Na wenn ich da mal lese was der kleine Japaner Zwerg für Reparaturen aufweist und man sich mit Rost, Kupplung, kaputten Bremsen usw. herumquält- dann weiß ich gleich wieder was ich an meinem Ram habe.
Es ist mir natürlich klar, dass jetzt die Gemeinde der Spielzeugauto- Verehrer gleich auf mich eindrischt, aber Leute ehrlich; Wenn ich nicht Jäger bin und unbedingt zwischen zwei 1,5 Meter nebeneinanderstehenden Bäumen durchfahren muss, dann würde ich mir so ein motorisiertes Nummernschild niemals kaufen. Wenn ich da so manche Reparaturrechnung erahnen kann ( und ich sehs ja jeden tag in meiner KFZ- Werkstätte ), frage ich mich immer wieder ob man sich nicht durch einen gekünstelten Umweltwahn viel zu viele "downsize Fahrzeuge" aufs Auge drücken lässt. Keiner rechnet dann die enormen Kosten für Defekte und das man das Ding nach 150.000 km schon entsorgen kann. Motore bis einschließlich 2 Liter hubraum haben in jedem allradgetrieben SUV eigentlich gar nix verloren. Die hersteller passen dann natürlich auch die anderen teile an; Mini Kupplung, Mini Bremsscheiben, Mini
Achsenteile = Big Brieftasche- so lautet die Werkstattformel ).
Mein Dodge Ram ist inzwischen 3 Jahre alt geworden und hat 100.000 km am Buckel. Bis auf einen Defekt des Heizlüfters läuft das Ding und läuft und läuft.... Von Rost keine Spur; aber da ich investiere ich alle 3 Jahre in einen 15 kg schweren "Mike Sanders" Unterbodenschutz. Rost ist halt schon auch eine Sache der Pflege. Dann kannste das Ding in den Salzhaufen stellen und der rostet auch dort nicht mehr.
Mit 95.000 km wurden das erste mal die Bremsen gemacht und auch das ganz große Service, ansonsten alle 15.000 km 7 liter öl rein und ein filter, kostet mal gerade € 125.- zusammen. Stabis, Querlenker, Achsenteile, Wandler usw.. werden bei meiner AMI Schüssel wohl niemals zur Reparatur kommen. Na vielleicht wenn ich mal 70 bin . wenn ich denke das der kleine Japs laut euren Berichten auch noch 9 bis 10 Liter säuft wird mir schlecht.
Die ca. € 5.500.- Spritunterschied hat der Japse schon nach einigen Erzählungen bei ebenfalls 100.000 km alleine mit den Ersatzteilen verschlungen.
Nur fahre ich dann noch immer eine 400 ps Rakete in Volllederaustattung und wenn ich brennholz fahre dann ladet ruhig mal auf. 5000 kg auf der Anhängevorrichtung ? wen interessierts ? Mich nicht und den Dodge Wandler auch nicht, das lässt den Ami noch immer kalt.
Wenn bei mir was im Auto scheppert, klappert usw. werde ich verrückt- das stört mich wenn ich der leisen Klaviermusik von Mozarts kleiner Nachtmusik fröhne hahhaha- den Japs würde ich an Ort und Stelle anzünden !!
Mein Dodge braucht 15,3 im Schnitt, miteingerechnet das ich mit 20 % Hängerbetrieb die Saturn 5 am Hänger mitschleppe
und wenn ich aufs Gas steige, glaube ich, ich bin die Saturn 5
lg gummiprinz
steinigt mich nicht, musste das aber nach den Jammerberichten mal los werden.
PS, Vor 2 Wochen stoppt mich die Polizei in einer 30er Beschränkung mit gemessenen 49 kmh. Ich darauf mit einem netten Grinser zum Polizisten; "Mit dem Auto kau ma kane 30 fohren, Hr. Inspektor". Originalzitat von Ihm nach 5 Schweigesekunden; "Des verstehe ih, gems ma an 20er " Alleine dafür liebe ich den Ram.