Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 17:44

Schweinefleisch

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
114 Beiträge • Seite 3 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8

Beitragvon SHierling » Di Dez 09, 2008 13:24

pigpig hat geschrieben:Man kann doch nicht Autos mit Schweine vergleichen! Das dioxinverseuchte Schweinefleisch ist hoch krebserregend und vorallem fuer schwangere Frauen sehr gefaehrlich.

Das sind die Dioxin-versuchten Freiland-Bio-Eier auch, und trotzdem regt sich keiner darüber auf. Wieso glaubst Du, das das Fleisch auf dem Markt gesundheitsgefährdend sei? Hast Du dafür irgendweche Belege?

Mit ordentlich Arbeiten meine ich, sollten alle Landwirte, Futterhersteller sauber und ordentlich arbeite.
das tun die auch. Aber kein Mensch, auch Du nicht, ist 100% zuverlässig. Und es besteht auch kein Unterschied zwischen der Arbeit beim Rind, Schaf oder Schwein - ich kenne gleich mehrererere Schäfer, die ihre Schafe "hinter dem Haus" schächten, sogar auf dem Balkon, mitten im dicksten Dreck. Dagegen ist jeder Schlachthof ein Speiserestaurant..

Wir sind jedenfalls froh kein Schweinefleisch zu essen und leben sicher viel viel gesuender und sind noch dazu schlank.
LOL - und was machst Du beim nächsten Rindfleisch-SKandal? Immerhin bekommen Schweine kein BSE, während Schafe und Rinder eklige löcherig zerfressene Gehirne haben, von denen man sogar sterben kann - iiiiiihhh ;)

Warum wohl sind in laender wo viel Schweinefleisch gegessen wird
ziehmlich viele uebergewichtige Einwohner. Kommt mir aber nicht mit den 3-Weltlaender. Vergleich nur mit reichen Laender.
Doch, ist nun mal so. Außerdem gibts ausgerechnet in den südlichen Ländern und bei den Moslems genau so viele fette Weiber - guck Dir mal die ganzen BauchtänzerInnen an mit ihren schwabbeligen Fett-Ringen überall - bah..nee, und da nutzt es auch nix, das man die meisten Frauen da unten nicht mal erkennen kann, die werden ja zugehängt, weil sie so häßlich sind ;) ;) ;) ;)

Und was die Autos angeht: die sind immerhin TÖDLICH, im Gegensatz zu einem Schnitzel, defekte Bremsen, schrottreife Lenkung, mangelhafte Hydraulik, und darunter leiden nicht nur die Fahrer, sondern auch noch völlig unbeteiligte!
SHierling

• Website

Beitragvon hans g » Di Dez 09, 2008 13:45

SHierling hat geschrieben: während Schafe und Rinder eklige löcherig zerfressene Gehirne haben, von denen man sogar sterben kann - iiiiiihhh ;)

das man die meisten Frauen da unten nicht mal erkennen kann, die werden ja zugehängt, weil sie so häßlich sind ;) ;) ;) ;)

aber brigitta :? :roll: 8) :wink:
hans g

Beitragvon pigpig » Di Dez 09, 2008 14:38

sHierling, wollte ja nicht sagen das du nicht ordenlich arbeitest. Aber du must wohl zugeben das es wieder einmal eine Schwachstelle bei den Schweinezuechtern bzw Futtererezeugern gibt siehe Irland.

Dioxinverseuchtes Schweinefleisch ist sicher nicht gesund sodern gefaehrlich. Freilandeir sind auch dioxinverseucht? Stimmt leider nicht so ganz sonder richtig ist die Massenhaltung von Huehner im Freiland.

Rind und Schaffleisch viel unbedenklicher als Schweinefleisch. Schaechten ist doch kein Problem ist es etwa schlimm fuer dich. Du kastrierst doch deine Ferkel auch oder?
Haessliche Frauen wie bitte. Es ist doch wohl eher umgekehr, arabische oder tuerkische Frauen sind doch super huebsch.
pigpig

Beitragvon 714er » Di Dez 09, 2008 14:52

Ich darf aus der Zeitung zitieren, dass man bei der Konzentration schon 40 Jahre Dioxin verseuchtes Fleisch essen müsste um wirklich ernsthafte Probleme zu bekommen, ein einmaliger Verzehr sei völlig unbedenklich!
Das ist das tolle an den ganzen Kontrollen, die können immer mehr Kommastellen untersuchen, die Grenzwerte kommen soweit runter, dass die Gefährdung vorher schon längst ausgeschlossen wird. Und wenn dann was gefunden wird ist Großalarm!
Immer auf dem Teppich bleiben, unsere Großeltern haben auch ohne die Kontrollen überlebt, was nicht heißen soll, dass die unsinnig sind, nur die Reaktion auf solche Fälle ist maßlos übertrieben. Auch dank des Unwissen des Verbrauchers ist es ein leichtes für die Medien eine Massenpanik auszulösen. Hier sind wir als Landwirte gefragt, die Verbraucher aufzuklären!
714er

Beitragvon hans g » Di Dez 09, 2008 14:54

pigpig hat geschrieben: Aber du must wohl zugeben das es wieder einmal eine Schwachstelle bei den Schweinezuechtern bzw Futtererezeugern gibt siehe Irland.

Schaechten ist doch kein Problem ist es etwa schlimm fuer dich. Du kastrierst doch deine Ferkel auch oder?

ja und---überall gibts schwachstellen,im strassenverkehr sogar tödliche---willste jetzt alles verbieten :?:
ums schäechten im unhygienischen umfeld ging es und ferkel kastrieren mit dem töten ohne betäubung zu vergleichen geht überhaupt gar nicht :roll:
hans g

Beitragvon SHierling » Di Dez 09, 2008 15:02

Aber du must wohl zugeben das es wieder einmal eine Schwachstelle bei den Schweinezuechtern bzw Futtererezeugern gibt siehe Irland.

nein, für mich das hat das nichts, aber auch GAR NICHTS mit Schweinen zu tun. Hätte bei jedem Rinder-, Schafe - oder Elefantenfuttermittelbetrieb genau so passieren können.

Was die Hühner bzw Eier angeht: JEDE Art von Freilandhaltung, egal ob es 5 Hühner sind, 500 oder 5000, erzeugt Eier, die höher mit Dioxin (übrigens auch immer noch mit DDT) belastet sind als die Haltung im Stall, ganz einfach weil die Tiere draußen Erde mit aufnehmen, und die Schadstoffe nun mal nicht wissen, daß sie aus der Luft nicht auf Biobetriebe regnen dürfen ;)

Nochmal. WAS genau denkst Du, hat das mit SCHWEINen zu tun?
Zuletzt geändert von SHierling am Di Dez 09, 2008 15:32, insgesamt 1-mal geändert.
SHierling

• Website

Beitragvon Cairon » Di Dez 09, 2008 15:23

Ich esse sehr gerne Schweinefleisch. Kassler, Filet, Schweinebraten und was wäre ein Grillfest ohne Grillwurst, Nacken- und Bauchfleisch? Den Trend zum Geflügel mache ich nicht mit, natürlich gibt es bei uns auch mal Hähnchen, aber nicht öfter wie vor 20 Jahren. Hackfleisch nehmen wir meistens halb und halb. Religiöse Vorbehalte was das Essen angeht kenne ich nicht, für mich ist der Geschmack das wichtigste.

Das da jemand Mist gebaut hat, hat absolut nichts mit den Schweinen zu tun. Man kann auch Rinder und Hühner mit versuchtem Futter füttern und selbst Pflanzen kann man kontaminieren. Ich finde es ziemlich daneben das jetzt den Schweinen an lasten zu wollen. Ich möchte an dieser Stelle nur an den Nitrofen-Skandal erinnern. Damals ging es um Bio-Futter von GS-Agri, sollte man das dann auch den Bio-Betrieben an asten dass das Getreide falsche gelagert wurde?
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon zimtstangerl » Di Dez 09, 2008 16:05

Da is also ein Fehler passiert. Konsequenz für den Konsumenten: 0
das Theater? mediales Erdbeben.

dass es überhaupt derart niedrige Grenzwerte gibt is eigentlich schon übertrieben, is halt so. Wahrscheinlich eh nur, damit die Medien hin und wieder einen auf Weltuntergang machen können. Bekannlich haben die ja 25 der letzten 2 Katastrophen präzise vorausgesagt.

Facit: Produzenten bestrafen (sehr moderat). fertig. Schwamm drüber. Mahlzeit.
Schöne Grüße aus Ungarn
Wolfgang

Beitragvon Cairon » Di Dez 09, 2008 16:34

Ob es nun ein Fehler war oder jemand mit krimineller Energie Altöl entsorgt (hat es ja auch schon gegeben) kann ich nicht beurteilen. Ich will den Vorfall auch nicht verharmlosen, aber bisher habe ich in den Medien nur gehört, dass das Fleisch belastet ist, woher die Belastung stammt ist noch vollkommen offen. Wenn da jemand vorsätzlich etwas gemacht hat, muss er mit der vollen härte des Gesetzes bestraft werden, sollte es fahrlässig gelaufen sein müssen natürlich auch angemessene Sanktionen her. Allein das die Sache ans Licht gekommen ist, ist doch schon positiv. Die belasteten Partien wurden zurück gerufen und werden entsorgt, soweit noch möglich und die Belastung des Fleisches ist schließlich nicht so hoch, dass man gleich davon stirbt. Nur wenn man das belastete Fleisch langfristig in größeren mengen zu sich nimmt ist eine Gefahr für die Gesundheit gegeben. das entschuldigt natürlich nicht, dass das Fleisch überhaupt belastet ist. Die Behörden sind aktiv und werden die nötigen Schritte einleiten, die Schweine die mit belastetem Futter gefüttert wurden und noch leben werden Notgeschlachtet und entsorgt.
Was sollte Deiner Meinung nach noch getan werden, Zimtstangerl? Und dass das Futter belastet war hast ja vom Prinzip her nichts mit Schweinen zu tun, es hätte auch Hühnerfutter sein können.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon zimtstangerl » Di Dez 09, 2008 16:50

Cairon hat geschrieben:Was sollte Deiner Meinung nach noch getan werden, Zimtstangerl? .

:shock:
hab ich mich irgendwie falsch ausgedrückt?

ich versuch's noch einmal:

dafür, dass für den etwaigen Konsumenten keinerlei gesundheitliche Schädigung zu erwarten sind, scheint mir das Theater sehr übertrieben zu sein. ME liegt die Vermutung nahe, dass sehr viel weniger dahinter ist, als die Journaille vorgibt.

Wenn es stimmt, dass man 20 JAhre dieses Fleisch essen muss, um überhaupt Schaden daran zu nehmen, scheint mir schon der niedrige Grenzwert bedenklich zu sein. Ah, ich glaub jetzt hab ich's. Gemeint ist: Die Tatsache, dass der Grenzwert so niedrig angesetzt ist (und nicht höher) scheint mir schon bedenklich zu sein.

Facit: die von dir angesprochenen MAßnahmen sind wohl richtig und notwendig, wobei mE (unter der Annahme eines Unfalls) ein mildes Urteil völlig ausreichend ist.

Mahlzeit.
Schöne Grüße aus Ungarn
Wolfgang

Beitragvon Rumpsteak » Di Dez 09, 2008 16:56

pigpig hat geschrieben:Was meint ihr dazu? Ist vieleicht wohl besser Rind und Lammfleisch zu essen. Oder soll man so etwas keine Glauben schenken.

Schweinefleisch - nichts für eine gesunde Ernährung

Schweinefleisch ist während und nach einer Therapie absolut verboten. Das betrifft nicht nur das Schweineschnitzel, sondern auch alles andere, was mit Schweinefleisch hergestellt wird: jegliches Schweinefleisch, Wurst mit Schweineanteilen, Speck, Schinken etc. Warum sind wir so strikt? Warum ist eine absolute Einhaltung des Schweinefleischverbotes so notwendig? Weil Schwein für den Menschen hochtoxisch, also hochgiftig ist. Das hat vielerlei Gründe: Schweinefleisch hat einen sehr hohen Fettgehalt. Selbst sogenanntes mageres Schweinefleisch enthält noch grosse Mengen Fett, da dieses im Gegensatz zu anderen Fleischsorten (zB Schaf oder Rind) auch intrazellulär angereichert wird. Schweinefleisch hat einen hohen Cholesteringehalt. Schweinefleisch enthält ein Eiweiss, das aufgrund seiner Struktur eine hohe Verwesungsrate hat. Es geht sehr schnell in Fäulnis über. Die dabei entstehenden Fäulnisprodukte belasten Darm, Lymphe, Blut und Ausscheidungsorgane erheblich. Die Eiweissstruktur des Schweinefleisches ist derjenigen des menschlichen Fleisches ähnlich. Dadurch wird es bei der Verdauung vom Abwehrsystem nicht als Fremdkörper erkannt, sondern kann leicht durch die Darmwand ins Lymphsystem und ins Blut gelangen, mitsamt seinen Eiweissfäulnisprodukten und Toxinen. Schweinefleisch hat eine negative Wirkung auf das Bindegewebe (Aufquellen infolge schwefelhaltiger Verbindungen). Schleimsubstanzen des Schweinefleisches werden in Sehnen, Bändern und Knorpeln eingelagert. Dadurch entstehen typische Erkrankungen wie Rheuma, Arthritis, Arthrose, Bandscheibenschäden. Schweinefleisch enthält eine hohe Histaminkonzentration, die höchste der Schlachttiere. Histamin ist jedoch der stärkste Auslöser allergischer Reaktionen. Es unterstützt auch entzündliche Prozesse wie Abszesse, Furunkel, Darmentzündungen, Venenentzündungen aber auch entzündliche Hauterkrankungen wie Ekzeme. Ein mit Schweinefleisch ernährter Körper ist weniger stressbelastbar und neigt deswegen eher zu Magengeschwüren und zum Herzinfarkt. Die Gifte des Schweinefleisches stören Nervenfunktionen und damit alle anderen Funktionen des Organismus. Insgesamt ist das Schwein in der Massentierhaltung ein krankes, verseuchtes Tier. Das ist bei den sogenannten Bio-Schweinen nicht wesentlich anders.

Totaler Mist. Wer sowas erzählt gehört eingespeert. "VERSEUCHT" ist dieser ganze Geflügel Mist. Da ist doch soviel Chemie drin, wie in keiner Apotheke :roll:
Rumpsteak

Beitragvon filou » Di Dez 09, 2008 18:23

Wir und die meisten meiner landw.Kollegen essen natürlich weiterhin Schweinefleisch UND seit einigen Jahren kaufen wir es sogar beim nächsten Metzger anstatt ein eigenes Schwein zu schlachten :shock: Dies ist auch eine Folge davon dass durch jede Menge Auflagen(Hygiene,Kontrollen etc.) die Schlachtkosten für das eigene Schwein zu teuer geworden sind.
Das Schwein besitzt die für den Menschen günstigste und hochverdaulichste Zusammensetztung an Nährstoffen(auch denen die der menschl.Körper nicht selber herstellen kann )die es gibt.
Der Mensch ist seit millionen von Jahren Sammler UND Jäger! Forscher sagen sogar seit dem der Mensch Fleisch isst konnte er sich von seinen affenartigen Vorfahren abheben und ein sehr leistungsfähiges aber "energiefressendes"Gehirn entwickeln :wink: .Was sich bei einigen Zeitgenossen leider wieder zurück entwickelt.Die lassen sich nämlich von den Medien verrückt machen und wissen immer noch nicht das die Menge das "Gift"macht und man sich möglichst vielseitig ernähren soll. 8)
Alle anderen wissen auch das die moderne konventionelle Landwirtschaft(im Gegensatz zu ÖKO) die hygienischte und gesündeste ist die es je gab!
Zuletzt geändert von filou am Di Dez 09, 2008 19:09, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
filou
filou

Beitragvon hans g » Di Dez 09, 2008 18:42

Rumpsteak hat geschrieben:
Totaler Mist. Wer sowas erzählt gehört eingespeert. "VERSEUCHT" ist dieser ganze Geflügel Mist. Da ist doch soviel Chemie drin, wie in keiner Apotheke :roll:

na hör mal--du erzählst hier aber auch nur"totalen mist" :roll:
hans g

Beitragvon Mineralwasser » Di Dez 09, 2008 19:17

sobald ich ein schwein seh, krieg ich einfach immer sofort appetit =)
Mineralwasser

Beitragvon hans g » Di Dez 09, 2008 19:24

Mineralwasser hat geschrieben:sobald ich ein schwein seh, krieg ich einfach immer sofort appetit =)

na ja--hab vor ner halben stunde ne ganze menge von denen gesehen und rote striche verteilt d.h.der oder die mit strich werden am donnerstag GEHEN müssen,aber das macht mir eigentlich nur appetit auf die kontoauszüge :lol:
hans g

VorherigeNächste

Antwort erstellen
114 Beiträge • Seite 3 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8

Zurück zu Schweineforum