Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 18:44

Schweinefleisch

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
114 Beiträge • Seite 6 von 8 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8

Beitragvon pigpig » Mi Dez 10, 2008 14:43

Ich zwinge euch doch nicht auf schweiefleisch zu verzichten, jeder muss das selber wissen und mit sich vereinbaren.
die supermaerkte sind ja auch nicht schuld, dass sie zb alkohohl an alkoholikern verkaufen.
ich bin natuerlich froh, dass noch viel schweinefleisch gegessen wird sonst waehre ich meine arbeit los.
ich habe meiner frau schweinefleisch essen verboten, das sie auch gerne einhaelt, sie ist jetzt sehr froh darueber. meiner frau hat mir das rauchen verboten, was ich auch einhalte und sehr froh bin keine nikotin mehr zu brauchen.
Aber ihr muesst doch zugeben, dass schweinefleisch nicht gesund ist, seit mal ehrlich.
pigpig

Beitragvon Jutta » Mi Dez 10, 2008 14:46

Gerade als Schweinemäster sollte er doch seine Pappenheimer kennen. Und was ich so rein überhaupt nicht verstehe: Er weiss doch sicherlich, wo seine Tiere zum Schlachten hinkommen und wer anschließend dann das Fleisch vertreibt. Und dann spricht er sich so vehement gegen den Verzehr von Schweinefleisch aus und betont mehrmals, dass er selbst überhaupt kein Schweinefleisch isst?

Öhm... Muss ich noch was dazu sagen? Das wirft auf alle Fälle ein sehr schlechtes Licht, um nicht zu sagen Funzel, auf ihn. Jedenfalls in den Augen einer normalen Endverbraucherin.
Jutta

Beitragvon Jutta » Mi Dez 10, 2008 14:55

pigpig hat geschrieben:...Aber ihr muesst doch zugeben, dass schweinefleisch nicht gesund ist, seit mal ehrlich.

Ich gehe jetzt mal einzig und allein auf diesen Satz ein. Und stelle Dir folgende simple Frage:

Warum sorgst Du dann dafür, dass dieses Fleisch auf den Markt kommt?

Und jetzt bin ich mal gespannt auf Deine Antwort.
Jutta

Beitragvon estrell » Mi Dez 10, 2008 15:27

8) nunja.... Religion...
In England wird aus dem Weihnachtsfest immer mehr ein Jahresendlichtfest - im Mitbürger anderer Religionen nicht auszugrenzen.
Man darf als Polizist in der Öffentlichkeit keine Schweinefleischartikel essen, solange diese als solche klar erkennbar sind.
In Schulen soll bei Schulessen auf Schweinefleisch verzichtet werden.

"ich habe meiner Frau verboten..." urgs... das würde bei mir dann einen solchen Kontradrang auslösen, das es ausser dem verbotenen nix anderes mehr im Haus gäbe :twisted: :twisted: :twisted: und ehe dus dich versähst, hätte ich selbst in Eiscreme Schweinefett gemischt :wink:

Ich lasse mir mein Leben nicht von jemandem erlauben oder verbieten!
estrell

• Website

Beitragvon CarpeDiem » Mi Dez 10, 2008 15:49

,,,emanzipatorisches Gedankengut breitet sich immer mehr, auch auf dem flachen Lande aus.....
CarpeDiem

Beitragvon SHierling » Mi Dez 10, 2008 16:00

Also wenn das hier so weiter geht, kann ich keinen Unterschied mehr erkennen zwischen der Einen und der anderen Seite der Argumentation. Was ficht es mich denn an, was englische Polizisten angeblich essen und wo? Und Ausdrücke wie "Kinderschänder" etc sind noch deutlich unterhalb dessen, was hierzulande die üblichen Ausländerhasser und *Zensur* von sich geben, sowas brauch ich auch nicht, Schwein hin oder her.

Entweder werden hier Argumente ausgetauscht, - wer dafür ist, sollte es auch vormachen - oder ihr wollt hier genau das mittun, was ihr eigentlich anfeindet - billigste Sprüche ohne Hintergrund.

Wenn mich jemand davon überzeugen wollte, kein Schweinefleisch mehr zu essen, muß er abgesehen von einer guten Argumentation halt auch erstmal dafür sorgen, daß ich statt dessen Rinder halten kann ... von einer angemessenen Anzahl Hektar an aufwärts, auf meinen Namen überschrieben und eingetragen, lasse ich da durchaus mit mir reden. :P
SHierling

• Website

Beitragvon SHierling » Mi Dez 10, 2008 16:20

Argumente sind die einzige Möglichkeit, sich normal zu verhalten, weil sie die einizige Chance sind, einander besser zu verstehen und dann möglicherweise mal ohne solchen Scheiß zu koexistieren.
Wer gegen "Fundamentalisten" mit Verleumdung, Hetzpampagnen und Verschwörungstheorien etwas bewirken will, ist selber nicht besser. Ich jedenfalls sehe nicht ein, daß ich mich schon wieder mit irgendwelchen Volksverhetzern auf eine Stufe stellen soll und/oder welchen Nutzen das haben sollte, nur weil es diesmal zufällig nicht die Juden, die Serben, die Arbeitslosen oder die Linken sondern die "Islamisten" sind.
SHierling

• Website

Beitragvon hans g » Mi Dez 10, 2008 16:38

also,ich lese hier nur die aussage eines, von sich überzeugten menschen,der vielleicht provozieren will :idea:
das findet sich übrigens in vielen threads hier auf landtreff---fundamentalistisches erkenne ich da nicht.
hans g

Beitragvon zimtstangerl » Mi Dez 10, 2008 17:23

schimmel hat geschrieben:Das ist ein typisch deutsches Problem, solche Probleme in eine bestimmte Ecke zu drängen. Die Trennung von Staat und Religion sollte eine Selbstverständlichkeit werden. Wenn religöse Argumente in das Wesen eines Staates und seiner Bürger eingreifen, muss sich die Gesellschaft dagegen wehren dürfen. Religion ist Privatsache und hat nichts an Schulen zu suchen.
Das Thema Schweinefleisch ist ein gutes weil unpolitisch und nicht religös. Deshalb ist ja auch die Darstellung einer Beziehung zur Religion sofort dem Vorwurf der Hetze unterworfen, ist das nicht super eingefädelt?

Glaub mir Brigitta, hier gehts nicht um Schweinefleisch perse.

Reini

genau darum sollte es aber doch gehen. Es ist völlig unerheblich, warum jemand kein Schweinefleisch ißt. Ob das nun ein Gesundheitsglaube oder ein Gottesglaube ist. Genau genommen: wäre Schweinefleisch tatsächlich ungesund, dürfte auch ein Christ (ganz privat) kein solches essen (Wahrung des Tempels), jetzt einmal abgesehen vom alttestamentarischen Verbot. Wichtig bleibt, dass niemand dem anderen vorschreibt, noch wichtiger vorschreiben kann, was er essen soll.

Wenn Moslems kein Schweinefleisch essen, ist das deren Sache und geht niemanden etwas an, oder gehört der Konsum v. Schweinefleisch verpflichtend zum deutschen Kulturgut. Einen Aufruf zum Verzicht auf Schweinefleisch hab ich von Seiten der Muslime noch nie vernommen, den Aufruf (und mehr) auf Kopftücher zu verzichten nicht nur ein Mal.

Lass dir doch von ARTE-Dolchstoßlegenden nicht den Kopf verdrehen. Wie durch Verzicht auf Schweinefleisch der LAizismus untergraben werden soll bleibt mir schleierhaft, denn die Konsumpräferenzen sind genau das, was du einmahnst: Privatsache.
Schöne Grüße aus Ungarn
Wolfgang

Beitragvon estrell » Mi Dez 10, 2008 17:26

Also manchmal bringt Reini das schon auf den richtigen Punkt - ich habe nichts gegen irgendeine Volksgruppe, solange ich keine Bedrohung davon erwarte.
Sobald jedoch in MEIN Leben eingegriffen wird, beginne ich langsam aber sicher sauer zu werden.

Schwein kann man rasch "negativ" belegen... und findet auch rasch den einen oder anderen - zB Gesundheitsappostel oder Tierrechtler, die dann lauthals mitschreien. Und hat die dann schon mal auf seiner Seite.
Das man "Frauen was verbieten kann" und das auch !öffentlich so verkündet! und NIEMAND sagt erstmal was dagegen... weil? Ist da jemand, der als Mann schön findet, das nun mal die Frauen einen auf den Deckel bekommen??? Und schwups, hat man die unterdrückten Schluffis auch im Sack.
"Bullen reglementieren" finden auch einige schön - denen die Bratwurst zu verbieten findet auch Zuspruch...
Das wegen "der paar Fundamentalisten" auch unser aller Rechte immer weiter eingeschrenkt werden.... hat darüber schon mal jemand kurz nachgedacht?

Schwein hin, Schwein her - ich finde die Idee nicht gut, mich irgendwann gegen Kopftücher aufregen zu müssen, oder das mein Haushaltsvorstand mir was sagen oder erlauben muss. Hier liebe Leute ist meine Grenze.
Das ich damit vermutlich nun in die rechte Ecke geschoben werde, weil das so praktisch ist... muss ich mit leben - aber niemals mit Kopftuch und ein paar Schritte hinter irgendeinem Mann.
estrell

• Website

Beitragvon Cairon » Mi Dez 10, 2008 17:38

Ich will pigpig nun wirklich keine religiösen Motive unterstellen, aber sein Story kaufe ich ihm auch nicht ab. Mal ganz ehrlich, welcher Schweinehalter versucht den Leuten aus zureden Schweinefleisch zu essen? Ich meine wir haben in der Futtereinkaufgemeinschaft eine Mastschweinehalterin, die Vegetarierin ist und versucht die versucht niemanden vom Schweinefleisch abzubringen. Kein Tankwart würde den Leuten raten: Fahrt Fahrrad, das ist besser für euch. Kein Anbauer von Braugerste würde das Bier schlecht machen und kein Tabakbauer das Rauchen verdammen.

Sag mal pigpig, welche Schweinerasse hast Du denn im Stall, wie hoch sind bei euch die Tageszunahmen und welche Art von Fütterung hast Du im Stall?
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon zimtstangerl » Mi Dez 10, 2008 17:39

estrell hat geschrieben:Das wegen "der paar Fundamentalisten" auch unser aller Rechte immer weiter eingeschrenkt werden.... hat darüber schon mal jemand kurz nachgedacht?

ich sag's eh schon die ganze Zeit, sag ich's halt noch einmal: Nicht die, die gerne Regeln hätten, machen die Regeln, sondern die Politiker, die mittlerweile einfach zu viel Macht haben. DAS ist die Adresse für deine Beschwerden. Gäb's die nämlich nicht, oder hätten sie weniger MAcht, wär auch der Lobbyismus für [name it] sinnlos und wir hätten mehr Ruhe.

P.S.: der erste, der gegen das 'hab ich meiner Frau verboten' angeschrieben hat, war ein MAnn (und zwar 2 oder 3 Postings danach), der erste der dem zugestimmt hat, war ein MAnn. Also: cool it :wink:

Aufregen wegen Kopftüchern? Solange du keine tragen mußt, kann's dir doch wurscht sein.
Schöne Grüße aus Ungarn
Wolfgang

Schweinefleisch

Beitragvon Hather » Mi Dez 10, 2008 17:53

Warum hält man sich Schweine wenn man sie selbst nicht isst? Es sei denn man betrachtet die Tiere als seine Kumpels, aber dann kann man sie auch nicht verkaufen weil andere sie dann essen würden! Schweinefleisch ist mit Sicherheit nicht besser oder schlechter als anderes Fleisch, und wenn es dann noch vom eigenen Hof kommt, weiss man wenigstens wie das Tier gelebt hat und was es gefressen hat! Und was die Moslems angeht, es gab mal eine Seuchenepedemie bei den Schweinen und die Leute die davon gegessen haben wurden krank, viele starben auch daran, seit dem gilt das Schwein als unrein! Das zum religiösen Verbot! :roll:
Naturfreak
Hather

Beitragvon voro » Mi Dez 10, 2008 17:58

Also, zum einen kann man natürlich auch Schweine halten, ohne sie zu essen - das eine hat doch nix mit dem anderen zu tun, mein Sohn isst z.B. kaum mal Schweinefleisch, ist aber grad in der Lehre auf'nem Schweinebetrieb. Deshalb muss der Zweck der Haltung noch lange nicht "Kumpel" sein.

Ich mäste auch Schweine, hab aber kein eigenes "in der Truhe". Ist halt auch immer viel Aufwand, so'ne einzelne Schlachtung .. ausserdem hast dann viele Teilstücke ohne Verwendungsmöglichkeit.

Und das Schweinefleischverbot bei den Muslimes hat auch damit zu tun, das Mohamed darum wusste, das sich dieses Fleisch bei den dort vorherrschenden Temperaturen und den hygienischen Bedingungen nicht gut hält. Daher war man dort früher ehr auf fettarme Fleischsorten angewiesen, die sich besser hielten. Und wenn dann nix mehr half, musste das halt ordentlich gewürzt werden.

Ein Grund, warum ich so stark gewürztes Fleisch nicht mag :)
Der Hauptunterschied zw. etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
voro

Beitragvon SHierling » Mi Dez 10, 2008 18:27

Allerdings ist die Aussage etwas zu produzieren, was ungesund sein soll, wohl der Gipfel der Heuchelei oder der Dummheit oder .....
oder?
Was glaubst Du, wieviele Leute heute noch einen Traumjob haben, oder sich einen leisten können?
SHierling

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
114 Beiträge • Seite 6 von 8 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8

Zurück zu Schweineforum