Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jun 20, 2026 9:53

Fendt mit Absatzschwierigkeiten !!??

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
347 Beiträge • Seite 4 von 24 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 24

Re: Fendt mit Absatzschwierigkeiten !!??

Beitragvon Nordhesse » So Jul 20, 2014 18:59

Jetzt begebe ich mich markenunabhängig doch mal auf das Feld der Meinung:
Fabrikatsunabhängig sehe ich folgendes Problem: Ich habe heute bei einem neuen Schlepper keinen Produktivitätszuwachs mehr. ( GPS kann ich auch auf ältere Maschinen montieren)
Vor 10-15 Jahren hatte man mit jeder neunen Serie ein Plus an Komfort ( Klima, Gef. Vorderachse) und Leistung ( Load- Sensing, Sparzapfwelle) usw. Wenn ich unseren großen Schlepper jetzt tausche, kann der neue nicht mehr ( außer Reifendruckregelanlage- die hat aber auch nichts mit dem Fabrikat , Typ zu tun)
Trotzdem kostet der neue ca. 30 % mehr als der "alte" vor 4 Jahren.
Dies ist nicht plausibel und macht die Entscheidung zum Tausch der Maschine nicht einfacher. Wenn man andererseits die Kosten einer größeren Reparatur sieht, dann neige zumindest ich dazu wieder früher zu tauschen und dann einen Schlepper mit 4 Jahren Garantie zu nehmen.
Nordhesse

Beitragvon HL1937 » So Jul 20, 2014 19:08

Auf jeden Fall war der Fendt Farmer 309 LSA seinerzeit der meistverkaufteste Fendt, den gabs in jedem Dorf und oft auch in jedem 2. Hof. Unser 311 LSA hatte 1985 auch schon EHR und war eine fetzen Maschine.
Mit sowas würden meiner Meinung nach heute noch mindestens 40% der Bauern auskommen.
Früher war alles besser.
Gott schütze unsere Fluren, vor Merkel, den Grünen und anderen Kulturen.

Es wünsch mir einer was er will, es geb´ihm Gott zehnmal soviel.
HL1937

Beitragvon odenwälder » So Jul 20, 2014 19:35

Genau Hans diese Traktortypen mein ich aber keine 5d u.5g(30 modelle!!!!) oder jx oder wie auch immer, da behalt ich lieber meine.LG.
odenwälder

Beitragvon MF 5465 » So Jul 20, 2014 22:13

Was man braucht und was man will sind oft zwei Paar Schuhe.
Außerdem müssen sich die meisten Bauern nach dem Nachbarn richten.

:prost:
Sepp
Wenn mir Tetris eines gelehrt hat, dann, dass sich Probleme aufstapeln und Erfolge verschwinden.
MF 5465

Beitragvon elchtestversagt » Mo Jul 21, 2014 7:45

Genau so sieht es aus; Nordhesse.
Es gibt nichts neues mehr.
Einzig die Abgasnormen erfordern mehr anfällige Technik ( Adblue; Heizungen; Sensoren).
Heutige Neumaschinen sind ein Schritt zurück; die Kabinen werden lauter ( hab mich schon bei Profi "beschwert"; dass Neuschlepper mit 76 dbA eine tolle Bewertung bekommen); es gibt einzig und alleine mehr Spielereien; und riesige Monitore mit allem möglichen Funktionen.
Aber wenn man sich die LU Maschinen so ansieht; die sind alle vollgepflastert mit Bildschirmen auf der rechten Seite; trotz Iso Bus und intigrierte Kamera.
Weil es billiger ist.
Wenn man alleine sieht; wieviel Geld die Hersteller ab Werk für top LED oder Xenon Scheinwerfer haben wollen, dann packt man sich doch an den Kopf...
elchtestversagt

Beitragvon JohnnyPower » Mo Jul 21, 2014 9:28

Hallo.
Die weltweit agierenden Konzerne wie AGCO und John Deere geben den Ton an. Es werden mit den exorbitanten Preis-steigerungen die entstandenen Entwicklungskosten bei einer Neuserie eingepreist, und in kurzer Zeit von vllt. 1 Jahr, wieder reingeholt.
Außerdem werden die Preise verlangt, welche der Markt ( die Bauern) max. bereit ist/sind zu zahlen.
Dann können satte Gewinne bei den Konzernen erwirtschaftet werden, zur Freude der Manager und Aktonäre. Auch können neue Produktionsstätten wie etwa in China zur weiteren Gewinnmaximierung erstellt werden.
VW als Weltkonzern bei PKW und Mehrheitseigner von MAN hat dies ja schon erfolgreich (für die Eigener u. Aktionäre) vorgemacht. Produktqualität bleibt teilweise auf der Strecke (siehe Motorenprobleme mit Steuerketten, Ölverbrauch, Probleme mit elektrodynam. Lenkung bei VW / Audi als Bsp., und wehe die Werksgarantie ist vorüber.

Die Thematik der Preissteigerungen sehe ich insgesamt als Auswüchse eines die Welt umspannenden Kapitalismus.
Wie dies in Zukunft noch in Einklang zu bringen ist mit unseren Erzeugnissen (hauptsache billige Preise bei Getreide, Tieren, Zuckerrüben, ... , auch von unserer Politik so gewollt) und steigenden Produktionskosten ist bedenklich.
JohnnyPower

Beitragvon leonardo2k3 » Mo Sep 08, 2014 14:06

Nun trifft es offiziell den nächsten großen Traktorenhersteller: John Deere entlässt 600 + 460 Mitarbeiter in den USA

http://www.deere.com/wps/dcom/en_US/corporate/our_company/news_and_media/press_releases/2014/corporate/2014aug15-corporaterelease.page
http://www.deere.com/wps/dcom/en_US/corporate/our_company/news_and_media/press_releases/2014/corporate/2014aug22-corporaterelease.page

Die erste Kündigungswelle wurde übrigens 2 Tage nach der Veröffentlichung der Quartalszahlen mit 851 Millionen $ Quartalsgewinn veröffentlicht. Was für eine kranke Welt!
leonardo2k3

Beitragvon Hans Söllner » Mo Sep 08, 2014 16:49

leonardo2k3 hat geschrieben:Die erste Kündigungswelle wurde übrigens 2 Tage nach der Veröffentlichung der Quartalszahlen mit 851 Millionen $ Quartalsgewinn veröffentlicht.

Ich dachte ja erst es ist der Umsatz gemeint, aber hab mich informiert. Es sind tatsächlich 851 Millionen Dollar Gewinn.

Was für eine kranke Welt!

Bischen sprachlos ist man da schon wenn man die Zahlen oben liest.....
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon Schauerschrauber » Mo Sep 08, 2014 18:31

Hallo

ja das ist schon eine bedenkliche Entwicklung, aber für einen US Konzern eine leider normale Vorgehensweise.

Mal sehen wie sich der deutsche Markt entwickelt, die RWZ bietet aktuell einen Vorführer 714 SCR Profi Plus zum Brutto
Endpreis von 111.111,00 Euro an. Das sind 50% Rabatt zum Neuschlepper / Listenpreis.

Bei Claas scheint es auch düster zu werden, die haben massiven Auftragsrückgang bei Erntemaschinen - besonders
hart trifft die Russland. Dazu kommt das AGCO jetzt sehr stark in den Markt drängt und mit Sonderpreisen einiges
an Mähdreschern an den Mann zu bringen scheint.

MfG
Schauerschrauber

Beitragvon Hans Söllner » Mo Sep 08, 2014 18:38

Schauerschrauber hat geschrieben:Bei Claas scheint es auch düster zu werden, die haben massiven Auftragsrückgang bei Erntemaschinen - besonders hart trifft die Russland.

Hm, seh ich nicht so eng. Die haben doch da ein eigenes Montagewerk für ältere Modelle. Was dort gebaut wird nennt sich Made in Russland, auch wenn zahlreiche Teile aus Deutschland kommen. Für die deutschen Mähdrescher gilt das Importverbot für Claas übrigens schon seit Jahresbeginn.

Dazu kommt das AGCO jetzt sehr stark in den Markt drängt und mit Sonderpreisen einiges an Mähdreschern an den Mann zu bringen scheint.

Auch da lege ich ein kleines Veto ein. Agco baut in Italien sage und schreibe 1000 Mähdrescher, verteilt auf 3 Markennamen. Wieviel baut Claas im Jahr? So um die 6000 müssten das sein....
Oder bricht die Armut aus, wenn der Marktanteil mal nicht bei 50% ist?
Aktionsangebote laufen ja auch bei Claas regelmäßig. Amsonsten müsste man eben mal vom hohen Ross absteigen....
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

Hans Söllner

Beitragvon Schauerschrauber » Di Sep 09, 2014 8:36

Hallo

sicher wird es so heftig wohl nicht werden , ich bin jetzt einfach mal von unserer Gegend ausgegangen und da hat die RWZ am Standort Alsfeld
die Marke Claas aussortiert und seitdem MF als Zweitschleppermarke sowie Fendt Erntetechnik und Fella Futtererntemaschinen.
Dies scheint zu harmonieren , die Fendt Drescher die an den Mann gebracht wurden scheinen sauber zu laufen , der erste Katana steht wohl auch bald im Auftragsbuch.

Wenn das Beispiel Schule macht wird der AGCO über kurz oder lang allen Fendt Traktorenpartnern ihre Erntetechnik aufdiktieren und so massiv Marktanteile gewinnen ...

Letztendlich entscheidet der Kunde ........dem Händler treu bleiben und die Marke wechseln oder der Marke treu bleiben und den Händler wechseln :prost:

MfG
Schauerschrauber

Beitragvon xyxy » Di Sep 09, 2014 9:23

Bei Fella-Erntemaschinen leg ich mal ein Veto ein, hier ist einiges im Vorführmodus und kaum jemand ist besonders angetan von den angebotenen Geräten, das ist für den Agco- Händler hier, der vorher auch Claas hatte, mit Verlaub eine Enttäuschung. Alle anderen Marken sind schon besetzt.
Fella? nee, wirklich nicht!
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon Hans Söllner » Di Sep 09, 2014 12:23

Wenn ich jetzt speziell an meine Gegend denke, scheint Agco dagegen kaum weiter zu kommen. Im Nachbarort hat sich jemand einen kleinen Claas Avero gekauft diese Saison. Ein mir bekannter Großbetrieb (war eigentlich immer BayWa Kunde- Fendt 930 und 936 Besitzer) hat seinen Lexion 4xx jetzt gegen einen New Holland getauscht.
25km weiter habe ich dieses Jahr den ersten Fendt Mähdrescher in freier Wildbahn bei einem Kunden entdeckt.

Hans Söllner

Beitragvon lagavulin » Di Sep 09, 2014 15:13

Das ist alles Off-Topic, da weit abgeschweift vom Thema:
Ich kenne auch einen LU, der meint wenn er Geld verdienen will kauft er sich einen Deutz-Fahr.
Claas und NewHolland sind ihm zu teuer.
Wobei die wahrscheinlich auch besser sind.
Einen Fendt Mähdrescher hatte ich bisher in freier Wildbahn nicht gesehen.
lagavulin

Beitragvon Schauerschrauber » Di Sep 09, 2014 17:16

xyxy hat geschrieben:Bei Fella-Erntemaschinen leg ich mal ein Veto ein, hier ist einiges im Vorführmodus und kaum jemand ist besonders angetan von den angebotenen Geräten, das ist für den Agco- Händler hier, der vorher auch Claas hatte, mit Verlaub eine Enttäuschung. Alle anderen Marken sind schon besetzt.
Fella? nee, wirklich nicht!

Hallo

Ja da gebe ich dir Recht, Fella Maschinen sind wohl die bitterste Pille die der Händler zu schlucken hat.
Die andere Sache ist die das auch Claas Erntemaschinen nicht wirklich den Markt hier beherschen,
Kuhn, Pöttinger und Krone sind die angesagten Hersteller bei den Grünlandspeziallisten.

Fendt Drescher laufen hier 2 kleine 5 Schüttler, die Einstiegsmodelle eben.
Größere 6 Schüttler und Rotor Maschinen gibts auch die sind dann aber rot.

MfG
Schauerschrauber

VorherigeNächste

Antwort erstellen
347 Beiträge • Seite 4 von 24 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 24

Zurück zu Landtechnikforum