Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 16:37

Schweinefleisch

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
114 Beiträge • Seite 1 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 8

Schweinefleisch

Beitragvon pigpig » Fr Nov 14, 2008 10:42

Esst ihr eingentlich Schweinfleisch. Ich verkaufe zwar Schweine aber zu essen kommt fuer mich nie in Frage. Bin aber kein Vegetarierspinner. :?:
pigpig

Beitragvon voro » Fr Nov 14, 2008 12:50

Nö, Schweinefleisch ess ich auch nicht. Lieber Schnitzel.

Warum gibt es eigentlich noch Bauern? Die H-Milch kommt doch eh aus'm Supermarkt!
Der Hauptunterschied zw. etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
voro

Beitragvon hans g » Fr Nov 14, 2008 13:05

ich esse gleich pizza--hackfleischpizza--hmmmmmmmmm,da könnte ich mich reinsetzen :lol:
hans g

Beitragvon Jutta » Fr Nov 14, 2008 13:08

Statt Schweine- lieber Puten- oder Hähnchenschnitzel
Statt Schweins- lieber Rindsgulasch
Statt Hackfleisch vom Schwein lieber vom Rind.

Ich kanns aber nicht begründen, höchstens vom Geschmack her.

Wobei ich sagen muss, dass ich die mageren Stücke bevorzuge. Von daher kame für mich nie Schweinshaxe auf den Teller. Rinderhaxe allerdings auch nicht :lol: (Achtung: Witz!)
Jutta

Beitragvon voro » Fr Nov 14, 2008 13:13

Versuchs doch mal mit Lachshaxe .. Fisch soll ja sooo gesund sein!

Ansonsten ist das alles quark mit diesen mageren Stücken - warum will man so'n trockenes Zeugs kauen? Nee, lieber nicht zu mager - schön fein marmoriert. Muskelfasern pur haben halt keinen grossen Eigengeschmack.
Der Hauptunterschied zw. etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
voro

Beitragvon SHierling » Fr Nov 14, 2008 13:23

Vor allem bei Hähnchen und Pute - Jutta: das MUSS man ja würzen 8)

Ich esse Schwein inzwischen nur noch eigenes, abgesehen von mal frisch gekauftem gemischtem Hack, gerne Rind und Wild (hab ich aber beides nicht selber, gibts also nur sehr selten), Lamm, Hähnchen und Ente auch nur eigen, Pute gar nicht, auch nicht das ganze Zeugs mit "Geflügelwürstchen" etc, weil ich die Haltung nicht unterstützen will.
SHierling

• Website

Beitragvon Jutta » Fr Nov 14, 2008 13:42

Bisschen Pfeffer, bisschen Salz, ein Rosmarinzweig dazu : lecker :D
Jutta

Beitragvon pigpig » Fr Nov 14, 2008 13:43

Was meint ihr dazu? Ist vieleicht wohl besser Rind und Lammfleisch zu essen. Oder soll man so etwas keine Glauben schenken.

Schweinefleisch - nichts für eine gesunde Ernährung

Schweinefleisch ist während und nach einer Therapie absolut verboten. Das betrifft nicht nur das Schweineschnitzel, sondern auch alles andere, was mit Schweinefleisch hergestellt wird: jegliches Schweinefleisch, Wurst mit Schweineanteilen, Speck, Schinken etc. Warum sind wir so strikt? Warum ist eine absolute Einhaltung des Schweinefleischverbotes so notwendig? Weil Schwein für den Menschen hochtoxisch, also hochgiftig ist. Das hat vielerlei Gründe: Schweinefleisch hat einen sehr hohen Fettgehalt. Selbst sogenanntes mageres Schweinefleisch enthält noch grosse Mengen Fett, da dieses im Gegensatz zu anderen Fleischsorten (zB Schaf oder Rind) auch intrazellulär angereichert wird. Schweinefleisch hat einen hohen Cholesteringehalt. Schweinefleisch enthält ein Eiweiss, das aufgrund seiner Struktur eine hohe Verwesungsrate hat. Es geht sehr schnell in Fäulnis über. Die dabei entstehenden Fäulnisprodukte belasten Darm, Lymphe, Blut und Ausscheidungsorgane erheblich. Die Eiweissstruktur des Schweinefleisches ist derjenigen des menschlichen Fleisches ähnlich. Dadurch wird es bei der Verdauung vom Abwehrsystem nicht als Fremdkörper erkannt, sondern kann leicht durch die Darmwand ins Lymphsystem und ins Blut gelangen, mitsamt seinen Eiweissfäulnisprodukten und Toxinen. Schweinefleisch hat eine negative Wirkung auf das Bindegewebe (Aufquellen infolge schwefelhaltiger Verbindungen). Schleimsubstanzen des Schweinefleisches werden in Sehnen, Bändern und Knorpeln eingelagert. Dadurch entstehen typische Erkrankungen wie Rheuma, Arthritis, Arthrose, Bandscheibenschäden. Schweinefleisch enthält eine hohe Histaminkonzentration, die höchste der Schlachttiere. Histamin ist jedoch der stärkste Auslöser allergischer Reaktionen. Es unterstützt auch entzündliche Prozesse wie Abszesse, Furunkel, Darmentzündungen, Venenentzündungen aber auch entzündliche Hauterkrankungen wie Ekzeme. Ein mit Schweinefleisch ernährter Körper ist weniger stressbelastbar und neigt deswegen eher zu Magengeschwüren und zum Herzinfarkt. Die Gifte des Schweinefleisches stören Nervenfunktionen und damit alle anderen Funktionen des Organismus. Insgesamt ist das Schwein in der Massentierhaltung ein krankes, verseuchtes Tier. Das ist bei den sogenannten Bio-Schweinen nicht wesentlich anders.
pigpig

Beitragvon SHierling » Fr Nov 14, 2008 13:49

Ist völliger Quatsch. Wenn es danach ginge, wäre die westliche Welt bereits VOR der Erfindung der Margarine ausgestorben gewesen, da gabs nämlich NUR tierische Fette, und zwar überwiegend Schweineschmalz, zum Backen, zum Braten, als Brotaufstrich - und da wurde die Schweine auch nicht nach Fleischanteil, sondern nach Speckdicke bezahlt.

Umgekehrt wird genau so ein Schuh draus: die Zahl der Herzkrankheiten hat NACH der verstärkten Bewerbung pflanzlicher Öle und Fette zugenommen. (nämlich genau parallel zum Margarine-Absatz).

Was das Eiweiß angeht: welches sollte das denn sein? Schweinefleisch hat für den Menschen mit die höchste biologische Wertigkeit von allen Eiweißlieferanten, gleich nach dem Ei, und wird ja sowieso nicht "als Eiweiß" verdaut, sondern es werden die einzelnen Aminosäuren und Dipeptide aufgenommen, egal woher.

Ich erinner mich aber, daß solche Texte auch in den 80ern mal Mode waren, bei den Anthoposophen zB , auch bei einigen Sekten. Es gibt ja auch das Schweinefleischverbot aus der Bibel - das hat aber ökologische, und nicht gesundheitliche Gründe: Rind und Lamm konnte man in der Umwelt der Israeliten relativ leicht und bedenkenlos vermehren (und opfern!), weil sie keine Nahrnungskonkurrenten für den Menschen waren (sondern von Gras leben, was der Mensch nicht verdauen kann), Schwein dagegen war damals überwiegend ein Nahrungskonkurrent (weil noch nicht gezielt auf Futterverwertung gezüchtet),
SHierling

• Website

Beitragvon pigpig » Fr Nov 14, 2008 14:11

Aber warum sind dann die Juden und Moslems gesuender laut Statisik? Ich esse schon ueber 10 Jahren zur Sicherheit kein Schweinefleisch mehr, musste sogar meiner Frau verbieten Schweinefleisch zu essen. Auch meine islamische Freunde loben uns.
Ich verkaufe lieber die Schweine als zu essen.
pigpig

Beitragvon zimtstangerl » Fr Nov 14, 2008 14:27

pigpig hat geschrieben: musste sogar meiner Frau verbieten Schweinefleisch zu essen.

kommt das raus, wenn man kein Schweinefleisch ißt?
Schöne Grüße aus Ungarn
Wolfgang

Beitragvon SHierling » Fr Nov 14, 2008 14:28

pigpig hat geschrieben:Aber warum sind dann die Juden und Moslems gesuender laut Statisik? Ich esse schon ueber 10 Jahren zur Sicherheit kein Schweinefleisch mehr, musste sogar meiner Frau verbieten Schweinefleisch zu essen. Auch meine islamische Freunde loben uns.

Welche Statistik meinst Du denn, hast Du da mal eine Quelle?
Bei den einzigen Daten, die ich dazu mal gesehen habe, wurden irgendwelche Leute aus Entwicklungsländern bzw Ländern mit einem erheblich niedrigeren Lebensstandard mit Menschen in westlichen Großstädten vergleichen . DA ist so ein Ergebnis dann kein Wunder. Bei Untersuchungen in den entsprechenden Gegenden, also Christen, Juden und Moslems im SELBEN Land, SELBE Umgebung, SELBER Streß etc ist imho nie festgestellt worden, daß eine Gruppe gesünder wäre.
SHierling

• Website

Beitragvon Schweinebauer94 » Fr Nov 14, 2008 15:32

Warum sollten wir denn kein Schweinefleisch essen? Nur weil irgend so en Bio-Joga-Studenten futzi sagt das Schweinefleisch ungesundt ist???? Schwachsinn und Dummschwätzerei wenn ihr mich fragt. Und warum ist dann die Nachfrage nach Schweinefleisch mit den Jahren immer mehr gestiegen??????? Alle leute die sowas behaupten haben entweder mitleid mit den Tieren oder einfach mal gar keine Ahnung. UND WENN MAN KEINE AHNUNG HAT SOLLTE MAN DIE FRESSE HALTEN. Solche leute regen mich echt auf!!!!!!!!!!!!!
[23:39:07] Wolff: wenn er zu klein ist, gleicht eine flinke zunge das aus
Schweinebauer94

Beitragvon hans g » Fr Nov 14, 2008 15:40

pigpig hat geschrieben:Aber warum sind dann die Juden und Moslems gesuender laut Statisik? Ich esse schon ueber 10 Jahren zur Sicherheit kein Schweinefleisch mehr, musste sogar meiner Frau verbieten Schweinefleisch zu essen. Auch meine islamische Freunde loben uns.

wieso sind denn juden und moslems gesünder---die bringen sich doch tagtäglich um :roll:
und wie kann man denn schweine halten,wenn man es ablehnt,die zu essen :roll:
und deiner frau verbietest du das essen--die sollte sich dir mal gänzlich verweigern :!:
und die moslems sollten lieber ihre eigenen integrationsprobleme lösen,bevor se anderen beifall klatschen.
hans g

Beitragvon SHierling » Fr Nov 14, 2008 15:42

ääähm ....bevor ihr euch hier auf irgendwelche halbseidenen Diskussionen einilaßt - das Schweinefleischverbot - bzw für Christen das Verbot, Blut zusich zu nehmen, stammt aus der Bibel. Also bitte nicht auf Mohammed oder sonstwen reduzieren, der Mann hieß Mose ;)
SHierling

• Website

Nächste

Antwort erstellen
114 Beiträge • Seite 1 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 8

Zurück zu Schweineforum