Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 7:15

Zwischenfrucht Ramtillkraut

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
40 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Re: Zwischenfrucht Ramtillkraut

Beitragvon countryman » Sa Nov 05, 2022 21:45

Ramtill produziert auch sonst nix. Wir haben es dieses Jahr am 15.8. in den Staub gesät in 1:1 Mischung mit Phacelia. Beides ist aufgelaufen und hat dann 3 Wochen nichts mehr gemacht wegen Trockenheit. Nach dem Regen ist die Phacelia üppig gewachsen (neben dem Ausfallroggen), von Ramtill ist nichts mehr zu sehen.

Ich bin ja ein großer Freund herrlicher Zwischenfruchtbestände, aber da mehr Gedöns drum zu machen als um die Hauptfrucht, will mir nicht einfallen. :klug:
countryman

Beitragvon Bauer Piepenbrink » So Nov 06, 2022 9:37

Drille die ZF auch wie eine Hauptfrucht, nämlich direkt in die Stoppeln mit meiner normalen Drille :wink: Wenn man das Stroh abfährt, geht das sogar mit herkömmlicher Technik sehr gut. Eventuell probiere ich nächsten Sommer mal was einen Tag vor dem Dreschen in den Bestand zu streuen, vielleicht danach noch mit dem Strohstriegel drüber. Suche halt eine Variante, bei der die Etablierung besser klappt, wenn das Stroh auf dem Feld bleibt.
Aluhut Akbar !
Die Bundestagsabgeordneten sind nicht die Elite des deutschen Volkes, sondern dessen Vertreter. - Michael Glos
Bauer Piepenbrink

Beitragvon böser wolf » So Nov 06, 2022 17:12

countryman hat geschrieben:
Ich bin ja ein großer Freund herrlicher Zwischenfruchtbestände, aber da mehr Gedöns drum zu machen als um die Hauptfrucht, will mir nicht einfallen. :klug:

Ok , weil ich das geschrieben habe , noch mal die Erklärung warum .
Machen wir nicht grundsätzlich sondern nur wenn wir die Hauptkuktur dann direkt in die zf säen , zb bei wintergetreide nach wintergetreide , wo bei wir in diesem Jahr darauf verzichtet haben weil wir erst in der 2, Septemberhälfte regen bekommen haben .
Warum machen wir das so ?
Weil wir die zf direkt in die stoppel unter Stroh strippen den stripper lasse ich zwischen 15 und 25 cm tief laufen und über die Unterfußdüngungseinrichtung bringe ich dabei die groblegus wie Bohnen Erbsen oder lupinen in die Erde, die feinsämereien flach unter das Stroh, danach noch mal mit Striegel und Walze diagonal zur drillrichtung ,
Ausfallgetreide wird chemisch bekämpft wenn nötig auch im splitting.
Im Oktober wird ohne Glyphosat direkt in die wachsende zf gesät und im Anschluss gewalzt .
Wird gemacht wo wir kein Glyphosat mehr einsetzen dürfen .
Das Ausfall Getreide lässt sich so am Ende besser kontrollieren als duch mehrmaliges bearbeiten .
Do haben es zumindest unsere internen Versuche ergeben .
Sogesehen relativiert sich der Aufwand also am Ende und die Wurzel der Zwischenfruchtmischung stabilisieren meine Lockerung .
böser wolf

Beitragvon böser wolf » So Nov 06, 2022 17:26

Bauer Piepenbrink hat geschrieben: Suche halt eine Variante, bei der die Etablierung besser klappt, wenn das Stroh auf dem Feld bleibt.

Dann nimm deinen grubber und Bau schmalschare dann , auf den gubber baust du dir eine accord oder so ein apv ding zur Not gibt es dafür auch t Stücke das du auf 16 ausläufe kommst, oder je nach grubber und Arbeitsbreite auch eine mechanische mittig und hochgenug drauf
Im Schatten des Stiel verlegst du den Schlauch und hinter dem Schar ein rohr zur Saatgutablage.
Bei der saat die schare max 4 cm im Boden laufen lassen .
Bei schüttfähigen Böden am besten die nachwerkzeuge so weit hoch stellen das sie ohne Wirkung sind .
So wirst du selbst bei 30 cm strichabstand und viel Stroh traumbestände ins Feld stellen .
böser wolf

Beitragvon springsa » Mo Nov 07, 2022 4:55

Hast du Fotos von sowas ? Wie treibst die normale Sämaschine an wenn sie hoch hängt ? Mit Sporenrad, E Motor, Öl Motor ?
mfg springsa
springsa

Beitragvon böser wolf » Mo Nov 07, 2022 6:37

springsa hat geschrieben:Hast du Fotos von sowas ? Wie treibst die normale Sämaschine an wenn sie hoch hängt ? Mit Sporenrad, E Motor, Öl Motor ?
mfg springsa

Ja Fotos habe ich , aber von was genau ?
Ich habe mal die Entwicklung nach 80 dt Roggen, stroh gehäckselt angehängt.
Ich prädestiniere accort Maschinen und die treibe ich ausnahmslos mit dem herkömmlichen spotenrad und verlängere nur die Gelekwelle .
Ich habe aber auch schon 3 m Kasten Maschinen umgebaut, da sind der Phantasie kaum Grenzen gesetzt , letztendlich muß am Ende nur die parameter für die Abdrehprobe errechnet werden.
Wichtig ist ein geschwigkeitsunabhängiger Antrieb, am besten einfach und direkt. Nichts mit Sensoren Prozessor und e Antrieb.
Die grössten Abweichungen zur Abdrehprobe haben wir beim apv mit e Antrieb über Sporenradimpulse.
Dateianhänge
IMG-20221107-WA0001.jpg
IMG-20221107-WA0000.jpg
IMG-20211205-WA0001.jpg
IMG-20221107-WA0003.jpg
böser wolf

Beitragvon böser wolf » Mo Nov 07, 2022 8:32

Hier noch mal die Saatgutablage ...
Für eine breitsaat wird hinter die untere Mutter ein prallteller geschraubt und die schmalen schare gegen Gänsefüße getauscht.
Aber bei hohen Strohmengen sind die schalschare und bandsaat vorteilhafter .
Dateianhänge
IMG-20221107-WA0004.jpg
IMG-20221107-WA0007.jpg
böser wolf

Beitragvon springsa » Mo Nov 07, 2022 16:28

Fotos vom Antrieb einer 3 m Kastenmaschine, würde gern eine auf die Scheibenegge aufbauen zum Begrünungsanbau , hab zwar Huckepack oben würde ich aber gerne eingezogen lassen da wäre dann die Sämaschine in der Luft.(möchte nur den Saat Kasten aufbauen) Begrünungsstreuer Kasten hab ich am Grubber drauf, nur bei zuviel Ernteresten schoppt der Grubber, Scheibenegge würde halt nicht schoppen.
Mfg springsa
springsa

Beitragvon böser wolf » Mo Nov 07, 2022 17:12

springsa hat geschrieben:Fotos vom Antrieb einer 3 m Kastenmaschine, würde gern eine auf die Scheibenegge aufbauen zum Begrünungsanbau , hab zwar Huckepack oben würde ich aber gerne eingezogen lassen da wäre dann die Sämaschine in der Luft.(möchte nur den Saat Kasten aufbauen) Begrünungsstreuer Kasten hab ich am Grubber drauf, nur bei zuviel Ernteresten schoppt der Grubber, Scheibenegge würde halt nicht schoppen.
Mfg springsa

Das ist die Version für nodet
IMG-20210415-WA0000.jpg

Möglich wäre auch ein Sporenrad von accord mit der dazugehörigen Gelenkwelle mit dem sämachinenseitigen Radflansch verbinden
Wie gesagt , der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt
böser wolf

Beitragvon springsa » Di Nov 08, 2022 4:38

Ok ,danke
mfg springsa
springsa

Vorherige

Antwort erstellen
40 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Ackerbau