habe seit 3 Jahren eine Palax Kombi 600 und bin damit sehr zufrieden.
Der Säge-Spalt-Automat hat ein mit Hartmetall bestücktes Sägeblatt
d=700 mm und einen 6-Tonnen Spalter mit 2- und 4-fach-Messer.
Weiterhin hat der Säge-Spalt-Automat zum Traktorantrieb noch einen
Honda-Motor und ein Straßenfahrwerk zum Transport mittels PKW bis 80
km/h (deswegen auch der Honda-Motor). Habe mir nach dem ersten Jahr
noch eine Schwachholzrinne dazugekauft, damit kann man Holz das nicht
mehr gespalten werden muss an der Spalteinheit vorbeiführen. Dadurch
hat der Säge-Spalter die gleiche Funktion wie eine Wippkreissäge mit
Förderband.
hallo agroplus
kannst du mal ein foto machen von deiner palax kombi 600
vor allem von der schwachholzrinne damit ich mir ein bild machen kann....
was hat der automat den gekostet? gruss urs
Hallo,
Ich hätte da mal eine Frage: Gibt es Sägespaltautomaten, mit denen ma 1m Prügel absschneiden und Spalten kann, die wo ich bis jetzt gesehen habe gehen höchstens bis 60cm, da wir aber viel Meterware verkaufen, wäre es nicht schlächt
Es gibt von der Firma S und Ü einen Sägespalter der nimmt einen Durchmesser bis 70 cm, spaltet mit 80 T Spaltdruck, eigenen Kran zur Bestückung, eigener Motor. Die Stundenleistung bei 33 cm und optimalen Durchmesser beträgt 7 - 9 Fm die Stunde. Die Maschine macht von 25 cm bis 100 cm Länge alles.
Alles im einen, eine Top Maschine.
Binderberger baut so eine Maschine unter dem Namen "Säge- und Spaltgigant". Die haben auf ihrer Homepage auch ein Video davon in Aktion.
http://www.binderberger.com
Ob das Budget jedoch dafür ausreicht weiß ich leider nicht.
Sägespalter bis 1m Spaltlänge für € 15 000.-?
Das ist so, als würdest du einen neuen Traktor mit Allrad für € 10 000.- suchen.
Es gibt auch nur ein paar Hersteller die sowas anbieten.
Es muss ja kein neuer sein ein gebrauchter tuts auch Aber neugirig wäre ich schon wieviel der Binderberger kosten würde.
Wenn mich nicht alles täuscht war in Bilder Forstarbeiten mal einer drin, der ihn gerade gekauft hat, den finde ich aber momentan nicht, Erfahrungen können auch gerne gesagt werden.
wir sind im Moment auch ernsthaft am planen einer Anschaffung eines Säge-Spalt-Automaten. Im Moment arbeiten wir mit 1 Ster Meterholzbündeln.
Ein Automat käme wohl für Stammdruchmesser von ca. 30-40cm in Frage.
Meine Frage? Was macht Ihr mit den dickeren Stämmen? Die über 40cm machen bei uns mehr als die Hälfe des Holzes aus. Die längen Stämme vorspalten? Abmetern und Spalten und dann durch den Automaten?
wenn bei Dir mehr, als die Hälfte des zu verarbeitenden Holzes nicht durch die Maschine geht, würde ich mir die Investition noch mal überlegen - oder was größeres nehmen! Meiner Meinung nach sollte der Sägespalter mindesten 80 bis 90% der Rohware packen! Was bei meinem 38cm Gerät nicht durch geht, wird am Zuführtisch in Kaminholzlänge abgeschnitten und nach ein paar Tagen je nach Menge mit einem leichten Senkrechtspalter weiter verarbeitet. Die Idee, längere Abschnitte, die zu dick sind, vorzuspalten und dann durch den Sägespalter zu schieben, habe ich nach einem einzigen Versuch sofort wieder verworfen, weil viel zu umständlich und logistisch kaum zu verwirklichen. Man braucht dafür enorm Platz und viele Arbeitsgänge, außerdem hat man beim Verarbeiten von vorgespaltenem Holz noch mehr Spreißel, kleine Scheite und viel Unter - oder Überlängen. Der extra für diesen Zweck angeschaffte 2m Spalter steht seit fast 2 Jahren ungenutzt in der Ecke!!!