Ich beziehe mich mal auf die diversen Tests des 1455 XL im Profi.
Die Traktoren sind einfach aber sehr robust. Es wurde in einem Test ein 1455 mit bereits 8000 Betriebsstunden mit einem neuen 1455 verglichen und außer dem Dreck in der Kabine fand sich kaum ein Unterschied in den Leistungswerten. Die Motoren sind nicht die sparsamsten, da trägt aber sicher auch die grobe Getriebeabstufung dazu bei. Die Hubkraft reicht für die meisten Geräte aus, das Zugmaul ist allerdings etwas schwach ausgelegt.
Regelrechte schwachpunkte der 1455 sind mir nicht bekannt.
fürs gleiche Geld bekommt man bei www.traktorpool.de auch einen Favorit 614LSA mit 135PS. Er bietet mit der pneumatisch unterstützten feinfühligen Zapfwellen-(Ein-)schaltung und natürlich der Turbokupplung, sowie ab 1984 (145PS) mit "Fendt-Tronic"(EHR) wesentlich mehr Komfort. Optional beim 600 ab ´84 auch "Turbomatik-E" und ab ´88 sogar "Duospeed", aber das ist teurer Extra-Schnickschnack. Sinnvoller schon der FKH. Serienmäßig beim 614 auch der temperaturgesteuerte Viscolüfter sowie der 6-Zyl.-Turbo-Diesel mit 6240 ccm, dessen Leistung durch ein gut abgestuftes 20/9-Getriebe gescheucht wird. Ab ´88 mit 165PS. Mit dem Favorit 600 war Fendt Marktführer in diesem Segment. Dafür stehen mir im Vgl. jedoch zuviele 1455XL auf traktorpool.de rum, sehr verdächtig. Bisschen arg kantig der Bock, aber was solls!
Der 1455 ist ein einfacher Schlepper. Man steigt ein und fährt los ohne Einweisung. Motor,Getriebe,Bremsen sind sehr robust! Das Zugmaul mit Fahrstuhl ist nicht das haltbarste, lieber ohne Fahrstuhl nehmen! Ich fahre gern mit dem Schlepper. Einzige Sache die mich stört ist die schwergängige Fahrkupplung. Abends macht sich das Bein ganz schön bemerkbar.
@ Thomas
Gleichstarke Fendt auf T.pool.de haben meist wesentlich mehr Stunden runter und sind trotzdem noch teurer. Ist zwar nicht die Regel aber überwiegend so.
ja da hast Du recht, einen Fendt unter 4-5Tsd. Std. kriegt man kaum. Liegt daran, daß die Fendt-Fahrer ihren Schlepper einfach nicht her geben wollen, ein Inditz für die Qualität. Aber von einem Schlepper mit Bj. 80´er kannst Du andererseits auch nicht mehr erwarten, daß er wie neu rüberkommt. Das betrifft jedoch auch die Case 1455, die, wie Du bei traktorpool sehen kannst, auch regelmäßig ihre 6-8Tsd. Stunden runter haben. Soviel haben die Maschinen dieser Altersgruppe halt einfach mittlerweile auf dem Konto. Wenn mir da Einer mit 2,5Tsd. unterkommt, vermute ich halt gleich mal, daß er gedreht wurde.
Preis: Der Case orientiert sich an 25Tsd. unterhalb und der Fendt Dasselbe oberhalb. Finde ich gerechtfertigt für das Mehr an Technik. Dein Case hat ja, wie Du eben sagtest, nicht mal ne Hydro-Kupplung; bei der Ausgangsleistung ne ziemliche Herausforderung. Beim 600 werden übrigens auch der Allrad und die Diff.-Sperren über Pneumatik angesteuert. Im Gegensatz zu den 500ern ist der 600 mittlerweile ziemlich günstig. Die Differenz zu den anderen Marken ist hier gerade nicht mehr so gravierend, wie bei neueren Modellen. So habe ich Das auch nur gemeint mit dem Preis. So wie es ausschaut, will hier ja Jemand so um ca. 20.000 ausgeben, daher habe ich mir den Hinweis erlaubt, auch mal auf die 600er zu schauen. Gerade wenn ein Schlepper ins Alter kommt, zahlt sich die TK ja aus, sie wirkt wie ein Verschleißdämpfer und trägt somit wesetlich zur Werterhaltung bei.
P.S.: Wenn das Zugmaul lommelig ist, empfehle ich dir Wegschmeißen und ne gescheite Rockinger ranschweißen (nur Flansch wird geschweißt, Maul ist geschraubt). Hat halt den LKW-Durchmesser von 40mmm und die Hängerösen müssen angepasst werden (Vorteil: Eingerollte Buchsen an der Zugöse können erneuert werden). Achtung: Benötigt Unterschrift einer Werkstatt und TÜV-Einzelabnahme. Die Schlepper-Kupplungen könnten eh mal angepasst werden, der alte Sch... ist wirklich nicht mehr aktuell.
Kann ich so zustimmen Die Anhängekupplungen sollten in der Tat mal überdacht werden! In den Beneluxstaaten z.b. wird viel mehr mit Untenanhängung (Hitch, Kugelkopf ect. ) gefahren. Und nicht nur Tridemgeschütze sondern auch die kleineren Wagen.
ich bin leider krottenschlecht im Verlinken von hp´s, aber wenn Du lustig bist, kannst Du mal bei www.traktorpool.de in der Schnellsuche rechts oben die Kombination "249028" eingeben. Das sieht mir unbesehen wie ein sehr gutes Angebot aus. Eine sehr gepflegte Masch., Bj. 90 mit 165PS, die reichlich ausgestattet ist (sogar Dachbeleuchtung Hinten und Vorne und eine Klima!). Trotz der hohen Laufleistung (9200Std.!) sieht der Schlepper noch außerordentlich gut aus und der Motor wurde kürzlich überholt. Leider haben sie das Getriebe vergessen und igrendein [zensiert] von Mechaniker hat das rote Schild "Turbo" am Kühlergrill gemopst. Dafür ist der Preis für nen Fendt ziemlich unschlagbar. Da würde ich mir glatt mal einen Kostenvoranschlag für Getriebeüberholung geben lassen und dann schauen, wieviel das insgesamt dann ist. Leider hat der Verkäufer (privat) keine Mehrwertsteuer ausgewiesen, was immer das bedeuten mag . Natürlich müßte man sich den Schlepper noch sehr genau ansehen, aber per Ferneinschätzung halte ich persönlich das Angebot zunächst für äußerst seriös. Steht in Bayern. MfG
also ich würde mir den 1455 kaufen . ich fahre selber so einen beim lohnunternehmen. kupplung ist zwar etwas schwerer zu treten aber das ist nun mal so bei trecker für männer.
dampf wie sau die teile und haben bis jetzt,so wie ich gesehen habe fast jeden fendt stehen gelassen. auch schon einen fendt 930 beim treckertreck in der 9,5 tonnenklasse. der 1455 hat nur 100ccm weniger hubraum als so ein 926. da kann man mal sehen was der 926 im verhältnis zum 1455 für ein gleines motörchen hat
denn man könnte daran ja auch sehen, wie ungeschickt die Case-Ingis sind, wenn sie für schlappe 140 PS soviel Hubraum veranschlagen müssen, wie die Marktoberdorfer für 260PS (der Zeithorizont ist aber bei diesem Vgl. auch zu groß). Der Spritverbrauch steht in direktem Zusammenhang mit dem Hubraum. Bei den heutige Spritpreisen haben eigentlich (fast) alle Hersteller, die den europäischen Markt im Blickfeld haben, eingesehen, daß man am Verbrauch/PS schaffen muß. Und das geht eben nur, wenn man die spezifische Ausschöpfung des Diesels durch bessere Verbrennung, sprich höhere Ladedrücke bei reduziertem Hubraum und noch so ein paar Variationen, wie z.B. Ladelüftkühlung etc. verbessert. So baut z.B. sogar der Deutz heute seine Trons auch "bloß noch" mit 6L-Motoren und Valtra hat kürzlich seine zweitgrößte Baureihe (bis 150PS) mit serienmäßigem 4-Zyl.-Motor vorgestellt.
Weißt Du, ich denke Du bist halt auch einer dieser (jungen) Fahrer für Lohnunternehmen, der noch nie ne Spritrechnung gesehen hat, geschweige denn mal eine selber bezahlen mußte. Für dich sind Dinge, wie Anfahrdrehmoment, oder "wie gut eine Maschine abgeht", zentrale Beurteilungskriterien. Und weil sie dich in der Formel 1 nicht genommen haben, terrorisierst Du jetzt halt die dt. Landwirtschaft. Und dein Chef kann eh die Arbeitsstunde soweit "frei" kalkulieren, wie die Unkostenlage es halt gebietet (-> gestiegene Spritpreise usw. blablabla...) Die Kunden zahlens ja. Und wenn es z.B. in einer kleinstrukturierten Gegend an einem Ort keinen eigenen Mähdrescher gibt, dann müssen die armen Leute halt den Preis akzeptieren, der ihnen gemacht wird, wenn es nicht gerade einen braven Kollegen von einem größeren Hof in der Nähe gibt, der selber zur besseren Finanzierung seiner Maschine noch bei den Nachbarn zum fairen Tarif aushilft. Aber das LU-Geschäft "professionalisiert" sich ja immer weiter und dementsprechend sind halt auch leider immer häufiger die Preise. Ok, in Gegenden mit vielen LU gibts schon auch preisregulierenden Wettbewerb, aber darüberhinaus gibt es ja noch die sehr hässliche Einrichtung der illegalen Absprache, wie sie praktisch in allen Branchen anzutreffen ist (siehe auch Mineralölkonzerne, hahaha ). Wie Du siehst, stehe ich deinem Gewerbe also eher skeptisch gegenüber.
Das mit der Männlichkeit sehe ich i.Ü. auch nicht so (hab ich noch nie so gesehen). Sozusagen hydraulische Kupplungsübertragung, Servolenkung etc. sind nützliche Sachen, die einem das Leben erleichtern (verlängern) und die Fahrsicherheit erhöhen (obendrein auch noch den Lärm reduzieren). Jedenfalls bin ich nicht so bekloppt, mir mit Fleiß einen Schlepper ohne diesen Komfort zu nehmen, damit ich mich womöglich noch als Mann besser fühle! Außerdem denke ich nicht, daß Frauen diese Arbeit nicht auch machen können.Iim Gegenteil, ich fühle mich von dem Gedanken gerade nicht bedroht. Nichts für ungut mein Freund, aber ich denke dabei leider, solche Jungs wie Du haben ein Problem (kann sich aber vom Alter her noch regulieren, verläuft darüberhinaus in vielen Fälle auch völlig harmlos, Nichts gegen dich also). MfG
ja super der trecker mag wohl fast den selben motor haben wie der 926 aber wie lange soll der trecker halten mit 270 PS. Der 1455 mag auch wohl wat aufn kasten haben aber wer will sone gurke schon fahren: meterlange schaltwege und ne kupplung für selbstmörder.Zum körnerfahren is dat jawohl nix
Ja genau so sehe ich das auch. ein 1455 mag genau die selbe Leistung haben wie ein 714. Aber der 714 verbraucht deutlich weniger als ein 1455.
Und auch bei den großen Schleppern ist das so. heute hat fast jeder Lohnunternehmer vor seinem 3-Achser Güllefass min.220Ps. Aus dem grund weil ein Schlepper mit 260PS weniger braucht als einer mit 190PS obwohl der mit 190PS es auch ziehen könnte
Und dann denkt an den Landwirt, der vielleicht nur 60 % von dem nutzt was sein Fendt Vario kann (steht hier im Forum irgendwo geschrieben)
Sind evtl. 60% Fendt Vario 100 % IH 1455?
Wohlgemerkt!!!Ich bin kein IH Freund und kein Fendthasser...Fendt ist nicht umsonst so beliebt. In der heutigen Zeit kann sich kein Landwirt mehr Extravaganzen leisten.
Und dann rechnet mal in alter Währung....ca. 56.000 DM zu ca. 128000 DM, ergibt eine Differenz von.....rechnen können wir wohl alle....dafür kann man eine Menge Diesel kaufen und auch einige große Reparaturen bezahlen, die der IH genauso wie der Fendt haben kann.....oder auch nicht.
du kannst ja auch kein 714 mit einem 1455 vergleichen. früher kam das auf den sprit nich so drauf an. und der 1455 hat mehr power wie der 714. und bernd du mit deinem meter langen schaltwegen das is gar nicht so schlimm wie du meinst. als ob das beim john deere besser wäre mit abc... die sind auch ziemlich weit weg. und der gang hebel vom 312 ist auch weit weg is ja fast inner seiten tür rechts