Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 17:44

Schweinefleisch

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
114 Beiträge • Seite 5 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

Beitragvon SHierling » Mi Dez 10, 2008 8:37

pigpig hat geschrieben:Rindfleisch ist um ein vielfaches gesuender als das Schweinefleisch das ist nun mal eine Tatsache.
Schaffleisch ist sowieso das allerbeste und gesuendeste.

Was willst Du jetzt eigentlich, argumentieren opder predigen?
SHierling

• Website

Beitragvon SHierling » Mi Dez 10, 2008 9:42

Quark - steht doch oben schon. Das Schweinefleisch "unrein" ist, steht schon in der Bibel, nicht erst im Koran, und wie gesagt, solte man da unten in der Gegend wohnen, machen die Speisegesetze für egalwen ja auch einigermaßen Sinn, unabhängig vom Glauben.
Hier nicht. Auch unabhängig vom Glauben.
SHierling

• Website

Beitragvon hans g » Mi Dez 10, 2008 10:09

schimmel hat geschrieben:Ist im Orient eigentlich jemals die Trichinenschau eingeführt worden oder ist das genauso wie die Zeit der Aufklärung auch an deren Kultur vorbei gegangen. Wenn es so ist, sollte man sie vielleicht fortbilden. 8)
Dann können wir auch dort Schweinefleisch verkaufen... :wink:

Reini

schimmel-- vorsicht--sonst kriegste demnächst noch ne antwort von wegen:isch weis wo dein haus wont :wink:
hans g

Beitragvon SHierling » Mi Dez 10, 2008 10:10

Die fehlt nicht nur "im Orient", sondern zB auch in so "tollen" europäischen Ländern wie England oder Dänemark.
SHierling

• Website

Beitragvon estrell » Mi Dez 10, 2008 10:17

Liegt wohl weniger an der Trichinenbeschau als an den fehlenden Kühlschränken zur Zeit des jungen Mannes aus Nazaret :roll:
Das der Kinderschänder ein paar hundert Jahre später das selbe klaglos übernommen hat lag vermutlich am exzessiven Konsum halluzinogener Drogen gekoppelt mit einem Hang zu Shizoprenie und Fallsucht. Ausserdem hatte auch der keine Kühlschränke.... jedenfalls mangelt es bei manchen Religionen schlicht am Entwicklungspotenzial - der eine oder andere steckt da noch in der Zeit der Hexenverbrennungen...

Im Moment ist übringens wieder Schlachtfest - und langsam scheinen sich unsere Mitbewohner an das alljährliche Schächten gewöhnt zu haben - die Klagen werden jedenfalls jedes Jahr leiser :twisted:
Da aber nur Schafe und Kälber betroffen sind solls den Schweinen in dem Falle mal recht sein.
estrell

• Website

Beitragvon Cairon » Mi Dez 10, 2008 10:48

Ich halte die Diskussion welches Fleisch nun am gesündesten ist eher für eine Frage des Glaubens als eine Sach-Diskussion. Ich denke das wichtigste ist, dass man sich vielseitig ernährt, alles in Maßen zu sich nimmt und sich entsprechend seiner Lebensumstände ernährt. Jemand der den ganzen Tag körperlich Arbeitet braucht halt mehr Energie wie jemand der den ganzen Tag im Büro arbeitet. Es muss ja nicht jeden Tag Fleisch geben, wer sich vielseitig ernährt reduziert damit die Wahrscheinlichkeit eines Nährstoffmangels. Das größere Problem sehe ich im Bewegungsmangel großer Teile der Bevölkerung und in dem Trend zu verarbeiteten Produkten. Wer sich nur von Pizza, Currywurst und Hamburgern ernährt und das ganze mit Ping, fertig aus der Mirkowelle abrundet weiß meistens doch gar nicht genau was er ist und wie gehaltvoll die gegossene Nahrung ist. Ich denke wir sollten wieder mehr auf "Slow-Food" machen, gemeinsam kochen und gemeinsam in Ruhe essen. Vor allem fördert es auch das Familienleben wenn man gemeinsam mit seinen Lieben essen kann. Darin sehe ich auch einen großen Vorteil meines Berufes, ich möchte die gemeinsamen Mahlzeiten mit meiner Familie nicht missen. Und ich denke wir sollten uns auch gegenseitig Unterschiede zugestehen. Ich mag Grünkohl, mit Speck und Wurst sehr gerne, mich stört es dann nur wenn manche Leute herumlaufen und schreien: "Iiiiiihhhhh, da ist Fett drin!" Wer lieber Tofu und Zwieback mag soll das gerne essen, aber mir nicht vorschreiben wollen, das ich auch auf Sojaprodukte ausweichen soll. Jeder muss seine eigene Linie finden und damit glücklich werden.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon pigpig » Mi Dez 10, 2008 12:11

Was hat jetzt die ganze Islamgeschichte damit zu tun. Schweinefleisch ist einfach ungesund und das ist eine Tatsache obwohl wer Scheinefleisch ist das zugeben will. Ist ja auch das billigst Fleisch. :evil: Ich bin ja selber vom Fach und weiss was ablaeuft, aber ich persoenlich esse nie nie Schweinefleisch denn ich und meine Familie wollen einfach gesund leben.

Es schreib doch euch niemand vor was ihr essen sollt, das muss jeder selber verantworten. :P

Verzichtet auf Schweinefleisch und schon nach kurzer Zeit fuehlt ihr euch fit und gesund. :idea:
pigpig

Beitragvon SHierling » Mi Dez 10, 2008 12:14

Ähm, ich BIN fit und gesund :shock:

Sorry, aber Du redest einfach nur Scheiße vor Dich hin. DU hast keine Erklärung für "gesund", Du weißt nicht mal, welche Unterschiede zwischen Fleisch und Fleisch sein sollen, und Du ignorierst komplett, daß JEDES ( J E D E S ) Fleisch in Magen und Darm in seine Bestandteile zerlegt wird, und die sehen beim Übertritt in den Körper nun mal alle gleich aus, Aminosäuren und Dipeptide.

Und ich bin auch vom Fach, ich weiß nicht nur, was ich rede,
ich kann es auch erklären ;)
SHierling

• Website

Beitragvon pigpig » Mi Dez 10, 2008 12:15

www.ansary.de/Vortraege/SchweinVerbot.html

was sagt ihr dazu?
pigpig

Beitragvon SHierling » Mi Dez 10, 2008 12:27

Der Artikel "übersieht" (um mal nicht zu sagen unterschlägt) Futterverwertung und Verdaulichkeit, genau wie biologische Wertigkeit der Eiweiße.

Gerade WEIL ein Schwein genau das frißt, was auch Menschen als Nahrung nutzen können, ist das, was es daraus (viel effektiver als Menschen selber) bildet, für den Menschen wertvolle Nahrung.

Wäre es so, wie in dem Artikel beschrieben, daß ein Tier nur das an Nährstoffen liefert, was es frißt, dürfte man Schafe ja erst recht nicht als "gesund" ansehen - die fressen GRAS, und kein Mensch kann Gras als Nahrung gebrauchen.

Und genau so, wie Schafe über die zahlreichen Bakterien in ihrem Pansen aus Gras biologisch hochwertiges Fleisch machen, machen Schweine aus den ihnen zur Verfügung stehenden Nährstoffen Fleisch, und zwar in einem Verhältnis von ca 2-3:1 (2-3kg Futter bilden 1kg Fleisch), besser können nur noch Hühner - und eben Bakterien - diese Nährstoffe in hochwertige "Menschennahrung" umwandeln! Das ERGEBNIS ist genau das selbe: Fleisch, nach Eiern die biologisch hochwertigste Nahrung, mit der man Menschen ernähren kann. Nur das der Wiederkäuer eben als "tierische Nahrung" die Bakterien in seinem Pansen verdaut (2-7kg am Tag)

Welche Tiere dann in welcher Gegend angemessene Menschennahrung sind, liegt also nicht an der Art der Verdauung oder den gelieferten Nährstoffen, sondern an den ökologischen Zusammenhängen, an der Stellung der einzelnen Tiere im Ökosystem und in den Nährstoffkreisläufen, und - siehe oben - das hängt natürlich (!!!) vom Klima ab und nicht etwa vom Glauben.
SHierling

• Website

Beitragvon Cairon » Mi Dez 10, 2008 12:48

pigpig hat geschrieben:Was hat jetzt die ganze Islamgeschichte damit zu tun. Schweinefleisch ist einfach ungesund und das ist eine Tatsache obwohl wer Scheinefleisch ist das zugeben will. Ist ja auch das billigst Fleisch. :evil: Ich bin ja selber vom Fach und weiss was ablaeuft, aber ich persoenlich esse nie nie Schweinefleisch denn ich und meine Familie wollen einfach gesund leben.

Es schreib doch euch niemand vor was ihr essen sollt, das muss jeder selber verantworten. :P

Verzichtet auf Schweinefleisch und schon nach kurzer Zeit fuehlt ihr euch fit und gesund. :idea:

Ich denke da versucht wieder jemand unser Forum zu benutzen um seine eigene Ideologie in die Welt zu blasen. Schon der Nick "pigpig" scheint doch schon darauf ausgerichtet zu sein. Warum sollte ich mich "SchweinSchwein" nennen und dann so gegen Schweinefleisch wettern, wenn ich mich nicht gerade zu diesem Zweck hier angemeldet hätte?
pigpig Du bist also vom Fach, was machst Du denn genau, Ernährungsberatung, Fleischverarbeitung oder worin besteht Deine Qualifikation? Ich bin auch vom Fach, ich halte nämlich Schweine und setze mich schon aus diesem Grund mit dem Thema Fleisch regelmäßig auseinander. Du kann mir jetzt vorwerfen, dass ich nur den Schweinefleischkonsum propagiere, weil ich ein profitorientierter Massentierhalter bin. Aber ich denke solche Totschlagargumente ziehen hier nicht.
Meine Frau isst auch Schweinefleisch und sie läuft Halb-Marathon. Außerdem könnte ich meiner Frau nicht verbieten Schweinefleisch zu essen, so wie Du es ja nach eignen Aussagen getan hast.
Einfach zu sagen, wer kein Schweinefleisch isst wird automatisch fit finde ich ganz schön anmaßend. Wenn ich auf Schweinefleisch verzichten würde und mich dann mit 10 Tüten Chips den ganzen Tag auf das Sofa legen würde und noch mit reichlich Cola nach spüle werde ich gewiss nicht fit. Die Fitness eines Menschen hängt wirklich nicht daran ob er Schweinefleisch isst oder nicht, sondern an der gesamten Ernährung und seinem Verhalten.
Du willst uns also nicht vorschreiben was wir essen sollen und stellst dann solche Werbesolgans hier ins Forum: Zitat: "Verzichtet auf Schweinefleisch und schon nach kurzer Zeit fuehlt ihr euch fit und gesund," oder "Sei klug und esst kein Schweinefleisch." Ok, Du willst es uns nicht vorschreiben, sondern Du versuchst uns mit unterschwelligen Botschaften dazu zu bewegen.
Und sag mal pigpig, liest Du eigentlich auch in anderen Forenbereichen mit? Bisher hast Du ja nur zu den Schweinen etwas geschrieben und zu keinem anderen Thema.

Was für meine Gesundheit momentan nicht gut ist sind Deine Beiträge hier, die Regen mich nämlich auf und Aufregung ist schlecht für die Gesundheit. :)
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon Jutta » Mi Dez 10, 2008 13:07

Sorry Herr Pigpig, aber für Dich habe ich absolut kein Verständnis. Auch wenn immer noch nicht klar ist, womit genau Du jetzt Dein Geld verdienst, so steht doch wohl fest, dass Du Schweinefleisch verkaufst. Sei es als Metzger oder als Landwirt oder als Zwischenhändler. Das heisst, Du sorgst dafür, dass Deine Kunden ein ungesundes und schlechtes Nahrungsmittel zu sich nehmen werden - jedenfalls Deinen hiesigen Aussagen nach. Kannst Du das eigentlich mit Deinem Gewissen vereinbaren?

Will sagen: Jeder Mensch sollte hinter dem stehen, was er tut. Du kannst das offensichtlich nicht. Schon seltsam, sei mir nicht böse, wenn sich mir da verquere Gedankengänge auftun, aber ich nehme auch an, dass Du hier nur Panikmache betreiben willst. Allerdings hast Du Dir hierfür anscheinend das verkehrte Forum ausgesucht. Klappt nämlich nicht so ganz :twisted:

Und mal ehrlich: Wenn mein Mann mir verbieten müsste, Schweine- oder irgendein anderes Nahrungsmittel zu mir zu nehmen - jau, dem würd ich ganz was anderes husten.
Jutta

Beitragvon Jutta » Mi Dez 10, 2008 13:08

Sorry Herr Pigpig, aber für Dich habe ich absolut kein Verständnis. Auch wenn immer noch nicht klar ist, womit genau Du jetzt Dein Geld verdienst, so steht doch wohl fest, dass Du Schweinefleisch verkaufst. Sei es als Metzger oder als Landwirt oder als Zwischenhändler. Das heisst, Du sorgst dafür, dass Deine Kunden ein ungesundes und schlechtes Nahrungsmittel zu sich nehmen werden - jedenfalls Deinen hiesigen Aussagen nach. Kannst Du das eigentlich mit Deinem Gewissen vereinbaren?

Will sagen: Jeder Mensch sollte hinter dem stehen, was er tut. Du kannst das offensichtlich nicht. Schon seltsam, sei mir nicht böse, wenn sich mir da verquere Gedankengänge auftun, aber ich nehme auch an, dass Du hier nur Panikmache betreiben willst. Allerdings hast Du Dir hierfür anscheinend das verkehrte Forum ausgesucht. Klappt nämlich nicht so ganz :twisted:

Und mal ehrlich: Wenn mein Mann mir verbieten müsste, Schweine- oder irgendein anderes Nahrungsmittel zu mir zu nehmen - jau, dem würd ich ganz was anderes husten.
Jutta

Beitragvon hans g » Mi Dez 10, 2008 13:42

Jutta hat geschrieben:

bravo,jutta--endlich mal ne ehrliche meinung :wink:
der pigpig ist wohl schweinemäster :?
hans g

Beitragvon pigpig » Mi Dez 10, 2008 14:42

Ich zwinge euch doch nicht auf schweiefleisch zu verzichten, jeder muss das selber wissen und mit sich vereinbaren.
die supermaerkte sind ja auch nicht schuld, dass sie zb alkohohl an alkoholikern verkaufen.
ich bin natuerlich froh, dass noch viel schweinefleisch gegessen wird sonst waehre ich meine arbeit los.
ich habe meiner frau schweinefleisch essen verboten, das sie auch gerne einhaelt, sie ist jetzt sehr froh darueber. meiner frau hat mir das rauchen verboten, was ich auch einhalte und sehr froh bin keine nikotin mehr zu brauchen.
Aber ihr muesst doch zugeben, dass schweinefleisch nicht gesund ist, seit mal ehrlich.
pigpig

VorherigeNächste

Antwort erstellen
114 Beiträge • Seite 5 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

Zurück zu Schweineforum