Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 12:19

14 Cent "Milchvermeidungsprämie"

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
85 Beiträge • Seite 4 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Re: 14 Cent "Milchvermeidungsprämie"

Beitragvon LUV » Mi Jul 20, 2016 9:21

Welfenprinz hat geschrieben:Und was ist jetzt,wenn ne Molkerei mit ihren Produkten Erfolg hat und ihre Erzeugern Signale und Anreize zur Mehrproduktion gibt?
Wird die dann aus der EU ausgeschlossen?

Nee, das wird, wie bei Biomilch dann zusätzlich gefördert....der eine bekommt Geld um weniger zu produzieren, der andere Geld, um mehr zu produzieren......win - win oder wie das Neudeutsch heißen tut. "The Devil lies in the Detail"
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon Welfenprinz » Mi Jul 20, 2016 9:27

Übrigens hat dieser pöse “ Markt“ in den letzten Monaten ein vielfaches an Mengenrückgang umgesetzt als dieser planwirtschaftliche Atavismus mit Geld,Bürokratie und Ungerechtigkeit(windhundverfahren) erreichen will.
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon Landsmann » Mi Jul 20, 2016 9:30

Welfenprinz hat geschrieben:Und was ist jetzt,wenn ne Molkerei mit ihren Produkten Erfolg hat und ihre Erzeugern Signale und Anreize zur Mehrproduktion gibt?

Ich glaube, die Frage stellt sich nicht. Da gibt es wenn überhaupt nur eine Molkerei und das wäre Müller. Aber der bekommt immer genug Rohstoff, weil er ja Erfolg mit seinem Produkt hat und mehr zahlen kann als andere.
Zitat von T5060: Und der Bauernverband ist wie eingelagerte Kartoffeln. Wenige "Faule" dominieren die Qualität der gesamten Charge und machen sie wertlos.
Landsmann

Beitragvon LUV » Mi Jul 20, 2016 9:33

Landsmann hat geschrieben:

Ich glaube, die Frage stellt sich nicht. Da gibt es wenn überhaupt nur eine Molkerei und das wäre Müller. Aber der bekommt immer genug Rohstoff, weil er ja Erfolg mit seinem Produkt hat und mehr zahlen kann als andere.

Nach dieser Logik liegt die Problematik wohl nicht in der produzierten Menge, sondern in der bestmöglichen Vermarktung inkl. des Exportes, oder? :wink:
LUV

Beitragvon Estomil » Mi Jul 20, 2016 10:03

Natürlich liegt es auch an der vermarktung. Dafür müssten allerdings erstmal Produkte hergestellt werden die diese Nachfrage erzeugen.
Ich glaube Kaum, dass die Lieferanten für den Parmesan Käse mit 20cent abgespeist werden.....

Aber in Deutschland meinen die molkereien ja das sie mit h-milch, Butter und blockkäse den Weltmarkt aufmischen können. Sorry aber das können andere besser...

Kerrygold zeigt ja wie sie mit ihrem butter-Margarine Gemisch massig Kunden bekommen. Guter Geschmack bei streichfähigkeit auch ausm Kühlschrank ist das stichwort. Das ist halt das was der Kunde will. Und zack wird das Zeug einfach mal 100%teurer verkauft.

Andere bespiele sind zb die Hersteller von babynahrung. da gibt es eine massive Nachfrage deutscher Produkte weltweit die garnicht bedient werden kann. In den Deutschen Supermärkte werden die abgabemengen schon seit Jahre auf haushaltsübliche Mengen pro Kunde begrenzt! Wo haben wir so was sonst schon mal gesehen?

Sorry aber man muss ganz klar sagen, dass viele molkereien da jahrelang geschlampt haben. Und das rächt sich jetzt halt...
Estomil

Beitragvon Rohana » Mi Jul 20, 2016 10:17

Kerrygold kann jeden Scheiss verkaufen, die Marke ist etabliert. Butter-Rapsöl streichfähig aus dem Kühlschrank, das kann man ja wohl auch mit stinknormaler deutscher Butter hinbekommen.
Rohana

Beitragvon LUV » Mi Jul 20, 2016 10:22

Estomil hat geschrieben:Natürlich liegt es auch an der vermarktung. Dafür müssten allerdings erstmal Produkte hergestellt werden die diese Nachfrage erzeugen.
Ich glaube Kaum, dass die Lieferanten für den Parmesan Käse mit 20cent abgespeist werden.....

Aber in Deutschland meinen die molkereien ja das sie mit h-milch, Butter und blockkäse den Weltmarkt aufmischen können. Sorry aber das können andere besser...

Kerrygold zeigt ja wie sie mit ihrem butter-Margarine Gemisch massig Kunden bekommen. Guter Geschmack bei streichfähigkeit auch ausm Kühlschrank ist das stichwort. Das ist halt das was der Kunde will. Und zack wird das Zeug einfach mal 100%teurer verkauft.

Andere bespiele sind zb die Hersteller von babynahrung. da gibt es eine massive Nachfrage deutscher Produkte weltweit die garnicht bedient werden kann. In den Deutschen Supermärkte werden die abgabemengen schon seit Jahre auf haushaltsübliche Mengen pro Kunde begrenzt! Wo haben wir so was sonst schon mal gesehen?

Sorry aber man muss ganz klar sagen, dass viele molkereien da jahrelang geschlampt haben. Und das rächt sich jetzt halt...

Es wird bei uns doch ideologisch diskutiert. Es gibt eine Fraktion, die will die Begrenzung der Produktion auf die Kapazität der toitschen Verbrauchswerte. Es wird mit Kampfparolen für Heimat und Regionalität als Lösung gekämpft, mit Heiteitei und heile Welt. Wenn man das Wort Export in den Mund nimmt, wird man gelyncht, wenigstens gemobbt.
Ich glaube aber auch nicht, dass jeder Betrieb und jede Molkerei zu retten sein wird,....auch nicht in Irland oder Holland. Man muss sich einig sein, ob man Markt in der heutigen Form möchte, oder staatliche Regulierung und Unterstützung. Es wird sowieso immer auf eine vom Steuerzahler unterstütze Form rauslaufen, das ist in der Flugzeugindustrie wie in der Werftindustrie nicht anders, und die kämpfen um das Geld, und hauen sich nicht gegenseitig mit Regionalität, Bio und Weltrettung in die Fresse.
LUV

Beitragvon Fadinger » Mi Jul 20, 2016 11:14

Hallo!
LUV hat geschrieben:Man muss sich einig sein ...

Davor hat man aber allergrößte Angst!
Deshalb werden immer wieder "Missionare" ausgesendet, um eine solche Einigkeit bereits im Keim zu unterbinden ... :wink:

Gruß F
Fadinger

Beitragvon Landsmann » Mi Jul 20, 2016 11:16

Fadinger hat geschrieben:Hallo!

Deshalb werden immer wieder "Missionare" ausgesendet, um eine solche Einigkeit bereits im Keim zu unterbinden ... :wink:

Gruß F

Das bitte etwas genauer. Hört sich interessant an.
Zitat von T5060: Und der Bauernverband ist wie eingelagerte Kartoffeln. Wenige "Faule" dominieren die Qualität der gesamten Charge und machen sie wertlos.
Landsmann

Beitragvon LUV » Mi Jul 20, 2016 11:20

Man könnte ja eine Berufsgruppen- Befragung mit verbindlichem Votum machen..... 8) In der Form einer Berufsständigen Vertretung, die von allen anerkannt wird.....wenn das nicht möglich ist, dann haben wir eine Situation wie jetzt.
LUV

Beitragvon Welfenprinz » Mi Jul 20, 2016 11:41

Ich glaube, die Frage stellt sich nicht. .

und ich glaube, dass du da falsch glaubst.
Erstens ist die Zuteilung der Quote -auf der die heutigen Mengen ja indirekt noch beruhen- nie martkorientiert gewesen.

Undf zweitens nach was sonst als nach dem Absatz soll sich denn die produzierte Milchmenge richten?
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon Landsmann » Mi Jul 20, 2016 11:48

LUV hat geschrieben:Man könnte ja eine Berufsgruppen- Befragung mit verbindlichem Votum machen..... 8) In der Form einer Berufsständigen Vertretung, die von allen anerkannt wird.....wenn das nicht möglich ist, dann haben wir eine Situation wie jetzt.

:klee: :klee: "Befragung" :klee: :klee:

Ich habe es immer gewusst, LUV ist kein Unmensch und durchaus lernfähig.
Es sei ihm verziehen, als ich hier vor Wochen Befragungen vorgeschlagen habe und er das ins Lächerliche gezogen hat. Klasse!!!

Die Befragung hat den Vorteil, dass es keine Abstimmung ist. Denn, wenn man alles was unter "Bauern" läuft, sowohl beim Bauernverband und sonst wo, befragt man über 50% Sofamelker. Deshalb muss man da klug ran und die Ergebnisse sauber auswerten.
Sozusagen eine "bäuerliche Volksabstimmung" wäre fatal.
Wessen Meinung ist wichtig?
1) der Jüngeren
2) der Aktiven
Wessen Meinung zählt bei der Milchpolitik?
Ich würde sagen, alle Aktiven nicht nur die der Melker. Wir können den Milchbauern doch keinen premium Sonderstatus mit der Lizenz zum Gelddrucken ermöglichen, und Schweinebauern in die Röhre schauen lassen
Landsmann

Beitragvon Landsmann » Mi Jul 20, 2016 11:52

Welfenprinz hat geschrieben:und ich glaube, dass du da falsch glaubst.
Erstens ist die Zuteilung der Quote -auf der die heutigen Mengen ja indirekt noch beruhen- nie martkorientiert gewesen.

Undf zweitens nach was sonst als nach dem Absatz soll sich denn die produzierte Milchmenge richten?

Diese Fragen stellen sich allerdings und ich habe keine Antwort. Planwirtschaft kann ich nicht.
Landsmann

Beitragvon LUV » Mi Jul 20, 2016 11:55

Ich hatte geschrieben, dass es eine "Befragung" mit verbindlichem Votum geben müsse. Keine Wischi Waschi Umfrage ohne Folgen. Diese Form der "Befragung", oder nennen wir es doch ruhig Abstimmung ,sollte dann jedem aktiv produzierenden Betrieb zugänglich sein.
Das Problem wird aber sein, dass dann ein daraus evtl. resultierendes Regulierungs - Abkommen nur rechtlich abgesichert sein wird, wenn die Politik diese Absichtserklärung abnicken wird, und wenn es europaweit erfolgt....das wird nie geschehen, weil nicht alle so ticken, wie deutsche Erzeuger zu einem kleinen Teil.
LUV

Beitragvon Fadinger » Mi Jul 20, 2016 12:36

Hallo!
Fadinger hat geschrieben:
Deshalbwerden immer wieder "Missionare" ausgesendet, um eine solche
Einigkeit bereits im Keim zu unterbinden ... :wink:
Das bitte etwas genauer. Hört sich interessant an.

Meist haben solche "Missionare" eine Mission zu erfüllen. Oft sehen sie sich deshalb auch gemüßigt, Öffentlichkeitsarbeit zu betreiben ... :wink:

Gruß F
Fadinger

VorherigeNächste

Antwort erstellen
85 Beiträge • Seite 4 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines