Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 18:44

Verbraucher frägt Landwirte

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
62 Beiträge • Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Beitragvon hans g » So Feb 22, 2009 12:50

DanielS. hat geschrieben:...jetzt aber mal im Ernst...

Wo sind denn die ganzen Leute die nur dieses absolut fettfreie Fleisch haben wollen??

ich denke mal,dass es bei euch im OSTEN anders aussieht,als hier im WESTEN.
ich jedenfalls, würde bestraft werden durch erlösminderung,wenn ich fette viecher abliefern würde.
im übrigen spielen natürlich auch die emotionen ne rolle :wink:
hans g

Beitragvon koenigheike » So Feb 22, 2009 13:40

Brigitta,
danke für die Bilder. Fazit, als Leie könnte ich jetzt nicht mit Bestimmtheit feststellen, wo und wie dieses Schwein gelebt hat. Auch hast du recht, dass das Fleisch nicht dunkler war als ichs im großen und ganzen kenn.
Das Schwein, dem diese Hälfte entstammt ist nicht identisch mit Bild1, dazu hatte meins mehr Speck. Auch nicht mit Bild4, da hatte meins eher etwas weniger. Aber das wars dann schon. Stimmt, ich hab noch nie eine Schweinehälfte gesehen mit über 10cm Speck.

@filou
Die Leber hab ich nicht zu Gesicht bekommen, Innereien waren nicht dabei. Fakt ist, dass es sich um ein Bioschwein handelte/handeln sollte.

Leider hab ich auch die Hälfte nicht im Ganzen gesehen, da ichs eben aus Mangel an entsprechendem Werkzeug küchenfertig bestellt hatte.
koenigheike

Beitragvon koenigheike » So Feb 22, 2009 13:52

Bilderrätsel

Mein Tip

1=c
2=b
3=d
4=a

bitte Brigitta, löse das Rätsel auf.
koenigheike

Beitragvon SHierling » So Feb 22, 2009 14:00

Och nö, ich denke, wenigstens 24h sollte mans schon stehen lassen. Vielleicht will Hans seine Sachkunde ja auch noch mal verbreiten, oder irgendjemand ist erst nach dem WE wieder hier.
Mach ich morgen.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon DanielS. » So Feb 22, 2009 14:34

hans g hat geschrieben:

Wo sind denn die ganzen Leute die nur dieses absolut fettfreie Fleisch haben wollen??

ich jedenfalls, würde bestraft werden durch erlösminderung,wenn ich fette viecher abliefern würde.

naja, das könnte schon sein wenn ich nicht "Neuossi" wäre.

Meine Verwandtschaft lebt aber im "Westen" und viele Freunde und Bekannte auch....

Das sich das bei dir erlösmindernd auswirken würde kann ich nachvollziehen, du bist ja von den allgemeingültigen Qualitätsstandards abhängig.

Wobei Qualität an sich ja sehr relativ und subjeltiv gesehen werden kann.
DanielS.

Beitragvon SHierling » So Feb 22, 2009 14:42

Ändert sich ja auch mit der Zeit. Bis in die 50er Jahre wurden die Schweine zB nach Fettanteil bezahlt, und eben nicht nach Fleischanteil.
Aber der ANteil Bio-Schweine ist nun mal einfach nicht irgendwie "bemerkenswert" oder auch nur achtelwegs marktrelevant, der hat nur einen hohen Anteil in den MEDIEN. Im Verkauf merkt man absolut nix davon.
Sieht man auch an solchen Meldungen:

http://www.bio-markt.info/web/Aktuelle_ ... /4994.html
SHierling

• Website

Beitragvon hans g » So Feb 22, 2009 15:46

SHierling hat geschrieben:Vielleicht will Hans seine Sachkunde ja auch noch mal verbreiten

ich liefer die immer im geschlossenen zustand ab und guck vorher auch nicht rein--hinterher interessierts mich auch nicht,weil ich ja gute viecher habe--laut abrechnung.
ausserdem bin ich mit schnitzel, filet und der feinen dauerwurst sehr zufrieden--und wenns mal nicht schmeckt,wars bestimmt nicht von meinen viechern :lol:
brigitta--ich vertraue da voll und ganz auf dein urteilsvermögen.
hans g

Beitragvon estrell » So Feb 22, 2009 15:47

bin nächste Woche wieder auf einem Erzeugermarkt und wollte da mal ein paar Bilder auslegen, wie die Tiere geschlachtet aussahen, auch vom Kotlet und von Speck hab ich Fotos gemacht. Ich würds gerne mal testen, wie die Verbraucher dann auf die Bilder der deutlich fetteren Stücke reagieren.

Beim Abholen hab ich gemerkt, das die ehr positiv reagierten - es waren durch die Bank aber "Lustesser" also solche, die weder auf Bio stehen noch auf Mager oder Billig.

Hier am Westrand der Region ist man schon an die Französische/Belgisch/Elsässer Küche angelehnt, die auch ehr weniger mager ist (Foi Grase) - die Leute schlemmen deutlich lieber. Durch die Nachbarschaft ist man auch einen sehr viel höheren Preis gewohnt und ein gewisses Luxusdenken bezüglich Delikatessen.

Gillt aber genau so für Rind oder Geflügel - alles darf gerne was kosten, aber es muß zwingend gut sein.
estrell

• Website

Beitragvon koenigheike » So Feb 22, 2009 16:13

estrell Schrieb:

Gillt aber genau so für Rind oder Geflügel - alles darf gerne was kosten, aber es muß zwingend gut sein.

Genauso seh ich das als Verbraucher. Und wenn dann das Tier in seinem Leben auch noch etwas mehr als Standardunterbringung hatte, dann kommt zum Genuss auch noch ein beruhigtes Gewissen. Für mich ists dann egal ob ich fürs Kilo 10 oder 15 Euro bezahle.
Natürlich wär ich froh, wenn von den 15 Euro der Bauer möglichst viel davon bekommt, eben für seine Mehrleistung und Dienst am Tier. Aber es gibt sehr wenig Hofläden dieser Art. Oder?
koenigheike

Beitragvon SHierling » So Feb 22, 2009 17:01

hans g hat geschrieben:
SHierling hat geschrieben:Vielleicht will Hans seine Sachkunde ja auch noch mal verbreiten

ich liefer die immer im geschlossenen zustand ab und guck vorher auch nicht rein--hinterher interessierts mich auch nicht,weil ich ja gute viecher habe--laut abrechnung.
ausserdem bin ich mit schnitzel, filet und der feinen dauerwurst sehr zufrieden--und wenns mal nicht schmeckt,wars bestimmt nicht von meinen viechern :lol:
brigitta--ich vertraue da voll und ganz auf dein urteilsvermögen.

*sigh*
Gemeint war: "mitraten"
SHierling

• Website

Beitragvon hans g » So Feb 22, 2009 17:38

koenigheike hat geschrieben:
Genauso seh ich das als Verbraucher. Und wenn dann das Tier in seinem Leben auch noch etwas mehr als Standardunterbringung hatte, dann kommt zum Genuss auch noch ein beruhigtes Gewissen. Für mich ists dann egal ob ich fürs Kilo 10 oder 15 Euro bezahle.

die mehrzahl der verbraucher redet zwar auch so,aber handelt ganz anders.
koenigheike--schade,dass du soweit weg wohnst--bei mir könntest du einen geheizten vollspaltenstall anschauen.
hans g

Beitragvon koenigheike » So Feb 22, 2009 17:50

auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt hoffnungslos plamiere.... ich komm zweimal im Jahr geschäftlich für 4 Tage nach Braunschweig. So die Strecke Ulm, Würzburg....Braunschweig. Und alle paar Jahre mal zur Trakehnerhengstkörung nach Neumünster. Vielleicht mal ein Abstecher zu dir drin.....

Aber ehrlich, mich interessiert das Thema abnormal. Würde gern mal solch einen Betrieb von innen sehen.
koenigheike

Beitragvon DanielS. » So Feb 22, 2009 18:09

Wo in Ostwestfalen treibst du denn dein Unwesen, Hans??

Ich bin nämlich gebürtiger Hammenser (nein, nicht Hammer, das war nur ein fürchterlich dämlicher Werbegag einer damaligen OB) :wink:
DanielS.

Beitragvon hans g » So Feb 22, 2009 21:07

kreis herford
hans g

Beitragvon Rumpsteak » So Feb 22, 2009 22:46

hans g hat geschrieben:

Dann haben die Leute im Westen aber keine Ahnung :wink:. Lieferst du an einen Schlachthof ?
Rumpsteak

VorherigeNächste

Antwort erstellen
62 Beiträge • Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Schweineforum