Bis 35 % mach ich auch Heu ,ohne Zwillingsbereifung aber mit breiter Spur und selbstverständlich Allrad und altem Tiefladerladewagen von Mengele,(das haben die früher mit dem Hinterradschlepper und mit /ohneZwillingsberreifung gemacht ). Es gibt ein paar "verwegene"hier die machen Heu oder Silage hier bis auch so ca 50 % ,alles mit Standartschlepper und breiter Spur plus Zwilling .Spezielle Steillagenmaschinen sieht man im Schwarzwald ganz ganz selten. Na ja man muss es ja nicht umbedingt übertreiben wenn es nicht notwendig ist . Auf deinen Bildern sieht man die 40 % so nicht raus .
Einmal im Jahr bin ich auch Bergbauer...... Alles mit dem Motormäher gemacht, weil es unmöglich ist mit dem Traktor zu fahren. Frühling und Herbst lasse ich die Kälber in diesen Hang. Weil es so trocken ist musste ich den Hang mähen, Futter wurde alle Tage weniger.
Also so steil sieht der Hang da nicht aus oer täuscht das?? Wi haben auch nen ziemlich steilen hang und machen alles mit den Maschinen es ist zwar schon an der Grenze aber es geht gerade noch so.
als gott die dialekte erschuf, hatte er einen dialekt zu wenig. Nur noch der Bayer war übrig. Also sagte er zum bayer:"Mei, dann redst hoid so wia i
Das täuscht gewaltig auf den Fotos. Bin vor Jahren einmal mit dem 305er Fendt mit Doppelrad gefahren; trieb mir Angst- Schweissperlen auf die Stirn, werde das nie mehr machen. Zum Glück ist damals nichts passiert.
HA,HA,HA, das soll ein Hang sein ,und Du bist Schweizer JD 8608 na ja die meisten Landwirte kennen einfach nur "ihre Flächen" .Der grösste Landwirt in unserm Dorf (ca 100 ha Acker ) macht sich ja schon fast in die Hosen wenn er bei mir hinten für den Maschinenring Wildschweinschäden mit dem Vario 714 beseitigen muss und das bei lächerlichen 35 % .Der kennt sowas einfach nicht ,ist sowas einfach nicht gewohnt.
Vekaufe Quaderballen 1. Schnitt beste Qualität mit Brenneseln besten für Pferde und Nager,Schafe,Ziegen... sehr kräftig und grop nicht latschig!!! Ballenmaß 80x90cm 2m lang Schnepchen:22€ der Ballen imm Umkreis von 30 Kilometer Freihaus Barby Elbe Sachsen-Anhalt Telefon 039298 68510 Handy 01717285956
Hab nun Untersuchungsergebnisse von unserem Ackergras, 1. Schnitt. Leider viel zu nass, war zu erwarten bei der Wetterlage. Ist aber mit einem Siliermittel vorgebeugt, Silierung müsste also sicher gestellt sein.
Aber die Energiedichte ist einfach beschissen. Verliert die Silage durch Sickersaft Energie? Ich war hier einer der ersten die geschnitten haben, also am Schnittzeitpunkt kann es nicht liegen, der ist ehr zu früh.
Oder sind die Silagen im ersten Schnitt dieses Jahr allgemein so schlecht? TS ist knapp unter 20
wäre mir vor 6 wochen auch lieber gewesen, aber die kombination aus kaum mal 2 Tagen ohne Regen und nicht fahren können hat dazu geführt, hatten heut aber schön Sonne, für´n Herbstschnitt gar nicht sooo schlecht....
Eine Kuh macht "Muh",
viele Kühe machen viel Milch.....
(Wenn´s läuft...)
Der 3. Schnitt wundert mich auch etwas, bei Temme. Unser 3. ist ehr ausgefallen, Sommertrockenheit. Hab da nen paar Bund Heu von machen können, das wars. War ehr nen Pflegeschnitt. 4. Schnitt hab ich schon lange drin, 5. auch.