Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jun 18, 2026 11:30

Fendt mit Absatzschwierigkeiten !!??

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
347 Beiträge • Seite 2 von 24 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 24

Re: Fendt mit Absatzschwierigkeiten !!??

Beitragvon Franzis1 » Di Jul 15, 2014 19:20

2-Schicht in der Montage arbeiten die meines Wissens erst seit ca 2010 die wollten schon 2008 damit beginnen wurde aber nichts wegen der kleinen Wirtschaftskrise 2008.
Im BayWa-Land wird's wohl keine 35 % Rabatt geben

LG Franz
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon lagavulin » Fr Jul 18, 2014 8:29

Fakt ist, dass Fendt momentan Kurzarbeit hat, ist aber bei John Deere — soweit ich weiß — auch so.
lagavulin

Beitragvon Hobbyfarmer01 » Fr Jul 18, 2014 11:40

Ich denke das sich die Lage bei Fendt in absehbarer Zeit nicht bessert. Die Produkte sind im Vergleich
zum Wettbewerb zu teuer, der Service der Baywa
und von Fendt selber eine Frechheit.
Hobbyfarmer01

Beitragvon Ferengi » Fr Jul 18, 2014 13:23

Es hat schon seinen Grund warum Fendt ein Kleinserienhersteller ist. :mrgreen:
Im Ausland sind die Leute eben nicht bereit Unsummen für den Namen Fendt extra zu bezahlen.
Ferengi

Beitragvon leonardo2k3 » Fr Jul 18, 2014 14:10

Wenn man sich die (profi) Schlepperbundesliga anschaut, ist das Bild zumindest für Deutschland etwas wiedersprüchlich zu den aktuellen Nachrichten aus Marktoberdorf:

Marktanteil 2014 zu 2013:
Fendt = 21,7 - 17,3 = +4,4 %
Case = 10,0 - 7,7 = +2,3

John Deere = 18,4 - 21,3 = -2,9%
Deutz-Fahr = 8,8 - 10,5 = -1,7%

Fendt legt hier nochmal zu, obwohl sie 2013 ja angeblich bereits ein Rekordjahr hatten. Auch Case überrascht mich etwas.
Allerdings bedeutet gesteigerter Marktanteil nicht unbedingt mehr verkaufte Traktoren, das könnte das große Problem vieler Landmaschinenhersteller sein...

Dass Leiharbeiter entlassen werden, könnte auch mit den verbesserten Abläufen im neuen Werk zu tun haben. Eine Produktionsumstellung wie bei es bei den Allgäuern gemacht wurde, geht nicht so einfach mal so, da kann ich mir gut vorstellen, das zunächst mehr Leute gebraucht werden als vorher... Vielleicht ist die Produktion mittlerweile auch schon so eingespielt, dass sogar mehr Traktoren produziert werden, als geplant und deshalb der Vertrieb etwas hinterherhechelt.

Alles Spekulationen, aber zu behaupten, es liegt am Service und am Preis ist zu einfach - zu sehr Stammtischgebrabbel

Ich könnte wetten, dass bald auch über Kurzarbeit bei John Deere und anderen zu lesen sein wird.
Zuletzt geändert von leonardo2k3 am Fr Jul 18, 2014 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
leonardo2k3

Beitragvon xyxy » Fr Jul 18, 2014 14:17

leonardo2k3 hat geschrieben:. Auch Case überrascht mich etwas.
.

Deine Zahlen überhaupt überraschen mich etwas... rein mathematisch gesehen :roll:
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon leonardo2k3 » Fr Jul 18, 2014 14:39

xyxy hat geschrieben:
leonardo2k3 hat geschrieben:. Auch Case überrascht mich etwas.
.

Deine Zahlen überhaupt überraschen mich etwas... rein mathematisch gesehen :roll:

Aufmerksam!
Jetzt stimmts, da waren teilweise die 2014 mit den 2013-Werten vertauscht.
leonardo2k3

Beitragvon Holmer 91 » Fr Jul 18, 2014 17:00

Hallo,

naja, wer profi glaubt, der glaubt auch dem adac :lol:

Das wegen eines Absatzrückgangs Leiharbeiter entlassen werden kommt eigntl. in jedem Indurstriebetrieb vor.
Der Absatzrückgang in der ganzen Branchen ist mMn auch einigermaßen plausiebel, die letzten Jahre waren für die Hersteller doch relativ fett, da ist es klar, das irgendwann eine gewisse Sättigung eintritt.

Den treuen Fendtkunden kann ich nur raten mit dem Traktorkauf zu warten um wieder einen teuren Fendt zu bekommen. Nicht das man sich irgendwann vorwerfen muss irgend einen miesen Billigschlepper gekauft zu haben :mrgreen:

mfg, Holmer
"... Kühe sind schon auch ganz cool, aber Schweine sind halt einfach geil."
Holmer 91

Beitragvon Hobbyfarmer01 » Fr Jul 18, 2014 17:29

Ich persönlich glaube das Claas der Fa Fendt noch Marktanteile kostet..Wenn Claas so weitermacht sind deren Schlepper technisch bald ebenbürtig.
Ich selber fahre übrigens Fendt. Lg
Hobbyfarmer01

Beitragvon Hans Söllner » Fr Jul 18, 2014 17:40

Grüß euch

Vielleicht ist die Produktion mittlerweile auch schon so eingespielt, dass sogar mehr Traktoren produziert werden, als geplant und deshalb der Vertrieb etwas hinterherhechelt.

Die geplanten Tagesproduktionen richten sich immer nach dem Vertrieb- nicht umgedreht. Wenn der Auftragseingang für eine gewisse Zeitspanne leicht ansteigt oder eben leicht fällt, wird auch mit gewisser Verzögerung die Tagesproduktion angepasst. Die Produktion ist heutzutage Just in Time. Da werden auch nur soviele Traktoren gebaut, wie Komponeten zu dem Zeitpunkt am Band sind. Da sagt man nicht: hey, wir sind heute so schnell, bauen wir 2 Stück mehr. Funktioniert heute nichtmehr.

naja, wer profi glaubt, der glaubt auch dem adac

Das ist Schmarrn :wink: Man darf zwar bei deren Tests nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen, aber die Zulassungsdaten kommen von der gleichen Stelle und sind übrigens auch identisch mit denen in der dlz oder sonstwo.

Übrigens war der deutsche Markt bis Juni um sage und schreibe 2% rückläufig, an dem kanns also nicht liegen.
Hätte ein anderer Hersteller nicht so geschlafen und 2 wichtige Baureihen erst jetzt am Band, wäre man fast bei 0% Unterschied zum Vorjahr und es gäbe eine Marktanteilsverschiebung zu Ungunsten derer die gerade so ein gutes Plus haben.
Zuletzt geändert von Hans Söllner am Fr Jul 18, 2014 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon Dorado86 » Fr Jul 18, 2014 18:41

Hobbyfarmer01 hat geschrieben:Ich persönlich glaube das Claas der Fa Fendt noch Marktanteile kostet..Wenn Claas so weitermacht sind deren Schlepper technisch bald ebenbürtig.

Da ich gestern auf einem neuen Arion 650 gesessen bin, und die Kabine mehr als billig verarbeitet war, die Übersicht dank kloppiger Armlehne (monitor..) sehr bescheiden ist, und der Wiederverkaufswert trotz hohen Neupreis lachhaft ist, mache ich mir da gar keine Sorgen... auch wenn ich es Agco wünschen würde :twisted:
Dorado86

Beitragvon Hobbyfarmer01 » Fr Jul 18, 2014 19:45

Also ich habe einen 300 Vario meiner Meinung ist die Kabine unter aller Sau was Aufstieg und Verarbeitung angeht. Da war die eckige Version der LSA Typen um Welten besser.
Hobbyfarmer01

Beitragvon Franzis1 » Fr Jul 18, 2014 20:27

Hobbyfarmer01 hat geschrieben:Ich persönlich glaube das Claas der Fa Fendt noch Marktanteile kostet..Wenn Claas so weitermacht sind deren Schlepper technisch bald ebenbürtig.

Meines wissens hat Class die letzten Jahre weniger Traktoren verkauft nicht mal die Franzosen sind heiß auf ihn und kaufen die teuren Fendt.
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon -V- » Fr Jul 18, 2014 21:22

Holmer 91 hat geschrieben:
Das wegen eines Absatzrückgangs Leiharbeiter entlassen werden kommt eigntl. in jedem Indurstriebetrieb vor.

Das ist häufig der erste Schritt um beim Absatzrückgang die Kosten zu senken und die Kennzahlen schönigen. Kommt bei meinem Arbeitgeber (Automobilzulieferer) auch schon mal vor. 14 Tage später sieht man dann wieder viele neue Gesichter :)
Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, das alle anderen denken.
-V-

Beitragvon LindeH20D » Fr Jul 18, 2014 22:10

Hobbyfarmer01 hat geschrieben:Also ich habe einen 300 Vario meiner Meinung ist die Kabine unter aller Sau was Aufstieg und Verarbeitung angeht. Da war die eckige Version der LSA Typen um Welten besser.

Das verstehe ich jetzt nicht ? Warum kauft man dann trotzdem einen 300er Vario ??? Dann hätte man das Geld doch gleich zum Fenster rausschmeißen können !
LindeH20D

VorherigeNächste

Antwort erstellen
347 Beiträge • Seite 2 von 24 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 24

Zurück zu Landtechnikforum