Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 17:44

Verbraucher frägt Landwirte

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
62 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Verbraucher frägt Landwirte

Beitragvon koenigheike » Sa Feb 21, 2009 0:05

Wenn eine Schweinehälfte ohne Kopf 42kg hat, eine schöne zartrosa bis hellrötliche Farbe hat. Schöne Maserung des Fleisches, angenehme Durchwachsung mit Fett. Allerdings eine bis 3cm dicke Fettschicht unter der Schwarte/Haut hat.

kann ich als Endverbraucher Rückschlüsse auf Haltung, Fütterung/Futter, Rasse und Schlachtung ziehen? wenn ja, welche?

Gruß
Heike
koenigheike

Beitragvon DanielS. » Sa Feb 21, 2009 21:12

Hallo Heike,

anhand der Fleischfarbe kannst du erkennen das es wohl weder DFD noch PSE Fleisch ist was Rückschlüsse auf eine wenigstens Stressfreie Schlachtung und/oder evtl. auch grob auf eine relativ Stressresistente Rasse geben kann. Bei der Rasse wäre dann ein möglicher Rückschluss, daß es sich um eine alte Landrasse handeln könnte. Was auch die dicke der Fettschicht erklären kann. Wenn du mit Durchwachsung meinst, daß das Fleisch schön marmoriert ist kann man daraus Schlussfolgern, daß das Tier wahrscheinlich genug Bewegung hatte, also Auslaufhaltung.

Das sind alles nur Vermutungen!!

Das sind einige mögliche Rückschlüsse von vielen. Das ganze könnte man bestimmt auch in eine negative Richtung betreiben. Kommt auch immer auf den Standpunkt des Betrachters an.

Aber am besten du fragst einfach mal da nach wo du die Schweinehälfte her hast, und da du ja erwähntest das es Bio ist sollten dir die Leute wohl Auskunft geben können.

Gruss Daniel
DanielS.

Beitragvon filou » Sa Feb 21, 2009 23:50

Hört sich nach Hobby oder Bioschweinehaltung an.
Profi Schweinemäster schaffen die selbe Qualität allerdings mit viel weniger Speckauflage in dem sie Genetik und Futterzusammensetzung optimal aufeinander abgestimmt haben.
Wenn das Schwein eine normale Hybridzüchtung war,dann war die Futtermischung nicht in Ordnung dh.es wurde zu wenig Eiweis(Sojaschrot)und essentielle Aminosäuren (Lysin,Methionin-Treonin,Thryptophan)gefüttert.
War die Leber noch in Ordnung?(keine weißen Flecken zu sehen)
In konventionellen Vollspaltenbodenställen hat man wegen der besseren Hygiene und Reinigungsmöglichkeit wesentlich weniger Probleme mit Spulwürmern und Salmonellen.
Gruß
filou
filou

Beitragvon SHierling » So Feb 22, 2009 11:04

Also normalerweise wird sowas wie "hell" oder "rosa" ja gemessen, das muß man nicht mit bloßem Auge sehen. Früher hieß das ganze Göfo-Wert, heute gibts imho andere Meßverfahren ( www.dr-alfred-oster.de/upload/070507-vo ... inolta.pdf ), inwieweit die
benutzt werden, weiß ja Rumsteak vielleicht.

Dann ist es so, daß Heike ja außer "ihrer" Hälfte gar keinen Vergleich hat. Ein Fettschwein (Speckauflage bis 10, 15cm) hat sie vermutlich in ihrem ganzen leben noch nie gesehen, und ebensowenig eine alte Sau, oder ein zu jung geschlachtetes Tier. So, wies beschrieben ist, kann das genauso gut ein großgehungertes Bioschwein sein, alte Rasse und unterversorgt sonst wäre mehr Speck dran, wie eine normale Herkunft einfach 2-3 Monate eher geschlachtet.
Bewegung wirds kaum gehabt haben, sonst wäre ihr aufgefallen, daß das Fleisch erheblich dunkler ist als "das, was sie sonst kennt".

Hier mal Beispiele, an denen man das "Raten" üben kann:
a)
Bild
b)
Bild
c)
Bild
d)
Bild

Dabei sind Tiere
1. aus einer Mega-Schlachterei, absolute Massenware,
2. aus einem Markenfleischprogramm,
3. von einer Erzeugergemeinschaft, und
4. Tiere aus einer kleinen Landschalchterei, die "regional" zusammenkauft.

Viel Spaß beim zuordnen.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon maexchen » So Feb 22, 2009 11:21

@ Brigitta, hab da mal ne Frage.
Wenn Du Deine Wuzen so wie Du's beschreibst fütterst, hast Du (vermute ich mal) eben auch solche (mehr o weniger) "Fettschweine". Läst sich sowas überhaupt, außer als an absolute Liebhaber, vermarkten (Fett/Speckanteil).
Ich bin allerdings alles andere als ein Schweineexperte.
maexchen

Beitragvon SHierling » So Feb 22, 2009 11:34

maexchen hat geschrieben:@ Brigitta, hab da mal ne Frage.
Wenn Du Deine Wuzen so wie Du's beschreibst fütterst, hast Du (vermute ich mal) eben auch solche (mehr o weniger) "Fettschweine". Läst sich sowas überhaupt, außer als an absolute Liebhaber, vermarkten (Fett/Speckanteil).
Ich bin allerdings alles andere als ein Schweineexperte.

Ja, das merkt man. Das ein Schwein ein "Fettschwein" ist, liegt nicht am Futter, sondern an der Rasse - ist wie bei den Kühen auch: eine HF kannst Du füttern wie willst Du, wird nie ein Charolais draus. Das Futter muß dann nur "zur Rasse passen" - ein mageres Fettschwein ist halt halbverhungert und eben nicht "gesund ernährt", genau wie ein Fleischschwein mit 10cm Speck (KANN man natürlich auch irgendwie schaffen) im allgemeinen einen Herz- und Leberschaden hat und ungefähr so gesund ist wie ein 4-Zentner-Mensch

Nein, läßt sich absolut nicht an normale Schlachtereien verkaufen, das gilt aber zgT auch für die normalen alten Rassen wie Husumer, Bentheimer, etc.
Die Vorstellung von "Qualität" hängt beim Schlachter ja davon ab, was sich auch gut verarbeiten und gut "an jedermann" verkaufen läßt - und da sind sowohl die alten Rassen und erst recht die Fettschweine eben deswegen beinahe ausgestorben, WEIL sie keiner essen wollte und will. Sieht natürlich wieder anders aus, wenn sich jemand spezialisiert - ich verkaufe zB überzählige Tiere auch über einen Mittler nach Hamburg, da sind die dann wieder "was besonderes".

Ich hab die Wollis mal interessehalber angefangen, vor allem, weil sie in der Haltung unproblematisch sind und dann behalten, weil sie eine extreme Werbewirkung haben, und ich finde auch jedes Jahr wieder Leute, die welche probieren wollen - sag denen aber auch von vornherein, daß sie dabei mehr Schmalz und Speck zu erwarten haben als Fleisch.

Ist wie mit dem Preis, die Leute sind da völlig inkonsequent : HALTEN soll man die alten Rassen, und vor allem die Wollis, klar. Aber ESSEN will sie keiner ;)
Zuletzt geändert von SHierling am So Feb 22, 2009 11:46, insgesamt 2-mal geändert.
SHierling

• Website

Beitragvon estrell » So Feb 22, 2009 11:41

Mäxchen
meine Bentheimer im letzten Herbst waren mehr oder weniger auch ehr "Fettschweine" bzw deutlich fettere - hatte also eine deutlich dickere Fettschicht als die auf Brigittas Bildern, aber auch sehr viel gutes Fleisch.
Die, die Schwein von mir bekommen haben, haben alle geschwärmt - und nicht nur vom Fleisch, sondern auch von Schinken, Speck und Schmalz.
Dabei waren auch Leute, die speziell Schmalz und Speck nachbestellt haben.
(Mein Metzger schwärmt immer noch!)

Vermutlich ist das nichts in "großem Maße Vermarktbares" aber ich denke, das es dafür einen Markt gibt, der bei entsprechendem Ausbau auch groß genug ist um alles zu einem fairen Preis an den Mann zu bringen, was man so als Klein(st)betrieb erzeugen kann.
estrell

• Website

Beitragvon maexchen » So Feb 22, 2009 11:58

Ja, das merkt man.

NANANA, jetzt macht mich nicht dümmer als ich bin. :razz: ich will ja auch aus der HF Kuh keine Fleischrasse machen, daß die FETT wird weiß ich Dummer auch. :wink:

Und daß die Qualität Eurer alten Rassen nicht schlechter ist, müßt ihr mir nicht erzählen, ich weiß schon was gut ist. (Fett gleich Aromaträger)
Schließlich hab ich auch schon die eine oder andere Sau gefüttert.

Die Frage ging mir nur grade beim Lesen durch den Kopf
maexchen

Beitragvon SHierling » So Feb 22, 2009 12:05

maexchen hat geschrieben:
Ja, das merkt man.

NANANA, jetzt macht mich nicht dümmer als ich bin. :razz:

Ging ja gar nicht "gegen" Dich, war bloß so ne schöne Vorlage ;)
SHierling

• Website

Beitragvon maexchen » So Feb 22, 2009 12:13

Doppelpaß :wink: Ich wollt ja auch nur den Ball wieder zurück.

Danke, Euch beiden
maexchen

Beitragvon DanielS. » So Feb 22, 2009 12:18

...jetzt aber mal im Ernst...

Wo sind denn die ganzen Leute die nur dieses absolut fettfreie Fleisch haben wollen??

Wenn ich mal so überlege kenne ich weder in der Verwandschaft oder im Freundes- Bekanntenkreis jemanden dem das schmeckt(das sind nicht wenige!). Auch wenn ich mal unterwegs mit Leuten in´s Gespräch komme habe ich noch niemanden sagen hören das ein gut durchwachsenes Kotelett mit ´nem lecker Fettstreifen eklig sei.

Selbst die Fernsehköche propagieren ja einen vernünftigen Fettanteil weil
a) wie Maexchen schon schrieb Fett ein geschmacksträger ist und b) das Fett im Muskelfleisch dafür sorgt das das Fleisch zart und saftig ist.

Und aus eigener Erfahrung esse ich nur Fleisch wo genug Fett dran ist, schmeckt eben besser.

@ estrell:

Mmmmhhh...so lecker selbstgemachter Schmalz auf ´nem guten Bauernbrot oder Schwarzbrot....ich bekomme hunger... :D
Das ist doch was wahres...
DanielS.

Beitragvon JohnDeere3040 » So Feb 22, 2009 12:26

Ich tippe mal:
1.=d.)
2.=c.)
3.=b.)
4.=a.)
richtig? :)
ǝɹǝǝp ɐ ǝʞıl sunɹ ƃuıɥʇou
JohnDeere3040

Beitragvon DanielS. » So Feb 22, 2009 12:40

Ich tippe dann auch mal....

1=b

2=c

3=d

4=a

Was bekommt der Gewinner eigentlich??? :wink:
DanielS.

Beitragvon JohnDeere3040 » So Feb 22, 2009 12:43

DanielS. hat geschrieben:Was bekommt der Gewinner eigentlich??? :wink:

Ich schätze mal ein halbes Schwein von Brigitta frei Haus? 8)
ǝɹǝǝp ɐ ǝʞıl sunɹ ƃuıɥʇou
JohnDeere3040

Beitragvon DanielS. » So Feb 22, 2009 12:45

..och...nur ´nen halbes.... :lol:
DanielS.

Nächste

Antwort erstellen
62 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Schweineforum