Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 8:31

1000 legale Steuertricks

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
66 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

1000 legale Steuertricks

Beitragvon tiger12 » Do Feb 11, 2010 13:04

Hätte ich gern von euch...zehn oder ein wirksamer tuts aber auch.

Komme grad vom Steuerberater - deprimierend. Kann man heute nachmittag zur Bank fahren und über ein Darlehen verhandeln, damit ich meine Steuern bezahlen kann.

Ne, im Ernst, habt ihr Tipps?

tiger12
Zuletzt geändert von tiger12 am Do Feb 11, 2010 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
tiger12

Re: 1000 legale Steuertricks

Beitragvon Holder A55 » Do Feb 11, 2010 13:26

1. KLICK

Achja, Tipp wird seit der neuen Rechtschreibung mit DOPPEL-P geschrieben :klug:
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky (1890-1935)

:D seit über 19 Jahren im Landtreff :D
Holder A55

Beitragvon hans g » Do Feb 11, 2010 13:32

tiger12 hat geschrieben:Ne, im Ernst, habt ihr Tips?

hätte einen MD zu verkaufen---könnteste als AFA objekt für die zukunft verwenden.
hans g

Beitragvon Falk » Do Feb 11, 2010 13:47

Hmm also ich weiss nimmer genau wie es heist, also hängt mich nciht auf wenn ich falsch liege:
Mach ne Ansparbaschreibung, sollheissen gib an das Du vor hast ne Maschine zu kaufen... Mähdrescher oder Trecker....
Wäre natülich gut wenn du es wirklich vor hast.

Gruß
Falk
Woher soll Ich wissen was Ich denke, bevor Ich nicht gehört hab was Ich sage!?
Falk

Beitragvon forenkobold » Do Feb 11, 2010 13:57

weniger arbeiten (ist eh nur für den Staat)..
mehr Party
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon hans g » Do Feb 11, 2010 14:08

forenkobold hat geschrieben:weniger arbeiten
mehr Party

....und die gesundheit :roll:
hans g

Beitragvon tiger12 » Do Feb 11, 2010 14:59

@ Falk, das mit der Ansparabschreibung geht nicht mehr so einfach, wenn du nicht tatsächlich kaufst, wirds dir nachträglich wieder draufgeschlagen, wenn ich das richtig verstanden habe und

wolff, illegale Möglichkeiten sind mir bekannt

tiger
tiger12

Beitragvon liddle_tomtom » Do Feb 11, 2010 15:19

Leider biste ein bisschen spät, sonst hätteste noch ein paar HA Land von meiner Oma pachten können um deinen TB-Anbau auszuweiten. :D

Aber mal im Ernst: Was hat denn dein Steuerberater gesagt?? Der ist doch vom Fach und sollte eigentlich ein paar Tricks auf Lager haben oder nicht?? Hatte bisher noch nie Kontakt zu einem Steuerberater. :roll:

Gruß

liddle_tomtom
Wenn Du Gott zum Lachen bringen willst, dann erzähle ihm von deinen Plänen.
liddle_tomtom

Beitragvon CarpeDiem » Do Feb 11, 2010 15:44

Tja tiger12, zuerst musst du dir einmal selber an die Brust klopfen. Warum?? Ganz einfach du musst deinen Laden rechnungslegungsmässig so organisieren, dass dein Besuch bei deinem StB nicht den Überraschungseffekt beeinhaltet wie an Weihnachten bei der Bescherung.

Wenn du dann die Zahlen parat hast, da können ja ruhig ein paar geschätzte dabei sein, dann weisst du in welche Richtung der Stecken schwimmt. Selbst wenn du nur einen Anhaltspunkt hast, wieviel du "wegtun" musst.

Bei dir kann es doch nur so sein, dass du relativ viel investiert hast was zu einer Aktivierung führen muss und dies aus eigenen Mitteln finanziert hast. Ansonsten müsste ja die Kohle zur Steuerzahlung in der Kasse liegen.
CarpeDiem

Beitragvon pacini » Do Feb 11, 2010 15:47

Steuerparadiese. Neben den europäischen Kleinstaaten Andorra, Liechtenstein und Monaco enthält sie die im Pazifik gelegenen Marshallinseln, Nauru und Vanuatu sowie das westafrikanische Liberia. Den Staaten wird vorgeworfen, Steuerbetrug und internationalem Steuerwettbewerb Vorschub zu leisten und sich der Bekämpfung solcher Praktiken zu widersetzen.

Also ... schaff Dein Zeug dorthin und Du hast Ruhe vom Fiskus
2030ASBild
pacini

Beitragvon hans g » Do Feb 11, 2010 15:51

liddle_tomtom hat geschrieben:... Hatte bisher noch nie Kontakt zu einem Steuerberater. :roll:

steuerberater sind GRUNDSOLIDE und EHRLICHE menschen :mrgreen:
hans g

Beitragvon Meini » Do Feb 11, 2010 16:17

tiger12 hat geschrieben:@ Falk, das mit der Ansparabschreibung geht nicht mehr so einfach, wenn du nicht tatsächlich kaufst, wirds dir nachträglich wieder draufgeschlagen, wenn ich das richtig verstanden habe und

wolff, illegale Möglichkeiten sind mir bekannt

tiger

Stimmt sogar mit Zins :( . Aber ich gehe mal davon aus das du ja noch Investieren wirst, in deinen Betrieb oder? Ansonsten bleibt nur löhnen, würde aber versuchen die Vorrauszahlungen an die Realen (natürlich viel schlechteren Bedingungen der Gegenwart ) anzupassen ,hab das schon mal gemacht. Aber wer weiß wo drauf die sich z.Z. einlassen. :roll:
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon Panic » Do Feb 11, 2010 16:24

Freu dich, wer in Deutschland Steuern zahlt, hat auch was verdient.
Panic

Beitragvon tiger12 » Do Feb 11, 2010 16:44

Wegschaffen kann und brauch ich nicht mehr, was in den Büchern steht.

Und die böse Überraschung hat einen ganz einfachen Grund: Aus welchem Grund auch immer, 2006/07 brauchte ich keine Einkommensteuer zu bezahlen. Deshalb hat man 2007/08 auch keine Steuer von mir verlangt. 2008/09 mußte ich heftig zahlen und man hat mir gleich entsprechende Vorauszahlungen für 2010 aufgebrummt. Da kann ich mich in diesem Jahr dran erfreuen Und wenn jetzt der Abschluss 2008/09 abgegeben wird hat man mich bei der Buchstelle heute zusätzlich auf eine kräftige Nachzahlung für 2007/08 vorbereitet.

Kann sein, dass ich mich bei den Jahreszahlen verhaspelt habe, aber man kann,glaub ich, erkennen, was gemeint ist.

Der Buchführungsonkel sprach zB einen neues Schlepper an. Aber erstens ist meiner noch gut und zweitens abgeschrieben. Wenn ich den zB für 30.000 im Gegenzug verkaufe, bedeutet das 30.000 Gewinn. Kannste also knicken.

tiger12
tiger12

Beitragvon hans g » Do Feb 11, 2010 16:50

tiger12 hat geschrieben:Der Buchführungsonkel sprach zB einen neues Schlepper an. Aber erstens ist meiner noch gut und zweitens abgeschrieben. Wenn ich den zB für 30.000 im Gegenzug verkaufe, bedeutet das 30.000 Gewinn. Kannste also knicken.

...dann musste den gebrauchtschlepper z.b. nach BAYERN verkaufen---hab ich gemacht---hatte etwas probleme mit der verständigung,aber der brauchte keine rechnung :D
hans g

Nächste

Antwort erstellen
66 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines