Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 2:23

Allerlei zum Thema Wolf

Diskussionsforum für unsere Jäger
Forumsregeln
Schreibrechte in diesem Forum ab dem 1.6 nur noch für Gruppenmitglieder "Zugang Jägerforum". Mitgliedschaft über Persönlicher Bereich -> Benutzergruppen (ganz unten) beantragen! Danke
Antwort erstellen
153 Beiträge • Seite 10 von 11 • 1 ... 7, 8, 9, 10, 11

Re: Aktuelles zum Thema Wolf

Beitragvon Seven-fifty » Do Jun 18, 2015 9:26

Es hat doch niemand etwas dagegen dass der Wolf "geschützt" ist --- solange er fort bleibt!

Wenn ich lese dass ein "Leitwolf" die Gefahren des Strassenverkehrs kennt.................... naja.............
Seven-fifty

Beitragvon egnaz » Do Jun 18, 2015 9:53

Ulli-63 hat geschrieben:Aber der Mensch gehört nicht zum "Beutespektrum" des Wolfes und die ganz! wenigen verifizierten Angriffe auf den Menschen, sind verschwindend im Vergleich zu Angriffen durch z.B. Wildschweine..

Da wäre ich mir nicht so sicher. Diese Erfahrungen stammen aus der Vergangenheit. In Nds ist der Wolf erst bei 2% seiner möglichen Verbreitung. Bei zunehmender Ausbreitung wird uns der Wolf in der Zukunft ganz anderes Verhalten zeigen.
Die Scheu des Wolfes vor dem Menschen resultiert aus einer Bejagung durch den Menschen seit Jahrtausenden. Wenn jetzt Jungwölfe Soldaten, Spaziergänger und Radfahrer vor sich hertreiben, werden sie diese Erfahrungen in die nächsten Generationen hereintragen. Dann wird der Wolf selber mal wieder die Weisheiten der Wolfsexperten wiederlegen.
Gruß Eckhard
egnaz

Beitragvon Welfenprinz » Do Jun 18, 2015 11:30

Gesetze kann man zum Glück auch ändern sonst würden wir noch unseren Ehefrauen erlauben oder verbieten zu arbeiten oder 12 jährige verheiraten.

Und ob kolonisiert oder gesiedelt interessiert mich nicht.
Das ganze ist ein gesellschaftlich/politisch forciertes projekt, dass von einer Minderheit initiiert , angeschoben und durchgeesetzt wird und dessen Folgen diese selbst nicht auszuhalten haben sondern auf andere abwälzen.
Wenn es den menschen selbst überlassen worden wäre, gäbe es westlich der Oder keine Wölfe, oder jedenfalls so wenige dass sich keine Stammpopulationen gebildet hätten.
Dass der angeblich ach so natürlichen Wiederbesiedlung durch gehege und Kofferraumwölfe kräftig nachgeholfen wurde, lassen wir jetzt mal ganz beiseite.
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon Ulli-63 » Fr Jun 19, 2015 0:37

oberländer hat geschrieben:@ulli 63
steck dir deine Paragraphen einfach wo rein

Das trägt jetzt nicht zu einer sachlichen Diskussion bei...

meyenburg1975 hat geschrieben:Ja und? Nicht erwischen lassen und fertig...

So halten es Jäger mit den Gesetzen?
Schade, dass bei solchen Beiträgen kein "Waidmann" dazwischen grätscht..

[
egnaz hat geschrieben:
Ulli-63 hat geschrieben:Aber der Mensch gehört nicht zum "Beutespektrum" des Wolfes und die ganz! wenigen verifizierten Angriffe auf den Menschen, sind verschwindend im Vergleich zu Angriffen durch z.B. Wildschweine..

Da wäre ich mir nicht so sicher. Diese Erfahrungen stammen aus der Vergangenheit.

Nein, sie stammen aus der Gegenwart.
Und die "Scheu" des Wolfes gibt es so gar nicht, ich erklärte das ja bereits.

hugo-1952 hat geschrieben::gewitter:

Würden die Seiten 114 und 115 dieses Threads gerlöscht hätte das auf das Thema und den Forenverlauf keinerlei
Einfluss,
im Gegenteil würde der Sinn dieses Threats, Info zu sammelnn wieder erfüllt.

Denn "Info" beinhalten diese Seiten nicht, nur Gezicke!
:gewitter:

Sorry, ich habe mich sachlich geäußert und auf Reaktionen zu meinen Beiträgen ( klärend) geantwortet.
Wenn dann daraus so etwas wie s.o. folgt, habe wohl nicht ich den Sinn des Threads nicht verstanden.
Aber du hast Recht...auf den "Forenverlauf" wird es wohl keinen Einfluss nehmen,
da das "Ziel" ja bereits "formuliert" war.
"Linksammlung bis zum show-down" oder so ähnlich...

Welfenprinz hat geschrieben:Gesetze kann man zum Glück auch ändern sonst würden wir noch unseren Ehefrauen erlauben oder verbieten zu arbeiten oder 12 jährige verheiraten.

Da hast du Recht..nur geht es hier nicht um "ein" Gesetz..sondern um viele. Und wie das "Grundgesetz" sind einige davon auch "fix".

Welfenprinz hat geschrieben:Das ganze ist ein gesellschaftlich/politisch forciertes projekt, dass von einer Minderheit initiiert , angeschoben und durchgeesetzt wird und dessen Folgen diese selbst nicht auszuhalten haben sondern auf andere abwälzen..

Nun schreibst du Mumpitz..Es kommen ja auch andere Tierarten von "sich aus" zurück..
Welfenprinz hat geschrieben:Wenn es den menschen selbst überlassen worden wäre, gäbe es westlich der Oder keine Wölfe, oder jedenfalls so wenige dass sich keine Stammpopulationen gebildet hätten.
Umfragen zeigen ein anderes Bild..
Welfenprinz hat geschrieben:Dass der angeblich ach so natürlichen Wiederbesiedlung durch gehege und Kofferraumwölfe kräftig nachgeholfen wurde, lassen wir jetzt mal ganz beiseite.

Danke;)
denn so kann ich einerseits auf deinen Beitrag antworten und andererseits einen, wenn auch veralteten, link einstellen..um beim Thema zu bleiben;)

Die "Kofferraum-Wölfe" war eine "Fehlmeldung" der JÄGER-Zeitschrift.
Hier der link zur Klärung durch die Polizeipresse: http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/70238/2649638

Und wer über den Tellerrand blicken möchte, findet dort: http://woelfeindeutschland.de/themengebiet/aktuelles/
einiges, das hier platzierte links revidiert.
Ich werde mich aber nun aus der inhaltlichen Diskussion weitestgehend raushalten,
da ich mir einen Einblick zu dem Umgang mit dem Thema, der "hier" schreibenden Jäger verschafft habe
und das war ja auch meine "ursprüngliche" OT-Frage.
Ulli-63

Beitragvon Cairon » Sa Jun 20, 2015 10:15

Ulli-63 hat geschrieben:
Welfenprinz hat geschrieben:Gesetze kann man zum Glück auch ändern sonst würden wir noch unseren Ehefrauen erlauben oder verbieten zu arbeiten oder 12 jährige verheiraten.

Da hast du Recht..nur geht es hier nicht um "ein" Gesetz..sondern um viele. Und wie das "Grundgesetz" sind einige davon auch "fix".

Da solltest Du Dich mal richtig informieren. Das Grundgesetz ist nicht fix und unveränderbar. Die Hürden für die Änderung des Grundgesetzes sind nur relativ hoch. Für die Änderung des Grundgesetzes muss man im Bundestag und Bundesrat mit jeweils eine Zweidrittelmehrheit zu Stande bringen. Das ist sicherlich schwer, aber unter dem entsprechenden Druck wäre auch das Grundgesetz änderbar.

http://www.wissen.de/wer-darf-das-grundgesetz-aendern

Soweit ich es gefunden habe fand die letzte Änderung des Grundgesetzes am 29. Juli 2009 statt.

http://www.verfassungen.de/de/gg.htm

Von wegen, dass Grundgesetz ist fix.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon Ulli-63 » Mi Jun 24, 2015 1:11

Cairon hat geschrieben:
Da solltest Du Dich mal richtig informieren. Das Grundgesetz ist nicht fix und unveränderbar. Die Hürden für die Änderung des Grundgesetzes sind nur relativ hoch. Für die Änderung des Grundgesetzes muss man im Bundestag und Bundesrat mit jeweils eine Zweidrittelmehrheit zu Stande bringen. Das ist sicherlich schwer, aber unter dem entsprechenden Druck wäre auch das Grundgesetz änderbar.

http://www.wissen.de/wer-darf-das-grundgesetz-aendern

Soweit ich es gefunden habe fand die letzte Änderung des Grundgesetzes am 29. Juli 2009 statt.

http://www.verfassungen.de/de/gg.htm

Von wegen, dass Grundgesetz ist fix.

Das hast du "fix" und natürlich auch richtig ergoogelt.:)
Und wir sind alle sicher erfreut darüber, dass sich die derzeitige Änderungen dem Zeitgeist und eben durch die Zweidrittelmehrheit auch umgesetzt werden konnte.

Der von dir erwartete "Druck" könnte sich zwar auf das hiesige Jagdgesetz auswirken, in dem der Wolf dort wieder aufgeführt wird, wie ja auch
von "der Jägerschaft"( bei der letzten Vollversammlung) gefordert (In Bezugnahme auf "Problem-Wölfe").
Nur steht der Wolf dadurch immer noch "unter Schutz".

Richtig ist, dass es für nachgewiesene "Problem-Wölfe" Ausnahmegenehmigungen gäbe.
Und das sollte m.E.n. reichen.
Ulli-63

Re: Allerlei zum Thema Wolf

Beitragvon Cairon » Mi Jun 24, 2015 1:42

@Ulli-63

Der von mir erwartete Druck kann sich nicht nur auf das Jagdgesetz auswirken, sondern auf alle den Wolf betreffende Gesetze und das auf allen Ebenen. Das beinhaltet auch den Schutzstatus des Wolfs. Der Wolf ist nur so lange geschützt, bis eine stabile Population erreicht ist. Es wird ja immer von den 1000 adulten Wölfen geredet. Das wären dann ca. 3000 Individuen. Bei einer Vermehrungsrate von 30% wäre diese zahl in ca. 10 Jahren erreicht. Spätestens dann hätte sich die Sache mit dem Schutz erledigt. Ich bin mir aber sehr sicher, dass ein Umdenken schon deutlich früher einsetzen wird, spätestens wenn ein erster Personenschaden belegt werden kann.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon hugo-1952 » Mi Jun 24, 2015 11:46

Cairon hat geschrieben: Der Wolf ist nur so lange geschützt, bis eine stabile Population erreicht ist. Es wird ja immer von den 1000 adulten Wölfen geredet. Das wären dann ca. 3000 Individuen. Bei einer Vermehrungsrate von 30% wäre diese zahl in ca. 10 Jahren erreicht.

Moin,

will kein Besserwisser sein,

aber die "Population" des "Europäischen Flachlandwolfes" umfasst Polen, die baltischen Republiken und Deutschland.

Addieren wir also zu den "deutschen" noch die "polnischen", "Estischen", "litauischen" und "lettischen" Bestände hinzu,

und

schwupdiwupp

ist die Bestandsdichte erreicht, es muss über "Begrenzung" gesprochen werden, und der Schutzstatus muss verändert werden!

hugo
hugo-1952

Beitragvon Ferengi » Mi Jun 24, 2015 12:12

Cairon hat geschrieben:@Ulli-63
Der Wolf ist nur so lange geschützt, bis eine stabile Population erreicht ist.

Wenn du dich da mal nicht gewaltig irrst.
Steht ein Tier erstmal unter Schutz, bleibt es das auch. :roll: :roll: :roll:

Guck dir z.B. den Maulwurf an.
Verursacht Schäden in Millionenhöhe und ist hier eine echte Plage.
Bekämpfen darf man ihn trotzdem nicht.

Oder die Krähen...
Die vernichten hier inzwischen einen erheblichen Teil der Kleintiere.
Trotzdem dürfen sie nicht bekämpft werden.

:roll: :roll: :roll:
Ferengi

Beitragvon LUV » Mi Jun 24, 2015 12:20

Wir müssen noch ein wenig warten, bis die Population des Bauern gering genug ist, um unter den Schutzstatus zu gelangen.... :mrgreen:
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon Ferengi » Mi Jun 24, 2015 14:17

LUV hat geschrieben:Wir müssen noch ein wenig warten, bis die Population des Bauern gering genug ist, um unter den Schutzstatus zu gelangen.... :mrgreen:

Bauern stehen nicht auf der Liste der ökofaschistischen Herrenrassen.
Ergo ist nichts mit Schutz.
Ferengi

Beitragvon hugo-1952 » Do Jun 25, 2015 13:28

LUV hat geschrieben:Wir müssen noch ein wenig warten, bis die Population des Bauern gering genug ist, um unter den Schutzstatus zu gelangen.... :mrgreen:

Da die Bio-Kartoffeln aus Ägypten, die Bio-Tomaten aus Belgien, die Bio-Möhren aus Israel und die Bio-Lammlachse aus
Neuseeland kommen...........

brauchen wir keine Bauern mehr in D!

Das ist die einzig logische Konsequenz aus dem Umgang mit den "Nicht-Agrarfabriken" und "Nicht-Grossgrundbesitzern" in
Deutschland.

So wie ja auch der Strom aus der Steckdose kommt,
und
Lederschuhe nix mit toten Tieren zu tun haben............................................

:mrgreen:
hugo
hugo-1952

Beitragvon Schwarzwälder Fuchs » Fr Jun 26, 2015 9:31

Jetzt auch im Südwesten :(

http://www.bo.de/lokales/ortenau/toter- ... rtenau-auf
Schwarzwälder Fuchs

Beitragvon Hellraiser » Fr Jun 26, 2015 10:44

Hy,

Die Natur holt sich nur zurück was wir ihr genommen haben, in allen Bereichen.
Ausgenommen Waschbären, die wurden eingeschleppt, verbreiten sich jedoch aus sehr Rasant.
Habe selber schon welche auf der Terasse gesehen.

mfg
Hellraiser

Beitragvon chefbaumschubser » Fr Jun 26, 2015 14:57

na dann-zurueck in deine hoehle,neandertaler.
chefbaumschubser

VorherigeNächste

Antwort erstellen
153 Beiträge • Seite 10 von 11 • 1 ... 7, 8, 9, 10, 11

Zurück zu Jägerforum