Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 12:19

14 Cent "Milchvermeidungsprämie"

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
85 Beiträge • Seite 5 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Re: 14 Cent "Milchvermeidungsprämie"

Beitragvon Fadinger » Mi Jul 20, 2016 12:38

Hallo!
Landsmann hat geschrieben:
Fadinger hat geschrieben:
LUV hat geschrieben:Man muss sich einig sein ...
Davor hat man aber allergrößte Angst!
Deshalbwerden immer wieder "Missionare" ausgesendet, um eine solche
Einigkeit bereits im Keim zu unterbinden ... :wink:
Das bitte etwas genauer. Hört sich interessant an.

Meist haben solche "Missionare" eine Mission zu erfüllen. Oft sehen sie sich deshalb auch gemüßigt, Öffentlichkeitsarbeit zu betreiben ... :wink:

Gruß F
Fadinger

Beitragvon LUV » Mi Jul 20, 2016 12:54

Bitte Ross und Reiter nennen, ansonsten bleibt es eine nebulöse Scheindiskussion um scheinbare Verschwörungstheorien und dessen Hintermänner....Transparenz ist das Schlagwort der Gegenwart.
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon Qtreiber » Mi Jul 20, 2016 18:54

Hat irgendwer hier eigentlich mal Zahlen, wie hoch der Anteil der Milchproduktion ist, der vom Verbraucher noch als Milchprodukt wahrgenommen wird und wie hoch ein Verarbeitungsanteil ist ?
Qtreiber

Beitragvon Redriver » Mi Jul 20, 2016 21:52

Hallo,
ich möchte hier auch meinen Senf dazu geben. Ich sehe die Sache so. Das Zugpferd in der EU ist Deutschland und wär ist der Beste Gaul
im Deutschen Gespann > genau die Autoindustrie. Also wollen wir unser Premium Produkt Weltweit vermarkten müssen wir unseren
Binnenmarkt für andere Länder zugänglich machen. Kurz gesagt Autos gegen Milch tauschen.
Ich würde das ganze jetzt Strukturwandel nennen mit all seinen Auswirkungen. Und vielleicht ist in einigen Jahren mit dem Mulcher
mehr Geld zu verdienen als mit der Melkmaschine weil keiner mehr die Kleinflächen beackert und diese Brache unsere Kulturlandschaft
zerstört.
UM eines klarzustellen, ich will keine Weltweit -Billigmilch aus Genversäuchten irgendwas. Aber ich werde sie bekommen .
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!
Redriver

Beitragvon Landsmann » Mi Jul 20, 2016 23:09

@Redriver

Es gibt Dinge die man diskutieren kann und Dinge wo man es nicht kann. Einen Milchpreis kann man nicht diskutieren und das ist der Systemfehler des BDM.
Markt ist
-Angebot und Nachfrage
-Psychologie durch Verhandlungsgeschick
-Marktpreis ist das Ergebnis oder die Zusammenfassung von Kaufverträgen

Der Milchpreis wird langsam aber sicher steigen, weil täglich Bauern das Melken einstellen. Meist werden 50% der Kühe von den Aufgabebetrieben ohne auch nur eine Melkzeit zu verlieren woanders weiter gemolken, weil es sich um gute Zuchttiere handelt oder einfach trächtig sind. Das Milchproblem von heute ist das Ergebnis falscher Entscheidungen von vor 9 Monaten. Scherzhaft könnte man sagen, die 150 Mio. sollte man besser für Abtreibungspillen für Kühe ausgeben. Dann hätte man wirklich eine Wirkung. Aber so wird sich der Markt nur langsam erholen.

Mit der Milchquote wurde das einzige wirksame und drosselnde Instrument abgeschafft. Die Quote hat vielen die Existenz gesichert, auch wenn es 2009 eine Delle gab beim Milchpreis. Aber der Markt war ruhig und berechenbar. Nun haben wir die ganz schreckliche Situation, dass sich die Politik unter Handlungszwang sieht.
Es gibt übrigens eine gesellschaftliche Gruppe die die Milchkrise gut findet. Das sind Bauern die noch dringend Fläche suchen, weil man Wirtschaftsdünger Hofnah unterbringen will oder weil Biogasanlagen eine Regulierung der Substratdüngung droht mit einer 170 kg N Grenze/ha und Jahr.

Die ganze Debatte ist nur noch Heuchelei.
Dass der Markt Psychologie ist, zeigt der freie Schweinemarkt. Die Schlachtbranche sucht immer Möglichkeiten den Preis zu drücken. In den letzten Wochen war das nicht möglich, weil das Angebot zur Nachfrage so klein war, auch wegen China, dass man wöchentliche Preissteigerungen akzeptieren musste. Das Geschäft läuft immer noch rund, weil das Angebot 2% unter Vorjahr liegt.
Nun kommt die Psychologie: Man hört, dass einige Schlachter die Schlachtzahlen etwas drosseln und dies auch laut verkünden. Man möchte damit erreichen, dass Mäster etwas zügiger ausstallen und somit tatsächlich etwas Druck entstehen könnte. Man könnte auch von Manipulation sprechen.
Lt. einem Marktexperten haben Exporteure noch das Problem, dass man vor Monaten für das Schweinefleisch zu billige Kontrakte abgeschlossen hatte. Das geht dann beim Export von hochwertigeren Teilstücken ins Geld, was man sich nicht von der Bank holt sondern vom dummen Bauern. Aus meiner Sicht wird das Manöver der Schlachter ins Leere laufen, weil der Export nach wie vor brummt, auch bei 1,66.
Ich will nur damit sagen, wie komplex die Märkte und die Marktregeln scheinbar sind.
Und ich glaube nicht, dass wir Bauern in der Lagen sind erfolgreich ein Vertragssystem zu installieren, wo man zwischen Milchbauern und Molkerei Menge und Preis für einen Zeitraum festlegt. Dazu fehlen uns die Informationen und da ist sich der Milch und Schweinemarkt ähnlich.

Fazit: Versuchen gut zu verkaufen und Kosten drücken. Das ist die einzige Überlebensstrategie. Beim "Kosten drücken" war der Bauernverband nicht immer hilfreich (Biogas). Der BDM in Kooperation mit den Grünen natürlich noch weniger.
Zitat von T5060: Und der Bauernverband ist wie eingelagerte Kartoffeln. Wenige "Faule" dominieren die Qualität der gesamten Charge und machen sie wertlos.
Landsmann

Beitragvon Fadinger » Do Jul 21, 2016 8:07

Hallo!
LUV hat geschrieben:Bitte Ross und Reiter nennen, ansonsten bleibt es eine nebulöse Scheindiskussion um scheinbare Verschwörungstheorien und dessen Hintermänner....Transparenz ist das Schlagwort der Gegenwart.

Ja.
Dann willst Du Beweise sehen.
Und dann Beweise für die Beweise ... usw. usf. ...
Womit aus der Scheindiskussion maximal eine Diskussion wird. Sonst ändert es aber nichts!

Gruß F
Fadinger

Beitragvon Falke » Do Jul 21, 2016 13:21

Einige stark vom Thema abgekommene Beiträge (wohl Opfer der Gefechts-Hitze) verschoben nach : post1432232.html#p1432232

Falke
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Welfenprinz » Do Jul 21, 2016 13:28

Ich überlege seit gestern , wie ich hierzu was sage, ohne dass du dich auf den Schlips getreten fühlst. Aber wird wohl nicht klappen.
nun denn

Mit der Milchquote wurde das einzige wirksame und drosselnde Instrument abgeschafft.

haha..
Gut, ich hab nie gemolken, also hab ich keine Ahnung.Also guck ich mir einfach nur den strukturwandel von 1984 bis 2016 an.

Es gibt übrigens eine gesellschaftliche Gruppe die die Milchkrise gut findet. Das sind Bauern die noch dringend Fläche suchen, wer.

So, das liegt mir auf der Seele.
Das ist Spaltpilz pur.
Wenn der Getreidepreis sinkt, leidets den Ackerbauern, der Schweinemäster profitiert.
So ist das.
Und solche Wechselbeziehungen gibt es unausweichlich , immer wieder und aus der Natur der Dinge.

Und wer , wie du hier, daraus Konflikte innerhalb des Berufsstandes konstruieren und herbeireden will, ist.............. ein Spaltpilz wäre meine Wortwahl.
Faule Kartoffel wurde dazu an anderer STelle von anderen gesagt.
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon Vasektomi » Do Jul 21, 2016 14:56

Welfenprinz hat geschrieben:Ich überlege seit gestern , wie ich hierzu was sage, ohne dass du dich auf den Schlips getreten fühlst. Aber wird wohl nicht klappen.
nun denn

Mit der Milchquote wurde das einzige wirksame und drosselnde Instrument abgeschafft.

haha..
Gut, ich hab nie gemolken, also hab ich keine Ahnung.Also guck ich mir einfach nur den strukturwandel von 1984 bis 2016 an.

Genau so ist es wird aber immer ignoriert und es werden einfache opfer und schuldige gesucht.
Wie viele haben den noch einen 50PS Schlepper als Hauptarbeitsgerät auf dem Hof.

Es gibt übrigens eine gesellschaftliche Gruppe die die Milchkrise gut findet. Das sind Bauern die noch dringend Fläche suchen, wer.

Das ist Spaltpilz pur.
Wenn der Getreidepreis sinkt, leidets den Ackerbauern, der Schweinemäster profitiert.
So ist das.
Und solche Wechselbeziehungen gibt es unausweichlich , immer wieder und aus der Natur der Dinge.

Und wer , wie du hier, daraus Konflikte innerhalb des Berufsstandes konstruieren und herbeireden will, ist.............. ein Spaltpilz wäre meine Wortwahl.

Die Meisten Verbraucher weltweit freut es das sie immer weniger ineffiziente Strukturen subventionieren müssen.
Vasektomi

Beitragvon Landsmann » Do Jul 21, 2016 15:43

Welfenprinz hat geschrieben:

Das ist Spaltpilz pur.
So ist das.

Ich konstruiere nicht sondern gehe mit offenen Augen durch die Welt. Wahr ist, dass der Beschluss des Bauernverbandes die Quote nicht zu verlängern sicher nicht von Milchbauern vorangetrieben wurde.

Nein fühle mich nicht auf den Schlips getreten. Darfst mich als "faule Kartoffel" bezeichnen. Nur etwas besser begründen. :wink:
Zitat von T5060: Und der Bauernverband ist wie eingelagerte Kartoffeln. Wenige "Faule" dominieren die Qualität der gesamten Charge und machen sie wertlos.
Landsmann

Beitragvon Einhorn64 » Do Jul 21, 2016 15:56

Landsmann hat geschrieben:Ich konstruiere nicht sondern gehe mit offenen Augen durch die Welt. Wahr ist, dass der Beschluss des Bauernverbandes die Quote nicht zu verlängern sicher nicht von Milchbauern vorangetrieben wurde.

"Deine Wahrheiten" sieht man nur wenn die Augen fest geschlossen sind , und man seine Ohren nur für Hetzparolen öffnet.
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Beitragvon LUV » Do Jul 21, 2016 16:14

Landsmann hat geschrieben:Ich konstruiere nicht sondern gehe mit offenen Augen durch die Welt. Wahr ist, dass der Beschluss des Bauernverbandes die Quote nicht zu verlängern sicher nicht von Milchbauern vorangetrieben wurde.

Nein fühle mich nicht auf den Schlips getreten. Darfst mich als "faule Kartoffel" bezeichnen. Nur etwas besser begründen. :wink:

Der BDM ist ein von Milcherzeugern aktivierter Verein. Wenn also alle Milcherzeuger aktiv gegen die Quote gewesen sind oder wären, waum haben sie sich dann nicht dem BDM angeschlossen?
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon *da-done* » Do Jul 21, 2016 16:37

das man eigentlich immernoch über milchmengenregulierung diskutieren muss.....

die sache läuft doch schon. es regelt sich von selbst.....

der bdm vertritt ein paar "sonderlinge" und aussteigerbetriebe, letztere hoffe noch was vom kuchen abzubekommen und sich somit den lebensabend etwas schöner zu gestalten.
Moin, bin gerade dabei einen Brennholzverleih auf die Beine zu stellen.
Hat jemand Interesse an einer Juniorpartnerschaft ? :mrgreen: :mrgreen:
*da-done*

Beitragvon Welfenprinz » Do Jul 21, 2016 17:08

Doch,für mich ist das eine Konstruktion ,wenn man aus solchen Wechselbeziehungen Konflikte erklärt und anderen ins Verhalten interpretiert “sie würden die Krise der anderen gut finden“.

Wer so denkt,kann doch nicht andererseits erwarten,dass alle in einem Boot (BV) sitzen,indem es der Bootsführer auch noch allen recht machen soll.
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon Falke » Do Jul 21, 2016 17:36

Nochmals einige stark vom Thema abgekommene Beiträge verschoben nach : post1432232.html

Falke
Falke
Moderator

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
85 Beiträge • Seite 5 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines