Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 8:36

1000 legale Steuertricks

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
66 Beiträge • Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: 1000 legale Steuertricks

Beitragvon CarpeDiem » Fr Feb 12, 2010 19:10

So ist es wie hans g schreibt, das ist immer das gleiche Gerede von den steuerlichen Tricks die keiner verraten will. Klar die kann auch keiner verraten weil es die gar nicht gibt. Man kann sich nur eine Steuerstrategie zurechtlegen und diese versuchen zu befolgen. Dazu muss man aber die derzeitigen und künftigen Betriebsschritte und deren Auswirkungen auf das steuerliche Ergebnis kennen. Da ist in der LuF schon mal Fehlanzeige.

Dann kann man noch versuchen die steuerlichen Effekte in der aktiven Zeit weitgehend zu realisieren um diese dann im Alter steuerfrei zu vereinnahmen . Dies folgt dem alten betriebwirtschaftlichen Grundsatz, dass die Summe der Einzelergebnisse in der Totalperiode immer gleich ist.
CarpeDiem

Beitragvon tiger12 » Fr Feb 12, 2010 19:23

Das klingt sehr nach Resignation. Und irgendwie kann es eigentlich nicht stimmen. Zum einen hab ich, wie gesagt, Bekannte, die Mietshäuser weitgehend durch Steueroptimierung gebaut und bezahlt haben. Und dann fragt man sich natürlich, wieso hat dann die Zunft der Steuerberater ihre Existenzberechtigung?

@ amwald Zumindest beim neuen Trecker kannst du 40 % der Investitionskosten im ersten Jahr gewinnmindernd geltend machen, den Rest später, bei PV weiss ich nicht aber vielleicht ähnlich.

tiger12
tiger12

Beitragvon hans g » Fr Feb 12, 2010 19:36

tiger12 hat geschrieben: Zum einen hab ich, wie gesagt, Bekannte, die Mietshäuser weitgehend durch Steueroptimierung gebaut und bezahlt haben. Und dann fragt man sich natürlich, wieso hat dann die Zunft der Steuerberater ihre Existenzberechtigung?

ja klar---die mietshäuser gehören ja zum geschäft :arrow: wachstum---erzählt dir jeder steuerberater.
ist auch klar,dass de die durch die steuerersparnis und die miete finanzieren kannst---kann aber auch passieren,dass das haus teurer,der mieter nicht zahlt und die wohnung durch vandalismus zerstört wird.
davon erzählt natürlich kein erfolgreicher steueroptimierer 8)
hans g

Beitragvon Meini » Fr Feb 12, 2010 19:39

Tiger hast du das schwarz auf weiß ? Wenn nicht dann vergiss es, ist Hafengesang, wobei ,Anfang der 90 ziger gab es so was allerdings nur im Osten, haken dabei das viele dieser Objekte nicht zu vermieten waren, oder sind, oder eben nur sehr schlecht. Nur leider gibt es das nicht mehr, kannst natürlich in Schiffsanleihen usw. Investieren das ganze gab es oder gibt es auch für Filme (Hollwood) kein Scherz. Nur al diese Dinge haben einen Haken hohes Risiko,stell dir vor du hättest Containeranleihen oder Schiffsanleihen, dann würdest du jetzt noch mehr schwitzen. Wenn ich richtig verstanden hab, hat dein Steuerberater (verrater) vor ein paar Jahren ein Anspar AFA gemacht die dir nun zum Verhängnis wird (Denke wegen dem Jahr wo du nichts bezahlt hast). Es gibt nur den weg investieren oder Zahlen (neue Anspar AFA mit realen Hintergrund) und nur wenn das auch Gewinn abschmeißt, so manch einer hat auch beim Steuern sparen Pleite gemacht.

Steuerberater sind nur Zuarbeiter für`s Finanzamt ohne geht es leider auch nicht :(
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon CarpeDiem » Fr Feb 12, 2010 19:40

Tiger12, Frankenvieh hat da viel richtiges geschrieben. Ist in etwa deckungsgleich mit meinen Ansichten. Ein Steuerberater ist kein aktiver Erfüllungsgehilfe bei einer vorsätzlichen Steuerverkürzung, sondern er ist ein Teil des ganzen Fiskalapparates und zur Beachtung der Steuergesetzte verpflichtet. Genau die gleiche Situation wie bei einem Rechtsanwalt, der ist Teil der Jurispudenz und dort wie StB auch einem Standesrecht unterworfen.
CarpeDiem

Beitragvon amwald 51 » Fr Feb 12, 2010 20:03

servus mitanand
@ amwald Zumindest beim neuen Trecker kannst du 40 % der Investitionskosten im ersten Jahr gewinnmindernd geltend machen, den Rest später, bei PV weiss ich nicht aber vielleicht ähnlich.
tiger12[/quote]
... ob früher oder später, pv kann, wie es derzeit angelegt ist auf dauer keinen verlust machen, es sei denn>>>du reißt die anlagen zu dem zeitpunkt wo du in die gewinnzone kommst ab oder verschenkst sie an die ausgenommenen stromverbraucher :idea: :gewitter: :prost:
grüße vom alpenrand
amwald 51
amwald 51

Beitragvon tiger12 » Fr Feb 12, 2010 20:28

6.) Es rechnet sich nie, keine Steuern zu zahlen

Das stimmt nicht. Ich hatte so eine Konstellation mal ne Weile, wie auch immer, nix gepfuscht, absolut legal.

Und ich kenn mehrere solche Möglichkeiten. Aber nix, was derzeit für mich passt. Nochmal, ich will ja wohl Steuern zahlen aber nix übertreiben.

Außerdem denk ich, ein Steuerberater, den ich schließlich teuer bezahle, soll mich schon vor überhöhten Steuerzahlungen bewahren. Mit der Akzeptanz des Finanzamtes.

Aber gut, investieren, sich die Arbeit erleichtern, beitragen, die Wirtschaft anzukurbeln, das hat ja auch was. Aber finanziert nicht so direkt meinen Skiurlaub :?:

tiger12
tiger12

Beitragvon 007 » So Feb 14, 2010 20:07

Wenn Du bereits einen Großteil Deines Geldes in arbeitserleichternde Maschinen, Schiffe und Filmfonds (vgl. Meini) investiert hast, kannst noch ein bißchen Steuern sparen, indem Du Dir Immobilien (oder Fonds-Anteile davon) im Ausland zulegst. Die werden mancherorts niedriger als in Deutschland besteuert.
Wenn Du lieber in Deutschland investieren willst, besorgst Dir ein "kleines" Windrad zum Schrottpreis (also z.B. eines, das an seinem jetzigen Standort durch ein größeres ersetzt wird) und siehst zu, wie sich mit jeder Umdrehung Dein Vermögen vergrößert.
007

Beitragvon tiger12 » So Feb 14, 2010 22:12

Das ist wirklich nett aber du überschätzt meine Möglichkeiten leider maßlos :( :( :(

Leider bin ich ziemlich normal, auch wenn Emmy das nicht glaubt und mich immer vor mir selbst retten will :D

tiger12
tiger12

Beitragvon Dschingis_Khan » So Feb 21, 2010 15:25

Tiger 12 hat wohl einen sehr schlauen Steuerberater, der die anfallenden Gewinne bisher mit Ansparabschreibung gedeckelt hat. Da hat sich sicher ne Menge angestaut... Wär ja auch eine sehr sinnvolle Sache, wenn die Steuergesetzgebung nicht geändert worden wäre. Hätten ja auch magerne Jahre kommen können, wo die Ansparabschreibungen aufgelöst hätten werden können.

Nun muss halt investiert werden, oder Steuern gezahlt werden!

In der Landwirtschaft kann man ja rückwirkend einiges machen, weil die Steuern meistens aus zwei Wirtschaftsjahren berechnet werden, z.b. für die Steuer 08 aus den Wirtschaftsjahren 07/08 und 08/09. Na ja, vieleicht hast ja wirklich ein wenig geschlafen...deine Zahlen nicht im Auge gehabt....

Ist halt nun die Frage was du möchtest. Weiter in die Landwirtschaft investieren?, Das Geld abziehen zu einen Gewerbebetrieb z.B Photovoltaik oder einfach ins Privatvermögen überführen und versteuern.

Die Sache mit der Solarenergie ist eigentlich recht interessant. Da könntest z.B auch eine Ansparabschreibung bilden, Sonderabschreibung für das Teil ist auch möglich. Kannst ja dann in 2,3 Jahren weniger arbeiten, wenn die Sonne für dich arbeitet!

Aber für dein "Problemjahr" 08 bist du einfach zu spät dran!
Dschingis_Khan

Beitragvon tiger12 » So Feb 21, 2010 17:35

Hab meine Einstellung zur Solarenergie inzwischen auch geändert, auch wenn sie volkswirtschaftlich betrachtet nach wie vor Humbug ist. Ich hab so ein Dach mit Südausrichtung, 250 bis 300 qm groß. Momentan träum ich grad von 12 bis 14 % Verzinsung, selbst wenn ich das Ganze finanziere, sollte das zu etwa 4 % möglich sein. Anfallende Zinsen müßte ich doch vom Einkommen abziehen können und dann noch 40 % Sonderabschreibung im ersten Jahr, oder? Schöne Träume.

Ab morgen früh werd ich mich schlau fragen denn wenn muss das Ganze wohl spätestens Ende Mai auf dem Dach sein.

tiger12
tiger12

Beitragvon hans g » So Feb 21, 2010 19:17

tiger12 hat geschrieben:... Momentan träum ich grad von 12 bis 14 % Verzinsung, selbst wenn ich das Ganze finanziere, sollte das zu etwa 4 % möglich sein. Anfallende Zinsen müßte ich doch vom Einkommen abziehen können und dann noch 40 % Sonderabschreibung im ersten Jahr, oder? Schöne Träume.

wenn du damit direkt steuern sparen kannst,KÖNNTE das möglich sein---zinsen werden wohl so bei 4,5% liegen---sonderafa geht auch.
hans g

Beitragvon Dschingis_Khan » So Feb 21, 2010 20:45

Sonderabschreibung und degressive Abschreibung ist möglich, soweit ich mich erinnern kann. Für die 40 % Ansparabschreibung hättest du letzes Jahr schon einen Gewerbebetrieb für die Solaranlage anmelden sollen und dort die 40 % dort schon gelten machen. Hättest dann mit deinem landwirtschaftlichen Gewinn gegen rechnen können. Aber dafür ist ja dann heuer die Degressive und Sonderabschreibung höher! Falls du heuer auch Probleme mit deinen Gewinn hast.

Ist evt. die bessere Lösung als einen neuen Schlepper zu kaufen.
Dschingis_Khan

Beitragvon Dirk2233 » Di Feb 23, 2010 17:13

Guter Beitrag von Dschinghis_Khan. So hatte ich es auch gemacht.

Gruesse
Dirk
Dirk2233

Beitragvon Irmgard » Do Jan 19, 2012 12:46

Wer macht seine PV-Steuererklärung selbst oder kann mir raten?

Ich habe seit 16.06. 11 die 22 kwp Anlage auf dem Dach und dann auch in diesem Monat 06.11 bezahlt bis auf 5000.- die dann erst in 07.11

Nun habe ich in der Steuererklärung 2010, die ja bis 30.06.2011 läuft, nix davon angebeben, da die Energieversorger Abschläge erst ab 07.11 fließen.

Die Anlage habe ich also 06.2011 bezahlt (altes Wirtschaftsjahr) und die MWST im Juli 11 also im neuen Wirtschaftsjahr erstattet bekommen.
Wahrscheinlich habe ich jetzt was versäumt. Aber die Abschreibung kann ich ja trotzdem in der STeuererklärung 11, die am 1.7.12 fällig wird angeben. Nur das mit der MWST bezahlt im alten und erstattet im Neuen könnte sich negativ auswirken???
Alles bischen schwierig für mich.

Muß ich die Abschläge des Energieversorgers nur für 2011 versteuern in der Einkommensteuererklärung 2011 oder kann ich bis zum Ende des landw. Wirtschaftsjahres 30.06.2012 in der Erklärung 2011 auch buchmäßig rechnen.

Tja, ist das kompliziert, oder mache ich es nur kompliziert? Wer ist so nett und gibt mir Rat?

Schon mal lieben Dank im Voraus!
Carpe diem
Irmgard

VorherigeNächste

Antwort erstellen
66 Beiträge • Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines