Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 18:44

Verbraucher frägt Landwirte

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
62 Beiträge • Seite 5 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Beitragvon SHierling » So Mär 01, 2009 15:40

Ist bei Bentheimern ganz leicht: da sollte der Besitzer im Verein sein
http://www.bunte-bentheimer-schweine.de ... php?id=387

Dir über ein Forum beizubringen, wie "ein richtiges Bentheimer" von privat, also aus einer nicht anerkannten Zucht auszusehen hat, ist ziemlich chancenlos, dazu müßtest Du mehr Schweine gesehen haben.

Die Ferkel sollten je Wurf / Stall alle schön einheitlich groß sein, das denk ich kann man auch als Laie beurteilen, ansonsten erkennst Du einen guten Schweinehalter auch daran, daß er eben gerade nicht alle möglichen Leute "vertrauenerweckend" in jeden Stall läßt, sondern Dir erstmal die vorgeschriebene Schutzkleidung aufdrückt, mindestens aber Schuhe, oder eine Desinfektionsmatte daliegen hat, und Dir auch eben gerade nicht den ganzen Stall zeigt, und Dir auch kein Ferkel in den Arm drückt ;)

Ist zugegeben schwierig, und in Deinem Fall ja auch nicht gaaaanz so kritisch, weil Du selber keine Schweine hältst, und ist zB auch was anderes, wenn jemand einen Deckeber hat - aber spätestens, wenn Dir jemand erzählt, er geht mit seinen Schweinen spazieren, tu Du das auch, nach Hause ;)
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon koenigheike » So Mär 01, 2009 16:43

der Züchter, den ich besuche, ist schon aufgeführt in der Vereinszüchterliste. Hat auch einen eingetragenen Eber. Sind 170km von hier. Einer wär sogar nur gute 60km entfernt, hat zwei Sauen, aber nicht jedes Jahr Ferkel?!? Wurde mir am Telefon gesagt. Auch dass er die zwei Sauen geschenkt bekommen hat....war mir alles etwas wage. Deswegen fahre ich lieber ein Stück weiter, um mir einen ordentlichen Betrieb anzuschauen.

Ich entnehme deiner Antwort, dass die anerkannten Züchter des Vereins schon Fachleute sind und auch entsprechend fachgerecht Ferkel erzeugen. Und glaub mir, bei mir gewinnt keiner einen Blumentopf, wenn er seine Schweine spazieren führt.....das ist für mich gleichbedeutend mit den Leuten, die ein einzelnes Pony als Spielkameraden/Beschäftigung für ihre Kinder brauchen.
koenigheike

Vorherige

Antwort erstellen
62 Beiträge • Seite 5 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Schweineforum