Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Okt 06, 2025 13:27

Neuer Humbaur Hänger - Eine Schande für diese Firma !

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
418 Beiträge • Seite 4 von 28 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 28

Re: Neuer Humbaur Hänger - Eine Schande für diese Firma !

Beitragvon Hermerad » Mo Sep 02, 2013 5:25

@Henrymaske
Mein Sattelschlepper hat 4,5 Tonnen Zuladung, alte FS Klasse 3
Beladungszeit für 19,2 SRM nicht mehr als 30min sofern die Boxen vorbereitet sind.
Deshalb kann man an einem Samstag auch innerhalb der Lenkzeiten auch mal rund 80 SRM ausliefern wenn alle Kunden im 10-25 Km Radius sind.
Den Allrad LKW benötige ich als Ersatz (aber halbe Ladekapazität) bei defekten und bei Eis und Schnee ,denn dann fährt man mit dem Sattelschlepper keinen Meter mehr.
Und der dritte LKW ist die SZM mit einer kleinen Plattform. Umbauzeit hin- und zurück 15 min, 9,6 SRM Zuladung ohne Überladung.

Auf die Waage kann ich immer und es kann kein Krümel herunterfallen.

Für Bags ist diese Konstruktion bedingt geeignet, es passen dann auf den großen nur 8 Bags, denn 2 übereinander geht theoretisch sieht aber nicht toll aus. Und mit 8 SRM bei der langen Beladezeit ist nicht lohnend, denn der Standard-Kunde benötigt mehr als 1 Bag und die Standzeit beim Kunden wird dann auch noch zu lange.

In jedem Fall ist dies stabiler als alles auf dem Markt, es sei denn Du hast eine Einhängmöglichkeit für die Bags und Stahlbracken
Hermerad

Beitragvon henrymaske » Mo Sep 02, 2013 5:40

Kormoran2 hat geschrieben:Der Anwaltsbrief könnte schon eine Woche auf seinem Schreibtisch liegen.

Und die Rechnung auch - mal eine Frage - hast Du schon mal was mit einem Rechtsverdreher zu tun gehabt oder bist Du so blauäugig und denkst das er das Geld wieder sieht :shock:
henrymaske

Beitragvon Ugruza » Mo Sep 02, 2013 6:21

Der Anwaltsbrief sollte sogar schon eine Woche dort liegen - aber du willst die noch weiter herumpfuschen lassen - würde ich so nicht machen, schon gar nicht wenn du wie oben geschrieben den Dämpfer auch noch selber einbauen darfst.

Lg Ugruza
Ugruza

Beitragvon Tobi107 » Mo Sep 02, 2013 6:33

Hi,

da muss ich Henry ausnahmsweise recht geben! Ersten ist die Kohle für den Anwalt futsch und zweitens wird es wohl auch in Österreich keinen Gewerberechtsschutz (für Vertragsrecht) geben!

Daher ist eine einvernehmliche Lösung erstmal die bessere und vor allem die Kostengünstigere!
Tobi107

Beitragvon dappschaaf » Mo Sep 02, 2013 7:49

Hallo,

ich bin mir sicher, weder der Anwaltsbrief noch die Kosten für den Anhänger würden Gummi in den finanziellen Ruin treiben.
Ärgerlich keine Frage, aber wahrscheinlich nicht dass letzte mal wo er prozessieren wird...

Gruß
Dappschaaf
dappschaaf

Beitragvon Alibengali » Mo Sep 02, 2013 9:12

Ich habe auch nicht immer die gleiche Meinung wie unser gummiprinz. Aber in diesem Fall hat er bis jetzt genau richtig gehandelt.
Ich habe so etwas vor mehr als 10 jahren mit einem Nahmhaften deutschen Schlepperhersteller auch gehabt und es ging sogar bis vor Gericht und hat mit einem Vergleich geendet.
Unser gummiprinz ist ja vom Fach also weis er genau wie er zu verfahren hat.
"Und man sollte erstmal die Kirche im Dorf Lassen"

Ich persönlich finde das Problem liegt darin das sich weder die Firma Humbauer noch die Firma Alco um die Reklamationen kümmern und die Probleme einfach aussitzen.
Und das ist ganz klar eine Sauerei.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :klug:

Am besten ist unserem gummiprinz und dem Händler geholfen wenn der Wagen möglichst bald funktioniert. Und nichts anderes.

Ein rechtsstreit hilft hier keinem, das durfte ich auch erlebeben.
Sollte sich unser gummiprinz auf einen Rechtssteit einlassen ist das keine Sache von 5 minuten .

Nach meiner Meinung wird es so ablaufen :
Alco und Humbauer schicken mal ein paar neue Teile ( vieleicht ist ja was kaputt)
Es wird aber nicht helfen
Wenn unser gummiprinz immer noch nicht ruhe gibt mus halt mal einer von den Herstellern vorbeischauen.
Termine werden nur sehr zögerlich gemacht und auf die etwas weitere Zukunft verwiesen.( 4-6 wochen)
"Wir haben ja keine Reklamationen aber leider macht unser Werksmonteuer in der Zeit gerade Urlaub. Und darum dauert die Bearbeitung so lange".
Und einen Termin kann man ja mal vergessen.
Wie ich unsern Gummiprinz kenne gibt der aber keine Ruhe.
Unser gummiprinz läst sich auf einen Gehörigen rechtsstreit ein.
Wenn er die Fehler des Anhängers beweisen kann. Und dem Gericht diese Fehler auch versteht.
Ist es sehr Wahrscheinlich das er Recht bekommt.
Und den schwazen Peter bekommt der Händler den der Ist für die Reklamationen zuständig.
Ist dies wirklich nur ein Einzelfall hat der Händler noch mal glück gehabt.
Geht der Händler Pleite sucht sich der Hersteller halt einen anderen Verkäufer.

Aber ich kann mich auch Irren. und in ein Paar tagen ist wieder alles im grünen Bereich.
Das wünsche ich natürlich allen Parteien.
Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Schweinen werfen!!!!!!
Alibengali

Beitragvon westfale2030 » Mo Sep 02, 2013 10:02

Bis her gibt es 51 Antworten und über 5400 Zugriffe zu diesem Thema und es wird ja auch weitererzählt (Schneeballeffekt). Sowas bleibt ja irgendwie im Hinterkopf wenn es mal darum geht einen Anhänger zu erwerben. Mir unverständlich, wie leichtfertig hier Humbaur seinen eh nicht besonders guten Ruf aufs Spiel setzt, anstatt alle Hebel in Bewegung zu setzen den Kunden zufrieden zu stellen.
westfale2030

Beitragvon gummiprinz » Mo Sep 02, 2013 10:29

Alibengali@ Denke bist mein heimlicher Zwillingsbruder :-) Ist alles so wie Du es sagst. Durch meine 28 Jahre Selbstständigkeit und immer zwischen 15 bis 50 Personen Personalstand, habe ich natürlich nicht eine Gerichtsverhandlung ausgefochten, sondern wahrscheinlich 100, denn 2 bis 3 im Jahr sind es, wenn nicht viel anläuft. Da sind natürlich alle Sachen dabei, auch Arbeitsrechtliche Angelegenheiten, Einbrecher wird verurteilt, usw..usw..
Ich kenne mich also sicher aus :D
In Österreich hat der Händler zumindest 2 mal das Recht nachzubessern. Erst dann kann man überhaupt zu einem anderen Händler gehen. Macht man es vorher, dann riskiert man bei einer Gerichtsverhandlung nur einen Teil des Schadens zurückzubekommen, da der Händler die Reparatur zu Eigenkosten günstiger hätte durchführen können. Auch ist es für mich ein Gebot der Fairness.
Das wäre also überhaupt keine Kritik von mir. Es geht schlicht um die Tatsache dass Humbaur dies alles völlig gleichgültig ist. Zuerst stellt man sich tot, dann streitet man vorab alles ab und behauptet die Ladung sei falsch platziert bzw. die Bremse wurde ja nochmals korrekt eingestellt. Das höre ich schon zum 20 mal. Und ja es stimmt. Der Auflaufweg der Bremse passt. Sie bremst aber leider auch ohne das man das Bremspedal des Zugfahrzeuges betätigt, ausgelöst durch kleine Bodenwellen. UND DAS DARF SIE NICHT !!!! Denn das verheizt die Bremsen, verursacht vorzeitigen Verschleiss am Zugfahrzeug und bringt mich und andere nicht zuletzt in Lebensgefahr. Humbaur ist das wurscht.
Alco hat mir vor 30 min. per Mail bestätigt, dass man einen neuen Auflaufdämpfer schickt. Der sollte eine Vorspannung von rund 260 kg haben. Ntürlich stand dabei;

Sehr geehrter Herr Wittmann,
herzlichen Dank für die Gespräche von letzter Woche und von soeben.[/i]Wie schon gesagt, wurde der Anhänger von Fa. ...... in Bockfließ (Humbaur-Vertragspartner[/color]) genauestens überprüft.
Die Bremsanlage wurde neu eingestellt und es wurde eine Probefahrt im beladenen Zustand gemacht.
Laut Herrn K..... ist der Anhänger absolut in Ordnung.
Wie von Ihnen angesprochen, stellen wir Ihnen aber gerne einen Auflaufdämpfer kostenlos zur Verfügung. Dieser wird heute an Sie abgeschickt.
gummiprinz

Beitragvon wald5800 » Mo Sep 02, 2013 10:30

Ich würde diesen Anhänger bei der KFZ-Prüfstelle des Landes vorführen! Würde diesen Prüfern zutrauen, dass sie ein (negatives) Gutachten erstellen! Kann mir nicht vorstellen, dass sie so einem Anhänger ein Pickerl geben würden! Da könnte es sein, dass die Herstellerfirma ein Problem mit Typsierirungen weiterer Anhänger bekommen!
wald5800

Beitragvon gummiprinz » Mo Sep 02, 2013 11:18

wald588@ Daran habe ich auch schon gedacht, dass wäre ein echtes Druckmittel. lg gummiprinz
gummiprinz

Beitragvon Ugruza » Mo Sep 02, 2013 12:00

Natürlich gibt es in Österreich einen Rechtsschutz, auch für Gewerbe. Habe selbst einen - Gott sei Dank noch nie gebraucht, aber für mich ist gerade der Vertragsrechtsschutz wichtig!

lg Ugruza
Ugruza

Beitragvon Tobi107 » Mo Sep 02, 2013 12:02

@ Ugruza sowas ist in Deutschlan nicht zu bekommen! bist Du ganz sicher das da Vertragsrecht abgedeckt ist???
Tobi107

Beitragvon gummiprinz » Mo Sep 02, 2013 12:27

Ich habe natürlich einen Rechtsschutz, kostet € 2800.- im Jahr und deckt fast alles ab. lg gummiprinz
gummiprinz

Beitragvon sisu » Mo Sep 02, 2013 13:40

Hallo!
Natürlich gibt es eine Rechtschutz Versicherung mit Vertragsrecht für Gewerbetreibende.
Ich habe sie selbst und es bis jetzt auch noch nicht bereut, das einzige was in Österreich nicht versicherbar ist wäre das sogenannte "Bauherren Risiko" das betrifft alle Tätigkeiten die im Zuge eines Neubaues anfallen.
Mit freundlichen Grüßen aus Niederösterreich
sisu

Valtra 8150
Valtra 6550
Steyr 540
Steyr Multi
ein paar Dolmarsägen
sisu

Beitragvon Ugruza » Mo Sep 02, 2013 13:55

Tobi107 hat geschrieben:@ Ugruza sowas ist in Deutschlan nicht zu bekommen! bist Du ganz sicher das da Vertragsrecht abgedeckt ist???

Natürlich bin ich sicher. Ist nicht ganz billig - aber im Falle des Falles ist es gut eine zu haben.

Lg Ugruza
Ugruza

VorherigeNächste

Antwort erstellen
418 Beiträge • Seite 4 von 28 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 28

Zurück zu Forstwirtschaft