Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Feb 16, 2026 20:53

Suzuki Jimny

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
66 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Suzuki Jimny

Beitragvon Daniel Setz » Sa Jul 18, 2015 22:51

Hallo!

Ich hab mir nach vielen Empfehlungen aus Jäger- und Waldkreisen vor einem halben Jahr einen Suzuki Jimny Ranger mit Benzinmotor gekauft.

Das Auto hat 68.000 km und ist Baujahr 2007. Anfangs dachte ich das passt- ich fahre jeden Tag eine Abkürzung durch den Wald zur Arbeit, fahre oft Feldwege, düse mal bei uns auf die Kuhweide usw.
Alles keine weiten Strecken- da dachte ich das kleine einfache Ding wäre optimal für den Alltagsgebrauch :D

Allerdings wurde ich ziemlich enttäuscht. Die Anschaffung eines gebrauchten Jimny ist nicht billig- ich habe 6500 € hingeblättert und das war im Umkreis von 200 km noch einer der Günstigsten...

Mittlerweile empfinde ich das Auto als eine ziemliche Krücke.

- der Motor hat keinen Dampf und braucht einen Haufen Sprit (über 10 Liter)
- Straßenlage schlecht- bei 100 kmh auf der Landstraße hat man schon ein ungutes Gefühl bei jedem Lenkmanöver
- Kupplung schwach- es ist schon die zweite drin
- Komfort schlecht, aber das weiß man ja vorher
- Qualität und Werthaltigkeit mies- überall Rostprobleme (Karosse, Felgen usw.)
- Schon eine Bremsleitung wegen Rost geplatzt
- Endtopf wegen Rost abgefallen
- schon hier und da Plastik wegen Sprödigkeit abgebrochen
- Bremsen quietschen permanent
- beim Fahrersitz Seitennaht offen
- usw.

Ich hab echt nicht viel Spaß mit dem Ding- klar fährt er mich von A nach B und hat mich auch noch nicht im Stich gelassen. Aber ich finde die Qualität und die Konstruktion einfach nur billig und schlecht. Ich bereue es, für die Kiste diesen Betrag ausgegeben zu haben.

Meine Frau hat einen Nissan Pathfinder gebraucht gekauft- der ist unterm Strich besser und günstiger gemessen an dem, was man da unter dem Allerwertesten hat :D

Ich werde den Jimny verkaufen und als Wald- und Wiesenkiste lieber einen alten 2er Golf oder so was fahren.

Ich verstehe nicht, wie so ein Ding so zum Kult werden und sich über Jahrzehnte am Markt halten kann, vor allem zu den Preisen :shock:

Habt ihr ähnliche Erfahrungen, oder bin ich der Einzige der das so sieht? Würde mich über einen kleinen Erfahrungsaustausch freuen.
Resi, i hol' di mit meim Traktor ab!
Daniel Setz

Re: Suzuki Jimny

Beitragvon MC122 » So Jul 19, 2015 7:06

Hallo,

Wir haben einen Baujahr 2010 mit 84 PS Diesel und wir sind sehr zufrieden. Das perfekte Bergauto. Das mit der Kupplung wundert mich, da wir damit unseren PKW anhänger ziehen und noch immer die erste Kupplung (50.000 km), vielleicht hat der Diesel eine stärkere Kupplung. Schwachpunkt beim Diesel ist die Motoraufhängung, die musste schon repariert werden. Thema Rost hält sich noch in Grenzen. Sonst haben wir nur die Achsschänkel Vorne tauschen müssen, liegt aber an der Beanspruchung in den alten Rückegassen im Wald. Das Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten ist etwas eigen, aber trotz der Höhe und den Blattfedern liegt er auch bei 160 noch erstaunlich gut auf der Straße (Feuerwehreinsatzerprobt). Sehr zufrieden sind wir mit dem verbrauch, wir fahren mit ca. 4,5 Liter. Von der Spritzigkeit liegen Welten zwischen Diesel und Benziner, das haben auch schon Freunde bestätigt, die den Beziner haben.
MC122

Beitragvon Romulus » So Jul 19, 2015 7:39

Ich weiß nicht was ihr habt! Ich hab auch nen jimny, das perfekte Einsatzfahrzeug mit kleinem Hänger für 2 Mann! Sei es Zaunbau, durchforsten oder zam räumen. Fahr am Tag 30km auf Arbeit und so noch bis Wald und Wiese und komm mit knapp 8 Liter hin. Das er kein Raumwunder und Sparfuchs ist, die Strassenlage aufgrund des hohen aufbaus bescheiden ist, weiß man eigentlich vorher... Rost gibt's nicht, wir ham Fluidfilm....

Schönen Sonntag noch...
I mach ma koa Arbeit mehr...
Romulus

Wohnort: Am Weißwurstäquator im Süden von Bayern wo a Feierabend halbe dazu gehört

Beitragvon fendt59 » So Jul 19, 2015 7:55

Habe jetzt im 6ten Jahr einen Jimny mit Dieselmotor,der Motor ist mit Abstand das Beste am Auto.Der Jimny hat jetzt 74000 km auf dem Tacho,die vordere Bremsanlage wurde bis jetzt 2mal komplett ausgetauscht,Kommentar der Werkstatt mehr bremsen,in meinen Augen wird absolut minderwertiges Material verbaut.Für einen Geländewagen sind die Türbremsen einfach nur jämmerlich,leichte Schräglage und schon fallen die Türen zu,Rost an den Felgen war schon nach 3 Monaten vorhanden,Kommentar der Werkstatt "ob ich Schotterwege fahre",denke das wäre ein Fahrzeug fürs Gelände.Gurte rollen sich schlecht auf,Lack auf den Verbreiterungen löst sich.Ich werde das Auto noch eine Weile fahren,aber mit Sicherheit keinen Suzuki mehr kaufen.
Power to the Bauer,mit Fendt
fendt59

Beitragvon Burghard » So Jul 19, 2015 8:02

Meine Frau fährt auch einen Jimny Bj. 2005 der hat jetzt 155 Tausend auf der Uhr und schnurrt immer noch gut ,der Rückwärtsgang geht ab u. an mal etwas schwer rein aber sonst ist die Kupplung nicht top wir fahren auch öfters mit Anhänger auch mal mit einem 2 Tonnen Tandem voll mit Holz aus dem Wald usw .
Die Untersetzung rein und es gibt keinen Halt für den kleinen nur wenn es der Untergrund nicht mehr zulässt (mit Anhänger ) solo ist der noch nie stehen geblieben egal wie viel Matsch und Schlamm da ist .
Rost haben wir bisher keinen
Die Vorderachse ist bei einigen anfällig da flattert bei 78 kmh bis 85 kmh das Lenkrad und das ist beim Bremsen auch manchmal so wenn die Bremsscheiben nicht mehr so gut sind aber das konnte immer alles wieder abgestellt werden
Reparaturen waren nur verschleiß teile wir können eigentlich so nicht meckern .
Ja der Verbrauch ist nicht wenig das stimmt ,wir brauchen so 8-10 Liter auf 100 km Benzin .
Im Winter bei Schnee wenn man nicht aufpasst kann man schnell den Arsch verlieren und das Heck überholt einen durch den Heckantrieb aber das hört sofort auf wenn man Allrad zu schaltet .
Im großen und ganzen ist es ein Günstiges Auto auch die Ersatzteile kosten nicht die Welt .
LG Burghard
http://burghard.hat-gar-keine-homepage.de
(Ich brauche Holz)
Stihl 210,Stihl 310,Stihl 241,Dolmar ES 160 u. ES 37
IHC 353
Burghard

Beitragvon Andy_S » So Jul 19, 2015 11:09

Ich hatte den größeren Bruder Vitara mit dem 1,9 Diesel. War ein echter Reinfall!
- Lack sehr empfindlich
- Dieselmotor von Renault, absolute Katastrophe. Undicht an Kurbelwellensimnering, sehr durstig
- Bei etwas über 50000 km deutliche Geräusche vom Ausdrücklager der Kupplung
- el. mitteldifferenzialsperre ließ sich teilweise nur mit großen Problemen wieder entsperren
- sehr kurzer Intervall für Zahnriehmentausch bei 75000 km, mitgemacht werden sollte die Wasserpumpe, geschätzte 2000€
Zudem treten zumindest beim Diesel sehr viele Motorschäden bei unter 100000 km auf, oft setzt sich die Öldruckleitung zum Turbo zu.
Ich bin von Suzuki geheilt, obwohl, im Gelände hat er Spass gemacht
Brennholz-und-Forstservice-Schwing@Web.de

Kleinaufträge im Forstbereich, Lohnrücken, Sägen, Spalten, Brennholzvertrieb,
Lohnarbeiten mit Sägespaltautomat
Andy_S

Beitragvon fichtenmoped » So Jul 19, 2015 12:10

ich habe seit knapp 9 Jahren einen Jimny, km-Stand derzeit 41000.
Bisher gabs nicht die kleinste Reparatur, wegen dem Rost muß man schon dahinter sein.
Wenn ich die Gebrauchtpreise für alte Jimnys so ansehe müßte ich mir direkt einen neuen holen.....

Der Spritverbrauch beträgt auf die gesamte Laufzeit exakt 9,27 Liter / 100 Kilometer, ermittelt durch den Spritmonitor.
Ich würde mir jederzeit wieder einen kaufen.

Franz
Wer einmal Stihlt, Stihlt immer wieder......
geklaut aus dem Fendt Dieselroß Forum
fichtenmoped

• YIM

Beitragvon Eifelsäger » So Jul 19, 2015 12:20

Daniel Setz hat geschrieben:Hallo!
Suzuki Jimny Ranger mit Benzinmotor ... 68.000 km ... Baujahr 2007

Mittlerweile empfinde ich das Auto als eine ziemliche Krücke.

- Straßenlage schlecht- bei 100 kmh auf der Landstraße hat man schon ein ungutes Gefühl bei jedem Lenkmanöver
- usw.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen, oder bin ich der Einzige der das so sieht? Würde mich über einen kleinen Erfahrungsaustausch freuen.

Ich habe einen Jimny > 240.000 km bis zum Ex gefahren.

Den Motor hab ich auch als etwas schlapp empfunden, war ja mehr oder weniger noch der Samuraimotor, der Jimny ist aber 400 kg schwerer... Meiner ist auch nicht unter 8,5 L gefahren aber über 10 ? Fährst Du viel mit Allrad oder ziemlich offensiv?

Die Straßenlage ist bei dem kurzen Radstand halt beschissen. Lenkradflattern ist ein Thema für sich.

Die Kupplung bekommt man im Gelände oder mit schweren Anhängern in der Tat schnell klein.

Komfort hast Du schon richtig erkannt aber der Jimny war schon ein Quantensprung gegenüber LJ's, SJ's und Samurais.

Rostmäßig gibt es große Unterschiede zwischen japanischer und spanischer Produktion. Grauimporte hatten meist mangelhaften Unterbodenschutz.

Bremsleitung weggegammelt - nach 8 Jahren eine Frage der Pflege.

Endtopf weggerostet - bei dem Alter auch ziemlich normal.

Sprödes Plastik hab ich bei meinem nicht bemerkt.

Quietschende Bremsen würde ich mal kontrollieren. Dreck drin oder verschlissen.

Die Sitze leiden auch wenn man mit viel Gerödel am Gürtel aus und einsteigt oder ein Hund draufspringt.

Alles in allem scheint Dein Auto schlecht gepflegt bzw. hart rangenommen worden zu sein, meine ich, wenn ich die Beschreibung so lese. Oder die km stimmen nicht.
Eifelsäger

Beitragvon 038Magnum » So Jul 19, 2015 13:01

Servus,

- usw.

Außer den dauerhaft quietschenden Bremsen kann ich dir bei allen Punkten nur zustimmen, wobei die meisten dieser Punkte auch vor einem Jimny-Kauf bekannt sein dürften.
Das mit den Bremsleitungen hat mit der Pflege rein gar nichts zu tun, auch bei einem 2013er Modell sind bereits hartnäckige Anrostungen an den Leitungen zu finden. Kupplungen sind ein leidiges Thema, das ist sehr stark von den Gewohnheiten des Fahrers abhängig. Rangieren, häufiges Ein- und Ausparken; schleifenlassen der Kupplung allgemein mögen die Kisten absolut gar nicht.

Was ich nach wie vor noch faszinierend finde, ist das verhältnismäßig hohe Preisniveau der Fahrzeuge. Selbst die alten Sj`s werden exorbitant teuer gehandelt.
"Die Gedenktafel für die Zweiten hängt unten in der Damentoilette."
038Magnum

Beitragvon dl8rck » So Jul 19, 2015 17:58

Servus,

wir haben ca. 5 Jahre mit Begeisterung einen Jimny Benziner gefahren. Wir haben ihn neu mit gutem Rabatt (Zugehörigkeit zum Bauernverband) seinerzeit gekauft und konnten ihn mit erstaunlich geringem Wertverlust wieder verkaufen. Der Verkauf über privat war easy, einfach in mobile eingestellt und binnen einer Woche war er verkauft. Dies ist meines Erachtens ein gutes Argument für einen Kauf eines neuen Jimnys. Ehrlich, ein gebrauchter Jimny käme mir bei den aktuellen Preisen für einen Gebrauchten nicht in Frage.
Ich denke, man weiß worauf man sich beim Kauf eines Jimnys einlässt. Komfort, Platz, Fahrleistungen etc. sind Fremdworte. Mit guten AT-Reifen in der größten zulässigen Größe war der Jimny im Gelände, aber auch im Schnee (wir wohnen im bayerischen Wald) nicht zu stoppen. Insbesondere die Getriebeuntersetzung und die Starrachsen machen ihn zum richtigen Geländewagen mit allen damit verbunden Vor- und Nachteilen. Der Jimny ist ein klares Nischenfahrzeug. Eine Alternative wäre vielleicht noch der Lada Niva.
Verkauft haben wir ihn letztendlich aber mangels Platz im Kofferraum. Wenn man die Rückbank für Kinder (Erwachsene gehen eigentlich auf der Rückbank gar nicht) braucht, ist der Kofferraum wirklich winzig.

Schönen Gruß, Josef
dl8rck

Beitragvon Kormoran2 » So Jul 19, 2015 18:58

Bloß gut, dass hier nicht über Kulanz seitens des Werks gesprochen wurde. Kann ich aber nachholen: Die ist gleich Null!
Unser Vitara (der jetzt ohne TÜV in Afrika seine letzten Tage fristet) hatte einen Konstruktionsfehler im Steuerkettenantrieb des kleinen 2,0 L V6-Motors. Kulanz gab es keine. Reparaturkosten von ca. 3000 € alle 25.000 km! Nie wieder Suzuki!
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Daniel Setz » So Jul 19, 2015 22:24

Hallo!

Vielen Dank für die vielen interessanten Antworten! Dass das Thema "minderwertiges Material" wohl nicht von der Hand zu weisen ist, konnte man ja schon ein bisschen raus lesen.

@Eifelsäger:

Ich fahre eigentlich nie mit Allrad und nie richtiges Gelände, nur Schotterwege oder Straße. Aber "offensives Fahrverhalten" kann hinkommen- bei der Motorleistung gibt es halt nur eine Gaspedalstellung :D

Das mit der Pflege mag auch stimmen- wenn man ein Auto nicht so mag pflegt man es auch nicht so gut. Aber weggerostete Bremsleitungen haben meiner Meinung nach damit nur bedingt zu tun- andere Autos haben das ja auch nicht...
Resi, i hol' di mit meim Traktor ab!
Daniel Setz

Beitragvon 108fendt » Mo Jul 20, 2015 5:55

Daniel Setz hat geschrieben:- der Motor hat keinen Dampf und braucht einen Haufen Sprit (über 10 Liter)
- usw.

Meine Meinung über den Jimny sind folgende :

Ja der Benzin Motor ist zu schwach. Ein 1,8 Liter Motor oder so wäre besser. Spritverbrauch 9 - 10 Liter.
Straßenlage schlecht ! ich sage nein, es ist ein Geländewagen.
Kupplung schwach ! sage ich leise ja. Habe 110000 km runter ist noch die erste Kupplung, ist aber verhärtet.
Komfort brauch ich keinen, ist ja ein Arbeitsfahrzeug für mich.
Qualität und Werthaltigkeit : Meiner ist 5 Jahre alt. Kein Rost bisher gefunden. Wert zur Zeit : Keine Ahnung !
Bremsleitung null Probleme.
Abgasanlage und Anhängekupplung machen Probleme wenn man mit zuviel Anhänger bzw. Stützlast fährt. Alle 8000 km muß ich ein Gummipuffer erneuern ( 5 € ).
Plastik hat hier und da etwas Farbe verloren. Na und !
Der Fahrersitz ist etwas ausgelutscht. Geht aber noch.
Bremsen sind ein Problem. Alle 50000km neue Scheiben.

Von aussen und innen Wasche ich in zweimal im Jahr. Er hat noch keine Garage gesehen !
Als kleines Arbeitfahrzeug finde ich in Klasse.
Die Deutschen Hersteller müssten sowas mal bauen, für den Preis.
108fendt

Beitragvon KupferwurmL » Mo Jul 20, 2015 7:25

Dein "Informationskreis" war wohl etwas einseitig ...

Das der Jimny ganz ganz schlimme Rostprobleme hat und das kleine Kistchen qualitativ nix reissen kann, kann man leicht überall in der Fachpresse nachlesen. Deine Jägerkumpels in Ehren aber....

Aber ärger dich nicht, hatte bei einem neuen Toyota (die die laufend mit guter Qualität werben) in 3 Jahren:
2x defekte Kupplung
Softwareupdates wg. Elektronikproblemen
gerissener Klimakompressor
zerbröselter Klima Wärmetauscher
defekte Bremsscheiben
defekter Bremskraftverstärker
Tankdeckelöffnung defekt
gerissener Bremssattel

Bei einem weiteren neuen Toyota hatte ich die hintere Stoßstange abmontiert um eine Anhängerkupplung zu montieren. Freier Blick in die beiden Hauptrahmenholme - immen überall randvoll mit Rostansatz !!!

Im übrigen sprühe ich seit vielen Jahren alles aus mit M. Sander & Fluid Film - zuviel schlechte Erfahrungen mit werkseitigen Korrosionsschutz
Lobotomie Unfall - nun Volltrottel
Ein Zementschädel hilft auch nicht weiter
KupferwurmL

Beitragvon Kuhkalb » Mo Jul 20, 2015 15:53

Habe einen Benziner BJ 2010 aktuell bei 130 000 km. Einziges Problem war der Kabelstrang für die Anhängersteckdose, wurde 2 mal auf Garantie getauscht, seit dem ok.

Einzige Probleme hatte ich mit den Kunststoffteilen ausenrum sowie mit den Kunststoffradkästen, die sind nicht für die harten Belastungen ausgelegt gewesen. Aber die Klippse kosten nicht viel und eine Tütte auf Vorrat und gut ist.

Rost habe ich nur da wo der Lack ab ist bzw. wo nicht fachgerecht repariert wurde (Schweller war links mal eingerückt...)

Verbrauch bei viel Überland ca. 7,5 bis viel kurzstrecke und fast nur Wald bei ca 10 Litern E10.

Bremsen einmal neu gemacht. Kleiner Wartungsintervall von nur 15 Tsd Km - hab ich aber immer um 2 bis 8 Tsd Km überzogen.

Reifenverschleiß ist bei mir sehr hoch auf der Hinterachse.

Alles in Allem ein zweckmäßiges Fahrzeug das für den entsprechenden Gebraucht völlig ok ist - ordentliche Fahrer vorrausgestz! Allerdings würde ich mir das Auto nicht mehr kaufen, war zum damaligen Zeitpunkt und in der Situation die Kostengünstigste Alternative!

Gruß
Kuhkalb

Nächste

Antwort erstellen
66 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Forstwirtschaft