Liebe Holzwürmer !
Eigentlich wollte ich Euch diese Woche ein par neue Bilder von meinem neuen Dreiachs- Drehschemelanhänger präsentieren.
Leider ein totaler Reinfall. Bei einem oberösterreichischen Anhängerhändler habe ich Ende Juli meinen neuen Humbaur Hänger abgeholt. Die Heimfahrt war reibungslos. Als ich die erste Bag-ladung transportieren wollte, eine böse Überraschung. Der Hänger läuft bei jeder geringsten Bodenwelle in die Auflaufbremse. Obwohl wir mit einem 2500 kg schweren Dodge Ram ziehen, ruckelt es extrem im Fahrzeug. Der Hänger macht die Bremsen ständig auf und zu. Nach wenigen Kilometern halte ich an der ersten Autobahn- Ausfahrt an und prompt sind alle Bremsen heiß. Also retour und abstellen. Ich melde es meinem Händler, der versucht bei Humbaur eine Reparaturlösung zu finden. Der Humbaur Kundendienst eine unglaubliche Katastrophe. Auch die Reparatur kam zu keinem Ergebnis. Also habe ich mal die Sache selber in die Hand genommen und bei Humbaur mit einem gewissen Hr. Holzapfel gesprochen. Nach nur 2 Minuten Gespräch versucht dieser mir "eine nicht korrekte Lastverteilung" einzureden und stellt Fragen wie; "Warum laden Sie vorne Paletten ?". Seit gestern versucht Humbaur Alco einzubinden, die ja die Auflaufbremse bauen. Antwort heute; Wir werden Sie in der früh ( 29.8.) kontaktieren und ein Techniker von Alco wird die Bremse prüfen. Natürlich hat wieder kein Techniker angerufen. Ich habe am 30.07 um fast € 8.000.- einen neuen Anhänger der Firma Humbaur erstanden und kann seit einem Monat !!!! nicht damit fahren. Ohne mein persönliches Engagement würde man meine Reklamation überhaupt nicht beachten. Ein Anruf bei der Geschäftsführung wurde abgewimmelt und man versprach mir wörtlich; "Wir werden Sie in den nächsten 4 bis 6 Tagen kontaktieren !!!!!"
Auf der Humbaur Homepage steht;
Kundenservice
Eine umfassende Betreuung beim Händler vor Ort sowie der direkte Service bei allen Fragen, Anregungen und Problemen zählen zu unserem umfangreichen Dienstleistungsprogramm. Ganz gleich, ob es um die Versorgung mit Ersatzteilen oder einfach um eine Hilfestellung beim Gebrauch Ihres Anhängers geht – Humbaur ist in jedem Fall für Sie da.
Welch eine Übertreibung, selten so ein katastrophales Service gesehen. Gerade von Deutschen Herstellern kenne ich eine solche Vorgangsweise nicht, dass sind Balkanstandarts. Der Hänger hat ein massives Problem mit einer eventuellen Fehlkonstruktion der Bremse ( Auflauffeder zu schwach oder defekt ?? ) und Humbaur lässt seine Kunden sogar selbst zu einem 15 km entfernten Betrieb fahren. Was macht Humbaur eigentlich wenn ich mit überhitzten Bremsen einen Unfall habe ? Mir einen Grabstein spendieren ?
Werde Euch über die weitere Vorgangsweise genau informieren. lg walter wittmann