gern Nano geschaut, aber jedesmal, wenn ich das in letzter Zeit laufen hatte, kam was in der Richtung. Ob das Monsanto und Bienensterben war oder die böse Massentierhaltung oder oder.... :roll:
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon sml » Mo Jan 20, 2014 22:50

hektik-elektrik hat geschrieben:Kann ja alles sein, aber damit sind wir auf den richtigen Weg.

Ich bin gerne bereit, für Fleisch das doppelte pro kg wie jetzt auszugeben - allerdings nur wenn es vernünftig produziert wird.
Man muß ja nicht jeden Tag Fleisch essen. Also lieber nur die Hälfte davon essen, aber besser.

Lasst doch den Verbraucher selber entscheiden. Er muß nur die Wahl haben.
Und die Klassifizierung müsste streng kontrolliert werden, mit lebenslangen Berufsverbot für die schwarzen Schafe.

PS: Koscheres Fleisch gehört nicht in ein westliches Land, aufgrund der Tötungsart. Aber Religion erlaubt ja leider so einiges.

Offiziel kaufen fast alle ausschließlich BIO --> Eier von glücklichen Hühnern, Fleisch von Tieren die es gerne freiwillig hergeben und bezahlen würden auch fast alle das doppelte, wenn nicht gar das fünffache.
Was passiert denn, wenn der Verbraucher die Wahl hat, zw. dem 5fach kontrolliertem deutschen Qualitätsprodukt und der günstigen importware?
Die Frage kannst du Dir selbst beantworten!
Und von der einen Geburtstagsfeier im Jahr, bei der dann die Qualitätsprodukte aufgetischt werden kann kein Landwirt leben.
sml

Beitragvon hektik-elektrik » Mo Jan 20, 2014 23:37

Mir wäre es (fast) egal wo die Ware herkommt, wenn Sie nur vernünftig produziert würde und dies auch entsprechend kontrolliert würde.

Die Landwirte holen sich ja schließlich auch Osteuropäische Erntehelfer ins Land und schreien nach Ausnahmen im Mindestlohngesetz.

Das ist eben freie Marktwirtschaft.

Wie gesagt, man muß nicht jeden Tag Fleisch essen....

Schon jetzt kaufen die Verbraucher doch gerne Irische Butter. Sonst würde der Handel diese ja nicht anbieten :D
Warum? Weil diese teurer ist? Frag Dich mal selber - oder besser probier mal.

Ganz ehrlich, mir ist es doch scheissegal was Milch, Butter und Fleisch kostet. Hauptsache die Qualität stimmt.
Leider kann ich aber den derzeitigen Kontrollmechanismen nicht vertrauen und kaufe daher bei Aldi/Edeka günstig, weil ich denke da wird richtig kontrolliert, zumindest besser und öfter wie beim Metzger um die Ecke - meine Meinung.

Was wir für Lebensmittel ausgeben ist doch - gemessen an den Lebenshaltungskosten - ein Witz.
Und Ja, es ist zu billig.
Ordentliche (und kontrollierte) Ware, dann wird aus einem angemessenen Preis auch ein Schuh.

hektik-elektrik

Beitragvon sml » Di Jan 21, 2014 7:30

Das mit der Irischen Butter ist ist doch nur Kopfkino! ( Ne Blindverkostung mit einer deutschen Butter wäre da mal Interessant)
Du bezahlst die Mehrkosten für Werbung und Transport.
Der Irische Bauer bekommt deshalb auch keinen Cent mehr. Er hat die gleichen Probleme, wie auch der Deutsche Landwirt.
Mit Aldi, Lidl und Co unterstützt du eher den ganzen schmuh.
sml

Beitragvon sml » Di Jan 21, 2014 10:08

Bauer Harms hat geschrieben:
hektik-elektrik hat geschrieben:Mir wäre es (fast) egal wo die Ware herkommt, wenn Sie nur vernünftig produziert würde und dies auch entsprechend kontrolliert würde.

Die Landwirte holen sich ja schließlich auch Osteuropäische Erntehelfer ins Land und schreien nach Ausnahmen im Mindestlohngesetz.

Das ist eben freie Marktwirtschaft.

Wie gesagt, man muß nicht jeden Tag Fleisch essen....

Schon jetzt kaufen die Verbraucher doch gerne Irische Butter. Sonst würde der Handel diese ja nicht anbieten :D
Warum? Weil diese teurer ist? Frag Dich mal selber - oder besser probier mal.

Ganz ehrlich, mir ist es doch scheissegal was Milch, Butter und Fleisch kostet. Hauptsache die Qualität stimmt.
Leider kann ich aber den derzeitigen Kontrollmechanismen nicht vertrauen und kaufe daher bei Aldi/Edeka günstig, weil ich denke da wird richtig kontrolliert, zumindest besser und öfter wie beim Metzger um die Ecke - meine Meinung.

Was wir für Lebensmittel auszugeben ist doch - gemessen an den Lebenshaltungskosten - ein Witz.
Und Ja, es ist zu billig.
Ordentliche (und kontrollierte) Ware, dann wird aus einem angemessenen Preis auch ein Schuh.

Wieso ist das für Fleisch ein Problem? Wer sagt denn dass nicht 84kg Brot pro Kopf der Bevölkerung ein Problem sind? Oder 100 Liter Bier? Oder 8kg Schokolade? Warum stößt du ins gleiche Horn, wie die Ökofaschistoiden? Wer den Menschen vorschreiben will, wie sie ihr Leben zu leben haben, der wird sein blaues Wunder erleben.

Im grunde passiert dies doch heute schon mit dem ganzen Biozweig.
Es wird doch jetzt schon die ganze Ware nur über den Preis verkauft.
Die Produktpreise spiegeln in keinster weise die Produktionskosten.
Wenn's nach den "Grünen" geht müsste noch mehr BIO produziert werden ( denen würd ich ein blaues Wunder gönnen).
sml

Beitragvon Edith51 » Mi Jan 22, 2014 8:08

Ihr Bauern schimpft immer auf die Verbraucher, das ihr billigst Fleisch produziern müsst :P Es hindert euch doch keiner, Fleisch anzubieten von Tieren, die es besser als die andern hatten. Zum Beispiel mehr Platz, Möglichkeiten des Spiels.... Fleisch, das ich mit einem guten Gewissen im Discounter oder Edeka kaufen könnte. Klar würde das Fleisch teurer sein, aber der Preis schreckt mich beim Dorfmetzger auch nicht.

Es muss ja nicht Bio sein :D
Edith51

Beitragvon Edith51 » Mi Jan 22, 2014 11:18

Kritik wird immer weniger vertragen :lol:

Ich habe etwa 20 Jahre einen Reitstall gehabt, so wie er in meinen Augen sein sollte und ja, sowas geht. Keine KZ Haltung, sondern mit Boxen mit Koppeln.
Edith51

Beitragvon Welfenprinz » Mi Jan 22, 2014 11:43

Nicht alles , was hinkt, ist ein Vergleich. :)
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon Rumpsteak » Mi Jan 22, 2014 12:35

Es gibt 2 Arten von Verbraucher...die,die täglich billig fressen müssen..und die, die etwa (!) mehr für mehr Qualität ausgeben.....letztere nehmen langsam zu..aber sie nehmen zu.... :wink:
Rumpsteak

Nächste

Antwort erstellen
45 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Verbraucherforum