Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Jun 16, 2026 9:40

Fendt mit Absatzschwierigkeiten !!??

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
347 Beiträge • Seite 1 von 24 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 24

Fendt mit Absatzschwierigkeiten !!??

Beitragvon siss28 » Mo Jul 14, 2014 15:20

Hallo,
gestern beim Fußball schauen hatten wir einen Fendt MA mit am Tisch, da hört man momentan nichts gutes aus dem Hause Fendt.
Angeblich haben die seit Anfang des Jahres schon Kurzarbeit und schon knapp 500 Leiharbeiter entlassen. Seit letztem Jahr wurde die
Produktion auf 2 Schicht umgestellt, um die 20 tausender Marke zu erreichen, jetzt schein es nicht mehr zu laufen.
Denke durch die Biogasabwürgung und die "schlechten" Preise ist die Kauflaune bei den Kollegen nicht mehr so gegeben !!

Gruß
MfG

Andreas Siessmeir
siss28

Re: Fendt mit Absatzschwierigkeiten !!??

Beitragvon MF 5465 » Mo Jul 14, 2014 16:06

Das liegt nicht an der Preispolitik vom "Premiumhersteller". Ich vermute, ein Großteil der Landtechnikbranche hat das Problem.
Diese Branche hat die letzten Jahre geboomt, die Landwirte haben sich mit dem "nötigsten" :mrgreen: eingedeckt.
Der Trend für die Getreidepreise und sogar für die Erträge in einigen Gebieten sind auch nicht rosig.
FENDT wird dieses Jahr wieder mit die meisten Schlepper verkaufen, da braucht man sich gar keine Hoffnungen (wie eben im 300er Vario Thread rausgelesen :mrgreen: ) machen.

:prost:
Sepp
Wenn mir Tetris eines gelehrt hat, dann, dass sich Probleme aufstapeln und Erfolge verschwinden.
MF 5465

Beitragvon fahrer380 » Mo Jul 14, 2014 16:10

MF 5465 hat geschrieben:
FENDT wird dieses Jahr wieder mit die meisten Schlepper verkaufen, da braucht man sich gar keine Hoffnungen (wie eben im 300er Vario Thread rausgelesen :mrgreen: ) machen.

Sepp

Jop da soll noch einer über die Erlöse der Landwirte rumheulen :roll:
Suche ständig Bilder und Videos von Fendt Geräteträgern 300er Baureihe (z.B. 380, 390, 395)
Bitte melden!

Geräteträger - die einzig wahren Traktoren. Alles andere sind Notlösungen ;-)
fahrer380

Beitragvon Hans Söllner » Mo Jul 14, 2014 16:15

Die momentanen Aussichten in der Branche sind etwas gedämpft, das stimmt. Es ist ja für dieses Jahr ein allgemeiner Rückgang erwartet und das sieht man auch schon am leicht rückläufigen deutschen Traktorenmarkt. Für 2013 hatte Fendt ja seine geplante Stückzahl fast erreicht.
500 entlassene Leiharbeiter (die haben soviele Leiharbeiter?) kann ich mir aber trotzdem irgendwie nicht vorstellen. Das riecht eher nach Krise 2010, aber soweit ist das noch lange nicht. Und selbst wenn in 2014 mal 1000 Stück weniger vom Band rollen kann ich diese Maßnahme gerade nicht ganz verstehen.
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon Franzis1 » Mo Jul 14, 2014 18:00

Ich denke die fahren trotzdem noch 2-schichtig, wobei mit überstunden habens Ja an die 14000 Schlepper im Jahr auch 1-schichtig geschafft. Dann müssten 2-schichtig an die 25000 Fendts drin sein, wer soll die alle kaufen ? wie lang sind dann die Lieferzeiten momentan ?
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon Franzis1 » Mo Jul 14, 2014 18:08

Dann gibt's jetzt gr0ße Rabatte wie bei Opel mit 36-42 % und bei Fendt mit 50 %.
Jetzt weiß ich auch warum der BayWa-Mann da war und fragte ob ich nicht meinen Fendt gegen einen neuen tauschen möchte
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon Hans Söllner » Mo Jul 14, 2014 18:18

Das Werk ist doch ,,nur´´ für 20.000 Stück gemacht. Also wenn ich in einem anderen Forum die Diskussion über einen geplanten Neukauf eines 516 lese, kann wohl von Rabattschlacht keine Rede sein.
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

Hans Söllner

Beitragvon Kartoffelfuchs » Mo Jul 14, 2014 18:33

es ist klar, das die branche heuer nicht so rosig ist, aber Fendt bzw eher AGCO geht es um die Auslastung des neuen Werks. Somit gibt es auch satte Rabatte!
Kartoffelfuchs

Beitragvon MF 5465 » Mo Jul 14, 2014 18:37

Da werden wir wieder mal sehen, welchen Spielraum die := haben.. n8

Sepp
Wenn mir Tetris eines gelehrt hat, dann, dass sich Probleme aufstapeln und Erfolge verschwinden.
MF 5465

Beitragvon Hans Söllner » Mo Jul 14, 2014 18:40

2013 liefen doch schon knapp 18.000 Stück vom Band. Wenn man sich in einem rückläufigen Markt bemühen will das Werk schon voll auszulasten, was macht man dann in einem wirklich guten Jahr? Die Aussage war zuletzt, dass man langfristig die 20.000 erreichen will, nicht kurzfristig. Sonst wäre das Werk ja schonwieder überlastet....
Ja, 136.800€ für einen Vario 516 sind schon ein geiler Rabatt :wink:

Edit: zwecks Preisvergleich schrieb jetzt einer, er hat auf den kürzlich bestellten 516 Vario ProfiPlus 29% Rabatt auf den Listenpreis bekommen. 29% :mrgreen:
Zuletzt geändert von Hans Söllner am Di Jul 15, 2014 10:28, insgesamt 1-mal geändert.

Hans Söllner

Beitragvon sexzylinder » Mo Jul 14, 2014 19:15

was kost denn nun ein basisausgestatteter 300er vario mit Frontlader und kleinstem Motor?
ich mein das alte Modell...
sexzylinder

Beitragvon Ede75 » Mo Jul 14, 2014 19:34

Hans Söllner hat geschrieben:Ja, 136.800€ für einen Vario 516 sind schon ein geiler Rabatt :wink:

Gibt halt noch genug, die bereit sind, das zu bezahlen, um nen Fendt zu fahren.
Ede75

Beitragvon LW20 » Di Jul 15, 2014 12:07

Den 313er konnte man mit Frontlader noch für eine fünfstellige Summe bekommen :shock:
LW20

Beitragvon fahrer380 » Di Jul 15, 2014 15:42

LW20 hat geschrieben:Den 313er konnte man mit Frontlader noch für eine fünfstellige Summe bekommen :shock:

Dann haste aber immernoch keinen richtigen Schlepper, also wieder zuviel gezahlt...
Suche ständig Bilder und Videos von Fendt Geräteträgern 300er Baureihe (z.B. 380, 390, 395)
Bitte melden!

Geräteträger - die einzig wahren Traktoren. Alles andere sind Notlösungen ;-)
fahrer380

Beitragvon Schauerschrauber » Di Jul 15, 2014 17:58

Hallo

Ich versuche mal etwas Klarheit hier reinzubringen.

Fendt fährt in der Schleppermontage eigentlich immer nur 2 Schichten, lediglich die Komponentenfertigung also die Zerspanung arbeitet im 3 Schichtbetrieb. Das geht auch immer so auf also was in 3 Schichten gefertigt wird reicht um in
2 Schichten verbaut zu werden. Daher wäre im Prinzip eine 3 Schichtmontage nur mit zusätzlichen Einzelteilen aus dem Lager möglich. Ein solches Lager existiert aber nicht da jede Schlepperbestellung mit der Einzelteilfertigung beginnt.

Die Absatzprobleme betreffen aktuell wohl wirklich die gesamte Branche. Auf der März Betriebsversammlung wurde der
Fendt Belegschaft erstmals von dem Auftragsrückgang berichtet und die Reduzierung der Leiharbeiter begonnen.
Eigentlich nichts ungewöhnliches, für solche Schwankungen sind diese Arbeiter ja gedacht. Auf Schlepper gibts derzeit
Rabatte größer 35%. War aber auch abzusehen die Erzeugerpreise gehen ganz klar in die falsche Richtung besonders ärgerlich da es ja auch keine Rekordernte zu werden scheint. Lediglich die Milchpreise halten noch die Fahne hoch.

Unsere RWZ hier hat übrigens gerade mal 3 Mähdrescher an den Mann gebracht, also auch bei Claas Sand im Getriebe.

Wer genung auf der hohen Kante hat solte daher genau jetzt in Landtechnik investieren.

MfG
Schauerschrauber

Nächste

Antwort erstellen
347 Beiträge • Seite 1 von 24 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 24

Zurück zu Landtechnikforum